Hott Link Modul für ältere Graupner MC 22 ?

Hallo
Mein Sohn und ich fliegen mit Graupner MC 22 Anlagen ( Nicht s! ), die auf Spektrum umgebaut wurden. Da wir für´s Hallenfliegen auch gerne "Ready for Hott" Modelle fliegen wollen ----ohne neue Sender kaufen zu müssen---- nun die Frage ob es nicht mittlerweile Hott- Linkmodule wie z:Bsp. das General Link oder ähnliches gibt , welches nur in die Schülerbuchse gesteckt wird.
Ich möchte kein Modul in die Anlagen nachrüsten ( Gibt´s von Graupner ) sondern nur für´s Hallenfliegen anstecken.
Gibt es da was auf dem Markt ? Habe unter den Stichworten nichts konkretes Gefunden !?

Danke für Infos ....;)

Gruß
Andi
 

onki

User
Hallo Andi,

alternativ könntest du auch ein "Gateway" basteln.
Das wäre ein Spektrum-Empfänger der ein PPM-Summensignal ausgeben kann. Dies wird an ein gewöhnliches HoTT-Sendemodul geleitet.
Dazu noch ein kleiner Akku sowie Schalter und ab damit in ein Gehäuse.
Kannste dann bei Bedarf einschalten und fertig.
Wird auch ähnlich bei systemübergreifenden L/S Systemen gemacht.

Gruß
Onki
 
Hallo
@onki
Ich brauche also z. Bsp einen Spektrum Satteliten, Stromversorgung und irgend ein Hott Sendermodul. Sende also über Spektrum an den Satteliten , der gibt es als Summensignal zum Hott Modul und das überträgt in Hott....
Habe ich dabei nicht evtl Zeitverzögerung oder ist das vernachlässigbar ? Ist die Methode auch evtl für größere Modelle sicher genug ( Fehlerquelle Sattelit..failsafe usw.) ?
Wie muß ich das Sattelitenkabel mit dem Hott Modul verbinden... braucht der Sattelit(Empfänger) zusätzlich Strom über V Anschluß oder wird er übers Modul versorgt .....:confused:

Ich bin da nicht versiert und bastel ungern in Funkelektronik rum, daher eigentlich die Hoffnung das es endlich mal ein Hott Link gibt. Aber Graupner SJ will anscheinend keine Modelle an Spektrum Besitzer verkaufen.....warum auch immer ??:rolleyes: Spektrum und andere sind da viel cleverer und flexibler...:p :D

Gruß
Andi
 

onki

User
Hallo Andi,

wenn du in Elektronik keine Aktien hast, lass die Finger davon.

Warum du allerdings kein HoTT-Sendemodul in deine mc22 einbaust, ist mir nicht klar.
Wenn ein Spektrum-Sendemodul drin ist, kann man die beiden doch einfach umschalten. Und Platz für eine zweite Antenne (da reicht eine Stummelantenne - ist ja nur Hallenflug) ist allemal in einem Schalterloch.

Gruß
Onki
 

SiBa

User
Hallo Andi,

die neue Funknorm EN 300 328 v. 1.8.1 bringt für Spektrum-Anlagen eine gravierende Änderung. Wenn du noch ältere BNF-Modelle mit DSM2 bzw. auch noch etliche Spektrum-DSM2-Empfänger in Outdoor-Modellen im Einsatz hast, kannst du diese mit allen ab 01.01.2015 in die EU importierten Spektrum-Sendern nicht mehr binden, da nur noch das DSMX-Protokoll erlaubt ist. DSM2 ist nämlich nicht mit EN 300 328 v. 1.8.1 konform. Zu den 'reinen' DSMX-Sendern gehören jetzt schon die neue DX7, die DX9 Black Edition und die DX18 Stealth Edition. Die anderen (neue DX6, 'normale' DX9, DX18, DX10t, DX18t) dürfen DSM2 und DSMX, wenn sie vor dem 01.01.2015 in die EU importiert wurden (Besitzstandswahrung). Wenn also deine DSM2-Module irgendwann den Geist aufgeben, brauchst du, um bei Pultsendern zu bleiben, eine noch in 2014 in die EU importierte DX10t (keine Sprachausgabe) oder DX18t (mit Sprachausgabe); beide haben 10 + 8 Kanäle. Die noch bei HH in Elmshorn oder bei den EU-Händlern vorhandenen 2014-er Importe werden wohl bald abverkauft sein, so dass du zu gegebener Zeit nur noch auf DSM2/DSMX-Gebrauchtsender zurückgreifen kannst, um deine DSM2-Empfänger weiterhin betreiben zu können.

Wenn dir die Ready for HoTT Modelle arg wichtig sind:
HoTT-Sender (z.B. MC20 HoTT, wenn du Pultsender bevorzugst) kaufen, die vorhandenen Outdoor-Modelle nach und nach auf HoTT-Empfänger umrüsten und HoTT als Hauptsystem betreiben; für Spektrum-DSM2-Flieger die beiden MC22 mit Spektrum-DSM2-Modul als Zweitsystem behalten.

Die HoTT-Modul-Lösung für die MC22 ist jedenfalls heutzutage nicht mehr zielführend (meine Meinung).

Gruß Sigi
 
Ich bin da nicht versiert und bastel ungern in Funkelektronik rum, daher eigentlich die Hoffnung das es endlich mal ein Hott Link gibt. Aber Graupner SJ will anscheinend keine Modelle an Spektrum Besitzer verkaufen.....warum auch immer ??:rolleyes: Spektrum und andere sind da viel cleverer und flexibler...:p :D

Ich glaube nicht, dass es das geben wird. Das HoTT-System lebt auch von der Telemetrie. Das bekommt man mit Modulen schlecht umgesetzt. Die Zeit der Umbauten ist einfach vorbei.

Graupner SJ will vermutlich keine Modelle an Spektrum Besitzer verkaufen, weil sie lieber eine eigene Fernsteuerung dazu verkaufen. Das ist bei Spektrum ja nicht anders. Auch Spektrum bietet meines Wissens nach keine Module mehr an. Die Jeti, Futaba und HoTT-Leute haben für die Horizon BNF Modelle und für die Halle in der Regel eine zusätzliche DX7 oder DX8. Die kosten ja nichts.

Stefan
 
Hallo
Ja natürlich , die MC20 Hott ist bei mir auch im Hinterkopf als Nachfolger meiner alten MC 22. Aber mein Sohn und ich haben halt alle unsere großen Modelle mit Spektrum ausgerüstet ( Haben auch 2 MC22 im Einsatz ) und das Ganze funktioniert seit je her Bestens. Sehe halt nicht ein, das ich nur für kleine Hottflieger gleich eine neue Anlage brauche und dann nochmals für 1000€ Empfänger für meine anderen Modelle. :eek:....Hab auch überall bereits IISI drin und brauche keine andere Telemetrie....funktioniert komplett senderunabhängig...
Und nur rein für ein paar Hallenflieger eine neue MC 20 zu kaufen......ufff...langsam werden die Indoormicros kostspielig.
Ich glaub ich blas das Ganze ab und kaufe weiterhin Horizon und Parkzonemodelle ;)
..........
Obwohl mich eine neue MC 20 schon anlacht:D

Gruß
Andi
 
Die Frage ist nur wie lange die neuen Empfänger und bnf Geräte noch gegen dsm2 binden werden,

Die Norm gilt ja auch für Empfänger ....

Und da der Empfänger ja dsm2 ja modellmatch kann muss der Empfänger ja irgendwas zurücksenden .....

Also dürften die nach 1.1.2015 importieren Empfänger eigentlich nicht mehr dsm2 können ...

Sonst hätte ja auch die "Orange" Diskussion wenig Sinn, wenn die Empfänger reine Empfänger sind ....

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 
Hallo

Ich denke es gibt die nächste Zeit noch genug Spektrum Empfänger auf dem Markt die DSM 2 binden. Habeauch selbst genug Vorrat und gebrauchte Empfänger gibt es ja auch jederzeit. Natürlich ist das Ganze nicht mehr up to Date , funktioniert halt noch gut....ist ja nicht so das ich noch mit FM fliege ;)
Natürlich wird es mit den BNF Modellen der nächsten Generation vielleicht nicht mehr gehen. Meinen Blade QX 350 Quadcopter konnte ich letztes Jahr schon nicht mehr binden :( und mußte noch eine DX 6 dazu kaufen.....
Vielleicht doch eine neue MC 20 und ein Spektrum Modul mit einbauen.....?

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten