HoTT-Summensignal (via MX 20 und PowerBox SRS)

3cl

User
Hallo HoTT-Gemeinde und Graupner Information,

ich bitte Euch um eine Antwort/Eure Erfahrungen in folgender – zugegebener Maßen vielleicht etwas kniffligen – Konfiguration.

Ausgangslage:
in einem Großmodell sollen mittels MX 20 insgesamt 12 Kanäle an einer PowerBox Competition SRS (!!!) betrieben werden. Durch den seriellen Bus wird das Summensignal des Empfängers verwendet. Das Summensignal wird am Empfänger nur „durchgeschleift“, das heißt es sind auch die Information der Kanäle 9-12 vorhanden. Wie mir auch auf der Messe von Graupner-Mitarbeiter bestätigt wurde, könnten theoretisch mit einem 6-Kanal-Empfänger via Summensignal alle 12 Kanäle gesteuert werden.

Situation MX 20 mit GR-24:
Alles funktioniert wie es sein soll. Es werden alle 12 Kanäle richtig ausgegeben.

Situation MX 20 mit GR-16:
Kanäle 1-8 funktionieren problemlos, Kanal 9 (angeschlossenes Servos) funktioniert wie Kanal 1.

Ich denke diese Einstellung (8- oder 12-Kanäle) werden bereits durch das Binden des Empfängers mit der MX 20 vorgegeben und verhindern so, dass das Summensignal „richtig“ mit allen 12 Kanälen ausgegeben wird. Aber diese Vorgabe wird nach meiner Einschätzung in der MX 20 umgesetzt und nicht im Empfänger!

Fragen:
- kann ich wie oben beschrieben mit einem gebundenen GR 16 (8-Kanal) gesamt 12 Kanäle ausgegeben?
- wie kann ich evtl. nachträglich bei gebundenen Empfänger der MX 20 „vorgaukeln“ dass ein 12-Kanal-Empfänger angeschlossen ist?
- was habt Ihr für Erfahrungen mit HoTT/Summensignal/PowerBox?

Danke und schöne aeronatische Grüße
3cl
 

3cl

User
SUMO heißt analog

SUMO heißt analog

Hast du in den RX Einstellungen SUMO auf 12 Kanäle gesetzt ?

Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort. SUMO bedeutet analoges Signal. Die Einstellungen in der 5. Ebene sind SUMD OF 16. Es muss aber auf jeden Fall das digitale Signal eingestellt sein (SUMD).
Habe ich einen Denkfehler und bedeutet die Zahl 16 gemäß Graupnersprache 8 Kanäle?

Viele Grüße 3cl
 

frago

User
Hallo ,
habe heute das gleiche problem bekommen.MC 32 mit Powerbox SRS +2x GR 16 .im Sender Eingestellt SUMDHD16 ( mehr geht nicht).
Kanal 1-8 geht einwandfrei Kanal 9-12 Funktion wie Kanal 1 ab Kanal 13-16 wieder alles OK.
Keine Idee mehr
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

normalerweise funktioniert das einwandfrei. Allerdings haben wir schon öfters festgetellt dass manchmal nicht alle Kanäle aus dem Empfänger kommen. Mehrmaliges rumstellen am Empfänger hat das Problem immer behoben. Eventuell mal auf 12 und wieder zurück, HD und wieder auf OF...

Die korrekte Einstellung am Empfänger:

2 Empfänger Betrieb: SUMD OF 16 (nicht HD oder FS sonst geht die Umschaltung nicht)
1 Empfänger Betrieb: SUMD OF 16 bei Verwendung der Hold/ Failsafe Funktion der Weiche
SUMD FS 16 oder SUMD HD 16 bei Verwendung der Hold/Failsafe Funktion des Empfängers

Um die Telemetriedaten im Sender zu sehen: Patchkabel Eingang T am Empfänger mit dem seitlichen Ausgang der Weiche verbinden. Im Sender "Electrical Air-Modul" einstellen. Fertig.

Gruß
Richard
 
Welche firmware für GR-16?

Welche firmware für GR-16?

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit der Kombination MC-20-> GR-16 (in SUMD OF 16) -> Powerbox SRS (Softwareversion 16)
Kanle 1-8 o.k. von 9-12 machen sie das gleiche wie Kanal 1.
Am GR-16 habe ich nun die Firmware 6.32 und 6.34 versucht, da passiert immer das Selbe: Kanal 9-12 identisch zu Kanal1, obwohl der Servomonitor an der Anlage was anderes anzeigt.

Konntet ihr das Problem lösen und wenn ja, wie? Auch bei mir funktioniert alles, wenn ich statt des GR-16 einen GR-24 verwende.

Schöne Grüße
Roland
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Der Trick war: Bevor man eine Einstellung am Empfänger verändert erst nochmal einen factory reset des Empfängers machen. Danach wieder auf SUMDOF16 und alle Kanäle sind da.

Vielleicht hilfts jemandem.

Roland
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

Um mir das etwas besser vorstellen zu können, habe ich jetzt mal eine "doofe" Frage (weil ich vor dem selben Problem stehe):

Ich baue in mein Großmodell eine Weiche ein, stecke dort alle Servos auf den Kanälen an, die ich auch normal am Empfänger anstecken würde. Dann nehm ich einen z.B. GR-24 oder GR-32, stelle den auf SUMO entsprechend um und schon reicht ein einziges Kabel zwischen dem Empfänger und der Weiche, um alle Signale für die Servos an der Weiche bereitzustellen?

Muss ich dann nicht wenigstens 1 oder 2 weitere Kabel für den Strom des Empfängers von der Weiche zum Empfänger legen? Oder bekommt der seinen Strom über dieses einzige Kabel? Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache, alles redundant zu machen und dann nur eine einzige Leitung für die Signalverarbeitung UND Stromversorgung des Empfängers zu haben.....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...reicht ein einziges Kabel zwischen dem Empfänger und der Weiche, um alle Signale für die Servos an der Weiche bereitzustellen?

Ja, ein Kabel reicht. Es werden ja nur die Signale der einzelnen Kanäle übertragen. Der Strombedarf des Empfänger ist dabei sehr gering, bei einem GR24 werden wohl 200mA nicht überschritten werden. Ich baue auch gerade eine SRS ein und werde für den Empfänger eine zweite Stromversorgung legen. Mein Sicherheitsbewusstsein hat sich da durchgesetzt. :)
 
Hallo,

da es nur ein Kabel ist sollte es ein Leichtes sein dieses ordentlich zu verlegen und dafür zu sorgen dass die Stecker gut sitzen. Ansonsten brauchen die Empfänger nur ca. 30-70mA.
Natürlich kann man von einem freien Steckplatz der Weiche noch eine 2-adrige Leitung für zusätzlichen Strom dazu machen- eigentlich nicht nötig, schadet aber sicher nicht.
 

klausk

User gesperrt
Hallo Wolfgang, hallo Powerbox!
Danke für eure Antworten.................dann kann ich also einen GR-24 verwenden, es muss gar kein GR-32 sein.
Den programmiere ich so, dass er das Summensignal ausgibt und das schicke ich mit einem Kabel an die Powerbox.
Dort stecke ich alle Servos an die Kanäle, die ich senderseitig sonst dem Empfänger zuweise (also 2 und 5 Quer, 3 Höhe, 4 Seite, etc.....) und dann geht das alles automatisch????
Und ein Zusatzkabel (zur Gewissensberuhigung) stecke ich an irgendeinen B-Anschluss am Empfänger zu irgendeinem anderen freien Anschluss an der Weiche.....oder?

Andererseits...............wenn genug Platz ist.............soll ich dann nicht lieber ganz herkömmlich mit den ganzen Patchkabeln zwischen Weiche und Empfänger verkabeln?

Macht das das Ganze nicht irgendwie "redundanter" oder einfacher? Irgendwie bin ich doch verunsichert......
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Andererseits...............wenn genug Platz ist.............soll ich dann nicht lieber ganz herkömmlich mit den ganzen Patchkabeln zwischen Weiche und Empfänger verkabeln?
Macht das das Ganze nicht irgendwie "redundanter" oder einfacher? Irgendwie bin ich doch verunsichert......

Hallo Klaus,
wenn du mehr Sicherheit willst, dann verwende zwei Empfänger, mit der SRS ist das ja möglich.
Aber auch mit einem Kabel brauchst du nichts befürchten. Schau zu den Helipiloten, die praktizieren das schon länger und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
 

tuxian

User
Wird dann eigentlich beim zweiten Empfänger das Senden der Telemetriedaten deaktiviert da bei zwei Empfängern nebeneinander ja immer nur einer Telemetriedaten senden sollte?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten