Hi Yellow,
welche Schraube war deine 12x16 einst?
Da es sich hier um ein ähnliches Konzept handelt und der Thread relativ aktuell ist, schreib ich mal von meinen Flügen:
Modell: Batleth, 990g
Setup: Scorpion 2221-6 mit 5,2:1 und RFM 12x16 (ursprünglich 15x16) an 4s Turnigy Nanotech 2200 45C.
Den neuen Akku habe ich gestern mit 10, 30 und 40A Dauerbelastung "aufgeweckt" und heute vor dem ersten Flug auf ca 30°C aufgewärmt.
Der Antrieb geht natürlich wesentlich besser als mit dem 7-Winder und 10x17.
Beim ersten Flug lag die Leistung bei 1200W peak und auf 8-900W abfallend.
Beim zweiten Flug (Akku ca. 40°C) waren es laut UniLog jedoch plötzlich 2400W peak und dann ca 1600-1800W.
Also mal eben der doppelte Strom! Bis 180A
Ich dachte erst an einen Fehler vom Unilog bzw Stromsensor, allerdings ist die Drehzahl auch wesentlich höher.
Widersprüchlich ist, dass sich die Steiggeschwindigkeit subjektiv nicht verändert hat, die Daten zeigen ebenfalls ca 40m/s bei beiden Flügen.
Zwischen den Flügen habe ich nichts am Antrieb verstellt. Wenn ich die Daten mit Yellows Antrieb vergleiche, stimmt nur die Drehzahl halbwegs überein. Bei mir etwas geringer, aber eben ein 5,2:1 statt 5:1 Getriebe.
Falls der Akku erst durch den 1. Flug zum Leben erweckt wurde, ist es trotzdem enttäuschend, dass dann bei doppelter Leistung im 2. Flug keine Verbesserung zu merken war.
Wie seht ihr das ganze?
Gruß
Martin