"Hornisse" von Gustav Sämann

hastf1b

User †
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Bauplan der Hornisse bestellen kann? Da ich schon das Modell "Taifun" von Gustav Sämann gebaut habe (siehe Magazin) möchte ich gerne auch die Hornisse bauen.

Heinz
 

Anhänge

  • Hornisse-1955-World-champio.jpg
    Hornisse-1955-World-champio.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 134
  • säm4.jpg
    säm4.jpg
    69 KB · Aufrufe: 184
Hallo Heinz,

ich kann dir bei deiner eigetnlichen Frage nicht helfen, habe aber eine interessierte Frage zu dem Bild - warum genau eilt die Linke Fläche vor ?
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,

ich kann dir bei deiner eigetnlichen Frage nicht helfen, habe aber eine interessierte Frage zu dem Bild - warum genau eilt die Linke Fläche vor ?

Gustav Sämann wollte mit dieser Tragflächengeometrie das Drehmoment des Gummimotors ausgleichen b.z.w. entgegen wirken.
Leider können wir Gustav nicht mehr fragen da er schon verstorben ist.

Heinz
 
Hornisse fliegt in Eloy

Hornisse fliegt in Eloy

Gestern (17.5.) flog Dick Strang seine neue Hornisse von Gustav Sämann in 'Nostaligia Rubber' bei unserem Clubwettbewerb in Eloy, Arizona. Mittags war die Temperatur 40°C, relative Luftfeuchtigkeit 6%. Er baute sie nach einem plan von Jim O'Reilly - siehe Webseite:

http://www.jimoreillymodelplans.com/NostalgiaRubber.htm
NOSR31 Gustav Sämann's 1955 Wakefield World Champion

Gruss, Peter

P1030556-004.JPGP1030555-003.jpg
 

hastf1b

User †
Danke Peter für den schönen Bericht. Ich habe mir das Projekt für den nächsten Winter vorgenommen. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir immer noch der Prop. Auf den Bildern sieht das mit der "verschobenen" Tragfläche gar nicht so spektakulär aus.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten