Hott MZ24 Störklappen am Salto H101 programmieren

Hallo,

bin eben am Programmieren meines Salto mit QR, WK und Störklappen und habe so meine Probleme.
Es läuft eigentlich alles bis auf die Störklappen. Habe die Störklappen auf Kanal 9 und 10 am GR24 Empfänger. Dann habe ich mittels Geberzuweisung diese beiden Kanäle im Sender dem Poti DV1 zugeordnet. Wollte die Störklappen separat ansteuern, aber da tut sich nichts, auch nicht im Servomonitor. Mit einer separaten Phase habe ich es auch schon probiert, Ergebnis gleich Null.
Als Modell habe ich 2 x QR, 2 x WK im Sender gewählt. 2 x QR und 4 x WK habe ich auch schon probiert, geht auch nicht

Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?

mfG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe das bei meiner MC20 als 2QR + 4WK gelöst.
Bei den Flächenmischern sind dann die Störklappen WK2 zugeordnet.
Das funktioniert einwandfrei.
Gruß Dieter
 
Danke Dieter,

jetzt ging der Knoten auf: im Menü Bremse (MZ24) einfach für die Störklappen als WK2 den entsprechenden Weg eingeben, fahren jetz zumindest mit den Wölbklappen zusammen raus. Allerdings fahren sie noch nicht ganz raus, obwohl 100% Weg eingegeben. Viellecht muß ich nur die Servomitte verstellen.

Aber das schaff ich auch noch..............

mfG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe bei den Störklappen im Multiklappen Menü die Störklappen auf WK-Pos -100% gestellt.
Dadurch erhält man den vollen Servoweg in eine Richtung.
Übrigens habe meine Valenta-Modelle alle einen recht großen "Leerweg" bevor sich die Störklappen wirklich bewegen.
Das habe ich dafür genutzt, dass bei Butterfly zuerst die Wölbklappen ausfahren und erst bei ca. halben Knüppelweg die Störklappen dazu kommen.
(Funktion liegt auf dem "Gas-Knüppel").
Beim Landen fahre ich kurz alle Klappen voll aus, um abzubremsen, dann nehme ich den Knüppel soweit zurück, dass die Störklappen wieder einfahren, die Wölbklappen aber gesetzt bleiben.
Jetzt lässt sich das Sinken gut über die Störklappen steuern.
Tiefe mische ich nur in der ersten Phase zu.
Die Störklappen bewirken keine Lastveränderung.

Gruß
Dieter
 

Dieter B

User
Das habe ich dafür genutzt, dass bei Butterfly zuerst die Wölbklappen ausfahren und erst bei ca. halben Knüppelweg die Störklappen dazu kommen.
(Funktion liegt auf dem "Gas-Knüppel").
Interessant, ich mache es genau umgekehrt. Da ja die Störklappe die eigentliche Bremse ist, fahre ich die im oberen Knüppelweg zuerst aus. Erst wenn die Bremswirkung damit nicht genug ist, kommen die WK und QR als Butterfly im unteren Knüppelweg dazu.
Siehe auch: http://www.gh-lounge.de/mediawiki/i...Seglers_mit_WK,_Störklappen_und_Motor_erklärt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten