Hotliner mit Direktantrieb

war heute wiedermal mit dem eisvogel draussen, um zu sehen, wie er sich nach der servotransplantation benimmt.
daher nur mit meinem 2kW (5S) angsthasensetup. ;)
peakstrom war 125A.
der 4213 wiegt 270g.

090510-1.jpg


von 6:57->7:02 = 312m in 5sec = 62,4 m/s durchschnitt.
dabei 68-70-63-(motor aus)-60-51 m/s.
das nachsteigen nach "motor aus" waren hier 170m, an anderer stelle im log auch >200m.

eigentlich ausreichend.
zumal der eisvogel echt bestechende segeleigenschaften hat.

mal sehen, wann ich mich traue die 6S reinzustecken und die damit getesteten 160A abzurufen.
das ding wird schon so verdammt schnell klein......

12950rpm mit der 10x20 sind immerhin 394km/h pitch-speed.
wenn davon im reinen horizontalflug die üblichen 80% übrigbleiben, wären das schon 315km/h.
mit 6S dann auch da ein bissel mehr.

vg
ralph
 
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120510-1.jpg


der eisvogel mit 6S im steigflug.
hier mal der vergleich höhensensor / speedsensor.

der speedsensor gibt für den bereich 5:42-5:46 etwa 250-260 km/h an. also 69,5 bis 72m/s

der höhensensor wirft aus:
5:42 30,2m
5:43 100,9m
5:44 169,5m
5:45 237,0m
5:46 309,0m
das sind: 70,7 - 68,6 -67,5-72 m/s
das speedlog (zunehmende geschwindigkeit bis zum ausschalten) zeigt, dass er die 70m/s halten würde, solange man das gas stehen lässt.

bei einer anderen sequenz gings nach abschalten des motors per nachsteigen von 50 auf 310m = 260m steigen rein durch abbau der kinetischen energie.
abwärts ohne motor habe ich ihn nicht über 250km/h bekommen. das könnte daran liegen, dass dieser vogel nur mit 61,5g/dm^2 unterwegs ist.

hier mal ein anflug aus 150m höhe, wo erst in 50m höhe der motor eingeschaltet wurde.
mit nur 6 sek motorlaufzeit war der vogel auf 330km/h zu bringen.
mit mehr ausgangshöhe und/ oder sturzflug mit eingeschaltetem motor würde da wohl noch etwas mehr gehen.

120510-2.jpg


vg
ralph
 
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nochmal danke :) - wir kriegen das schon hin. ;)
das war sicher die euphorie.
mit nur 3,2kW peak und ohne den üblichen motorsturzflug aus >450m höhe hätte ich mir das so nicht ausgerechnet.
der steller kann 8S...... :D

vg
ralph
 

FamZim

User
Modellwiderstand

Modellwiderstand

Hi

Wenn Ralph schreibt :
-abwärts ohne motor habe ich ihn nicht über 250km/h bekommen.-
ist es senkrecht gewesen ? oder normaler Gleitflug ?
Da sind Rückschlüsse auf Widerstand möglich (Geschwindigkeit zu Sinkrate) !!!!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Wenn 250 kmh senkrecht die Grenze ist, ist Schub gleich Eigengewicht !
Beim Steigen mit 250 kmh (70 m/sek) ist der Schub dann 2 mal Modellgewicht !
Mit diesem Schub könnten dann 354 kmh erreicht werden :D
Aber der ändert sich ja bei höherer Geschwindigkeit wieder .

Gruß Aloys.
 
meine faustformel (80% von der pitchspeed) sagt 363km/h.
so weit auseinander ist das ja nicht.

was mir wichtiger ist : es geht auch ohne getriebe, 70m/s dauerhaftes steigen zu erreichen.
und die dafür aufzuwendende leistung ist durchaus moderat.
ein kleiner YGE 160FAI und ein 270g schwerer motor reichen dazu gut aus, wenn der propeller gut passt.
ich bin mir sicher, da geht noch mehr.

entweder mit 7S oder mit ner kleinen wicklungsanpassung.
z.b. 7+7x1,32YY statt 8+7x1,25YY.
das würde den strom an die 200A bringen und die drehzahl um 7-8% steigern.
das sollte dann für 75m/s reichen.

im übrigen arbeitet der antrieb immer noch ausgesprochen leise verglichen mit den "echten" speedern.
vg
ralph
 
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falls das für jemanden so interessant ist, dass er es selber mal testen will: der nachfolger (natürlich mit ein paar umgesetzten evolutionsideen :) ) ist fast fertig und damit wäre der 4213 "frei".

aus den erflogenen daten errechnet dc das:

140510-5.jpg


vg
ralph
 
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mal ein paar bilders:

140510-1.jpg

von oben nach unten:
eisvogel mit 4213 und 10x20 (6S +165A)
warp-erwin mit 4217 und 16x16 (6S+120A)
warp-eagle mit 4224 für 10x20 (8S+200A)


der neue für den eisvogel.
4215 für 10x20 mit 6S und 200A:

die gekürzten magnete beim einkleben
140510-2.jpg


der vergossene stator mit 6+6x1,32YY
140510-3.jpg


der statorträger
140510-4.jpg
 
Dacht's mir doch, das muß gehen :) Guter Tipp, daß der Brocotts-Draht weicher ist - den Elosal Draht finde ich ab 1,25 doch recht steif. Mal ein klein wenig zum Vergleich bestellen von den dicken Stärken.

...hab' schon hin und her überlegt, ob ich nicht 6+7 1,4er probieren soll selbst.

lG,
Simon.
 
ich habe gleich ein paar kilo bestellt, da geht es sich mit den versandkosten besser aus.

heute gings bis 340, wobei die erreicht wurden, als der flieger schon ins steigen ging:
170510-1.jpg



das speedtreffen in wünnenberg hat die leistungen des flieger auch unter einsatz der optischen messanlage in der 200m messtrecke bestätigt.

dank uwkl gibts sogar mal ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=APx0dGmv-0U
man kann sowohl das startverhalten alsauch die einschaltzeiten schön verfolgen.


vg
ralph
 
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