Hallo,
ich will hier mal meine kleine Horten VII mit 1,45m Spannweite in Depron-Bauweise vorstellen, die ich letztes Jahr gebaut habe.
Ich bin Fan von Warbird-Flugzeugen, wenn man sich damit beschäftigt kommt man an den Horten-Nurflüglern nicht vorbei. Ziel war der Bau einer Horten IX, "zur Übung" wollte ich vorher eine VII mit Propellern bauen. Im Forum der IG Horten wurde mit bei der Auslegung sehr viel geholfen (danke Uwe ), sodass ich bald an die Konstruktion des Nurflügels gehen konnte. Hierbei legte ich mich schon früh auf Depron fest, da das sehr einfach zu bearbeiten und sehr leicht ist.
Ich druckte die Teile auf meinem A4-Drucker aus, klebte die einzelnen Seiten zusammen und schnitt die Rippen aus, sodass ich nun Papierschablonen erhielt die ich mit Nadeln auf das Depron und dieses auf das Baubrett pinnen konnte. So schnitt ich mit dem Cuttermesser die Rippen und alle Verkastungen aus. Die Holme fertigte ich aus CfK-Profilen und -Rohren, die Rippen fädelte ich darauf auf und fixierte sie mit Nadeln auf dem recht weichen Baubrett. Verklebt wurde alles mit Belizell.
Nachdem beide Flügel separat voneinander fertig gestellt wurden, versuchte ich den einen Flügel mit einer einzigen Beplankung der Oberseite zu versehen. Trotz Helling und sehr vielen Büchern auf der Oberseite kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis, sodass ich jedes Rippenfeld einzeln beplankt und nachher die Übergänge mit Feinspachtel verspachtelt habe.
Zum Schluss wurden die Flügelhälften miteinander verbunden und fertig beplankt.
Die Motorhalter habe ich erst mal nur provisorisch angebracht, um erste Flugversuche zu machen. Den Nurflügler versteifte ich mit Glasfaser-Tape und führe so erste Flugversuche durch. Der erste Startversuch endete in einer heftigen Nasenlandung, wobei sich die eine Luftschraube schön in das Depron hinein fraß... nach der Reparatur habe ich erst einmal Gleitversuche gemacht, erst als das Modell ausgetrimmt war und ich feststellte dass man Horten-Modelle mit voll gezogenem Höhenruder starten muss habe ich die Motoren wieder dazu geschaltet und führte den ersten Flug durch...
Nachdem dann auch der richtige Schwerpunkt gefunden war und das "Ding" recht gut flog, habe ich die Motorhalter "richtig" gebaut, das meiste Glasfasertape wieder entfernt und den kompletten Flügel mit Glasfasermatte und Parkettlack "parkettiert", woraufhin er sehr steif wurde (mit dem Glasfasertape hatte ich teilweise schon Risse im Depron!) und dann das Ganze originalgetreu lackiert.
Ein Kumpel hat auch ein kleines Video gedreht.
Eigentlich wollte ich noch eine Scale-Kabinenhaube bauen, aber dazu bin ich bisher nicht mehr gekommen... das werde ich wohl auch nicht mehr tun, denn die H IX steht bereits in den Startlöchern
Gruß, Alex
ich will hier mal meine kleine Horten VII mit 1,45m Spannweite in Depron-Bauweise vorstellen, die ich letztes Jahr gebaut habe.
Ich bin Fan von Warbird-Flugzeugen, wenn man sich damit beschäftigt kommt man an den Horten-Nurflüglern nicht vorbei. Ziel war der Bau einer Horten IX, "zur Übung" wollte ich vorher eine VII mit Propellern bauen. Im Forum der IG Horten wurde mit bei der Auslegung sehr viel geholfen (danke Uwe ), sodass ich bald an die Konstruktion des Nurflügels gehen konnte. Hierbei legte ich mich schon früh auf Depron fest, da das sehr einfach zu bearbeiten und sehr leicht ist.
Ich druckte die Teile auf meinem A4-Drucker aus, klebte die einzelnen Seiten zusammen und schnitt die Rippen aus, sodass ich nun Papierschablonen erhielt die ich mit Nadeln auf das Depron und dieses auf das Baubrett pinnen konnte. So schnitt ich mit dem Cuttermesser die Rippen und alle Verkastungen aus. Die Holme fertigte ich aus CfK-Profilen und -Rohren, die Rippen fädelte ich darauf auf und fixierte sie mit Nadeln auf dem recht weichen Baubrett. Verklebt wurde alles mit Belizell.
Nachdem beide Flügel separat voneinander fertig gestellt wurden, versuchte ich den einen Flügel mit einer einzigen Beplankung der Oberseite zu versehen. Trotz Helling und sehr vielen Büchern auf der Oberseite kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis, sodass ich jedes Rippenfeld einzeln beplankt und nachher die Übergänge mit Feinspachtel verspachtelt habe.
Zum Schluss wurden die Flügelhälften miteinander verbunden und fertig beplankt.
Die Motorhalter habe ich erst mal nur provisorisch angebracht, um erste Flugversuche zu machen. Den Nurflügler versteifte ich mit Glasfaser-Tape und führe so erste Flugversuche durch. Der erste Startversuch endete in einer heftigen Nasenlandung, wobei sich die eine Luftschraube schön in das Depron hinein fraß... nach der Reparatur habe ich erst einmal Gleitversuche gemacht, erst als das Modell ausgetrimmt war und ich feststellte dass man Horten-Modelle mit voll gezogenem Höhenruder starten muss habe ich die Motoren wieder dazu geschaltet und führte den ersten Flug durch...
Nachdem dann auch der richtige Schwerpunkt gefunden war und das "Ding" recht gut flog, habe ich die Motorhalter "richtig" gebaut, das meiste Glasfasertape wieder entfernt und den kompletten Flügel mit Glasfasermatte und Parkettlack "parkettiert", woraufhin er sehr steif wurde (mit dem Glasfasertape hatte ich teilweise schon Risse im Depron!) und dann das Ganze originalgetreu lackiert.
Ein Kumpel hat auch ein kleines Video gedreht.
Eigentlich wollte ich noch eine Scale-Kabinenhaube bauen, aber dazu bin ich bisher nicht mehr gekommen... das werde ich wohl auch nicht mehr tun, denn die H IX steht bereits in den Startlöchern
Gruß, Alex