Hotliner Light

Hallo,

Respekt !! Habe selber zwei hk2221 Motoren im Einsatz (ohne Getriebe), das hätte ich dem Motor aber nicht zugetraut....

Eine Frage zum Modell, ist das in der Zwischenzeit irgendwo käuflich zu erwerben ?

lg Helmut
 

e-yello

User
Hallo Helmut,

das hätte ich dem Motor aber nicht zugetraut....

Ich eigentlich auch nicht!;)
Der Custom-Motor zeigt sich selbst bei 160 A völlig unbeeindruckt, ich glaub ich brauch noch nen 160er Yge um den aus der Reserve zu locken,wer hätte das gedacht!;)

Den Flieger gibts so nicht zu kaufen,der Leichtbau bedeutet halt auch einen erheblichen Mehraufwand, wenn man bedenkt dass "normale" F5dler schon um 400 Euro kosten wird das wohl kommerziell kaum erfolgreich sein.
Am WE findet in Hannover ein Bauseminar(leider schon voll) statt,da werden wir 2 "normale" Flipper bauen,möglicherweise werde ich das im Frühjahr nochmals wiederholen, das dürfte wohl auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit sein an nen Flipper zu kommen,sorry!


Das Testprogramm ist etwas ins stocken geraten, die letzten Flüge hat der Logger jeweils nur Mist aufgezeichnet, hab den Verdacht dass der Strom zu hoch für den 150er Shunt ist.der 400er ist gestern angekommen,demnächst hab ich Urlaub, wenns Wetter mitspielt gibts dann bald Neuigkeiten!

Gruss
Yello
 
Hi Yellow,
welche Schraube war deine 12x16 einst?

Da es sich hier um ein ähnliches Konzept handelt und der Thread relativ aktuell ist, schreib ich mal von meinen Flügen:

Modell: Batleth, 990g
Setup: Scorpion 2221-6 mit 5,2:1 und RFM 12x16 (ursprünglich 15x16) an 4s Turnigy Nanotech 2200 45C.
Den neuen Akku habe ich gestern mit 10, 30 und 40A Dauerbelastung "aufgeweckt" und heute vor dem ersten Flug auf ca 30°C aufgewärmt.

Der Antrieb geht natürlich wesentlich besser als mit dem 7-Winder und 10x17.

Beim ersten Flug lag die Leistung bei 1200W peak und auf 8-900W abfallend.
Beim zweiten Flug (Akku ca. 40°C) waren es laut UniLog jedoch plötzlich 2400W peak und dann ca 1600-1800W.
Also mal eben der doppelte Strom! Bis 180A :eek:
Ich dachte erst an einen Fehler vom Unilog bzw Stromsensor, allerdings ist die Drehzahl auch wesentlich höher.
Widersprüchlich ist, dass sich die Steiggeschwindigkeit subjektiv nicht verändert hat, die Daten zeigen ebenfalls ca 40m/s bei beiden Flügen.

Zwischen den Flügen habe ich nichts am Antrieb verstellt. Wenn ich die Daten mit Yellows Antrieb vergleiche, stimmt nur die Drehzahl halbwegs überein. Bei mir etwas geringer, aber eben ein 5,2:1 statt 5:1 Getriebe.

Falls der Akku erst durch den 1. Flug zum Leben erweckt wurde, ist es trotzdem enttäuschend, dass dann bei doppelter Leistung im 2. Flug keine Verbesserung zu merken war.

Wie seht ihr das ganze?

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • hotliner-flug1.gif
    hotliner-flug1.gif
    58,6 KB · Aufrufe: 94
  • hotliner-flug2.gif
    hotliner-flug2.gif
    52,1 KB · Aufrufe: 98
Moin Martin
für dein Modell bist du mit dem Strom zu hoch und die Steigleistung ist zu gering, da geht ja mein Blizzard besser und der ist nun mal ein Bremsklotz, irgendwas passt da nicht, oder steigst du mit Butterfly:confused:
 
Mir fällt gerade auf, dass die Spannung beim ersten Flug nur bis 12,5V geht. Etwas wenig für einen 4s :)
Daher auch nur 800W...
Also beim ersten Flug falsche Spannung und Drehzahl, beim zweiten falscher Strom.

Verträgt der Unilog keine geringen Temperaturen? Das Modell lag über Nacht im Auto.
 
hast du beide Flüge mit dem selben Akku gemacht oder waren das 2 dann überprüf den einen mal allerdings bist du trotzdem mit dem Strom zu hoch
 
beim zweiten flug warst du bei 120A, mit deinem Modell und dem Getriebe sollten das höchstens 90 sein
 

e-yello

User
Hallo Martin,
Ich glaub auch dass da irgend was nicht stimmt,
Du hast den 2221-6 mit 4400 U/V, dazu ein etwas längeres Getriebe, trotzdem hast du deutlich geringere Drehzahl als mein 2221-7 an 4S bei deutlich höherem Strom!.:confused:

Mein aktueller 12x16 basiert auf dem 16x16, der 15x16 scheint noch etwas mehr Steigung zu haben das allein kanns aber nicht erklären!
Die Steigleistung war bei mir um 65m/s an 4S,dein Batleth ist fast 30% schwerer,er wird sicher etwas länger brauchen um auf Speed zu kommen aber 55m/s solltens mindestens sein.
Unterschiede können natürlich auch vom unterschiedlichem Kürzen der Props kommen, ich will jetzt nicht schwören dass meiner wirklich genau 12" lang ist,werd morgen nochmal messen.
Die Propenden können natürlich auch reinspielen,bei mir siehts zum Beispiel so aus:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20097158&postcount=68

Was hast du denn für einen Regler und wie sind die Einstellungen?

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Norbert,
Ja, da fehlt deulich Drehzahl,am Prop sinds fast 1000U/min weniger wie bei meinem 2221-7 5:1 an 4S,trotz höherer Eingangsleistung,Strom ist ähnlich wie bei meinem Custom-Motor, allerdings fehlen zu dem fast 2000U/min:confused:

Gruss

Yello
 
kleiner Anreitz, das war mein Blizzard :D:D
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  H -  St vom 18.12.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) H - St vom 18.12.2011.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 105
Nee, das sieht plausibel aus. Beim ersten Flug warens 3s beim zweiten 4s. Wenn Du Dir die max Spannungswerte anschaust kommt das fast auf die Nachkommastelle hin.
Wenn die Spannung steigt, geht auch der Strom hoch.
Und beim zweiten Flug warens dann ja auch knapp 50m/sec Steigen, gegenueber 30-40m/sec beim ersten Flug.
Kontrolliere mal Deine Akkus. ;)
Gruss Stephan
 
Moin Stephan
vom Akku hast du recht aber der Motor darf mit dem Prop nicht so viel Strom ziehen und muss höher drehen
 
Nee, das sieht plausibel aus. Beim ersten Flug warens 3s beim zweiten 4s. Wenn Du Dir die max Spannungswerte anschaust kommt das fast auf die Nachkommastelle hin.

Stimmt :)
Bin ja letztes Wochenende schon mit 3s zum Test geflogen. Hab das total vergessen. Tja... UniLog 1 hat ja kein Datum und Zeit... ;)
Dann fehlt aber ein Log von einem der gestrigen Flüge.

Der Steigflug war mit 4S natürlich deutlich besser.
Strom ist definitiv zu hoch :(
 
Dreht net...

Dreht net...

Liegt ev. an der Felddrehzahl.
Die meisten Kontronik sind schon unter 150 000 am Ende.
Wenn der Regler die Drehzahl nicht schafft, schiebt er auch mal
40/50 Amp. nach, die dann statt in Drehzahl in Wärme gewandelt werden....
Glück, wenn das ohne Rauch abgeht.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten