Hott Sender Ladeanzeige mit TP4056 Ladereglermodul

gerwi

User
Hallo zusammen,

nur kein persönlicher Stress!... und nun zurück zu den Themen.

Ich bin nämlich auch gerade am Zusammenbasteln eines Senderakkus und habe mir 2+3*NCR 18650 von Panasonic besorgt...waren schon ein wenig teurer. Ich werde eine kleine Schutzelektronik (nur 1 nicht 3!) dazu löten (max. 3 A etc., 35*5mm), kennt Ihr sicher! Sowas soll in den orig. GR-Akkus auch drin sein (werde erst später mal einen "zerlegen", um nachzusehen...habt Ihr das schon mal gemacht?). Mein neuer Akku sollte dann ca. 10200 mAh (bezogen auf 2,6V Endspannung) haben, die nutzen wir aber nicht, da der TX ab 3,5V (kleiner geht nicht) Alarm macht...aber ich rechne mit ca. 20% mehr Laufzeit.

Ich hatte auch schon überlegt, den besagten "Lader" mit zu verbasteln (dann entfällt die extra Schutzele.!) habe es aber verworfen, da ich meine Akkus zwischen 3 unterschiedl. mc-Sendern wechseln können will.

Und nochmal: das "USB-Laden" macht meine Akkus mit vertretbaren "LION-schonenden" Ladezeiten/Ladeströmen immer (!) voller, als Steckerlader und meine Lader für Flugakkus. Und der neue TX-LION bringt mehr Laufzeit bringen und kostet weniger als die Hälfte der Originale (die es derzeit fast eh nicht mehr gibt!). Und ich werde auch noch 2 NCR zu einem RX-Akku verlöten (7,4 V, 3400/2500 nutzbar) mit Balancer-Kabeln. Die ersetzen sukzessive alle meine LIFEs. Die haben mir einige Probleme bereitet, insbesondere, weil deren Ladezustand stets sehr schwer abzuschätzen war.

PS: das USB-Meter habe ich "vorne und hinten" schon zwischengeschaltet - Unterschied: "hinten" zeigt es auch die richtige Ladespannung des Akkus, aber es könnte den Ladeprozess leichter beeinflussen. "Vorne" kann man nur den Ladestrom richtig ablesen, in beiden Fällen ist der Stromwert in etwa gleich.

VG Gerwald

Screenshot (246).png
 
Sender laden

Sender laden

Ich habe an meinen Akku 2 Kabel verlötet,eins davon geht zu einer Buchse die ich in der Seite des Senders verbaut habe. Ich stecke einfach mein Ladekabel an und kann über mein externes Ladegerät laden somit ist kein öffnen des Senders notwendig.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT3949.jpg
    PICT3949.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 78
  • PICT3948.jpg
    PICT3948.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 83
  • PICT3950.jpg
    PICT3950.jpg
    292 KB · Aufrufe: 79

Sichel

User
Hallo Hans,
kurz und knackig Deine Lösung, ohne viel Elektronik, eigentlich naheliegend
es so zu machen!
So wie das auf dem Bild aussieht, hält das Kabel 1C Laderate aus.

Gruss,
Helmut
 
Sender laden

Sender laden

Hallo Helmut,
Danke für die Blumen,für mich war es die einfachste Lösung ohne viel Aufwand. Das Kabel hält natürlich 1 A aus.

Gruß Hans
 

Sichel

User
Nach genauer Betrachtung des Akkus steht dort:
Imax 2A, für Ladung und Entladung!

Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Sorry, ich nochmal,
wieterhin ist mir aufgefallen, dass 2 Kapazitätsangaben auf dem Akku stehen.
Zum einen 7,2Ah bei 4,35 V und 6000mA bei 4,2V, was stimmen kann.
Warum einmal Ah und einmal mAh angegeben werden, erschliesst sich mir nicht.
Die hohe Spannung von 4,35V bedeutet HV- Lipo neuen Typs.

So jetzt kommt es, falls der Akku richtig voll geladen werden soll, muss ja das Ladegerät
auf die Zellenspannung 4,35 V umgestellt werden. Ich weiss nicht,
ob die Lader die geforderde Zellenspannung alle automatisch erkennen.

Wenn dann danach mal "normale" Lipos mit Zellenspannung 4,2V geladen werden,
ohne den Lader von 4,35V auf 4,2V zurückzustellen....volle Deckung!

Genug der Erbsenzählerei,
Grüsse,
Helmut
 

ttmicro

User
Samsung LiIon ICR 18650

Samsung LiIon ICR 18650

Hallo Sebastian,
du schreibst, dass die von dir eingesetzten Samsung-Zellen über eine Schutzelektronik verfügen. Das lässt mich stutzen, weil - in den Beschreibungen zu eben diesen Zellen lese ich sehr häufig, dass diese ungeschützt sind (z.B. bei eBay). Weist du irgendwas erhellendes dazu?

Grüße
Klaus
 
Samsung LiIon ICR 18650

Samsung LiIon ICR 18650

Hallo Klaus,

da muss ich dir Recht geben, habe mir nochmal die Datenblätter angesehen - hatte es anders in Erinnerung. Naja, der TP4056 wird's schon richten....


Gruß Sebastian
 

gerwi

User
Hallo,

Ich habe nochmal einen USB-Lader zusammengelötet (das 2. JR-Kabel ist für das direkte Laden des Akkus). Übrigens haben am Ausgang nur die B-/+Kontakte die Schutzschaltung - nicht die OUT-/+. An die Lader werde ich noch die kleinen Kühlkörper auf die Rückseite der Platinen kleben. Bei 1A werden die ordentlich warm (sh. letztes Bild), obwohl die transparente Abdeckung Lüftungsöffnungen hat!

Und den Senderakku habe ich auch gleich zusammengelötet – war allerdings nicht ganz wenig Arbeit, da ich Zellen mit Laschen nutzen wollte, um den Zellen mit Hitze nicht zu nahe zu kommen. Und eine Schutzschaltung wollte ich auch noch haben.

Da der Akku in mc20/26/32 passen sollte, sollte das fertige Format so schlank, wie möglich werden, sonst passt es nicht rein. Die hohe Kapazität (10,2Ah) der 3 NCR 18650 B ist allerdings die Mühe wert.

Übrigens gab es bei meinem Zellenhändler die NCRs auch mit integrierter Schutzschaltung/je Zelle...wollte ich aber nicht.

VG Gerwald

20200325_171121.jpg20200325_164414.jpg20200326_141153.jpg20200326_152829.jpg
 

Sichel

User
Fertig!

Fertig!

Guten Abend miteinander,

soo, nachdem die Reichelt Lieferung heute eingetroffen ist,
konnte ich die Minimallösung endlich fertigstellen.
Wegen des dünnen USB Drahtes, lade ich auf diese Weise
mit 500mA maximal, der 1,5A Lader im Bild dient gerade
nur der Illustration.

DSC_0470[1].jpg

Viele Grüsse,
und danke für die rege Diskussion und die interessanten Projekte,
Helmut
 

Sichel

User
@ Gerwald
Hatte vergessen zu fragen, die Reglerplatinen im Beitrag 31, Bild 1 und 2,
welche Bezeichnung haben die?

Danke, Helmut
 

ttmicro

User
Lademodul Schutzschaltung TP4056 TE4 LIPO

Lademodul Schutzschaltung TP4056 TE4 LIPO

Hallo Helmut,

ich bin zwar nicht Gerwald, aber ich denke, ich kann dir auch weiterhelfen
Bei den Reglerplatinen handelt es sich es sich um Lademodule TP4056, guckst du zum Beispiel hier
oder hier
Ansonsten einfach googln nach 'TP4056', da findest du reichlich - oder bei eBay danach suchen

Grüße
Klaus
 

Sichel

User
Hallo Klaus,
das TP4056 heisst doch auch das Modul, welches ich im ersten Post vorgestellt
und eingesetzt habe. Die Erweiterung TE4 ist ist wohl des Rätsels Lösung.
Ich denke das ist besser geignet als meines, weil da richtig dicke Anschlüsse
für Eingangsspannung vorhanden sind.

Gruss,
Helmut
 

ttmicro

User
TP4056

TP4056

Helmut

du hast recht. Ich hab mich im nachhinein auch etwas gewundert, dass du danach gefragt hast. Es gibt aber auch viele im Layout leicht unterschiedliche Module, da kann man schon mal ins schwimmen kommen.

Was allerdings sein kann, ist dass die von mir genannten (Lademodul Schutzschaltung TP4056 TE4 LIPO) und auch von Gerwald verwendeten Module im Gegensatz zu dem von dir verwendeten Modul über eine Schutzschaltung verfügen. Auf der Platine sind zumindest mindestens zwei weitere IC's und weitere Bauteile zu erkennen. In der Beschreibung wird auch explizit darauf hingewiesen.

Vielleicht ist das des Rätsel Lösung

Grüße
Klaus
 

gerwi

User
Hallo Klaus,

genau so ist es...es gibt welche mit und ohne Schutzschaltung, sieht man an den zusätzlichen Bauteilen. Und wie gesagt, nur die mit B bezeichneten Ausgänge laufen über diese SS.

Noch eine schlechte Nachricht für mc 32-Eigner (wie mich): das von mir ohnehin "knappest" zusammengefasste 3er-Pack (Photo!) passt nicht in die mc32...wegen Breite. Ich muss mal sehen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie man die Box ausbaut, ohne den ganzen Sender zu zerlegen. Die würde ich dann zuschneiden. In die andern mcs passt das Pack natürlich.

VG Gerwald
 

LE66

User
Hallo,

ich hab da eine etwas andere Lösung für Ladekontrolle und Ladeanzeige. Ich habe schon vor einigen Jahren das Problem gehabt, das ich bei meiner MC 20 keine vernünftige Ladekontrolle hatte und dass der Ladevorgang einfach zulange dauerte. Ich habe nach einer Lösung gesucht und in der GH-Lounge etwas gefunden, das ich dann an meine Wünsche angepasst habe. Hier die Lösung

Anhang anzeigen 2273709

Anhang anzeigen 2273712
USB Charging Batterie Capacity Power Current Voltage Tester


Das Problem ist hiermit ganz einfach gelöst. Dieses kleine Gerät wird an ein USB-Steckernetzteil angeschlossen mit einer Leistung von 5V/1,5-2A. Mit einem selbst zu fertigenden Adapter USB auf Hohlstecker 5,5/2,1 mm wird es auf der anderen Seite mit der Ladebuchse im Sender verbunden. Der Tester zeigt beim Ladevorgang die Spannung, den Ladestrom und die eingeladene Kapazität an. Erstaunlicherweise kann über die Ladebuchse offensichtlich mit rund 1,5 A geladen werden, das heißt, der Senderakku ist in längstens vier Stunden voll. Die im Akku vorhandene Elektronik schaltet den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung offensichtlich zuverlässig ab, der Tester zeigt dann den Ladestrom mit 0.0 A an. Die eingeladene Kapazität wird dann natürlich auch angezeigt (hier steht sie gerade auf 0000). Die '0' unten rechts ist die Anzeige des Speicherplatztes. Selbstverständlich kann der Sender damit auch im Auto geladen werden, wenn ein entsprechendes USB-Ladegerät vorhanden ist. Der Tester hat auf der Eingangsseite noch einen Micro-USB-Anschluss, wie er auch bei Smartphones usw. genutzt wird.
Warum den Ladeadapter USB auf Hohlstecker selbst fertigen? Graupner hat ein Alleinstellungsmerkmal - der Hohlstecker ist entgegen dem allgemeinen Standart verpolt - will heißen, außen ist Plus und innen Minus. Darum können auch keine anderen Steckerladegeräte verwendet werden. Warum Graupner außerdem ein Ladegerät mit max. 500mA Ladestrom liefert, bleibt deren Geheimnis.

und nun die gleiche Einschränkung, die der TE schon gemacht hat:
ich übernehme keine Haftung für die Anwendung dieser Lösung.
Bei mir funktioniert das so einwandfrei, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen

Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter.

Klaus

Hallo Klaus,
wird mit dieser Lösung der original Graupner Akku 33000.1 LiPo geladen? Finde die Lösung sehr gut und möchte sie gerne nachbauen.
 

ttmicro

User
Hallo Klaus,
wird mit dieser Lösung der original Graupner Akku 33000.1 LiPo geladen? Finde die Lösung sehr gut und möchte sie gerne nachbauen.

Hallo Ludger
ich lade damit den Graupner Akku 33000.1 LiIo 1S6P/6000. Dieser war bei meiner MC20 mit dabei. Der von dir genannte Akku ist im Gegensatz zu dem 'alten' Akku mit gleicher Artikelnummer etwas anders aufgebaut, besitzt aber ebenfalls die integrierte Schutzelektronik und kann meiner Meinung nach genauso geladen werden. Aber - wie gesagt: erstmal ausprobieren und überwachen, mich nicht kreuzigen wenn es nicht hinklappt.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten