Horten VII aus Depron

Hallo,

ich will hier mal meine kleine Horten VII mit 1,45m Spannweite in Depron-Bauweise vorstellen, die ich letztes Jahr gebaut habe.

Ich bin Fan von Warbird-Flugzeugen, wenn man sich damit beschäftigt kommt man an den Horten-Nurflüglern nicht vorbei. Ziel war der Bau einer Horten IX, "zur Übung" wollte ich vorher eine VII mit Propellern bauen. Im Forum der IG Horten wurde mit bei der Auslegung sehr viel geholfen (danke Uwe ;) ), sodass ich bald an die Konstruktion des Nurflügels gehen konnte. Hierbei legte ich mich schon früh auf Depron fest, da das sehr einfach zu bearbeiten und sehr leicht ist.

Ich druckte die Teile auf meinem A4-Drucker aus, klebte die einzelnen Seiten zusammen und schnitt die Rippen aus, sodass ich nun Papierschablonen erhielt die ich mit Nadeln auf das Depron und dieses auf das Baubrett pinnen konnte. So schnitt ich mit dem Cuttermesser die Rippen und alle Verkastungen aus. Die Holme fertigte ich aus CfK-Profilen und -Rohren, die Rippen fädelte ich darauf auf und fixierte sie mit Nadeln auf dem recht weichen Baubrett. Verklebt wurde alles mit Belizell.

Aufbau_Rippen_1k.jpg

Nachdem beide Flügel separat voneinander fertig gestellt wurden, versuchte ich den einen Flügel mit einer einzigen Beplankung der Oberseite zu versehen. Trotz Helling und sehr vielen Büchern auf der Oberseite kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis, sodass ich jedes Rippenfeld einzeln beplankt und nachher die Übergänge mit Feinspachtel verspachtelt habe.

Beplankung_Methode1k.jpg Beplankung_Methode2_1k.jpg

Zum Schluss wurden die Flügelhälften miteinander verbunden und fertig beplankt.

Endaufbau_auf_Hellingk.jpg

Die Motorhalter habe ich erst mal nur provisorisch angebracht, um erste Flugversuche zu machen. Den Nurflügler versteifte ich mit Glasfaser-Tape und führe so erste Flugversuche durch. Der erste Startversuch endete in einer heftigen Nasenlandung, wobei sich die eine Luftschraube schön in das Depron hinein fraß... nach der Reparatur habe ich erst einmal Gleitversuche gemacht, erst als das Modell ausgetrimmt war und ich feststellte dass man Horten-Modelle mit voll gezogenem Höhenruder starten muss habe ich die Motoren wieder dazu geschaltet und führte den ersten Flug durch...

Flugfertig_Versuche-1k.jpg

Nachdem dann auch der richtige Schwerpunkt gefunden war und das "Ding" recht gut flog, habe ich die Motorhalter "richtig" gebaut, das meiste Glasfasertape wieder entfernt und den kompletten Flügel mit Glasfasermatte und Parkettlack "parkettiert", woraufhin er sehr steif wurde (mit dem Glasfasertape hatte ich teilweise schon Risse im Depron!) und dann das Ganze originalgetreu lackiert.

CIMG3104k.jpg


Ein Kumpel hat auch ein kleines Video gedreht.

Eigentlich wollte ich noch eine Scale-Kabinenhaube bauen, aber dazu bin ich bisher nicht mehr gekommen... das werde ich wohl auch nicht mehr tun, denn die H IX steht bereits in den Startlöchern ;)

Gruß, Alex
 

UweH

User
Im Forum der IG Horten wurde mit bei der Auslegung sehr viel geholfen (danke Uwe ;) )

Keine Ursache Alex, mach ich doch gerne und wenn das Modell dann auch noch so gut fliegt wie in dem Video zu sehen, umso besser ;)

Ich bereite grade unsere Horten-Anleitung fürs Ranis ein bisschen auf, vielleicht gibts hier trotz Sommerloch Interesse für einen Beitrag im RCN-Magazin? :rolleyes: (Nach so einer Aufklärung besteht dann vielleicht Hoffnung dass Chrima die Hortenbeiträge nicht mehr in die Experimentalrubrik verschieben will :p:D )

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
:D

Morgen Ihr

OK, ja doch die Hoffnung besteht, spätestens seit dem Video, wo Du kontrolliert um die Häuser kurvst !!!

@Alex; tadellos und wirklich erstaunlich ! :)

Grüsse
Christian
 
Horten-Ranis

Horten-Ranis

Hallo Uwe,

würde mich auch sehr interessieren, spiele immer noch mit Möller/Truckenbrodt.
 

yam

User
... da schließe ich mich mal an, habe auch Interesse an einem Bauplan. Als Horteneinstieg sicher der richtige Weg mit Depron zu bauen.

Gruß
yam
 
Hallo,

sorry, aber davon gibt's leider keinen Bauplan... das ist alles in Eigenregie entstanden... und inzwischen würde ich auch vieles anders machen... das Modell fliegt zwar ziemlich gut, aber beim Bau musste ich doch einiges anders machen als ich es geplant hatte... und mit der Horten IX aus Depron habe ich einige neue Sachen einfließen lassen, die man eigentlich in die Konstruktion der VII mit einfließen lassen müsste...

Gruß, Alex
 
Horten VII im 3D-Druck

Horten VII im 3D-Druck

Hallo,

nachdem meine Horten VII viele Jahre schön geflogen und irgendwann auf dem Regal verstaubt ist (und ich auch lange Modellflug-abstinent war...), habe ich die Corona-Zeit genutzt sie mal wieder auszustauben... da ich auch schon länger einen 3D-Drucker habe und mir als letztes eine Me 109 von 3dlabprint gedruckt habe, kam die Idee auf, doch die Horten VII mit 1,4m Spannweite zu drucken... der neue Crality Ender-3 hat auch ein schönes, großes Druckbett um sie in möglichst großen Einzelteilen zu drucken... also los!

Heraus kam ein tolles Modell aus PLA, ich habe die ursprüngliche Auslegung als Außenfläche übernommen und innen im 50mm-Abstand Rippen hinein konstruiert, die auch alle noch durchlöchert sind damit sie möglichst leicht wird. Tatsächlich wiegt das fertige Modell nur 764g ohne Einbauteile, die Depron-Variante hat sogar nur 600g gewogen, war aber sehr viel weicher als die Kuftstoff-Variante jetzt hier. Jetzt brauche ich nur schöneres Wetter für den Erstflug :)

Horten_VII_3D_04.jpg
Und Nachwuchs hat sie auch schon bekommen :)

Horten_VII_3D_03.jpg

Horten_VII_3D_02.jpg
oben die alte (verstaubte) Depron-Variante

Horten_VII_3D_01.jpg

Gruß, Alex
 

husi

User
Moin Alex,

na die Werkstatt kenne ich doch... :-) Schön, das du hier Bilder von dem Vogel zeigst.
Ich hoffe, das ich sie bald mal live in den Händen halten kann.

Viele Grüße
Mirko
 

Mc_Fly

User
👍👍👍

👍👍👍

Hallo Alex,

lese hier schon länger mit, da ich auch ein absoluter Horten-Fan bin. Respekt, klasse Arbeit- einfach genial!!! 👍👍👍
Würdest du die STL-Files freigeben? Ich würde sehr gerne mir auch eine drucken!

Gruß Martin
 

Mc_Fly

User
Hallo Alex,

Bin gespannt auf dein Feedback. Zum Glück sind seit gestern die Flugplätze ja wieder freigeben - also viel Erfolg beim Einfliegen!

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten