Horten H 4 von fun - modellbau

Hallo ,hat jemand Flugerfahrung mit diesem Modell. Es geht mir um die Rudereinstellungen, wie viel Differenzierung und den Schwerpunkt.
Schöne Grüße
Andreas Nitz
 

Anhänge

  • FB_IMG_1594716394826.jpg
    FB_IMG_1594716394826.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 662

UweH

User
Hallo Andreas,

hast Du die IV schon gebaut, ist das Dein Rohbau auf dem Bild?
Wurden die Einstelldaten nicht von Fun-Modellbau mitgeliefert?

Wenn Du die Daten nicht vom Bausatzvertreiber bekommst gibt es noch Möglichkeiten, denn ich habe die Auslegungsdatei von Brian Halkett, dem Konstrukteur dieser Ho IV.
Für den Anfang kannst Du mal von den Rudereinstellungen der kleineren Ho XIV hier ausgehen, die beiden Modelle sind recht eng miteinander verwandt: https://www.rc-network.de/threads/horten-xiv-clubsegler-1-4-kleiner-baubericht.427441/page-10

Falls Du noch keine Horten-Flugerfahrung hast lege ich Dir auch meine Flughinweise in dem Thread ans Herz, so ungefähr ab hier: https://www.rc-network.de/threads/horten-xiv-clubsegler-1-4-kleiner-baubericht.427441/page-10

Gruß.

Uwe.
 
Hallo Uwe ,
danke für die Infos ,von fun- modellbau habe ich keine daten mitbekommen nur die mail Adresse von Brian Halkett,
Das Bild vom Rohbau ist schon älter momentan bin ich am bespannen .
Wie hast du den Schwerpunkt berechnet auf die Angabe vom plan möchte ich mich nicht verlassen.
Meine H4 hat einen 3 Klappen Flügel soll ich die innere als Landeklappe verwenden.
Ich habe schon ein paar Nurflügler gebaut und geflogen aber noch nie einen mit 6 Ruderklappen.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG-20210131-WA0006.jpg
    IMG-20210131-WA0006.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 403
  • IMG-20201011-WA0010.jpg
    IMG-20201011-WA0010.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 371

UweH

User
Hallo Andreas,

ich wollte Dir gerade antworten, bin leider zur Zeit krankheitsbedingt etwas gehandicapt, aber schon war Brian schneller und kann Dir Infos aus erster Hand geben ;)

Bei der Teilung auf 6 Klappen im Außenflügel werden keine Klappen als Wölb-, Brems- oder Landeklappen verwendet.
Alle Klappen werden nur für Quer und Höhe für gutes Handling passend gemischt, so war es auch beim Original.

Der berechnete Schwerpunkt ist ein wesentlicher Teil der Auslegung und liegt hier bei ca. 378 mm. Das kann sich nachher beim fliegen noch verändern, denn bei Hortens wird die Kurvengängigkeit und der beste Kompromiss-Leistungspunkt über den Schwerpunkt aufeinander eingestellt.
Schwerpunkt weiter hinten verbessert die Flugleistung, aber verschlechtert das Kurvenhandling und umgekehrt.
Interessant wäre mit welchem CG Brian im Vergleich zur Simulation fliegt.
Der Screenshot im Anhang ist von Brians erster Ursprungsversion.

Gruß,

Uwe

130223 Ho IV Brian cA 0,34 gedrückt.jpg
 
Hallo Uwe,
Brian hat mir schon alle Infos geschrieben er empfiehlt den Schwerpunkt bei 38,9 cm . Interessant ist das er die H4 ohne Differenzierung der beiden äußern Ruder empfiehlt . Ich dachte immer ein Horten Nurflügel braucht eine Differenzierung um eine saubere Kurve zu fliegen . Ich habe gelesen du fliegst deine Horten IV auch mit Differenzierung der Ruder.
Gruß,
Andreas
 

hortenix

User
Hallo Andreas,

ich habe die HIV auch schon gebaut und mittlerweile auch des öfteren geflogen.
Die Flugleistung ist schon gut und die Optik spricht sowieso für sich 😊

Ich benutze nur das äußere Ruder als Querruder und habe es sehr kräftig differenziert. Die inneren Ruder fungieren bei mir nur als Höhenruder. Zudem habe ich die Landeklappen so programmiert das ich sie als Seitenruder nutzen kann was auch recht gut funktioniert.
Habe leider damals beim bauen ein paar Fehlerchen eingebaut die es etwas langwierig gestaltet haben bis sie ordentlich geflogen ist.
Was meine garnicht mag sind schnelle Steuerwechsel. Aber das dürfte eben den kleinen Fehlerchen geschuldet sein.

Was wiegt denn deine HIV ?

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 20200717_165036.jpg
    20200717_165036.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 386

steve

User
Hallo,
wegen der Manövriereigenschaften, also der Reaktion auf Querruder empfiehlt sich eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit. Bei meinen gepfeilten NF-Konzepten unterscheide ich klar zwischen der minimalen Fluggeschwindigkeit in Kurven und der etwas höheren Grundgeschwindigkeit, bei man sehr gut manövrieren kann. Wenn dann noch des SP so liegt, dass bei der etwas höheren Grundgeschwindigkeit die Ruder im Strak stehen, bin ich mit meinen Entwurf zufrieden.
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kannst Du auch mit einer on-board-Kamera das Pendeln um die Hochachse mit einbeziehen: Es tritt bei den hinteren Schwerpunktlagen auf. Hier kannst Du es gut beobachten: nemesis youtube 0001 - YouTube
Dieses Pendeln sollte nicht mehr oder nur minimal auftreten. Wenn Du bei so einem Pendeln, was von unten eigentlich nicht sichtbar ist, im ungünstigen Moment die Kurve einleitest, schaut es schlimm aus.
VG
 

UweH

User
Was meine garnicht mag sind schnelle Steuerwechsel. Aber das dürfte eben den kleinen Fehlerchen geschuldet sein

Hallo Stefan,

ich glaube nicht dass es an kleinen Baufehlern liegt dass Deine Ho IV schnelle Steuerwechsel nicht mag, das ist eine Horten-Eigenheit die mit der Streckung zunimmt.
Man kann nicht erwarten dass man bei einem Flugzeug Höhen- und Seitenleitwerk weg lässt ohne dass es Auswirkungen auf das Handling hat.
Horten müssen rollen um zu gieren, aber wenn man Quer legt giert der Flieger durch das negative Wendemoment zunächst entgegen der Steuerrichtung. Erst wenn das Rollen in Kurvenrichtung ausgeführt wird sorgt die Roll-Gier-Kopplung dafür dass auch das Gieren in die richtige Richtung erfolgt.
Da die Rollrichtung stärker gedämpft ist als die Gierrichtung bei fehlendem Seitenleitwerk dauert das Rollen am Anfang der Kurve etwas länger als das falsche Gieren. Gibt man nun kurz hintereinander entgegengesetzte Steuerbefehle, dann kann die Roll-Gier-Kopplung das falsche Gieren nicht mehr rechtzeitig ausgleichen und es schaukelt sich auf.
Hier habe ich einige Tipps gegeben wie man Hortensegler fliegen sollte um ihre Eigenheiten nicht zum Problem werden zu lassen:

Man kann das falsche Gieren bei mehreren Klappen pro Seite durch differenzierte Mischung dieser Klappen sehr stark reduzieren. Bei meiner 4,1 m Ho IIIe konnte ich mit einseitig Butterfly der 2 Klappen pro Seite auf Seitenruderknüppel ohne Seitenleitwerk oder Seitenruder-Bremsklappen sogar kontrolliert slippen, das funktioniert dann über den induzierten Widerstand. Leider kann ich das mit meiner jetzigen Fernsteuerung für die Ho XIV nicht programmieren oder ich bin einfach zu blöd dazu.
Hier habe ich mal einige erprobte Mischungen für Hortenmodelle mit je 2 Klappen pro Seite beschrieben: https://www.rc-network.de/threads/horten-ix-aus-depron.236413/page-4#post-3783215

Gruß,

Uwe.
 

hortenix

User
Hallo Uwe,

wir hatten ja schon mal geschrieben bezüglich der HIV 😊
Dein Bericht über die HXIV ist super ! Da lernt man immernoch dazu. Werde nochmal etwas experimentieren mit verschiedenen Differenzierungen und Klappenausschlägen.

Ich hatte auch dauerhaft getrimmt da eine Fläche schwerer war. Das habe ich letztes Jahr noch ausgeglichen aber konnte leider damit noch nicht fliegen.
Gibt es deine HXIV möglicherweise als Baukasten? 😊
 

UweH

User
Gibt es deine HXIV möglicherweise als Baukasten? 😊

Hi Stefan, das glaube ich nicht.
Die 4 m Ho XIV war ein Gemeinschaftsprojekt der früheren IG-Horten, damit sind die Urheberrechte auf mehrere Personen verteilt.
Die Bausätze in dem XIV-Thread hatte Brian Halkett gelasert, meiner ist aus der Prototypen-Miniserie von IG-Horten.
Die CAD-Konstruktion des Modells stammt von einer Personen die Brian beschuldigt hat die Daten des Mittelstücks ohne Erlaubnis an mich weiter gegeben zu haben obwohl sie wie der Rest meines Bausatzes von dieser Person gefräst und direkt an mich verkauft wurden. Ich habe bis heute nur die CAD-Daten der Flügel und die Auslegung, aber nicht das CAD des Mittelstücks.
Der Vorfall führte zu reichlich Verwirrung und Ärger bezüglich der Urheberrechte die Brian dazu veranlasst haben keine Ho XIV-Bausätze mehr zu verkaufen.

Ich habe in der Zeit meiner näheren Beschäftigung mit den Horten-Flugzeugen viele nette Menschen kennen lernen dürfen die sich für diese Flugzeuge begeisterten, sogar einen ganz netten der den Hortens aus familiären Gründen nahe stand und die Brüder und mehrere bekannte Akteure aus dem WWII-Horten-Team persönlich kannte, .....aber einige wenige der Horten-Interessierten waren gar nicht nett........:(

Vielleicht gibt es irgendwann die 2 m Horten XII, diese Auslegung ist von mir alleine und die Konstruktion wurde von Tino Reinhardt, Brian Halkett und mir komplett überarbeitet....leider ist der Schritt zur Fertigung nur für einzelne Bausätze bei Brian erfolgt, dann war die Luft aus dem Projekt irgendwie raus: https://www.rc-network.de/threads/horten-xii.242422/

Gruß,

Uwe.
 

hortenix

User
Dass ist sehr schade zu hören das es solche Unstimmigkeiten gab wegen der Horten XIV 😞
Aber gutes nicht, ist ist eben nicht. Wäre noch ein schönes Horten Projekt gewesen. Aber jetzt wartet erstmal nich dir HIII von Bryan/Fun Modellbau auf ihren Erstflug bei mir.

Die Erfahrungen mit den verschiedenen Arten von Menschen die sich für die Horten Geschichte interessieren die du gemacht hast kann ich nur bestätigen. Zum größten Teil super nett, und dann genau das Gegenteil.

Auf jedenfall werde ich sobald es geht die Erprobung der H IV weitermachen und gucken was ich nach deiner Anleitung einstellen kann 🙂
 

UweH

User
Wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten...

Die Hortensegler der WW2-Zeit waren vergleichsweise groß, die haben bei manchen Interessenten offensichtlich auch einen ziemlich großen Schatten verursacht :p:D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Aber jetzt wartet erstmal nich dir HIII von Bryan/Fun Modellbau auf ihren Erstflug bei mir

....ach ja, die hat Brian nach einer Neu-Auslegung von mir konstruiert, also nicht wie meine olle Schiebekarre aus 2005 :o
Es wäre schön wenn Du ein bisschen was zu Deinen Erfahrungen damit berichten könntest, ich drücke schon mal die Daumen für den Erstflug, er wird sicher kontrollierter verlaufen wie damals der meiner IIIe ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten