HotSpot will nicht fliegen!

Torque

User
Hi alle zusammen!

Gestern war Erstflug von meinem HotSpot angesagt. Reichweitentest alles supi.
Startposition hingestellt, Bremsen zu, Vollgas, Bremsen auf, und nach der halben Startbahnlänge angefangen zu ziehen bis anschlag ---> Keine Reaktion!
:rolleyes:
nach 3/4 der Startbahnlänge Leerlauf, vollbremsung!
Warum will der nicht fliegen? Hat das bei euch schon jemand gehabt! Habe Schwerpunkt 135mm bei 1/4 vollem Tank. Tankvolumen ist 2,5Liter.

HILFE! :confused:

Grüße KAI

Hallo

Kann eigentlich nur an einem negativen Anstellwinkel beim Rollen liegen.
Dadurch drückst Du die Maschine an den Boden und das verhältnismäßig kleine Ruder zur Fläche bringt Ihn da nicht raus.
Ich denke 2 Grad positiver Anstellwinkel sollte OK sein.

Gruß Uwe

Hi!

Habs heut nochmal versucht und das Fahrwerk vorne 18mm länger gemacht und habe jetzt einen besseren anstellwinkel.
An den Start gegangen und Gas gegeben nach 20-30meter war der Hobel vom Boden befreit hat sich aber dann zum Teufel nochmal :mad: den Mittelkonus der Schubdüse aus dem Leib gekotzt!
Hab dann zum Glück abgebrochen und gleichzeitig einen Lagerschaden eingefangen! :mad:
Scheibenkleister. Aber die Kiste wär/ist (2-3meter) geflogen.
Naja neues Lager neues glück!
Aber Danke für den Anstellwinkeltipp, hat geholfen!

Gruss KAI

hallo, versuche doch schon etwas früher mit dem ziehen anzufangen. mein hotspot war sehr schwer 13kg vollgetankt und hatte trotzdem keine probleme beim abheben, weder auf hartpiste noch auf gras. die anstellung war zuerst original und später sogar weniger, da ich auf robart fahrwerke in kombination mit intaircorädern mit wesentlich mehr durchmesser-ergo weniger anstellung, umgebaut habe.
ist dein schwerpunkt korrekt eingestellt und wieviel sind deine querruder in neutralstellung nach oben vertrimmt (s schlag)?

gruß harald

Hallo

Meinen Glückwunsch an Dich und nun viel Spaß beim Düüüüüsen.
Stell doch mal ein Bild von deinem Flieger rein.

Gruß Uwe

so isses´ recht!

habe meinen auch erst mal eingeflogen und dann "gefinished"!

viel erfolg noch mit dem hotti!

servus
elwood

ps: bin gestern seit über 8 wochen mal wieder zum brettern gekommen - ach was soll ich sagen - g**l ist es! :D

Freu mich auch für Dich. Mit den einstellungen mußt Du jetzt nur im überzogenen (langsamen) Flugzustand acht geben denn so wird er sich schlagartig aufbäumen! Hatte meinen Schwerpunkt auch exakt so und beim Landeanflug unfreiwillig eine Torque einlage gegeben. Kannste hier im Forum lesen unter dem Stichwort SBF-Fliegen in Grevenbroich. Hätte ich keine P-120 gehabt wäre die Kiste Schrott gewesen. aber so dachten viele das dies ne Showeinlage war.............

Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten