HoTT General Air Module: erkannt, aber Werte werden nicht angezeigt

hi
habe heute ein älteres GAM in Betrieb genommen, in Verbindung mit einer neueren mz-16 und einem mittelalten GR24 mit Gyro/Vario. Der Sender zeigt nur das erkannte Vario des GR24+Gyro/Vario mit plausiblen Werten (Diff.,Höhe) an und ein erkanntes General-Modul, aber leider keinerlei Werte von diesem (Strom, Spannung, Temp 1 mit Sensor). T-Buchsen von GAM und Rx (GR24) sind mit 3pol-Servokabel verbunden.
Einschaltreihenfolge ist erst Rx-Stromversorgung, dann Antriebsakku Minus an GAM, dann Plus an GAM. Stromfluss durch das GAM sollte richtig herum sein...

Bevor jemand schreibt, ich solle das GAM erst mal updaten:
- gibt es evtl. noch andere gerne "genommene" Fehler?
- ist denn bekannt, dass ein Update nötig ist oder ist das nur ein gut gemeinter Versuch?

LG Bertram

edit:

hab's doch noch selber geschafft mit dem Kabel vom Balancer zu Akku-Minus, aber der Hauptfehler war meine Lesthagenie: es ist ein EAM und kein GAM...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... aber leider keinerlei Werte von diesem (Strom, Spannung, Temp 1 mit Sensor).
Wie hast du die MZ-16 eingerichtet, dass die Werte dargestellt werden ?
Könnte so aussehen.

Bild186.jpg
 
Danke Wolfgang, aber ich habe es oben im edit geschrieben. Lesen sollte man - also ich - schon können...:rolleyes:
 
Wolfgang, weisst Du ob der Minus-Pol des zusätzlichen Spannungssensors (also das kleine Dings mit dem Tempsensor) schwebend ist oder mit der Masse des EAM (Bezugspunkt: Minus-Kabel des Telemetriekabels) verbunden ist. Kann ich also den Minus-Pol mit dem separaten Akku für die Empfangsanlage verbinden, selbst wenn in dessen Leitung durch einen SBEC ein Spannungsabfall auftritt?
LG Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe mal ein Bild aus der GH Lounge "geklaut", so sollte es aussehen.
In den ersten Anleitungen des EAM wurde dies so gefordert.

Bild187.jpg
 
Danke. Dann lass ich das lieber mit der direkten Akkuspannung des Empfänger-Akkus. In den SBECs für diese liegt der Strommesswiderstand (für die Kurzschlussfestigkeit) gerne in der Minusleitung, und den würde ich überbrücken/kurzschliessen, wenn im EAM die ext.voltage-Minusleitung mit dem common ground verbunden ist. Es würde im Flugmodell i.d.R. allerdings nicht viel passieren - nur würde das SBEC seine Kurzschlussfestigkeit verlieren.
LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten