Horten - HoRES - 2m Horten

Klappen abtrennen usw.

Klappen abtrennen usw.

Hallo zusammen,

hier kommt mal wieder eines meiner Lieblingswerkzeuge zum Einsatz, die kleine Restauro. Damit waren die Ruder gleich ausgeschnitten. Mit dem Cutter habe ich zuvor das Sperrholz geritzt, um eine Führung des Sägeblatts zu erhalten.

ruder_abtrennen.jpg

Die Ruder sind mittlerweile angeschrägt und bereit zum Anlenken. Was noch fehlt, sind die Randöogen. Ich möchte sie abnehmbar machen und diese Version ist aus 10mm Balsaholz.

randbogen_rohling.jpg

Am Tellerschleifer bekommt er demnächst seine endgültige Form.

Ein Servobrett für die kleinen D47 ist bereits eingebaut:

servobrettchen.jpg

Und ich habe mich entschieden die Verbindung der Rippen mit der Endleistenbeplankung zu verstärken. Die kleinen Dreiecke sind aus 1,5er Balsa und leicht angeschliffen, damit die weit ein die Beplankung reichen. Das hat einiges an Stabilität gebracht.

verstaerkung_endleiste.jpg

Wenn die Randbögen fertig sind werden die zwei Servos eingebaut und dann kann bespannt werden :)

Grüße, steve
 
Randbögen

Randbögen

Servus,

hier sind die Randbögen zu sehen, die ich jetzt doch fest verklebt habe. Sie folgen der Schränkung des Flügels und setzen so in etwa das Profil der letzten Rippe fort. Am hinteren Ende sind bereits die Winglets angezeichnet.

randbogen_montiert.jpg

Diese sind aus 1mm Sperrholz und auf die Form bin ich dadurch gekommen:

Diese Ohren können wirklich sehr klein sein. Gute Erfahrungen habe ich mit gestreckten Varianten gemacht. Beim Grundriss der Ohren ist eine Klapp-Prop sehr hilfreich. ;)

Gelesen und schon waren sie angezeichnet und ausgesägt ;)

hores_winglets.jpg

Da am Ende des Randbogens nicht mehr viel Material zum Kleben vorhanden ist habe ich die Verbindung mit einer kleinen Dreieckleiste verstärkt und diese als Hohlkehle ausgearbeitet. Mittlerweile ist der Übergang oben und unten mit 45g Glasgewebeband verstärkt.

Die Winglets, noch dürfen sie ja nicht Flaplets heißen, da sie sich (noch) nicht bewegen, sind ca. 1° nach außen geöffnet, um ein geringfügig höheres CA zu bekommen. Viel wird es nicht ausmachen, aber lieber etwas mehr als zu wenig.

winglets_montiert.jpg

Mittelteil, Klappen und Randbögen sind bereits Lackiert und soeben trocknet die Verklebung der Servos. Dann fehlt eigentlich nur noch die Bespannung :)

Grüße, steve
 
Servus,

mittlerweile ist HoRES bespannt und lackiert. Auch diesmal habe ich Polyestervlies benutzt, da die Bespannung leicht, einfach aufzubringen und preiswert ist. Gut aussehen tut es obendrein. Das Vlies habe ich bisher drei mal mit 50% verdünntem Spannlack gestrichen und werde noch einige farbige Papierbahnen aufbringen damit der Flieger besser zu sehen ist.

bespannt_ohne_elektrik.jpg

Nur mit Servos, ohne die restliche Elektrik und nicht ausgewogen beträgt das Gesamtgewicht bisher 308g. Mit allem Drum und Dran sollte er am Ende bei 350g-380g liegen. Nacher vermesse ich HoRES noch mal genau und berechne mit den ermittelten Werten den Schwerpunkt für den Erstflug.

Morgen werden hoffentlich die bestellten Stecker geliefert, so dass HoREs noch am Wochenende in die Luft kommt :)

Grüße, steve
 
Erste Hüpfer

Erste Hüpfer

Servus zusammen,

gestern habe ich HoRES fertig bekommen. Das heißt, die Verkabelung eingebaut, den 800mAh Akku in der Spitze des Mittelteils verstaut, Empfänger eingebaut und die Anlage programmiert. Der berechnete Schwerpunkt für einen Stabilitätsmaß von 17 berechnen Vortex und Nurflügel einhellig bei 200mm. Da ich mit den Flaplets ein geringeres Stabilitätsmaß erwarte habe ich ihn auf 205mm eingestellt und den Erstflug damit ausgeführt.

An einem leicht geneigten Hang, an dem normalerweise nix geht, habe ich HoRES geworfen und er hat den sehr geringen Aufwind sofort in etwas Höhe umgesetzt. Leicht überrascht bin ich einige Achten entlang des Hangs geflogen und dann gelandet. So easy hatte ich mir das nicht vorgestellt. Alle Berechnungen im Vortex scheinen zu stimmen. Wobei das natürlich kein richtiges Einfliegen war, nur so ein paar Kurven am Hang um die Flugtauglichkeit unter Beweis zu stellen. Was voll gelungen ist :) Dann kam der Regen wieder...

Die Reaktion auf die Ruder war in Ordnung, das Höhenruder kam gut, das Querruder etwas weniger. Im zweiten Testflug habe ich die Ausschläge des Querruders von 50% auf 75% erhöht und damit ging es schon wesentlich besser. Aber richtige Ausschläge müssen erst noch bei guten Bedingungen und ohne nasse Flügel erflogen werden.

Hier noch ein Bild nach dem geglückten Erstflug, weitere folgen bei besserem Wetter und wenn ein Fotograf mit am Start ist.

HoRES_nach_Erstflug.jpg

Mit dem provisorisch erflogenen Scherpunkt berechnet Vortex ein Stabilitätsmaß von 15,4. Bei einem Gewicht von 408g ergibt sich eine Flächenbelastung von 13g/dm². Als geringstes Sinken gibt Vortex 0,3m/s und als bestes Gleiten 18,5 an.

Mehr Infos folgen.

Grüße, steve
 

UweH

User
Hi steve,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!!:cool:

Bei dem Gewicht hast Du einen Thermikgeier erster Güte, HoRES wird Dir sicher viele genüßliche Flugstunden bereiten und einige feuchte Hände beim Versuch aus der Thermik abzusteigen :eek:... nja, mit Steilkreisen geht das sicher auch ohne Probleme ;)

Der Hinweis mit dem Schwerpunkt durch die Wingletchen hilft mir im Moment auch gut weiter, danke!

Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg bei der Flugerprobung und allseits gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Steve,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! :)

Bin schon gespannt auf deine Beschreibung der Flugeigenschaften wenn du schon ein paar Flugstunden hinter dir hast.

MfG Maxi
 
Hi Uwe und Maxi,

vielen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich schon sehr mit ARES und Parabola in der Thermik zu kreisen!

Mit Steilkreisen aus der Thermik abzusteigen habe ich letztens mit Horti probiert und es hat gut funktioniert. Das sollte HoRES auch aushalten, hoffentlich ;).

Geplant war ja eine Bremsklappe im zentralen Flügelteil. Aber da geht es so beengt zu, da habe ich keinen Platz für das nötige Servo und die Anlenkung gefunden. HoRES V2 wird da etwas groszügiger ausgelegt.

Grüße und bis demnächst,

steve
 
Hallo Steve,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Machst du dann auch mal ein Video?
Wenn es etwas zum ändern an den Rippen oder dergleichen gibt einfach melden.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Steve,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Machst du dann auch mal ein Video?
Wenn es etwas zum ändern an den Rippen oder dergleichen gibt einfach melden.

Viele Grüße
Thomas

Danke Thomas,

ich werde jetzt erst mal testen und dann weiter sehen. Ich habe ja noch den zweiten Rippensatz von Dir bekommen, mit dem teste vielleicht ich noch wie ich Störklappen in den Flügel integrieren kann. Wenn es dann wieder ernst wird mit einer neuen Version melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße,

steve

P.S. fürs Video fehlt mir bisher das Equipment. Vielleicht klappt es ja bei einem Treffen.
 
Hallo Steve,

ich hoffe doch sehr, das wir uns alle mal vom Stammtisch zu einem kleinen Treffen zusammenfinden werden. Muß allerdings noch viel dafür bauen, sonst habe ich ja nichts gescheites dabei. Die große Parabola braucht noch etwas Kabel und wahrscheinlich 5 Stunden programieren.:cry:
Viele Grüße
Thomas
 

Melchy

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Steve,

hast mich ja doch noch überholt!
Meine P 2m25 liegt mit bespannten Außenflügeln im Keller, der Innenflügel ist noch nicht fertig.
Ich fürchte das wird für noch mindestens zwei Monate der Status bleiben...
Wie auch immer:
Schön ist sie geworden, die HoRES! Ich verwende auch sehr gerne das Polyestervlies als Bespannmaterial.
Es passt zu Modellen wie der HoRES perfekt.

Ich freue mich schon darauf, das Modell in der Luft zu sehn. Gerne auch mit Parabola, die kleine Version haben Thomas und ich ja ohnehin, und die 5 Programmierstunden für die Funke bei der XXL bringt Thomas sicherlich bis dahin auch noch irgndwo unter.:D
Ich muß nämlich hier mal öffentlich eingestehen, dass ich auch noch nie eine XXL live in der Luft gesehen habe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Flugerprobung

Bernd
 
Hallo zusammen,

ich dachte ja, das es dieses Wochenende mit der Erprobung weiter gehen könnte, aber der Wind hat nie zum Hang gepasst und der eine Flug hat sein Ende in einer Außenlandung im Tal gefunden. Immerhin hat sich gezeigt, das sie gut zu dirigieren ist und auch ohne Bodeneffekt einen ordentlichen Gleitwinkel hat. Negatives Wendemoment ist nicht zu beobachten, aber wie gesagt, so richtig eingeflogen ist sie noch nicht. Stabil ist sie auch, den Überschlag bei der Außenlandung hat sie jedenfalls einwandfrei weggesteckt.

Farbe erhält sie erst wenn ich noch einige Flüge absolviert habe. Dann werden ein paar Rippenfelder mit farbigem Papier beschichtet und das reicht mir. So ein Kunstwerk wie Michaels Horti bekomme ich sowieso nicht hin... Das Papier habe ich übrigens selbst gefärbt, wie letztens in einem Magazinbeitrag beschrieben. Das Vlies bewährt sich bei Horti schon seit geraumer Zeit. Der meisten Beschädigungen handelt man sich beim Ablegen des Modells in eine frisch gemähte Wiese ein. Danach sind immer einige Löcher in der Unterseite zu beklagen. Das kommt natürlich bei den Horten's besonders oft vor, da der Rumpf fehlt und der Flügel immer komplett am Boden liegt. Hortis Unterseite weist schon etliche Flicken auf, die einfach mit Spannlack aufgeklebt werden.

Ach ja, einen Hochstarthaken hat HoRES bisher auch noch nicht. Der kommt auch erst dran, wenn der endgültige Schwerpunkt ermittelt ist. Wie genau er zum Schwerpunkt liegen muss ?? Da hoffe ich auf Hilfe von euch!

Grüße, steve

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leude

So ein Kunstwerk wie Michaels Horti bekomme ich sowieso nicht hin... Das Papier habe ich übrigens selbst gefärbt, wie letztens in einem Magazinbeitrag beschrieben.

Los Steve, trau dich und schwing den Pinsel, leichter als eine 2. lage Vlies / Papier ist es bestimmt auch;)
Ich hab grad den Beitrag zum färben gelesen aber ich scheue dann doch den Aufwand.

Gruß Michael
 
Flugbilder

Flugbilder

Hallo zusammen,

heute gab es zum Glück die Gelegenheit und den richtigen Wind um HoRES mal etwas länger am Hang zu fliegen. Die anliegenden 1-2 bft waren da gerade recht um verschiedene Schwerpunkte testen zu können. Dabei hat sich gezeigt, das der im Erstflug eingestellte Schwerpunkt von 205mm noch etwas nach vorn musste. 203mm brachten ein angenehmes Flugverhalten und gute Leistung. Bei 201mm brachen die Flugleistungen bereits spürbar ein.

Beim Schwerpunkt von 205mm war ein leichtes negatives Wendemoment festzustellen, das bei Vorverlegung des Schwerpunkts naturgemmäß weniger wurde. Trotz dem war der Flügel auch bei der hinteren Schwerpunktlage einwandfrei zu kontrollieren. Bei sehr langsamen Flug nickt der Flügel immer ganz kurz, fängt sich aber sofort wieder. Ein abkippen über eine Fläche konnte ich bisher noch nicht beobachten. Auch beim Landen mit Rückenwind den Hang hinauf hat sich HoRES unkritisch und gutmütig gezeigt, für mich eine sehr wichtige Eigenschaft eines Modells.

Da dies mall glücklicherweise ein Fotograf am Hang war gibts auch einige Flugbilder. Ein Video folgt, sobald ich Gelegenheit dazu habe.

HoRES_flug_2.jpg

HoRES_flug_2-2.jpg

HoRES_flug_2-3.jpg

Und "Ja" jetzt kommt noch Farbe drauf :)

Heute Abend schmökere ich mal wieder etwas im Nickel/Wohlfahrt um herauszufinden, ob man mit geschickter Differenzierung das negative Wendemoment auch bei dem hinten liegenden Schwerpunkt noch etwas zu verringern. Und dann wird ein Hochstarthaken eingebaut um HoRES für seine ursprünglichen Bestimmung, den RES Wettbewerb, fit zu machen.

Grüße, steve
 

m1a2x3i4

User
Hi Steve,

ich finde die HoRES hat ein schönes Flugbild! ;) Und wenn dann auch noch die Flugeigenschaften passen, kannst du dich auf einen RES-Wettbewerb freuen.

Freue mich darauf sie mal live zu sehen.

MfG Maxi
 

UweH

User
Hi steve,

schöne Bilder von einem schönen Flugzeug. Ich finde auch die Mini-Winglets stehen dem Modell sehr gut...wunderbar ;)

Bis bald und Gruß,

Uwe.
 
Winglets ...

Winglets ...

.... gefallen mir mittlerweile auch richtig gut. Die Horten Optik ist davon auch kaum betroffen, denn man sieht den Flieger auch mit den kleinen Dingern nicht viel besser. Da heißt es dann Ruhe bewahren und abwarten bis er wieder sichtbar wird :)

Ich hätte noch eine Frage zur Position des Hochstarthakens. Habt ihr das draußen eine Idee wie das bei Horten oder Pfeilen auszulegen ist? Ich habe zwar schon einiges gefunden und würde ihn momentan 10% vor dem Schwerpunkt plazieren. Das wäre dann bei ca.180mm (Schwerpunkt 205). Da liegen doch sicher Erfahrungen vor oder gibts irgendwo in der einschlägigen Literatur dazu was nachzulesen. Ansonsten fange ich mal so an und variiere die Lage bei Bedarf, wenn der Vogel es überlebt ;)

Grüße und nochmals Danke für die Komplimente,

steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten