Hotliner Light

Hallo,
Ich hole das hier noch mal vor...
Ich habe auch einen Peggy Pepper 2524 2950kv mit Getriebe.
Ich würde gerne das Ganze folgendermaßen betreiben:

Modell: Pilf X vom HJK Speedwings
Motor: Peggy Pepper 2525 2950kv mit Getriebe
Regler: Sunrise Sword 120
Akku: 5S SLS Magnum 3000 45/90C
Prop: GM 11x22 oder RFM 15x16

Kann mir jemand was zu den nötigen Reglereinstellungen sagen?
Timing???
PWM-Frequenz???

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...


Grüße Tobi
 

matx

User
Hallo,
Ich hole das hier noch mal vor...
Ich habe auch einen Peggy Pepper 2524 2950kv mit Getriebe.
Ich würde gerne das Ganze folgendermaßen betreiben:

Modell: Pilf X vom HJK Speedwings
Motor: Peggy Pepper 2525 2950kv mit Getriebe
Regler: Sunrise Sword 120
Akku: 5S SLS Magnum 3000 45/90C
Prop: GM 11x22 oder RFM 15x16

Kann mir jemand was zu den nötigen Reglereinstellungen sagen?
Timing???
PWM-Frequenz???

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...


Grüße Tobi

Tobi, mit der 15x16s und dem Sword 120 würde ich das nicht unbedingt betreiben. Die Antriebskombi zog wenn ich mich recht entsinne bei mir über 150A Einschaltstrom, da hat auch ein yep 150 gern mal Probleme bekommen. Besser größeren Regler nehmen. Wenn Du es versuchen willst, dann nimm besser konventionelle Einstellungen oder geh auf eine 14.5x14, die zieht etwas weniger Strom, beschleunigt annähernd wie die 15x16s (Blattlänge ist nahezu identisch).

PWM Frq. 8 kHz. Beim Timing erst mal Auto oder mit 0 oder 5 Grad testen, da hatte ich bei Peggy am Getriebe nie ein Problem, lief sauber. Auf sehr gute Kühlung musst aber achten, Antrieb wird sehr heiß.

Ansonsten geht der Pilf mit dem Antrieb als Hotliner sehr nett, auch einen Hawk hatte ich mit dem Setup, machte ebenfalls Freude..

11x22 hab ich in der Kombi nie probiert, ist dann deutlich durchzugsärmer, aber mehr topspeed. Kannst auch die 12x17 nehmen, geht sehr gut und beißt richtig zu wenn sie einmal in Fahrt kommt, braucht aber etwas zum beschleunigen. Halt ein völlig anderes Verhalten als die 15x16s, kommt drauf an ob Du mehr Beschleunigung oder mehr topspeed willst.

Mit der 12x17 dürfte der Sword 120 vermutlich ausreichen. Auf Halbgas oder sehr lange Gasphasen solltest aber verzichten.
 

e-yello

User
Ich betreib den Antrieb mit 16x17 oder gar 16x19 an 5S allerdings mit Sunrise Ice 150....Timing hab ich 24°..
weniger Timing waere fuer das Eta wohl sinnvoll geht aber bei 5 S nicht wegen der Feldwechselfrequenz......
Bei kleineren Props und grossen Accus wirds umso kritischer.

Der Sword soll aber wesentlich hoehere Feldwechselfrequenz verarbeiten koennen,dann wuerde auch niedrigeres Timing eventuell funktionieren, dadurch geringerer Strom..besseres Eta ,weniger Abwaerme....


meine Einstellungen am 150er Ice

Timing 24°
Brake hard
Cut off Type:OFF
Beep short
Flywheel off
PWM 12 kHz
Startup auto


Aber wie auch immer,15x16 mag beim Strom kritisch sein fuer einen 120er Regler.....11x22 mag auch kritisch sein bei den Feldwechseln....zumindest bei niedrigem Timing....


Ich wuerd bei Andy Reisenauer nachfragen...


Und ich wurd mir den 11x22 GM sparen......dafuer Marcel (User F3B-E) kontaktieren...

Yello
 

matx

User
Und ich wurd mir den 11x22 GM sparen......

Yepp, kann man sparen. Für ein schnelles Setup soll die RFM 12x17 eh besser sein, und die geht auch wirklich gut. Hat dann halt nix mit Hotliner zu tun.

Beim Pilf ist bei 15 Zoll eh Ende, reicht auch. Mit Peggy liegt das Abfluggewicht um 1.3kg, die 15x16s greift prima. Wenigstens ein 150er YEP, eher was besseres, sollte es sein. Yep 150A fliegt mit diesem Setup mit default Einstellungen, Bremse auf Max.

Man kann wie gesagt den Sword 120A testen, halt vorsichtig ran tasten: viel Kühlung, wenig Motorlaufzeit, Gas auf Schalter oder in 2-3 Stufen (25-50-100%), anfangs Gleitphasen lang genug wählen, nie Vollgas im Stand. Dem Pilf reichen 2sec Vollgas mit dem setup um auf Höhe zu kommen.

Im Pilf brauchen Motor und Regler gute Kühlung, auch an die Abluft denken. Akku sitzt für den SP sehr weit vorn, da staut sich die Abwärme von Regler und Motor. Mein Pilf mit dem Sexzylinder hat etliche Löcher, und die sind bei 3-4kW auch unbedingt nötig. Vor allem HINTER den Wärmequellen.

Es gibt für den Pilf heißere Setups, aber PP 2950, 5:1, 5s und 15x16s ist bewährt, passt von den Maßen und vom Schwerpunkt ausgezeichnet und macht gut Laune. Der Vorteil von dem Setup ist dass man nur durch Wechsel auf 12x17 einen völlig anderen Flieger daraus machen kann, der dann (mit Anlauf) an die 250km/h bei moderatem Strom fliegen sollte.
 

e-yello

User
12x 17 an der Peggy gibt wohl um 1,8 Kw ....passt dann schon mit dem Regler.....;)


Allerdings sollte man sich dann bei 1,3kg Abfluggewicht keine Wunder erwarten......wir waren hier schon mal bei knapp 3Kw an 12x16....und unter 700 Gramm.....damals ..vor 5Jahren.....:p;););):)


Yello
 

matx

User
Für "Wunder" ist die Peggy der falsche Antrieb. Hat mir aber eine Saison gereicht um viel Spaß zu haben.

Wenn es klein, leicht und übel sein soll: Mega 16/40/1 an 5 oder gar 6s oder Mega 22/30/1 mit 5s, jeweils mit 5:1 Getriebe an 15x16s. Dagegen kann keine Peggy Pepper anstinken.

Betreibe selbst zwei Pilfe, jedoch mit dem Sexzylinder (4s) bzw. mit Scorpion 900 an 6s.

Hawk+Mega 22/30/1 6s 15x16s waren 4kW bei 1.2kg, leider nicht dauerhaft haltbar (Drehzahl zu hoch) aber unglaublich gut. Geht aber an 5s mit 16x17.

Momentan fliege ich noch einen super leichten Mega 16/40/1 5:1 16x17 an 5s HV in einem Raketenwurm. Das wäre der Antrieb meiner Wahl für einen ultra leichten Hotliner, der 6s mit 200A aushält und nix wiegt.

Peggy Pepper ist da eher als Einstiegsdroge zu sehen.

Deshalb beim Regler am besten gleich in was gescheites investieren. Beim Pilf, und gewiss nicht nur da, kommt schnell der Wunsch nach mehr als 50-60m/s steigen. Mit seinen Maßen und Gewicht für mich der ideale Flieger für "nette" Antriebe, schon weil 5s 3300 oder 6s 2700 problemlos rein passen...

3212018213958.jpg
 

e-yello

User
MatX,
sei mir nicht boese aber ich tue mich etwas schwer damit wie du meinen Thread kaperst.....

Die Grundidee war eben gerade dass man leichte Bau- Konzepte mit innovativ leichten Antrieben paart...was du hier promotest ist das komplette Gegenteil......:eek::eek::eek::confused:

Ein paar Logs wuerden helfen........



Yello
 

matx

User
yello, sorry war nicht meine Absicht den thread zu kapern, wobei ich das mit dem "Gegenteil" nicht verstehe. Die geposteten Beispiele sind alle sehr leicht. Da ich ohne log fliege kann ich auch keins einstellen. Trotzdem ein paar konkrete Setup-Erfahrungen:

Beim Mega 16/40/1 mit kpg27 5:1 16×17s 5s (ca. 85m/s vpitch) reden wir von weit mehr als 60m/s, und das bei einem Antrieb, der mit Getriebe unter 230g wiegt. Er zieht in dieser Kombi rund 170A. Dieses Setup fliege ich, allerding mit 5s HV 3300 mAh, im Raketenwurm 1, und viel leichter geht es kaum.

Die Kombi wurde im RW1 an nur 4s mit 120A und fast 60m/s steigen geloggt (!).

Mit 6s und 15x16s sind es über 200A (~100m/s vpitch), was der Mega 16 verkraftet. Such mal bei Interesse auf YouTube "RC Speedplane Hjk Speedwings Pilf x".

Kannst mir glauben, dagegen ist eine PP2950 "Spielzeug". Bin die lang genug geflogen.

Frei nach Deinem Motto "seid doch mal etwas offener" wollte ich ein paar bewährte Alternativen zu Reisenauer aufzeigen, nur minimal schwerer (was oft dem SP zugute kommt), aber eben auch deutlich potenter. Dazu kommt, dass ein Außenläufer wie die große PP kaum in einen Rumpf bspw. einer Viper passt, der schmale Mega 16 hingegen problemlos.

Dass die Antriebskonzepte mit Mega 16 und 22 oder Strecker in etwas schwereren Modellen erprobt wurden tut dem Ganzen keinen Abbruch, weder mein Pilf (6zyl) noch mein Wurm (Mega 16) sind flugfertig schwer (1.3 bzw. 1.4kg). Was maßgeblich an den beschriebenen Antriebskonzepten liegt, die für noch leichtere Flieger ebenso ideal wären (Viper mit Mega 16 5:1 kommt auf unter 1.1kg, da passt aber keine 15er Latte).

Dazu kommt der recht günstige Preis beim 16/40/1 mit KPG27. Wenn's Dich stört gib mir ein Signal, dann schreib ich hier nix weiter rein.
 
...

...

Also ehrlich gesagt würde es mich freuen wenn der Thread hier weitergehen würde. Ich selber bin zwar überwiegend nur „Mitleser“, finde es aber eben gerade weil ich in der Materie noch recht neu bin hochinteressant was aktuell Stand der Dinge ist. Jemand wie ich der gerne auf „alltagstaugliche“ Modelle zurückgreifen möchte um Spaß zu haben ist froh wenn ihm Setup‘s offenbart werden die auch gewissermaßen noch für den nicht-Wettbewerbs-ambitionierten Piloten bezahlbar sind.

Also bitte weiterschreiben diejenigen die die Ahnung von der Materie haben

Gruß Matthias
 

e-yello

User
Hallo Mathias,


Nein, es ging mir nicht darum Antriebsdiskussionen abzuwuergen....

Tobi hatte konkrete Fragen zu den Einstellungen eines hier diskutierten Antriebes.... wir haben so gut es ging geholfen....;)

Allerdings hatte Tobi diesen Antrieb eben in einem Modell verbaut das beim besten Willen niemand als "light" bezeichnen wuerde..und war wohl mit der Performance unzufrieden.....

Ich fands dann aber doch unpassend dass man darausfolgend das Hotliner-Light Konzept komplett in Frage stellt und einfach wieder alles groesser und schwerer machen muss...



Gruss
Yello
 
...

...

Versteh Dich vollkommen Yello, mein Post war eher allgemein gedacht. Ich schreib oder telefonier immer wieder mit Norbert (Küstenschreck) und der Kerl hat mir so oft geholfen oder Antriebsempfehlungen gegeben... echt gigantisch. Ich hab auch schon viele Posts von Dir gelesen und gemerkt dass dahinter Wissen steckt und nicht nur BlaBla. Durch User wie euch lernt unsereins erst wie komplex die Thematik Antrieb im Modell ist. Darum möchte ich gerne öfter solch informative Thread‘s lesen. Schon allein deswegen weil ich denke dass jeder der interessiert ist von dem am besten ausgewogensten Verhältnis zwischen zur Verfügung stehender Leistung und geringstmöglicher Abflugmasse profitieren kann.

Mir gefällt das Thema und der Denkansatz nach wie vor sehr gut und deshalb würde ich gerne mehr davon lesen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten