Hotliner mit Direktantrieb

Rene ,
ich hab ja Coil G...ns Elektrische Linearbeschleuniger für den Speedcup Vorgeschlagen.
Mach 10 solten reichen für einen Durchflug mit anschliesenden Aufsteigen und dann nochmal durch für den Rückflug.
 
mein nächster "hotliner mit direktantrieb" (4 klappen hat er jedenfalls) nähert sich dem erstflug.

250810-1.jpg


250810-3.jpg


die 3-blattklapplatte (derzeit 10x17; 11x17 kommt) hat einen sehr interessanten klang. auch die steigleistung sollte ordentlich sein.

250810-2.jpg


bis 12S 4000 ist das gerät regelkonform.
mit 120A sollte sogar der akku i einem zuge zu leeren sein, wenn man es drauf legt. der flügel vom marcus sollte es jedenfalls aushalten, wenn man in schnellen kreisen um sich rum fliegt.

wenn das wetter mitspielt, darf er am wochenende mal frischluft schnuppern.
obwohl ich hier wegen der sichtbarkeit eher keine angst haben muss, bin ich trotzdem irgendwie feige..... :(

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, definitiv nicht.
das ding ist relativ (!) leise und klingt eher turbinenartig.
schwingungen im prop-blatt versuche ich lieber zu vermeiden.

vg
ralph
 
in osna setze ich wieder den eisvogel ein.

hier mein "warpeagle" im hotlinertrim mit 4 klappen:

070910-3.jpg


rot: das auf 2 sek- gemittelte unilogsteigen (die forumsübliche selbstbetrugsgraphik halt :D )
für mich interessanter: gemittelt auf 4sek (blaue linie). maximalwert = 70,93m/s
für das 3 sek mittel gilt die grüne linie

das ist für 2700g startgewicht imho ganz brauchbar.
setup:
motor: 12N10P4235sc5+5x1,5YY
steller: jive 120HV autotiming
akku: 4S+4S=8S SLS 3000 EP; (35°C vorgeheizt)
latte: 10"x17" 3-blatt.

das schöne am eagle ist, dass man ihn wirklich bis an die vom gesetzgeber vorgegebene grenze steigen lassen kann, ohne das "dickschiff" aus den augen zu verlieren. so ist der peak in der mitte zustande gekommen.

dickschiff sagt aber auch, dass wirklich eckiges fliegen (festigkeitsmäßig kein problem) nicht wirklich geht - er gönnt sich seine kurvenradien - auch in den steigflug rein.



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
"das auf 2 sek- gemittelte unilogsteigen (die forumsübliche selbstbetrugsgraphik halt )"

Ich bin der Meinung solange die Logauflösung auf 1/16sek. steht sind das immer noch 32 Werte die gemittelt werden.
Man kann die Zeit auch auf 5sek. stehen lassen und die Logauflösung auf 1sek. dann hat man nur 5 Werte die weniger aussagen:D
Um mit meinem Heli über 5sek. gemittelt Werte zu bekommen muß ich ihn mindestens 8-10Sekunden auf Vollpitch stehen lassen, da wird er mir definitiv zu klein:D
Muß unbedingt mal zum Augenartzt und mir eine Fernglasbrille zulegen:D

@Ralph:
Die Werte sind Beeindruckend!

Gruß Werner
 

Friwi

User
3026 12N/14P an 3s F3J

3026 12N/14P an 3s F3J

Hallo,
eigentlich passt es nur teilweise zu diesem Tread (Direktantrieb)
Inspiriert durch die Zeichnung von Ralph bzw. der Diskusion um den "gefangenen Aussenläufer" http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=223498 überlege ich auf Basis eines Scorpion HK-3026 Kits (event. SII-3032) einen Direktantrieb für einen F3J aufzubauen.
ns sollte wohl so im Bereich 550-600 sein, Lipo 3300 3s, Luftschrauben im Bereich 16x8/16x10 bis 17x9

ist das realistisch bzw. wie müsste ich den gegebenfalls wickeln ?
 
der christian l. hat mich mit seiner bemerkung, dass er mich "erst auf die einzig wirklich guten 12N10P hinschubsen musste" ;) dazu gebracht, mal wieder einen "echten" crocomotor aufzubauen.

der so entstandene 18N16P 4220 sollte den bisherigen 4217er im warperwin ersetzen und etwas mehr leistung als jener direkt an eine hotlinertypische latte abgeben können.

herausgekommen ist dabei das:

091010-1.jpg


definitiv nicht schlechter, als ein guter 12N10P, oder?
das sieht allerdings nur mit dem jive so gut aus, denn er ist derzeit der einzige steller, der in der lage ist, das optimum aus der 18N16P kombi rauszukitzeln. alle anderen steller sind dafür leider nicht gut genug. :D



eingebaut ist er im warperwin:
081010-2.jpg



die folgenden flugdaten stammen von gestern:

081010-1.jpg


bei echten ca. 45 - 50m/s steigen trotz 2,3kg abfluggewicht und 2m spannweite kann ich problemlos den motor anlassen, bis der akku alle ist.
die 16x17,5 - latte vom erwin hat ein 50mm mittelstück.
die ds-hartschalenfläche macht ganz sicher jede gangart incl. kunstflug mit, und ist mit ihren 4 klappen auch angenehm langsam zu landen.
dass thermik damit geht, versteht sich von selber.
und dass er sehr leise steigt, sicher auch.
dass das aktuelle setup die 2x1,12mm YY wicklung nicht ausgereizt ist, ist sicher auch klar. aber auch da geht noch was - da werde ich nochmal nachlegen.
aber besagte 50m/s steigen bei ca. 120A peak und ca. 100A ausbeschleunigt aus den 6S 2650er sind sehr alltagstauglich.

die 51mm motordurchmesser sind das einziges manko, wenn man nicht über einen passenden rumpf verfügt. :cool:

vg
ralph
 
auch mit der 16x16+3° werden 45m/s, allerdings ist der antrieb mit dieser kombi nochmal ein ganzes ende leiser, als die letzte kombi.
mit warmen zellen werden es dann 22V und wieder 50m/s.
heute waren so hässliche federwölkchen am himmel und einiges an wind, so dass ich es nicht hab drauf ankommen lassen, den erwin aus der sicht zu verlieren. deswegen sinds nur 500m steighöhe.

091010-2.jpg


vg
ralph
 
Hm,

das macht echt Lust drauf, das selber mal zu probieren :) Hab' schon ein Winterprojekt, doch der Winter ist ja noch lang...

Ralph, weißt Du evtl. noch etwas ähnliches wie für den Norman als schaffbares Erstgerät?

Hatte schon an Pylons gedacht, doch ein Speed-Hotliner macht einfach mehr her...

...und "nur" 500m Steighöhe...wieviel Spannweite hat der Warperwin? Glaub', ich brauch evtl. eine neue Brille!

lG,
Simon.
 
der warperwin hat 2m.
und die fläche stammt ja aus deiner heimat!


der "iststand" an normans direkthotliner:

091010-5.jpg


die daten zum antrieb gibt es hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2028026&postcount=21

ich glaube, einer von der sorte vögel ist noch da.
ansonsten den markus, den genesis oder den aliasjack antriggern.

wenn man "nur" normal hotlinern will, dann gibts ja auch die raketenwürmer; surprises oder arianes käuflich. damit gehen 300 auf jeden fall.
und zum speeden ist erwins ninja ein sehr schöner und vor allem zweckmäßiger einstieg.

vg
ralph
 
Hi Ralph,
ich weis um die Eigenschaften des Motors und schätze sie .Deshalb ist der 18N Croco Pylonmotor ja auch eine besondere Maschine.Die 12N10P Motoren sind für Drehzahl zwischen 25-30000 U/min aber die bessere Option.Für Drehmomentmonster muss verfeinert werden.Der Transversale für den Boing Radnabenantrieb hat 200 Pole und der Steller kann ihn so auch nur bis 2000 U/min Drehen ,dann geht halt Frequenzmässig nix mehr.
Habe heute gelesen das mit Transistoren aus Graphen "Nobelpreis für Physik 2010" Schaltfrequenzen bis zu Teraherz möglich sein sollen und das man bereits Gigaherze ohne Probleme erreicht hat.Wenn so etwas mal kommt kann man auf Irre Polzahlen hochgehen.
 
Hi,

wenn, dann ein Direkthotliner mit AL - was denn sonst :)

Bin schwer interessiert, falls so einer wirklich noch rumgeistert - meld' mich mal bei Dir deswegen...Antriebsdaten hatte ich schon gelesen vorher, schien verträglich für den Einstieg.

lG,
Simon.
 
mal sehen, was damit geht:

ein 4235 mit der 8,5x23 (3 blatt) an quasi 8S für 20sek am heinosteller.

191010-1.jpg


der motor war nicht warm, wäre auch noch länger gegangen.
der flieger wäre aber danach ziemlich sicher deutlich ausser sicht.
waren 1100mAh am stück.
im richtigen leben wird der strom sicher auf unter 150A sinken.
16750rpm mit ordentlich schub könnten reichen, andreas' aktuelles projekt zu realisieren.
wenn nicht, wird der motor etwas zahmer gewickelt und die 11x17 3blatt kommt dran.

vg
ralph

vg
ralph
 
und hier der nächste motor (gleiche größe, geänderte wicklung) mit der gleichen luftschraube, das ganze aber für eine volle minute.

291010-1.jpg


3500mAh sind in der zeit drüber gelaufen.
diese 6,6kW darf man damit wohl sicher als "dauerlast" bezeichnen.

das gezeigte wäre mit der 8,5x23 ja eher eine speedauslegung.
btw: 17500 rpm liegen da an. dauerhaft.

mit der 11x17 3blatt wird er auch noch getestet.
das könnte für besagte 100m/s steigen reichen.
und wenn es nur 90m/s werden: nach spätestens 10sek isser wohl weg.
noch einer minute wäre er in 5400m höhe. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Akku aus ;) Dann nur noch Return to Home mit nem Eagletree oder sonstwas und fertig ist der neue RC-Flächen-Höhenrekord :D

Bin schon gespannt auf die Werte von draußen damit!

lG,
Simon.
 
ich werd mal ein paar daten mehr aufnehmen, dann gibt es eine belastbare rechengrundlage.
da kann man schon mal ne belastungskurve hochrechnen, und gucken was gehen könnte, wenn man mit 9-10kW anfangspeak arbeitet (ergo 300A peak und dann fallend auf 200-220A).
10sek einschaltzeiten dürften ja für die gestellte aufgabe mehr als ausreichend sein.

ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten