Horten - HoRES - 2m Horten

Servus,

momentan arbeite ich an der zweiten Fläche um sie auf den gleichen Stand wie die erste zu bringen. Da die Arbeitsgänge identisch sind gibts hier nur ein Übersichtsbild. Ich kann immer sechs Rippen ankleben, da ich nicht mehr Vierkantstähle zum ausrichten habe. Bei 4°C im Bastelraum braucht der Holzleim auch entsprechend lange....

zweite_flaeche_erste_rippen2.jpg

Es sind sogar eine linke und eine rechte Fläche geworden ;)

Grüße, steve
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Steve

Lies bitte mal das, ersetze dabei aber "Tobi" durch "Steve"! ;)

Eckart
 
Hallo zusammen,

momentan geht es etwas langsamer vorwärts, aber dennoch hier das aktuelle Update.

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Mittelteil von HoRES befasst. Er besteht aus zwei Segmenten, wird 100mm breit und komlett mit 0,6er Sperrholz beplankt. Um diesem "Rumpf" etwas mehr Stabilität zu verleihen baue ich in Höhe des Flächenholms zwei Stege aus einer Kiefernleiste ein.

mittelteil_nuten.jpg

Dann werde die Rippen in bewährter Weise aufgeleimt und ausgerichtet. Nur das auf dieser folienbeschichteten Spanplatte (alte Schublade) kein Holzleim gehalten hat. Zwei mal ist mit der ganze Aufbau bei leichtester Belastung wieder runter gegangen. Jetzt klebts mit Sekundenkleber... Da sind die weiß beschichteten Bretter wesentlich besser geeignet.

mittelteil_aufgestellt.jpg

Hier jetzt die Aufnahme mit den zwei Stegen, die mit Bindedraht und Keilen verspannt trocknen. Diese werden später innen mit den gleiche Leisten nochmals aufgedoppelt, damit sie einen höheren Druck abfangen können.

mittelteil_steg1.jpg

In das Mittelteil kommen auch die Bremsklappen, da ich den bespannten Flügel möglichst ohne störende Kanten und Klappen belassen möchte. Aber dazu später mehr.

Grüße, steve
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Steve,
ich muß schon sagen, du hast da eine sehr saubere und perfekte Bauweise.
Wo gibt es denn diese riesen Wäscheklammern zu kaufen? Das mit den Rohren habe ich auch schon probiert und funktioniert super.
Gibt es bald neue Bilder?
Weiter so.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

die Klammern gabs im Kaufland in so einer 1€ Box. Ich musste mich gegen den Schmäh des Restes der Familie durchsetzen und habe 10 Stück gekauft. Mittlerweile meckert keiner mehr ;)

Am Wochenende werde ich mal die Werkstatt von +5° auf +15° heizen und an HoRES sowie an FitFit weiter machen. Das Frühjahr droht ja schon so langsam.

Grüße, steve
 
Beplankung

Beplankung

Servus zusammen,

um dem Hochstarthaken etwas mehr Halt zu geben habe ich den Bereich der Mittelrippe hinter der Steckung mit 2x3mm Sperrholz aufgedoppelt.

mittelteil_aufdoppelung.jpg

Die Steckung hat noch eine Wicklung aus einem Kevlar Roving bekommen. Das hindert das CFK Rohr am aufsplittern und sorgt außerdem dafür, das die Rippen nicht nach innen gedrückt werden können.

mittelteil_aufdoppelung-2.jpg

Die Beplankung des Mittelteils besteht aus 0,6er Sperrholz und wird mit Sekundenkleber aufgebracht. Die Form der Beplankung habe ich direkt auf den Rippen angepasst.

mittelteil_beplankung_1.jpg

... und weiter gehts mit den fehlenden Beplankungsteilen.

Grüße, steve
 
Servus,

hier sind beide Beplankungen angepasst und der Kleber ist getrocknet. Ich habe sie nur bis zum vorderen Holm verleimt, das erledige ich in Verbindung mit der unteren Beplankung.

mittelteil_beplankung_oben.jpg

Mit einer feinen Säge habe ich das nun schon recht stabile Gebilde vom Baubrett gelöst und die Reste der Rippenfüße beigeschliffen. Da die Beplankungen gemeinsam die Endleiste bilden habe ich diese entsprechend dünn ausgeschliffen.

mittelteil_heck.jpg

Die Beplankungen sind hier mit Holzleim nur an die Mittelrippe geklebt und fixiert. Außen kommt später Sekundenkleber zum Einsatz.

mittelteil_beplankung.jpg

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

währen der Rumpf, oder besser das Mittelteil, fertig trocknet habe ich schnell noch die Nasenleiste an die aufgestellten Rippen angeklebt. Vorher wurden die Rippen schon mal mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Holm geheftet, damit sich da nichts verschiebt.

fluegel_nasenleiste.jpg

Der 3mm CFK Stab, der als Nasenleiste dient, ist so schön gerade das ich sie vollkommen spannungsfrei ankleben konnte.

Als nächstes wird die Endleiste mit 0,6er Sperrholz aufgebaut. Auf dem Bild sieht man es zwar nur unscharf, aber im mittleren Flächensegment wird die Endleiste nach außen hin schmäler. Da hatte ich aus Gewichtsgründen so geplant, in "Echt" ist das aber so filigran, das ich die Klebefläche und somit die Endleiste um einige Millimeter verbreitern werde um etwas mehr Stabilität zu gewinnen.

Grüße, steve
 
Servus beinander,

momentan gehts aber gut voran... Das Mittelteil ist soweit fertig, beplankt, geschliffen und die Nase mit Harz verstärkt. Hier liegt das besagte Teil inmitten der auf Fertigstellung wartenden Flügel:

mittelteil_fertig.jpg

Um zu verdeutlichen was passiert, wenn man ein AG41 ohne Aufdickung als Rumpf einer Horten verwendet, habe ich mal eine AAA Zelle mit 800mAh daneben gelegt. Das gehts schon recht beengt zu. Aber in Nurflügel und Vortex traut man sich ja keinesfalls dort dickere Profile einzubauen, da sofort ein paar zehntel Verluste zu verzeichnen sind :)

mittelteil_seitenansicht.jpg

Aber Dank der modernen Fernsteuerkomponenten sollte es kein Problem sein alles im zur Verfügung stehenden Raum unter zu bringen;)

Grüße, steve
 

chrisk83

User
Hi,

ich bin ja begeistert von der HORTI, nun sehe ich hier die HoRES.
Neben dem Fatboy, welchen Pfeil verwendest du noch ?
Ich schieße ja selber Bogen und kenne daher fast jeden hersteller von Pfeilen, manchmal gibt es bessere Möglichkeiten, wenn man sie denn kennt.
Beispielsweise der wäre der VX22 HV vielleicht besser geeignet, als der Fatboy, da leichter und als 300er Spine zu haben, heißt biegesteifer.
http://www.ok-archery.de/victoryvx22/?L=1
Was hast du außen für einen Schaft ?! Sag mir die Durchmesser die du brauchst, ich sag dir den passenden Pfeil, vielleicht kann ich auch mit einem befreundeten Händler/Improrteur sogar was anleihern.

Beispielsweise habe ich Thomas den Tip mit dem V-Force HV 300 gegeben, seitdem kann er auch gleich die Schäfte mit anbieten, zu nem genialen Preis.

Ciao
Chris
 
Pfeilschäfte

Pfeilschäfte

Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Angebot bei den Pfeilschäften zu helfen. Bisher habe ich nur sehr grundlegende Kenntnisse zu den Maßen und Gewichten der Pfeile erworben und letztendlich den Holm von der Parabola übernommen :D

Der Fatboy bietet sich an, da er als 340er einen Außendurchmesser von 9mm und wichtiger einen Innendurchmesser von 8mm hat. Dann lässt er sich leicht über ein 8er Rohr auf ein 6mm Rohr reduzieren, das ich als äußeren Holm verwende. Das ist allerdings kein Pfeilschaft sondern ein ganz normales CFK Rohr mit 6mm Außen- und 4mm Innendurchmesser.

Wenn Du einen Vorschlag für einen gestuften Holm mit Pfeilschäften hast, nur zu. Wenn es gelingt das dickwandige 6er Rohr durch was leichteres zu ersetzen wäre das eine prima Sache. Außerdem würde ich dort sowieso lieber 5mm als 6mm einsetzen....

Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln und habe mit den Endleisten begonnen. Dazu habe ich zuerst die Rippen oben nachgearbeitet um auf eine konstante Tiefe von 28mm zu kommen. Da hatte ich im Profili nicht genau hingesehen und im zweiten Segment eine zu konische Endleiste konstruiert. Dadurch war am Anfang des Ruders kaum noch Klebefläche für das Sperrholz vorhanden. Das war mit einer mini Schleiflatte gleich erledigt.

endleiste_rippen_bearbeitet.jpg

P.S. diesmal habe ich nicht gesaugt ;)

Der 0,6er Sperrholzstreifen ist zur Endleiste hin leicht angeschliffen , wobei ich es da nicht übertrieben habe, das das Gerät noch eine gewisse Alltagstauglichkeit behalten soll. Mit Holzleim wir die Leiste auf die Rippen geleimt und moderat beschwert.

endleiste_oben_verklebt.jpg

Weiter geht es mit der Unterseite und den Ruderflächen...

Grüße, steve

P.S. Chris, bau lieber erst mal Horti, der fliegt ausgezeichnet und das muss HoRES erst mal beweisen.
 
Ruder

Ruder

Servus,

nachdem es jetzt so langsam aber sicher ernst wird mit dem Frühling, gebe ich bei HoRES mal etwas Gas.

Nachdem die Endleisten fertig gestellt sind kamen heute die Ruder dran.

ruderbeplankung_flügel.jpg

Sie bestehen, wie alle Beplankungen, aus 0,6mm Sperrholz.

ruderbeplankung_unten.jpg

Die Scharnierlinie wird mit Balsaholz verkastet, von oben beplankt und dann mit einer feinen Säge das Ruder ausgeschnitten.

ruderbeplankung_unten_verkastung.jpg

Morgen gehts mit der zweiten Klappe weiter.

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

hier die Klappe mit der komplett eingeklebten Verkastung. Sie ist aus leichten Balsaresten hergestellt und mit Uhu Hart eingeklebt.

ruder_verkastet.jpg

Dann folgt die Beplankung aus 0,6er Sperrholz, schön beschwert und geklammert, damit sich nichts verzieht.

ruder_beplankt.jpg

Momentan bin ich gerade mit der Verkastung des anderen Flügel beschäftigt.

Grüße, steve
 

UweH

User
Hi Steve,

das sieht richtig Klasse aus und HoRES wird ein wunderschönes Flugzeug, ich freu mich schon sie zusammen mit ARES und Parabola am Himmel zu sehen.....weiter so:)

Gruß,

Uwe.
 
Hi Steve,

das sieht richtig Klasse aus und HoRES wird ein wunderschönes Flugzeug, ich freu mich schon sie zusammen mit ARES und Parabola am Himmel zu sehen.....weiter so:)

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,

mir gefällt sie auch und ich bin schon sehr gespannt wie sie aussieht wen ich sie vom Baubrett runter genommen habe. Das Mittelteil ist ja bereits fertig, und ich hoffe ich kann sie morgen schon mal zusammen stecken.

Was ich mir bisher noch offen gehalten habe ist die Form der Randbögen. Da habe ich je Seite ca. 10 cm zur Verfügung um einiges zu probieren. Gesteckt werden sie in den 6er Kohlekolm. Auf jeden Fall möchte ich die kleinen Flaplets sowie Endscheiben testen.

Grüße, steve
 
Steckung

Steckung

Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit diverse Reparaturen und Umbauten an Modellen anstanden ging es über Ostern mit HoRES weiter.

Zunächst noch ein letzes Bild der Flächen auf dem sie noch auf dem Baubrett fixiert zu sehen sind.

Flaechen_vorm_abnehmen.jpg

Dann kommt die scharfe Säge zum Einsatz und die Rippenfüße werden in sicherer Entfernung zur Rippe durchtrennt.

Flaechen_absaegen.jpg

Danach schnitze ich mit einem Balsamesser die Reste der Füßchen weg und den Rest erledigt eine kleine Schleiflatte. Nach zwei Stunden sind die Flächen verputzt und bereit zum Einbau der Steckung.

Diese besteht auch aus dem 8x9mm Pfeilschaft und nimmt einen 8mm CFK Stab auf.

steckung_ungeklebt.jpg

Hier ist der Flügel mal provisorisch zusammen gesteckt um zu sehen ob die Spalte zwischen Mittelteil und Flügel so passen.

erstes_mal_zusammen_gesteckt.jpg

Schaut schon ganz gut aus :).

Grüße, steve
 
Servus,

damit die Steckung und der Holm eine kraftschlüssige Verbindung eingehen haben sie eine Wicklung aus Sekundenkleber getränktem Kevlar Roving bekommen. Die Steckung ist bisher nur mit Sekundenkleber geheftet und wird später noch mit Epoxy verklebt.

steckung_wickung.jpg

Auf dem Bild sieht man auch die Folgen einer falsch aufgefädelten und bereits angehefteten Rippe. Ich musste leider zwei Rippen heraus brechen und tauschen..... Da kommen dann noch ein paar Balsaspäne rein und wenn es schön verschliffen ist sieht das keiner mehr ;)

Heute habe ich die untere Hälfte der Endleisten beplankt. Um eine schön dünne Endleiste zu bekommen habe ich das 0,6er Sperrholz auf ungefähr halbe Materialstärke angeschliffen.

Beplankung_teil2.jpg

Die Streifen habe ich mit einigen Streifen Tesa fixiert und mit dünnflüssigem Sekundenkleber an die Rippen und die obere Beplankung geklebt.

beplankte_endleiste.jpg

Da die Rippen im Bereich der Endleiste sehr dünn sind und ich schon einige beim Hantieren abgebrochen habe überlege ich, ob ich kleine Balsadreiecke zur Verstärkung zwischen Endleiste und Rippe einbauen sollte. Ich warte jetzt erst mal bis alles getrocknet ist und baue zuerst die Randbögen.

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten