Hotliner oder sportlicher Motorsegler: Welches Modell ist empfehlenswert?

Kauf dir eine Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV
die kannst am Anfang mit 4s und breit Grinsen und wenn das Grinsen aufhört packst 5s
rein und Grinst wieder ;)
 
Kauf dir eine Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV
die kannst am Anfang mit 4s und breit Grinsen und wenn das Grinsen aufhört packst 5s
rein und Grinst wieder ;)

Was für Kinder :D :p

Erst mal sollte klar sein welcher Flieger es werden soll. Nächste Frage wäre was der Antrieb kosten darf.

Bis knapp 4kW tut es ein günstiger Mega 22/30/1 mit Kontronik-Getriebe, der zwar schwerer, aber in jeder Hinsicht leistungsfähiger ist als der genannte Peggy Pepper. Und auch nur 200 Euro kostet. Den kann man 3-5s betreiben, das ist ein schöner starker "Brot+Butter"Antrieb, der in einem leichten F5B Modell an die 70m/s steigen an 5s ermöglicht.

Teurer (aber nicht unbedingt besser) geht's dann mit Hacker B50 5, 6 oder 7L, Kontronik 600 weiter, für >4kW sind dann verschiedene Jeti Phasor Race (~300-350) oder Leomotion (gern >500€) gut.

Mehr als 2kW würde ich allerdings in keinen ION packen, der klappt bei unsanfter Flugweise die Ohren an. Und bei 3-4kW ist auch der Hawk an der Grenze dessen was sinnvoll ist. Irgendwann ist der Luftwiderstand beim Hawk einfach so hoch, dass nicht deutlich mehr Steigleistung raus kommt, egal wie stark man die elektrische Leistung erhöht.

Ein entsprechender Regler, Akkus und der irgendwann obligate Heizkoffer sind auch Kostenfaktoren, die man nicht verachten darf. Allein ein halbwegs verlässlicher 150A Regler kostet 70 Euro (YEP 150) und etwas Lötarbeit für extra Kondis, oder >100 Euro "von der Stange" (Sunrise ICE 150). Akkus 4-5s 3000 mit wenigstens 30/60c kosten 50€/Stück, Luftschraube und Spinner (RFM) rund 70€, separates BEC nebst Akku nicht zu vergessen.

Man landet also schnell für den Antriebsstrang deutlich über dem Anschaffungspreis eines ION, und da sollte man sich dann wirklich Gedanken machen, ob dieser oder auch der Hawk noch das richtige Modell sind. Beim Hawk wird zudem das Landen auf engem Raum durch die beim Standardmodell fehlenden Klappen erschwert. In dem Hawk-Thread unter Elektrosegelflug sind übrigens unzählige Setups.


Wenn die 2m Spannweite kein MUSS mehr sind und gute Flugerfahrungen vorhanden sind würde ich zwischen ION und Hawk eher zum Hawk (v3) greifen. Ist eine runde Sache, fliegt prima, enorm viel Platz und in der Luft schwer kaputt zu bekommen. Man bekommt 3.5kW bei reichlich 1.2kg Abfluggewicht hin, da macht der Hawk schon richtig Laune. Und da sind ja auch oft welche im Angebot.
 
Ich habe da noch mal eine frage über den Ion Neo.
Ich habe im Internet nichts darüber gefunden, würde in den Ion ein 40mm Motor passen?

Schönen Abend euch!

Viele Grüße, Timo
 
Danke, mal aus reiner Interesse, warum ist der Kontronik Kira nichts "gescheitest" wie es hier genannt wurde, dachte eigentlich das Kontronik richtig gut sein soll.


VG, Timo
 

Flyrian

User
Ich weiss, dass es das Budget übersteigt, aber ich würde definitiv den FVK Kamelot mit Wölbklappen empfehlen.

Dadurch wärst du auch nicht auf ein Setup von maximal 1-2kW limitiert.

Man gewöhnt sich recht schnell an die Steigleistung und der Wunsch nach mehr kommt dann relativ zügig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten