Hota P6 Dual Charger

Den Akku am Eingang zu entladen ist nur eine Notlösung, da hier teilweise wichtige Parameter für die Entladung fehlen (Balancer usw...)
das kann auch jeder Lader, der mit der Akkuspannung des zu entladenden Akkus (am Eingang) zurecht kommt.

Der D6 kann nur in einen Lastwiderstand entladen, zumindest wenn man versch. Quellen trauen darf.

Für den P6 hab ich bei Yuki gerade eine Anfrage am laufen...bin mal gespannt, was da kommt.
 

BNoXTC1

User
Nein.. der D6 überwacht den Akku.. dazu wird der Akkuanschluss am Eingang angeschlossen und der balancer am Ausgang 1.

das man bei jedem Ladegerät einen Akku am Eingang entladen kann, ohne Überwachung, ist mir auch klar 🤦‍♂️
 
ah, ok, wieder eine neue Situation.....bis zu welcher Spannung (Min) funktioniert das dann,
sprich können auch 1s Akkus entladen werden?
Aber ich vermute mal bei 6,5V wird da Schluss sein ( also 2s-Akkus , was mir pers. nichts helfen würde).
 
Auf die Antwort meiner Anfrage (ob das P6 regenerativ entladen kann) warte ich leider immer noch,
schein wohl nicht so leicht zu klären sein....aber ohne das zu wissen würde ich den Lader nicht kaufen.
Eine aussagekräftige Bedienungsanleitung hab ich auch noch nicht gefunden.
 
Das wäre schön, glauben mag ich das aber erst, wenn's in einer Bedienungsanleitung explizit erwähnt wird...
meist ist das doch nur alles copy+paste.

Aber vlt. hast Du ja recht, ich bestell mir das Teil und wenn ers dann nicht kann geht er halt zurück.;)
 
Folgende Mail von Yuki habe ich heute erhalten:

Betrifft: HOTA P6 Dual
In Absprache mit dem Hersteller HOTA müssen wir Sie darüber informieren, dass alle bis 16. Oktober 2020 ausgelieferten Ladegeräte vom Typ P6 Dual Smart Charger aufgrund technischer Probleme zurückzurufen sind. Verwenden Sie diese Geräte nicht weiter - es besteht Brandgefahr! Gegebenenfalls erworbene Geräte senden Sie bitte unverzüglich an uns oder an den Verkäufer (Fachhändler) zurück. Diese Geräte werden Ihnen umgehend durch einwandfreie Exemplare ersetzt.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir nur Ladegeräte austauschen, die mit unserer Herstellerkennzeichnung versehen sind.

Gruß, klaus
 
Das ist zwar nicht die Anwort, welche ich mir für den P6 erhofft hatte, aber es ist zumindest eine Erklärung, warum ich noch auf eine Antwort warte.
 

gerwi

User
...und auch, ab wann der ohne Rückrufmängel geliefert werden kann/von wem? Da werden wohl noch einige "alte" in den Angeboten sein!?
 
Diese Frage hatte ich auch gestellt, aber hierzu noch keine Antwort.
Geliefert wird aktuell, zumindest von den üblichen Verdächtigen, nicht mehr.
 
Hallo !

Möchte mich auch kurz einbringen. Habe mir den Lader am 23.09.2020 bei Ali... gekauft. Gekommen ist das Teil dann einen Tag bevor ich hier die Warnung gelesen habe. 🤪Natürlich bin ich jetzt auch etwas verunsichert. Der Händler in China meinte darauf hin, dass er vom Hersteller keine Info bzgl. einem Rückruf erhalten hat. Muss stimmen oder auch nicht, ist mir klar.
Gestern habe ich es dann das 1. Mal getestet. 2×6s 5000mAh mit je 12,5 A geladen (mehr geht nicht). Spannungsquelle war ein Servernetzteil mit 24V.
Ich konnte keine Unauffälligkeiten erkennen. Es wurde nichts heiß oder laut. Der Lüfter hat sich gedreht, es wurde bis zum Schluss geladen und dann gebalanced.
Wäre interessant zu wissen welche Seriennummern betroffen sind bzw. wie sich "die Brandgefahr" erkennbar macht.
Falls mir mal was auffällt, dann poste ich hier. Muss aber zugeben das ich nicht jede Woche zum Fliegen komme.

Schöne Grüße
Markus
 
Folgende Info hatte ich per email erhalten:
Danke für Ihre Anfrage. Wir haben heute morgen die Information bekommen, dass HOTA P6 Lader im Seriennummernbereich 200725 bis 201012 von einem Produktrückruf betroffen sind. Leider sind alle unsere Produkte davon betroffen, weshalb wir derzeit den Verkauf stoppen, bis neue Ware bei uns eintrifft. Kunden, die bereits einen Lader von uns erhalten haben, werden informiert.

Ich würde mir da jetzt nicht soviele Gedanken darüber machen..
Ist ja auch nicht Deine Wohnung, die dann evtl. abfackelt.
Mir wär das zu gefährlich, da es sich ja um einen Rückruf handelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten