HoTT Telemetrie Erfahrung

k_wimmer

User
Ich frag glaub ich mal bei Andrej nach.
Werde dann berichten ;).
Habe soeben die Bestätigung von Andrej erhalten, dass bei KEINER Telemetrieverbindung Daten vom Albatross zum Sparrow übertragen werden.
Das geht NUR via autarkem HF-Link!
 
Das geht NUR via autarkem HF-Link!

Danke Kai, das war die Aussage.
Beim System eigenem HF-Link werden Aufgabendetails von Snipe an Sparrow übertragen und Sparrow schreibt diese Meta-Daten dann in seine IGC.

Über den HoTT Link passiert das nicht. Dennoch merkt sich Sparrow diese Meta-Daten, falls vorhanden, und vermerkt diese in seiner IGC-Datei.

Die Sparrow IGC hat keine Relevanz für irgend eine Auswertung.
 

glipski

User
Das Sparrow IGC ist wahrscheinlich so verwendbar wie das GPSLogger 2/3 IGC.
 
Das Sparrow IGC ist wahrscheinlich so verwendbar wie das GPSLogger 2/3 IGC.
Ja, das hatte ich Andrej mal gefragt. Man kann OLC Flüge damit melden, führt man sie damit durch. Die Soaring League nimmt sie nicht an, hatte mich schon mal deswegen an Pascal Brunner gewendet.
 
Albatross ist auf dem Stand 2.2. Leider ist es heute bei mir wieder zu Fehlern in der IGC, die der Albatross schreibt, gekommen.

Es war nicht wirklich Flugwetter, wollte aber andere Dinge probieren und natürlich üben. Ich versuche immer die 20 Minuten der Lightklasse zu erreichen, schalte aber den Motor ein, wenn es einfach nicht mehr geht und starte die Aufgabe neu ohne zwischen drin zu landen. Vielleicht ist dieses Vorgehen ja mein Fehler und ich sollte immer landen und Snipe/Albatross durchstarten. Auch heute war ein Zwischenstop mit Landung dabei, weil der Akku nach ein paar Steigflügen leer ist.

Screenshot_20210513_153030_org.rc_electronics.albatross.jpg
Fehler sind wieder hauptsächlich in den Zeiteinträge zu finden:

Flug 1:
B0844044838581N00859031EA000910057510036010400-0119
B2004004838584N00859036EA-17394005755103520001600067

Flug 2:
B0921054838603N00859098EA00071005611004701060000035
B0605204838607N00859089EA00072005621004501000800054

In den dazu gehörigen Sender Log-Dateien ist kein Fehler zu finden

Screenshot 2021-05-13 at 15.58.17.jpgScreenshot 2021-05-13 at 15.58.22.jpg
Das versenden der IGC-Datei aus dem Albatross heraus scheint nicht mehr zu funktionieren. Es wird eine Mail erzeugt, der Anhang scheint ungültig und deshalb wird die Mail nicht verschickt.
 

glipski

User
Ich habe jetzt über das Wochenende einige Flüge durchführen können, da es aber recht böigen Wind hatte, nicht so viele Flüge, um festzustellen, ob ich mit generellen technischen Problemen kämpfe oder ob ich selbst etwas falsch mache.

Diese Zeitfehler konnte ich bislang bei meiner mz-32 nicht feststellen.

Ich stelle jedoch immer wieder größere Zeitdifferenz zwischen der barometrischen Höhe und der GPS-Höhe fest, teilweise bis zu 40 Sekunden für den gleichen Höhepunkt in beiden Kurven. Im dazugehörigen igc-File in Sparrow ist diese Differenz nicht vorhanden. Das sieht nach einem Übertragungsfehler über den HoTT-Link aus.

1620923604439.png 1620923808714.png

Aber dann habe ich wieder einen Flug, bei dem auch große Höhenunterschiede, z.B. ab 5:30 bestehen, die sind aber schon im igc-File von Sparrow vorhanden. Die Übertragung über den HoTT-Link war in diesem Fall fehlerfrei.

1620924139425.png 1620924227735.png

Ich habe aber noch nicht genügend Flugdaten, um zu verstehen, was hier vorgehen könnte bzw. um das Ganze mal an Andrej zu schicken und ihn zu Fragen. Und das Wetter sieht in den nächsten Tagen sehr nach Regen aus.

Ich habe auch igc-Files von Sparrow und Albatross von Kai Wimmer bekommen (Danke nochmals), der ja den RF-Link und den Core-Telemetrielink parallel nutzt. Und da sind auch im igc-File von Sparrow schon unterschiedliche Höhendaten zwischen barometrischer und GPS-Höhe, von 13:30 - 16:30.

1620924802424.png

Auffallend ist hier, dass die Unterschiede beim zweiten Motor-Steigflug sind, genauso, wie bei mir oben.

Dass so ein Fehler sowohl bei der Core-Link/RF-Übetragung und der HoTT-Link-Übertragung liegt halte ich jetzt für unwahrscheinlich. Das sieht dann schon eher nach einem Fehler in Sparrow selbst aus.

Wie gesagt, sobald ich etwas mehr Daten habe, werde ich das an Andrej schicken.

Ansonsten muß ich noch gewaltig üben, einigermaßen Dreiecke zu fliegen. Da helfen Datenungereimtheiten auch keine Rolle als Ausreden für schlechte Flüge :D. Da wir auch die nächster Zeit stärkere Windböen zu erwarten haben, auch wenn es nicht regnet, habe ich meinen alten Thermik XL reaktiviert und Sparrow-bereit gemacht.

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Hallo Gerhard,
Die differenz zwischen GPS-Höhe und Baro-Höhe ist durcaus normal, und nicht nur beim Sparrow.
Jeder Sensor mit „einfach“-GPS hat diese Probleme.
Das ist auch je nach Wetterlage, Bewölkung etc. unterschiedlich.
Das hatte ich beim WS-Tech auch mal und auch beim GPS-Logger.
Das liegt an der Verarbeitung der Signale im Sensor.
Beim Swift oder Raven sieht das dann schon anders aus.
Sieht man alleine schon daran, dass bei schnellen Änderungen beim Sparrow zwischendurch mal nur 4-5 Satelliten sichtbaur sind, und beim Raven z.B. immer noch 8-9.
Das ist ein Systembedingtes Problem.
Wenn ich demnächst malwieder ein Paar Flüge mit dem Swift mache schicke ich dir mal die Daten dazu rüber, die kannst du dir dann mal anschauen.

Der TXL ist aber dann Sportklasse und nicht Light!
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Hallo Kai,

daß es bei den GPS-Empfängern zu Abweichungen kommt, ist mir schon klar, und beim steilen Steigflug ist der GPS-Empfänger ja zusätzlich ungünstig positioniert. Ich habe jedoch nicht so starke Abweichungen erwartet. Bei meinen ws-tech und GPSLogger habe ich nie die GPS-Höhe angesehen, beim Sparrow habe ich das jetzt das erste Mal gesehen, als ich die HoTT-Link-Übertragung näher untersucht habe. DIe Abweichungen in den ersten beiden Grafiken sehen ja eher nach einem Übertragungsproblem aus. Aber das muß ich erst weiter beobachten.

An einem anderen Tag bin ich dann nur mit dem RF-Link geflogen zum Vergleich, da habe ich diese GPS-Höhenabweichungen bislang noch nicht festgestellt, obwohl Sparrow da auch nur zu zum Teil 6 Satelliten hatte.

Swift-Daten wären interessant. Mal sehen,wie lange ich brauchen werde für eine Swift-Rechtfertigung :cool:.

Ich habe vorhin gesehen, dass Andrej eine neue Version für Albatross und Snipe (Finch) zum Download auf seiner Webseite hat, die u.a. ein Snipe-Albatross-Syncproblem beheben.

TXL -> Sportklasse, klar.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Gerhard,
Ich hatte das schon festgestellt als ich noch mit Logger2/3 und WS-Tech mit SkyNavigator geflogen bin.
Da gab es auch immer Abweichungen zwischen GPS und Baro.
Da habe ich mich schon dran gewöhnt.
Deshalb immer erst mal eine Zeit warten nach dem Steigflug und nicht sofort ins Dreieck einfliegen.
Ist sowieso besser und nimmt auch die Hektik aus dem Flug.

Die gleiche Abweichung hast du übrigens auch wenn du mal GPS-Speed und TAS vergleichst.
Das war bei mir an der Alpina ganz extrem aufgefallen.
Beim Anstechen zeigte mein TAS 145km/h und mein GPS 320km/h !
Im Horizontalflug war dann wieder alles OK, bis auf den Wind.
 

k_wimmer

User
Hallo Gerhard,

habe dir mal die Swift daten meiner letzten Flüge angehängt.
Der Unterschied zwischen GPS und Baro geht hier fast gegen 0 !
 

Anhänge

  • Swift.zip.txt
    31,3 KB · Aufrufe: 71

glipski

User
Guten Morgen Kai,

das ist schon beeindruckend, wie stabil der Empfang von konstant 12 Satelliten beim Swift ist.

Rot SIU Swift, Dein Flug und blau SIU Sparrow, mein Flug (mal geographische Einflusse ignoriert)

1620979227149.png

Danke, dass Du mich so quälst :D

Gerhard
 

k_wimmer

User
Ja, das ist schon beeindruckend!
Du merkst das auch beim Kurs halten, da die Überkompensation durch die Verzögerung in der Positionserkennung einfach nicht mehr da ist.
Wenn du beim Sparrow auf die Stereonavigation reagierst, bist du immer zu spät.
Beim Swift läuft das alles just in Time!

Beim LightClass merke ich das nicht so stark, aber im SportClass Flieger fliegst du fast die ganze Zeit doppelt so schnell, da merkt man das schon enorm.
 
Hallo Gerhard,
kann es etwas mit der Positionierung des Sparrow in dem Flieger zu tun haben. Ich habe ja bei meinem Space-Pro den ich aktuell immer für Testflüge nutze das Rumpfvorderteil neu gestaltet. Damit ist das GPS weiter weg vom Empfänger und den Antennen und es befindet sich kein leitendes Material in der Nähe des GPS. Ich habe damit, bis auf sehr wenige Stellen durchgehend 10 Satelliten.
IMG_20210315_171637.jpgIMG_20210317_175450.jpeg
Beide Antennen sind nach hinten verlegt, eine Antenne habe ich grundsätzlich gegen eine Längere getauscht weil sich im Flügel immer CFK befindet.
Vielleicht kannst Du für einen Test den Sparrow temporär mal direkt unter die Haube kleben.

Das die Höhenkurven des Sparrow bei benutzung des HoTT Link identisch sind hatte ich Andrej geschrieben, aber zu diesem Punkt keine Antwort bekommen.
 
Ja, das ist schon beeindruckend!
Du merkst das auch beim Kurs halten, da die Überkompensation durch die Verzögerung in der Positionserkennung einfach nicht mehr da ist.
Wenn du beim Sparrow auf die Stereonavigation reagierst, bist du immer zu spät.
Beim Swift läuft das alles just in Time!

Beim LightClass merke ich das nicht so stark, aber im SportClass Flieger fliegst du fast die ganze Zeit doppelt so schnell, da merkt man das schon enorm.
Hallo Kai,
genau das merke ich auch beim Sparrow. gerade an den Ecken braucht der Sparrow etwas Zeit, um wieder stimmige Abstände anzusagen. Schaut man sich ein paar Flüge die in der Sport oder SLS Klasse gemeldet sind, im Gegensatz zur Light Klasse an, sieht man das bessere Verhalten bei besserem GPS deutlich, auch im Index, obwohl hier deutlich schneller geflogen wird. Mit dem Sparrow einen Index unter 120 zu schaffen ist schon eine Herausforderung.
 

k_wimmer

User
Hallo Winfried,

die Positionierung des Sparrow hat, solange du über ihm keine Abschirmung hast, nicht unbedingt den riesigen Einfluß.
In meinem Calvados habe ich den Sparrow gegen den Swift getauscht und die GPS-Antennen exakt an die gleiche Position
gebaut wie vorher den Sparrow.
Das Ergebnis sieht man oben. Die Logs für den Sparrow und die für den Swift wurden mit dem gleichen Modell gemacht.

Übrigens ist mir dieses Ergebnis von Andrej bestätigt worden, er macht da die selben Beobachtungen.

Übrigens in den Logs die ich mit meinem Delphin und meiner Gracia Maxi gemacht habe, habe ich nicht diese massiven Unterschiede.
Die Modelle sind halt deutlich langsamer.
 

glipski

User
Hallo Winfried,

mein Einbau sieht so aus, müsste eigentlich gut sein

IMG_4717.jpeg

Für Testzwecke habe vor, die eine Antenne (links vom Sparrow ) mal versuchsweise zu versetzten und als anderen Test, so wie Du auch vorschlägst, den Sparrow mal oben auf der Haube provisorisch zu befestigen.

Bei meinem Super AVA Pro, bei dem der Einbau fast identisch aufgebaut ist, nur etwas enger im Rumpf, sieht das besser aus.

1620988469719.png

Aber der Satellitenempfang ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut.

Zur Alternativlösung ( Kai's Schuld) habe ich mich noch nicht komplett durchgerungen, im Warenkorb sind Swift und GPS-Antenne schon, nur der Bestellknopf ist noch nicht gedrückt ;).

Grüße Gerhard
 

k_wimmer

User
Die GPS-Antenne ist beim Swift inklusive !
Die brauchst du nicht einzeln ordern !

Ist fast identisch zu meinem Ausbau, nur dass der Akku bei mir hinten ist, und der Sparrow vorne
 
Nehme ich einen vergleichbaren Ausschnitt 10 -11 Minuten sieht es bei mir so aus
Screenshot 2021-05-14 at 15.01.32.jpg
Ansonsten stimme ich zu, alle gezeigten Einbauoptionien müssten gut sein.
 

k_wimmer

User
Hallo Winfried,
dann hast du einen guten erwischt.
Ich habe 3 Sparrow im Einsatz.
Da habe ich auch unterschiede zwischen feststellen können.
Genauso wie auch vorher bei GPS-Logger1/2/3.

Nur WS-Tech und Swift/Raven sind hier bisher absolut gleichmäßig gewesen.
 

glipski

User
Die GPS-Antenne ist beim Swift inklusive !
Die brauchst du nicht einzeln ordern !

Nicht beim Florian Schambeck, da ist das GPS-Modul nicht enthalten.

>>>Nicht enthalten sind: GPS-Modul, RF-Modul und TEK-Druckdose<<<

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten