der christian l. hat mich mit seiner bemerkung, dass er mich "erst auf die einzig wirklich guten 12N10P hinschubsen musste"
dazu gebracht, mal wieder einen "echten" crocomotor aufzubauen.
der so entstandene 18N16P 4220 sollte den bisherigen 4217er im warperwin ersetzen und etwas mehr leistung als jener direkt an eine hotlinertypische latte abgeben können.
herausgekommen ist dabei das:
definitiv nicht schlechter, als ein guter 12N10P, oder?
das sieht allerdings nur mit dem jive so gut aus, denn er ist derzeit der einzige steller, der in der lage ist, das optimum aus der 18N16P kombi rauszukitzeln. alle anderen steller sind dafür leider nicht gut genug.
eingebaut ist er im warperwin:
die folgenden flugdaten stammen von gestern:
bei echten ca. 45 - 50m/s steigen trotz 2,3kg abfluggewicht und 2m spannweite kann ich problemlos den motor anlassen, bis der akku alle ist.
die 16x17,5 - latte vom erwin hat ein 50mm mittelstück.
die ds-hartschalenfläche macht ganz sicher jede gangart incl. kunstflug mit, und ist mit ihren 4 klappen auch angenehm langsam zu landen.
dass thermik damit geht, versteht sich von selber.
und dass er sehr leise steigt, sicher auch.
dass das aktuelle setup die 2x1,12mm YY wicklung nicht ausgereizt ist, ist sicher auch klar. aber auch da geht noch was - da werde ich nochmal nachlegen.
aber besagte 50m/s steigen bei ca. 120A peak und ca. 100A ausbeschleunigt aus den 6S 2650er sind sehr alltagstauglich.
die 51mm motordurchmesser sind das einziges manko, wenn man nicht über einen passenden rumpf verfügt.
vg
ralph