Horten H IX V1, Info und Bauplan gesucht

Tom,
die HIX von Chris Golds fliegt nicht vernünftig. Auf der Profilunterseite müssen senkrechte Aluwinkelprofile montiert werden (lt. Bauplan!), um die Kiste einigermaßen auf Kurs zu halten. Läßt man die weg, eiert sie nur so herum.

Zum Aufwind-Artikel kann vielleicht jemand anders weiterhelfen, vor nächster Woche komme ich sicher nicht dazu.
Siggi
 

RSO

User
Hallo,

warum wird es denn so kompliziert gemacht?
:mad: Es gibt kaum vernünftig fliegende HIXne als Bauplan.

Sammelt doch ein paar Experten aus den Bereichen CAD, Holz, Impeller u.s.w.
rechnen kann ich, dann bekommt Ihr doch das beste was möglich ist. Wir rechnen nicht das erste Hortenmodell was auch gut fliegt!!! Hier im Forum sind doch genug von den allerbesten Fachleuten.
Irgendwelche Nitzer-Hortens oder dergleichen taugen doch in der Wurzel nichts und sind von Anno-Tobak.

Gruss, Raimund
 
Oh,
hat da jemand sein Beißholz verlegt?! :eek: ;)

Tom, das was Raimund sagt, stimmt wirklich: Die Horten Auslegungen vom Nurflügelteam fliegen einfach und zwar so gut, daß ich noch keine besseren fliegenden Auslegungen gesehen habe. Und zwar auch besser als solche, die laut Beschreibung/Bauplan exzellent fliegen sollten! Die Nitzer Horten kann man guten Gewissens für kalte Winterabende empfehlen, wenn das Brennholz zuneige geht... :D

Anders gesagt: Sag, welche Spannweite und Gewicht Dein Modell haben soll und den Rest macht Raimund dann schon und zwar so, daß die Kiste wirklich fliegt. In der Historie von vermurksten Entwürfen zu blättern macht da wirklich keinen Sinn.
Siggi

[ 01. August 2002, 17:59: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Hallo Raimund,

ich würde beim CAD mitmachen. Ich kan die Daten in allen möglichen Dateitypen für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen.
Außerdem habe ich eine kleine CNC-Fräse (500x500x270) könnte vielleicht auch hilfreich sein.

mfg

Dietmar
 

RSO

User
Hallo HIX-Fans

Das Modell sollte eine Grösse haben, geeignet für einen Hangsegler oder Impeller.

Zur Berechnung benötige ich also eine Skizze mit allen Massangaben.

Ihr solltet Eure Vorschläge unter einem neuen Punkt hier im NF-Forum unterbreiten. Wir werden dann gemeinsam beschliessen welcher Vorschlag gerechnet, CAD gezeichnet und realisiert wird.

Also her mit den Vorschlägen. Ich öffne einen neuen Beitragspunkt "Vorschläge HIX".

Gruss, Raimund
 
HO iX Revival

HO iX Revival

Hallo

Besteht noch interesse an einer fliegenden HO IX? Ich habe mir mal die Daten angeschaut, die Frank Ranis in seinem FLZ Vortex beiliegen hat. Es it zwar die Segler Version, bauen möchte ich die mit zwei E-Impellern und ca. 21.65 m Spannweite.

CNC 1950x550x200 mm vorhanden, Rhino als CAD / CAM, allles da. Ziel: Proototyp fertig ca. 19.6.09.

Will jemand mitmachen?

Gruss

chris
 

gast_10951

User gesperrt
seuchato schrieb:
ca. 21.65 m Spannweite.
Proototyp fertig ca. 19.6.09.


Hallo Chris,

Glückwunsch zum neuen Projekt.

Respekt!

Da hast Du dir ja wirklich eine stattliche Größe vorgenommen. Und das alles bei dem engen Zeitrahmen:D

Gruß

Lothar
 

UweH

User
Hi Chris,
den Thread kennst Du? Ich meine wegen der Impeller:rolleyes:

Was haben die bei der Größe für einen Durchmesser, 1,5 Meter? Ergibt einen tollen Wirkungsgrad:D

....sorry, aber wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung..oder wie das heißt.....;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

gast_10951

User gesperrt
Hallo Chris,

mal zurück zum Ernst des Hobbys.

jajajaja ich weiß, ich bin angefangen zu lästern, war aber auch eine Steilvorlage.

An der V1 OHNE Impeller als Hangrakete hätte ich langfristig auch Interesse.

Mit wäre es die V2, aber das ist noch nicht meine Preisklasse.

Gruß

Lothar
 

UweH

User
Lothar Mentz schrieb:
Hallo Chris,

mal zurück zum Ernst des Hobbys.


Hallo Chris,

dem schließ ich mich mal an, aber der Tippfehler und die Terminvorgabe ließen erstmal keine andere Wahl als....:D

Zuerst wegen der Terminvorgabe: viele Konstrukteure haben sich an der V3 jahrelang die Zähne ausgebissen. Inzwischen gibt es zwar einige gut fliegende Horten IX, meist mit flugmechanischen Krücken, aber glaub mir: sie ist und bleibt ein Biest, zumindest in der Impellerversion. Warum die enge Zeitvorgabe, das ist doch Hobby und kein Luftrennen?

Die Auslegung der IX ist relativ einfach, weil einem der Flügelgrundriß viel Arbeit abnimmt. Wenn Du mir das Geschwindigkeitsspektrum und den Grad des Scale-Anspruchs nennst, kann ich bestimmt mit Ranis-Daten helfen;)
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die man wissen muß damit der Bau gelingt und die bei der Ausführungskonstruktion deutlich mehr Zeit und Hirnschmalz kosten als bei einem normalen Wingletpfeil, aber das später wenn Du magst.

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten