Horten H IX V1, Info und Bauplan gesucht

Tom

User
Hallo,

gerne würde ich eine Horten H IX (V1, Seglerversion) im Maßstab 1:10 bauen. Wer kann mir bei meiner Suche nach einem Bauplan oder Auslegungsdaten helfen?

Gruß, Tom
 

stibbi

User
Hi Tom!

Habe vor kurzem mit einem Kumpel eine Hortenn IX mit 1,2m ausgelegt. Die Auftriebsverteilung wurde genau nach dem Hortenprinzip(Glockenverteilung) berechnet.Die Zeichnung(Maße) wurde aus dem Buch von Selinger/Horten übernommen. Anschließend wurde eine Zeichnung in AutCAD angelegt, um die Rippen fräsen zu können. Das Mittelteil besteht aus Sperrholzrippen, die Flügel selbst sind aus Styro/Balsa.
Es sind aber noch einige Korrekturen zu machen(Holmverlauf stimmt nicht). Wir haben einen Prototypen gebaut und mit 2xSpeed 400 bestückt. Geflogen ist die Horten super, das Flugbild ist ein Traum :D . Mein Kollege will das Projekt weiter in Richtung Impeller verfolgen, wobei ich mich mit der Seglerversion(PSS)weiter beschäftigen werde.

Auf den Seiten vom Nurflügelteam findest Du weitere Links und Hinweise für die Auslegung von Horten-Nurflügeln und auch Bilder von der Horten von Erik van der Hoogen.
Wenn Du weitere Informationen haben willst, kannst Du mir auch gerne ein Mail schicken.

Grüsse aus Graz,
stibbi
 

Tom

User
Danke,
über das NF-Team habe ich schon mal diesen Bauplan gefunden:

h9g.gif


Allerdings wird hier über die ganze Spannweite ein symmetrisches Profil benutzt. Die Verwindung ist linear ab 50% Spannweite nur 4°. Das erscheint mir ungünstig.

Also, Frage, welches Profil sollte man für dies Horten Model nehmen?

Gruß, Tom

[ 24. Juli 2002, 15:33: Beitrag editiert von: Tom ]
 
Hi Tom
Das Profil hängt von der Auslegung ab,oder besser gesagt was Du mit dem Modell anfangen willst.
Segler oder schnelles Motormodell.
Generell Das Innenprofil bis die Endleiste gerade wird und dann ein Strak auf Vollsymetrisch.
Als innenprofil geht eigentlich alles von rg15
über Naca 2412 und Ritz 2 bis original Horten.
Übrigens je kleiner desto empfindlicher reagiert sie auf die Profilwahl.
Wenn Du näheres wissen willst dann mail mir die Grösse und was es werden soll (Segler etc)www.fschwerelos@web.de
wenn Du eine grosse Horten sehen willst :
www.fschwerelos.de
Grüsse von dem der grosse Horten liebt
Franz

[ 24. Juli 2002, 21:12: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi, wenn Dir das hilft:

Bilder und einen film von der Horten IX-V-2 gibts auf www.inter-ex.org.

Ansonsten schrei hier im forum mal nach RSO, der gehört zum Nurflügel-Team und hilft Dir sicher weiter.

[ 24. Juli 2002, 22:26: Beitrag editiert von: glehr ]
 

RSO

User
Hallo HIX-Fans

zur Zeit gibt es noch keinen veröffentlichten Entwurf der HIX für Impeller. Alfons Gabsch fliegt zur Zeit seine neue HIX V2 mit E-Impeller.
Pläne? Müsst Ihr bei Ihm erfragen. Adresse unter www.das-nurfluegelteam.de
Die hier gezeigte HIX habe ich auf unserem NF-Treffen fliegen sehen. Flog sehr gut. Ein Baukasten der HIX für E-Impeller ist bei RBC-Kits Holland in Vorbereitung. Ich glaube Steinhard handelt mit den Modellen. Das ist die verkleinerte E-Version von Erik v.d.Hoogen.
Angebot!
Macht ein Internetprojekt. Sucht Mitstreiter im Bereich Impeller, CAD, Holzbau u.s.w.
Zeichnet einen Plan. Der Plan kann dann veröffentlicht werden.
Einigt Euch auf einen Entwurf und ich rechne Euch dazu die Hortenglocke und die Klappen. Profil ausschliesslich HM50 auf HM50t. Kein anderes Profil. Es ist extra für Horten konstruiert.

Vieleicht ist das das neue Internetprojekt?

Gruss, Raimund
 

stibbi

User
Hallo Raimund!

Ich bin sofort dabei! Da gerade mein Projekt des Reihers auf Grund von Informationsmangel gestorben ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Könnte mich für die CAD-Arbeiten(AutoCAD) zur Verfügung stellen.
Weiters wäre ein Kollege von mir sicher dabei, der eine Eigenbau-Horten IX(1,2m) bereits mit 2x Speed 400 geflogen ist und auf eine Impeller-Version drängt!

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet

Grüsse aus Graz,
stibbi
 

Tom

User
Franz, Raimund,

danke für die Antworten. Hier noch ein paar Daten:
meine H IX soll ein schneller Hangsegler werden, Auslegungs CA=0,3. Spannweite 1.6 m, Flächenbelastung < 25 g/dm2. Daher denke ich, dass ein dünnes Profil mit d ca. 9% gut ist. Da ich noch nichts besseres weiss, habe ich E221 mit d=9.4% und Strak auf NACA009 für erste Rechnungen genommen.

Das Modell soll konventionell aus Balsarippen mit Kiefernholmen und Balsabeplankung aufgebaut werden. Steuerung nur über kombinierte HR/QR aussen.

Ich habe schon einige Berechnungen mit dem Nurflügelprogramm von Frank Ranis angestellt. Strak auf NACA beginnt ab gerader Endleiste = 35% der Halbspannweite. Für CA=0,3 und Glocke brauche ich ab 50% Halbspannweite 8° lineare Verwindung.

Folgende Fragen bleiben:
- Welche Profile sind wirklich sinnvoll für diese Auslegung? HM50/HM50T scheinen mir mit 11/13% etwas zu dick. Oder ist das egal? Für eine Impellerversion sicher OK!
- Ist die gewählte Verwindungsverteilung für andere Flug-CA's OK?
- Wie lang und tief sollten die QR/HR sein um gute Steuereigenschaften auch bei langsamer Fluggeschwindigkeit zu erhalten?
- Sind Bremsklappen/Wölbklappen sinnvoll/nötig um den Landewinkel zu steuern?
- Wo bekomme ich ein Rechnen- und Zeichnenprogramm für den Profilstrak her, damit ich die Rippen plotten kann?

Wäre toll, wenn wir hier ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen!!!!!

Gruß, Tom
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wie viele Segmente würde so eine Horten zum Bauen brauchen? Kommt man mit drei pro Seite aus ... dann könnte ich mir sowas etwas verkleinert auch aus einem anderen Material vorstellen. Welches Material das ist bleibt natürlich streng geheim ... aber ich wär dabei.
 

RSO

User
Hallo Peter,

für Dich und Dein Material machen wir was extras.

Gruss, Raimund

den Link habe ich nicht vergessen
 
Hallo Stibbi,

lag es nur an der Seite aus dem schönen Buch, dass dein Reiher-Projekt gestorben ist?

Hallo Tom,

beim NF-Team liegst du für die HlX recht gut. Kann dir auch nur den Rat geben, dich mit Alfons in Verbindung zu setzen. Habe seinen Colibri ( siehe HP ) in Rippe gebaut, flog "vom Brett weg".

Grüsse Werner
 

stibbi

User
Hallo Werner!

Mehr oder weniger ist das Projekt Reiher wegen dieser Seite gestorben, eine vernünftige 3-Seitenansicht(scale) gibt es sonst ja nirgends!

Also, ich finde auch, dass man Alfons Gabsch kontaktieren soll. Bin gerade wie Du am Bau des Colibri, die Styrokerne sind schon geschnitten, bin gerade am Einbau der Steckung. Bin schon gespannt wie sich der Colibri fliegen lässt. Deine Aussage motiviert ja regelrecht zum zügigen Weiterbauen.

Wie geht es nun mit der Ho IX weiter
 

Tom

User
Habe gehört, dass in der Aufwind letztes Jahr ein Artikel Über die H IX-V1 drin war. Weiss jemand in welcher Ausgabe, damit ich das Heft nachbestellen kann?
Gruß, Tom
 

Tom

User
Hallo,

einen Bauplan (Chris Golds) gibt es auch im Onlineshop von WWW.VTH.DE für 16 Euro.

3216330.jpg


Eine generelle Frage zum Stabilitätsmass. Bei Pfeilnurflüglern nehme ich 5 - 10% STM. Was ist ein vernünftiger Bereich bei Hortenmodellen?

Gruß, Tom

[ 30. Juli 2002, 13:03: Beitrag editiert von: Tom ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten