Horten Aris 2,8 m Allroundsegler

UweH

User
Hallo Uwe
Könntest du mal ein paar Daten von den Flabs einstellen, würde gerne welche mal an der linea probieren,

Norbert:D

Hallo Norbert,

die Flaplets haben die gleiche Tiefe wie das Ruderblatt. Bei der Midi-Elli war die Höhe 50 mm, für die Linea sollten 40 mm leicht genügen. Fußradius war der genau aerodynamisch berechnete und lasergeprüfte einer alten Kunststoff-Kaffeedose :D ....aber eckig geht auch.
Kannst einfach ein Sperrholztrapez mit Ruderbreite x 40 mm Höhe und 20° Nasenpfeilung senkrecht außen an die Ruder schrauben, das tuts dann schon ;)
Bei der Midi-Elli war die Schwerpunktverschiebung durch das Mehrgewicht hinten genau passend für den neuen Schwerpunkt.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

sehr schöner Flieger den Du da vorentworfen hast :D

Nachdem das mit der Micro-Elli ja ganz gut geklappt hat mit meiner Erst-Holz-Erfahrung, frage ich mich ob 2,8m zerlegt hinter der Schlafzimmertür Platz finden könnten... :rolleyes: Bin schon sehr gespannt wie's weiter geht ;)

Gruß, Alex
 

mihu

User
Hallo Uwe,

...kannst Du *.dwg und Splines verarbeiten?
Ich weiß nicht ob meine Daten nachher vernünftig gemacht sind, Horten zu bauen war schon immer schrecklich unvernüftig :rolleyes::D

Splines bitte in Polylinien auflösen und durch Kreisbogensegmente annähern lassen (geht im ACAD über PEDIT) und wie von Ralf geschrieben als R12 DXF speichern, dann sollte das mit BoCnc schon passen.

Sinnvoll wäre alle Teile mit gleicher Materialstärke gleich auf ein Brett (max. 900x900mm) nicht ganz zu eng schachteln, Aussen- und Innenkonturen auf zwei unterschiedlichen Layern zeichnen, sauber zeichnen (keine doppelten Konturen, keine Punkte wenn nicht dort eine Bohrung sein sollte, keine kurzen Linienstücke die irgendwo verloren herumliegen, etc.). Wenn das alles passt kommt man von der Zeichnung sehr schnell zu den Fräsdateien.

Vielleicht liegt der Reiz der Horten Modelle ja genau daran dass sie eigentlich unvernünftig sind. Wer will schon ein perfekt fliegendes 0815 Baukastenmodell, da ist der Reiz nach dem Erstflug doch schon wieder weg ;)

Michael
 

UweH

User
Wer will schon ein perfekt fliegendes 0815 Baukastenmodell, da ist der Reiz nach dem Erstflug doch schon wieder weg ;)



Etwa 98 % der Modellbauer?:rolleyes::D

Hallo Michael, das unvernünftige an Hortenflugzeugen ist nicht zwingend dass sie nicht gut fliegen könnten, es ist die viele, viele Mehrarbeit die man hinein stecken muß um mit weniger Flugzeugteilen auszukommen :(
Der Flügelentwurf für ein Brett oder einen Wingletpfeil kommt mit 1-3 Segmenten pro Flügelhälfte und 1-2 Profilen zum straken aus. Wenn man eine Horten darauf reduziert dann bleibt es tatsächlich oft auch nach dem Erstflug spannend :D
Je mehr Segmente, Stützszellen und auf die Einbauposition abgestimmte Profile eine Horten hat, umso besser fliegt sie.
Aris hat im Moment die 4 Grundprofile S8038, S3010, S3014 und S3021mod. deren Einbauposition noch nicht optimiert ist. Zwischen diesen Profilen entstehen die Strakrippen, von denen jede ein anderes Profil, Länge, Winkel und Einbauhöhe hat. Die Koordinatenwerte und Winkel der Einbaupositionen ändern sich über die Spannweite nicht linear, jede einzelne Rippe muß gezeichnet und positioniert werden.
Sich diese Arbeit anzutun ist das unvernünftige bei Hortenmodellen :D

So wie Du das aufbereiten der CAD-Daten beschrieben hast ist es bei mir Standard, nur die Splines aufzulösen versuche ich zu vermeiden, meist erfolglos :(
Um einen kompletten Plan in R12 zu speichern braucht mein AutoCAD2000 auf meinem PC schon mal ne halbe Stunde, deswegen ist mir dwg oder dxfR14 lieber.

Bis es so weit ist dass die Teile gefräst oder gelasert werden können dauert es noch und ich werde für meinen Prototypen auch zuerst die Leute fragen mit denen ich schon zusammen gearbeitet habe.
Trotzdem danke für die Angebote, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo alle zusammen,

@Uwe: ein sehr schönen Flügel hast Du da wieder mal entworfen. Der Grundriss gefällt mir sehr gut.

Wenn ich das hier alles so lese mit der Holmauslegung fällt mir auch noch was dazu ein. Hast Du schon mal über mehrfach übereinander geleimte Kiefernleisten nachgedacht die nach Außen hin abgestuft sind, also ich sach mal einen Gurt von 10x3 durchgehend, den darunter liegenden nur noch 60% der Halbspannweite und den letzten nur noch 40% der Hlabspannweite (quasi wie ein Leimbinder). Ich habe das selber noch nicht ausprobiert aber ich denke das wird eine hohe Festigkeit geben.

Gruß
Tino
 

UweH

User
@Uwe: ein sehr schönen Flügel hast Du da wieder mal entworfen. Der Grundriss gefällt mir sehr gut.

Danke, mir auch :D

Wenn ich das hier alles so lese mit der Holmauslegung fällt mir auch noch was dazu ein. Hast Du schon mal über mehrfach übereinander geleimte Kiefernleisten nachgedacht die nach Außen hin abgestuft sind, also ich sach mal einen Gurt von 10x3 durchgehend, den darunter liegenden nur noch 60% der Halbspannweite und den letzten nur noch 40% der Hlabspannweite (quasi wie ein Leimbinder). Ich habe das selber noch nicht ausprobiert aber ich denke das wird eine hohe Festigkeit geben.

Ja, aber nicht übereinander sondern nebeneinander. Hebelarm der Holmgurte ist bei Gewichtsoptimierung nur durch noch mehr Hebelarm zu ersetzen. Da der statisch wirksame Hebelarm mit der Gurtdicke kleiner wird sollte der Gurt (bei Modellen) besser in der Breite gestaffelt werden als in der Höhe. Ich habe das früher, als Kohle-Vierkantprofile schwer zu bekommen waren, mit nebeneinander liegenden 2 mm Kohlerundstäben gelöst , aber der Holzholm der Aris wird in Kiefer in der Breite gestaffelt werden, sonst so wie Du es beschreibst. Ab dem äußersten Servoschacht trägt aber nur noch die Schale mit Balsasteg, da ist kein Holm mehr notwendig.

Die Festigkeit des Holmgurts ist bei Hortenmodellen aber gar nicht so entscheident, die Steifigkeit ist wichtiger. Flügelbiegung induziert eine Torsion und die kann zu flattern führen. Bei Holzholmen baut man im Vergleich zu Kohle wegen des geringeren Emoduls viel mehr Festigkeit ein als notwendig weil man viel Material für die Steifigkeit braucht.

Gruß,

Uwe.
 

br1150

User
Aris

Aris

Moin, moin Uwe,
Bis es so weit ist dass die Teile gefräst oder gelasert werden können dauert es noch und ich werde für meinen Prototypen auch zuerst die Leute fragen mit denen ich schon zusammen gearbeitet habe.
Trotzdem danke für die Angebote, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück ;)

Gruß,

Uwe.

Das verstehe ich, ich hoffe, Du hast meine Nachfrage auch nicht als vordrängeln empfunden. Da ich aber schon länger alles über Horten verfolge, das ich in die Finger bekomme und mein Flying Cloud rohbaufertig ist, war ich ganz begeistert, als Du mit dem Aris aus der Sonne kamst. Ich werde mich dann in Geduld üben und Euch zuschauen. Du meldest Dich, wenn Chance ist?
Grüße
Wolf
 

UweH

User
Hallo Wolf,

mach Dich locker, das ist alles cool und Hobby hier ;)

Im Gegensatz zur Horti Micro-Elli bauen wir Aris in diesem Thread wahrscheinlich alle zusammen. Maxi, Peter und Alex (falls er hinter der Schlafzimmertür oder unter dem Ehebett noch ein unauffäliges Plätzchen für einen weiteren Flieger findet :D ) kennen die Bauweise und wenn einer hinterher hinkt kann ein anderer Bilder posten um zu erklären was als nächstes passiert.
Die Horti in der jetzigen Bauweise hat noch keiner gebaut und deshalb warte ich ab bis der jetzt begonnene Prototyp fertig ist und ich die Bilder passend zu den CAD-Daten auf die CD brennen kann. Danke an denjenigen der das jetzt macht, ich hab nichts gegen aktuelle Bilder, aber ich weiß nicht ob das umgekehrt recht ist wenn bekannt ist wer das Versuchskaninchen im Zylinder ist :rolleyes:

Die CAD-Daten von Aris möchte ich eigentlich frei zugänglich machen. Bei meinen alten Konstruktionen mache ich das nicht weil ich die Fehler in Konstruktion und Zeichnungen nie korrigiert habe :o

@Maxi: welchen XIIer Holm meinst Du? Meiner ist aus 0,5 x 10 mm Kohleprofilen übereinander mit Blasafüllstücken in den zu großen Ausschnitten. Sonst verwende ich 3 x 1 mm Kohleprofile hochkant nebeneinander. Bei den Holzholmen der XII hatte ich mal eine Staffelung nebeneinander vorgeschlagen, aber ich weiß nicht mehr wie es dann geworden ist :confused:

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

also bei meiner XII ist des jetzt so das da in dem Holmausschnitt zwei mal Kiefernleisten übereinander sind und eine Balsaleiste noch oben drauf zum verschleifen.

MFG Maxi
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Gemeinde
Die HXII hatt 10X3mm übereinander liegende Holmgurte aus Kiefer nach außen hin immer weniger werden, so habe ich meinen gebaut.

@ Uwe ich könnte mir Vorstellen ein Bauversuchskaninchen zu sein :D:confused:
Norbert:)
 
Die Horti in der jetzigen Bauweise hat noch keiner gebaut und deshalb warte ich ab bis der jetzt begonnene Prototyp fertig ist und ich die Bilder passend zu den CAD-Daten auf die CD brennen kann. Danke an denjenigen der das jetzt macht, ich hab nichts gegen aktuelle Bilder, aber ich weiß nicht ob das umgekehrt recht ist wenn bekannt ist wer das Versuchskaninchen im Zylinder ist :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Okay, dann werde ich mich mal outen. Ich bin das derzeitige Versuchskanickel der Horti. Leider steht die Baustelle durch Lieferung der Pfeilschäfte still. Ich verspreche aber, wenn diese bei mir eintreffen wird die Sache schnell über die Bühne gehen damit auch andere schnellstmöglich zum bauen und fliegen ihrer Horti kommen.

@Uwe: Du kannst ruhig schon Bilder vom Bau der Horti einstellen.
So, und nun zurück zum Thema der Aris.

Gruß
Tino
 
Aris

Aris

Uwe und alle andere Interessierten,

hier einige foto´s von der letzte XII wo die Holmgurte (und Verlauf) gut zu sehen ist.
Am Flügelende habe ich das Baubrett umgedreht um besser bei der Unterseite/Holm kommen zu können.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Compressed_0049.jpg
    Compressed_0049.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 61
  • Compressed_0066.jpg
    Compressed_0066.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 66
  • Compressed_0045.jpg
    Compressed_0045.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 65

UweH

User
Holmbeispiel

Holmbeispiel

Hallo Leute,

sorry dass ich hier über eine Konstruktion lästere die mir so gute Dienste getan hat wie kaum ein anderes Hortenmodell, aber die Holmkonstruktion der IG-Horten XII fand ich noch nie optimal. Ich hab aus dem Grund bei mir Kohle-Fertigprofile in der XII verbaut, aber auch das konnte eine bittere Erfahrung mit einem Absturz nach Flügelflattern am Anfang der Flugerprobung nicht verhindern. Ich hatte den Batteriekasten im Mittelstück weg gelassen dem ich keine tragende Funktion beigemessen hatte. Ich wollte andere Akkus vorsehen und brauchte deswegen mehr Platz. Den Kräfteverlauf im Modell hab ich erst bei der Reparatur des Flatterbruchs überprüft und Änderungen der Tragelemente vorgenommen. Trotzdem flatterte meine beim fliegen mit großer Luftschraubensteigung und böigem Wetter schon ein paar Mal bei etwa 170 km/h, ich fliege seitdem nur die kleinere Steigung 10 x 6. Jetzt wundere ich mich dass bei der überarbeiteten Version die Peter baut mein vorderer zweiter Holm fehlt, denn damit ist eine ähnlich starke Motorisierung wie ich sie fliege und die mir und den Zuschauern so viel Spaß macht eigentlich tabu :(

Die Aris hat mehr Streckung und erfordert damit eine ausgeklügeltere Holmkonstruktion. Die Midi-Elli verkraftete beim Flitschenstart höhere Geschwindigkeiten als die XII, ich habe sie nur ein mal am Scale Gummi von Stephan FX2000 bei > 30 Schritt Auszug ganz kurz zum flattern gebracht.
So viel Zug sollte bei der Holzholmversion von Aris auch möglich sein, das bringt das Modell auf etwa 80 m. Bei der Kohleholmversion wie ich sie baue sollte aber Flitschenstart auf > 100 m flatterfrei möglich sein. Der Holmaufbau wird dann ganz ähnlich wie bei der Midi-Elli auf den Bildern, nur mit größerem Gurtquerschnitt und natürlich konstruktiv auf die Geometrie der Aris abgestimmt. Das Holmmaterial ist hier 1 x 3 mm Fertigprofile, gestaffelt verklebt:
IGHIMG_0430.jpg
IGHIMG_0434.jpg

Bei der Holzholmversion möchte ich auch 2-holmig konstruieren und Leisten mit relativ kleinem Querschnitt nebeneinander vorsehen, vielleicht 3x3 oder so. Ganz außen muß man dann nicht ganz auf den Holm verzichten, eine 3x3 kann zur Versteifung des Außenflügels für "Randbogenlandungen" bis ganz raus laufen, das hat nur wenig Mehrgewicht.

Ich wäre allerdings froh es wär schon soweit dass wir die Rippen der Aris so schön fürs Auge stehen hätten wie die der Midi-Elli auf den Bildern, das ist ein Anblick den kein Vorteil der Styrobauweise wett machen kann :cool:
IGHIMG_0426.jpg



Bis da hin ist noch viel Arbeit am Computer, aber auch darauf freu ich mich ;)

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

ich überlege mir gerade ernsthaft doch die Variante mit den Kohleprofilen zu bauen :rolleyes:

Ich muss ja immer auch auf mein Geld achten, da man als Schüler dann doch ned so viel hat, was denkst du welche Variante günstiger sein wird. Aber dann ist auch wieder so das ich lieber den ein oder anderen Euro mehr ausgeb dafür dann was stabiles habe.

Aber ich glaub mein Entschluss die Variante mit dem Kohleprofilen zu bauen steht fest ;)

MFG Maxi
 

UweH

User
Ich muss ja immer auch auf mein Geld achten, da man als Schüler dann doch ned so viel hat, was denkst du welche Variante günstiger sein wird.

Hallo Maxi,

die Holzholmvariante wird deutlich günstiger. Ich schätze dass die Kohleholme aus Fertigprofilen etwa 30 € kosten werden, die Holzholme um 10 €. Dazwischen ist noch eine Variente mit selbst laminierten Kohleholmen in Holzwannen denkbar wie ich das bei der Ho XIV gemacht habe. Ich glaube ich hatte mal Bilder dazu im Spezialforum eingestellt, falls ich mich da irre oder die gelöscht wurden kann ich die Bauweise hier noch mal vorstellen. Das ist eine elende Harzpanscherei, aber es ist nicht viel teurer als die Holzholme, sehr stabil und viel steifer und damit flatterfester als Holzgurte.

Guut N8,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten