HoTT Telemetrie Erfahrung

k_wimmer

User
OK, ich bestelle immer bei Andrej direkt.
Klappt immer innerhalb einer Woche.
 

glipski

User
Hallo Winfried,

Noch eine generelle Frage (wir sind eh schon etwas off-topic von dem eigentlichen Threadtitel). Mir ist nicht ganz klar bzw. ich habe beim Suchen nichts gefunden, für was bestimmte Kurven im IGC-Adapter des DA stehen:

SIU = Satellites in Use
GSP = Ground Speed (?)
SUS = ?
FXA = ?

Danke Gerhard
 
Hallo Winfried,
dann hast du einen guten erwischt.
Hallo Kai, ich habe auch 2 Sparrow im Einsatz. Der im Space, der Gute, ist einer von der ersten Serie, der geht nur bis 6 Volt. Der Zweite ist aus der Produktion vom letzten Jahr und kann auch über 6 Volt betrieben werden.
Schaue ich mir die IGC Dateien vom neueren Baumuster an finde ich dort Dateien, da geht es in die Richtung, wie bei Gerhard, dann Welche da sieht es super aus.

Meiner Meinung nach ist die Investition in einen Swift schon empfehlenswert. Auf der anderen Seite finde ich es nicht vergleichbar, wenn unterschiedliche GPS verwendet werden.
 
Hallo Winfried,

Noch eine generelle Frage (wir sind eh schon etwas off-topic von dem eigentlichen Threadtitel). Mir ist nicht ganz klar bzw. ich habe beim Suchen nichts gefunden, für was bestimmte Kurven im IGC-Adapter des DA stehen:

SIU = Satellites in Use
GSP = Ground Speed (?)
SUS = ?
FXA = ?

Danke Gerhard
Hallo Gerhard,
es handelt sich um einen "3-letter Code", schau mal hier https://xp-soaring.github.io/igc_file_format/igc_format_2008.html nach.
SUS findet man dort nicht, meiner Vermutung nach ist es die Abweichung zur ganzen Sekunde.
 
Hallo zusammen,
habe gerade im Zusammenhang mit meinem Datums-Problem, exklusive HoTT Link Nutzung, von Andrej den Hinweis bekommen, dass der Update der Albatross App auf Version 2.2 auch einen Update der Snipe/Finch Firmware benötigt. Die Firmware gibt es ab 11.5.2021 und hat die Bezeichnung 1.3.B30
Die FIrmware verbessert eine Synchronisation zwischen Snipe und Albatross, hat scheinbar auch Einfluss auf das Stereo-Signal.
 
Leider habe ich weiterhin Probleme, auch mit neuer Firmware für Snipe. Hier funktioniert aber das Stewreo-Signal wieder wie gewohnt.

Mache ich einen Flug pro Aufgabe funktioniert es meistens. Wichtig ist den Snipe und Albatross stromlos zu schalten, damit wird ein Reset ausgeführt, weil sich beides Initialisiert.
Ich habe das Andrej mitgeteilt und ihm einen Hinweis gegeben, wie man das fehlerhafte Verhalten bei der Abfrage der Daten evtl. abstellen kann.
 

glipski

User
Ich habe bisher auch nur immer einen Flug durchgeführt, kurz nach dem Landen kam dann immer die Meldung "Task finished" oder so ähnlich. Ich habe dann aber den Flugakku immer angesteckt gelassen. Ich werde dann mal im Modell alles stromlos und wieder einschalten.

Mir ist auch aufgefallen, dass die zeitlichen Abweichungen GPS /Barometrisch immer beim ersten Flug aufgetreten sind. Ich habe dann im IGC-File mir FXA angesehen. FXA gibt die Qualität des GPS-Fixes an, je kleiner wohl, desto besser (?).

Bei einem ersten Flug habe ich gewartet, bis in Albatross keine GPS-Fehlermeldung mehr kam bzw. GPS-Fix angezeigt wurde, das FXA-Signal von Sparrow sieht dann so aus, GPS und Baro-Höhe haben hier zeitliche Abweichungen und sogar totalen GPS-Verlust.

1621346865314.png 1621347018231.png

Bei den nächsten Flügen ist der FXA-Wert wesentlich niedriger, da gibt es auch keinerlei Abweichungen.

1621347118115.png 1621346986740.png

Mein Problem ist anscheinend hausgemacht. Ich muß wohl vor dem ersten Start etwas länger warten und zumindest sehen, dass wirklich max. Satelliten (8, besser 10)) in Gebrauch sind, der FXA-Wert wäre vielleicht aussagekräftiger. Mal weiter beobachten.

Grüße Gerhard

P.S. ich habe einfach nicht widerstehen können :D

IMG_4735.jpeg
 
Hallo Gerhard,
ist auch meine Meinung, der 3D-Fix des GPS kommt etwas früh. Dennoch wird es das Problem der Abweichungen zwischen barometrischer und GPS Höhe nicht beheben. An Deinen Kurven sieht man ja das dieser Umstand > 10 Minuten anhält.

Sind diese Höhenkurven beide mit dem Swift aufgenommen?

Der Swift wird bei aktuellerer und besserer Positionsgenauigkeit helfen einen besseren Index zu fliegen.

Nur nützt das Alles nichts, wenn dann im Albatross falsche Zeiten stehen. Andrej will da hinein schauen, aber wann weiß ich nicht. Leider ist bei mir dieser Zeitfehler nach wenigen Minuten Aufgabenzeit vorgekommen. Ich hoffte mit diesem Beitrag hier weiter HoTT Mitstreiter zu finden, um so einen besseren Überblick über die Fehlerhäufigkeit zu bekommen. Es kann ja auch ein Sender-Typ-Problem sein, dass obwohl korrekt empfangen die Daten falsch wieter gegeben werden. Da Du, Gerhard, einen MZ-32 Sender nutzt und ich einen MC-28 könnte es sein, dass so ein Fehler bei Dir niemals auftritt.
 

glipski

User
Sind diese Höhenkurven beide mit dem Swift aufgenommen?

Hallo Winfried,

die Diagramme sind alle vom Sparrow (das muß ich jetzt immer dazuschreiben 😎).

Das ist ja das Erstaunliche, im unteren Diagramm rechts (wie gesagt, vom Sparrow) sind die beiden Höhenkurven absolut identisch, besser geht es gar nicht. Die Anzahl der Satelliten war da 9 mit Ausreißern nach oben 10 und unten 8. Deshalb meine Vermutung mit dem zu frühen GPS-Fix. Mal sehen, was Andrej machen wird, und wann.

Ich werde dann jetzt natürlich auch mit dem Swift vergleichen können. Das eigentliche Ziel ist ja, zu sehen, wie gut der HoTT-Telemetrielink funktioniert.

Grüße Gerhard
 

glipski

User
Auf was ist der GPSSensor befestigt?
Ist es der kleine vom Swift oder der große vom Raven?

Hallo,

bei mir mit den Diagrammen weiter oben in #67 und meinen anderen Post in diesem Thread ist es immer der Sparrow (den Swift habe ich erst heute Nachmittag bekommen) und der ist auf einer kleinen Holzhalterung mit einem Gummiring befestigt Foto unten)

IMG_4717.jpeg

Wenn Du das Foto in #67 meinst, das ist der GPS-Sensor für den Swift, ob klein oder groß, kann ich nicht sagen. Der ist auf einer Holzhalterung befestigt, ca. 10mm über den Servoarmen.


Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Auf was ist der GPSSensor befestigt?
Ist es der kleine vom Swift oder der große vom Raven?
Es ist definitiv der kleine vom Swift.
Der vom Raven ist deutlich größer
 
Hallo in die Runde,

es hat zwar nur mittelbar mit Sparrow, Finch und Co. zu tun, ich möchte aber trotzdem Folgendes berichten.

Meine Ausrüstung:
- Sender: MZ32
- Empfänger: GR-16
- GPS: SM-GPS-Logger 2
- Visualisierung: HoTT-Viewer und HUWAEI-P20-Smatrphone über die USB-Schnittstelle des Senders
- Modell: Ikura auf "zügigen" Geradeausflug getrimmt
- Anzahl der gefixten Satelliten: weiß ich nicht mehr, der RX war aber vor den u.a. gemachten Beobachtungen sicher 10' in Betrieb.

Das "Messverfahren" zur Beobachtung der Latenz in der Signalstrecke vom Modell bis zur Darstellung im HoTT-Viewer war wie folgt:
Ich habe bei hoher Geschwindigkeit und langem horizontalemn Flug das Modell in die "Messerfluglage" gebracht und kurz darauf mit Ansage ("JETZT") mit beherztem Höhenruderausschlag eine starke Kursänderung bewirkt; ein Freund hat auf dem Smartphone gleichzeitig die Anzeige der Richtungsänderung beobachtet. Diese Versuche habe ich mehrfach wiederholt.

Ergebnis: Die Latenz zwischen dem Höhenruderausschlag (=Richtungsänderung) und der Darstellung am HoTTViewer war subjektiv nicht vorhanden, defintiv war es aber weniger als eine Sekunde.

Mein persönliches Fazit: Die Strecke vom GPS-Sensor im Modell bis zur USB-Schnittstelle des Sender ist bei HoTT so schnell, dass die hier berichteten Probleme an anderer Stelle gesucht werden müssen..

Was ich hier nicht nachvollziehen kann: Die GPS-Höhe ist doch bekanntermaßen ungenau. Warum wird nicht ausschließlich die barometriche Höhe verwendet? Oder habe ich da noch etwas falsch verstabden?

Liebe Grüße
Hannes
 

k_wimmer

User
Hallo Hannes,
mit dem GPS-Sensor2 hatte ich schon Verzögerungen von 3 Sek. zwischen der Übertragung und der aktuellen Position.
In einer GPS-Speed Runde hatte ich daher schon nachvollziehbare Probleme.

Die HOTT Übertragung ist bewiesenermaßen die langsamste aller Telemetrie Übertragungen, aber sollte trotzdem ausreichen.
Zumindest wenn man wirklich nur GPS überträgt.

Das wir hier die GPS-Höhe nutzen ist in den Regeln für GPS-Triangle festgelegt.
Das Problem bei der Baro-Höhe ist dadurch begründet, dass Luftdruck Änderungen die bei einer Flugdauer von 30 Minuten durchaus eine Rolle spielen.
Ich habe hier schon Aberichungen von 20m gehabt zwischen Start und Landung innerhalb 30-40 Minuten.

Die Probleme mit den diversen Daten scheinen sich auf HOTT zu konzentrieren.
Sowohl bei Jeti, als auch bei Core konnte ich solche Probleme nicht feststellen.

Ich habe jetzt mal ein System von mir mit einer MC16 ausgerüstet, bin aber bei der derzeitigen Wetterlage noch nicht zum Fliegen gekommen.
 
Hallo Kurt,

wie ich schon schrieb: aus meiner Sicht ist bei HoTT die Strecke vom Sensor im Modell bis zur USB-Schnittstelle / Dataport am Sender OK - zumindest bei meiner Konfiguration. Ich glaube eher, dass das Problem auf seiten der "Auswerteeinheit" zu suchen ist, die am Sender angeschlossen ist.

Mit welchem Equipment hast du denn die 3 sek. Verzögerung gemessen?

Viele Grüße
Hannes
 
mit dem GPS-Sensor2 hatte ich schon Verzögerungen von 3 Sek. zwischen der Übertragung und der aktuellen Position.
In einer GPS-Speed Runde hatte ich daher schon nachvollziehbare Probleme.
Das mit den bis zu 3 Sekunden kann ich für den GPS-Logger bestätigen. Für den Sparrow nicht.

Die HOTT Übertragung ist bewiesenermaßen die langsamste aller Telemetrie Übertragungen, aber sollte trotzdem ausreichen.
Zumindest wenn man wirklich nur GPS überträgt.
Beim Sparrow wird ja für GPS-Triangle das Zeitsignal mit übertragen. Hierüber kann man die Verzögerung sehr gut sehen. Ich verwende immer GPS und ESC als angeschlossene Sensoren. Dabei wir mit 10 Hz, alle 50ms ein Sensor-Wechsel, übertragen. Durch die Gegenüberstellung der vom GPS übertragenen Zeit zur Senderzeit kann man die Verzögerung sehen. Es sind zwischen 200 und 400 ms. Diese Verzögerungszeit hat aber noch lange nichts mit der Positionsverzögerung der verschiedenen GPS zu tun und hat auch mit der HoTT Übertragung nichts zu tun.


Die Probleme mit den diversen Daten scheinen sich auf HOTT zu konzentrieren.
Diverse Daten stimmt so nicht! Es handelt sich um die Zeit und Datum. Beide Werte kommen korrekt beim Sender an und werden korrekt aufgezeichnet. Auf dem Weg zum Snipe oder Albatross muss hier etwas durcheinander kommen.

Die HoTT Unterstützung gibt es ja noch nicht so lange. Ich stufe das mal als noch in der Entwicklung befindlich ein. Andrej fliegt selber mit Jeti, falls Probleme vorkommen wird er sie sofort beheben. Mit HoTT macht er lediglich Test mit dem Auto. Genau aus diesem Grund gibt es diesses Thema hier, um Andrej bei der Entwicklung der HoTT Unterstützung zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ja, und geanu aus diesem Grund warte ich drauf, dass das Wetter wieder mal ein Fliegen zulässt.
Hier ist derzeit an Fliegen nicht zu denken.
Wenn es nicht gerade regnet, haben wir immer Wind mit Böen von bis zu 60km/h.
Das ist für meine Gracia leider etwas viel, und das ist der einzige Segler den ich gerade mit HOTT ausgerüstet habe.

@Hannes Kolks
Die Verzögerung hatte ich bei meiner Jeti gemessen, immer im Vergleich mit der autarken HF-Strecke!
Der Flieger war da schon lange am Wendepunkt vorbei, als die Ansage zur Wende kam.
Das ist jetzt mit Core und Snipe/Albatross definitiv nicht mehr so.
 

glipski

User
Ja, und geanu aus diesem Grund warte ich drauf, dass das Wetter wieder mal ein Fliegen zulässt.
Hier ist derzeit an Fliegen nicht zu denken.
Wenn es nicht gerade regnet, haben wir immer Wind mit Böen von bis zu 60km/h.
Das ist für meine Gracia leider etwas viel, und das ist der einzige Segler den ich gerade mit HOTT ausgerüstet habe.

Genauso sieht es hier auch, aber die zweite Wochenhälfte sieht vielleicht etwas besser aus, da müßte es gehen.

Da ich jetzt einen Sparrow und einen Swift habe, sowie noch den RF-Link, werde ich ja gute Vergleiche zum HoTT-Link anstellen können. Vor allem möchte ich sehen, ob die Zeitverzögerungen zwischen GPS- und Barohöhe im igc-File des Sparrow, also ohne HoTT-Link-Einfluß, dadurch zustandekommen, dass ich nicht lang genug auf einen stabilen GPS-Fix warte oder ob er doch häufiger beim Sparrow auftritt.

Grüße Gerhard
 
Ich konnte gestern ab 15 Uhr fliegen. Leider ist keiner meiner Flugaufzeichnungen im Albatross fehlerfrei und auswertbar. Nach 7 sehr guten Runden mit extremer Thermik habe ich auf die Restzeitanzeige geschaut, weil ich "noch 15 Minuten verbleibend" vermisst habe. Dort stand eine sechsstellige Zahl, die ich nicht als Restzeit entziffern konnte. Also gelandet, alles ausgeschaltet, erneuter Versuch. Leider war die Thermik umgekehrt, ich habe keine 3 Runden mehr geschafft. Dennoch auch diese Flüge konnten zwar hoch geladen werden zeigen aber durchweg merkwürdige, ungültige Ergebnisse.
Aus Frust bin ich danach noch über eine Stunde geflogen, ohne eine Aufgabe zu starten, die komplette Aufzeichnung ist fehlerfrei.
Ich werde jetzt erst mal auf die System eigene externe Übertragung zurück fallen, solange, bis ich etwas von Andrej bekommen habe. Ein weiterer HoTT Test macht so keinen Sinn.
 
Nur zur Info, Andrej hat mir eine Spezialversion des Albatross geschickt, die Werte ohne Plausibilitätsprüfung, also mehr oder weniger Rohdaten, in die IGC schreibt. Ich werde es testen und weiter berichten. Dem Wetterbericht nach eher nach Pfingsten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten