Hota S6 AC/DC Ladegerät

Hota hat ein neues Ladegerät, der S6.


Es hat 400W auf AC betrieb, und der USB-C ausgang nochmal 45W, der USB-A gibt 21W.
Auf der hintenseite ist noch ein XT60 ausgang mit 1A, für zum beispiel ein FPV monitor oder ander gebraucher.
Auf DC betrieb hat es 2x325W leistung wenn die eingangsspannung oben 26V liegt.
Mit regenerativ entladen gibt es derselbe 2x325W leistung.
Balancerstrom ist 2x1,6A.
Ein kompaktes teil mit 116x116x45mm große, endlich mal ein zweiter alternativ in der 400W klasse.
 
Danke für den Tipp William,
- mit rd 190eur nicht gerade ein Schnapper für einen gepimpten D6pro, und auch nur sinnvoll wenns etwas mehr als 200 Watt am Wechselstromnetz sein dürfen, aber auf jeden Fall ein gutes Gerät.
Hat an DC halt auch nur soviel Leistung wie die beiden D6 Varianten, aber wem das reicht ist hier bestens bedient.
Und die zusätzliche USB-C Buchse finde ich auch sinnvoller als dieses Induktivdingens.
Bei der Ladestrom- Priorisierung hat man jetzt auch einen Versuch der Besserung unternommen, der aber ebenso in meinener Wahrnehmung wenig gelungen ist wie die Übersetzung dessen. Eigentlich werden halt einfach die beiden Känäle bei AC Betrieb und auch 2 angeschlossenen Akku's auf je 200 Watt gedrosselt. Wenn man nur einen Akku lädt, ignoriert das Gerät diese Funktion aber immerhin.
Läßt man dieses 'Average DC Power' deaktiviert, verhält es sich genau wie die D6's. Tut aber jetzt nicht mehr so weh.
Ist halt auch ein klein wenig pummeliger als seine Geschwister, aber immer noch schön kompakt :)
Lüftergeräusch hat er auch, aber erst ab so 90 Watt läuft dieser an, und zwar mind so laut wie beim D6 Pro.
Also ein feines Teil ist es, im Rahmen seiner Möglichkeiten halt.
An DC habe ich es noch garnicht getestet, sollte aber keine Überraschungen geben.

1659466323319.jpg
1659464580005.jpg
1659464579999.jpg


Gruß, klaus
 

turbod

User
Das D6 Pro hat den folgenden Firmware-Bug:

Die DC-Eingangsspannung ist bis 30V spezifiziert. Zwischen 28,2V und 30V leistet das D6 Pro jedoch nur maximal 200W auf beiden Kanälen zusammen anstatt 2 x 325W = 650W. Offenbar geht das D6 Pro bei einer DC-Eingangsspannung zwischen 28,2V und 30V davon aus, dass es von dem internen Netzteil versorgt wird und limitiert die Ausgangsleistung auf 200W. Dieser Fehler ist reproduzierbar, Firmware 1.0.40

Ich habe deswegen mehrfach mit Hota geschrieben, da kommt aber nur Blödsinn zurück.

Dieser Bug ist unangenehm, weil meine 2 x 4S LiFePo4 Versorgungsakkus in Reihe vollgeladen eine höhere Spannung als 28,2V haben und die D6 Pro dann nur 200W Ladeleistung bringen.

Beim H6 Pro gibt es diesen Bug übrigens nicht.

Wie sieht das beim S6 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Beim S6 liegt die interne NT Spannung bei 24V,
also wird der vermeintliche Bug in der Form wohl hier nicht auftreten.
Final beantworten werde ich deine Frage aber nie können, da ich nur mit 24V bzw Wechelstrom hantiere.
Gruß, klaus
 

turbod

User
Leistet das S6 2x 325 Watt, wenn es mit 24V DC extern versorgt wird?

Vielleicht kannst Du das mal testen. Das interne NT des D6 Pro liefert 29,1V.
 
Klar werde ich das testen, aber mal ehrlich:
Wenn es an 24V nicht die 650Watt liefern würde, wäre es was für die Tonne.
Dein D6pro Problem ist halt recht individuell, und wird beim S6 auch nicht zutreffen, da bin ich mir relativ sicher.
 
Hallo,
Als ich das Gerät vorhin erstmals im 24V-DC Modus und mit 2 der gezeigten Akkus in den Lademodus versetzte, zeigte es genau das von Dir beschriebene Verhalten, nur in 400Watt. Da stand aber diese ominöse 'Wechselstrom auf Kanal' - Funktion auf 'Aus'
Schaltet man es an, verhält es sich aufs Watt genau wie ein D6. Die Erkenntnis hat mich allerdings auch gut anderthalb Lade/Entladezyklen mit 2 Akkus gekostet. Verstehen tue ich es allerdings nicht.
Etwas seltsam das Ganze, aber es liefert an 24V die erwarteten 2x328 Watt lt Display. An 12V macht er immerhin die 200 voll.

Gruß, klaus
 

turbod

User
Diese "Wechselstrom auf Kanal"-Funktion - was immer das auch ist - gibt es beim D6 Pro nicht. Auf der Hota-Seite gibt es auch keine Anleitung zum S6.

War bei Deinem S6 eine Anleitung dabei, was sagt die ggf. zu dieser Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich korrigieren in Sachen 24Volt externe Stromversorgung, bei 24V lassen sich dem S6 tatsächlich nur 400 Watt entlocken. Hat auch nix mit dieser seltsamen Stromverteilungsfunktion zu tun...
Lag wohl an meinem schwächelnden Chargery, bei welchem ich die Spannung halt höher regeln mußte, um 'netto' auf 24V zu kommen.
Der Praxistest am Clubheim brachte dann Klarheit.
Mögen tu ich den S6 aber trotzdem, da ich das Chargery Nt ja nun nicht mehr brauche.
Ob sowas überhaupt per Firmware zu beheben ist? Weil die Ausgangsspannung des internen Nt würde sich dadurch ja nicht ändern...

Gruß, klaus
 
Na Klaus, ich habe schon in meine öffnungspost geschrieben das der maximale leistung erreicht wird bei 26V eingangsspannung oder höher.

Das habe ich aus den technischen daten von Hota selber. Ich verstehe diese probiererei nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten