Hott Telemetrie Sensoren in Modellen nach Bedarf wechseln - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

ich bekomme die nächste Woche die Mc-20 von Graupner und es ist meine erste Telemetriesteuerung. Ich habe ausschließlich Elektromodelle 3 bis 8 Zellen (E-Segler u. E-Motormodelle). Wie kann man vorgehen bzw. was gilt es zu beachten wenn ich nicht für jedes Modell mir die ganzen Sensoren kaufen will.

Ich hätte gern in jedem Modell eine Einzelzellenüberwachung damit ich weiß wann der Akku leer ist.
Dafür habe ich dieses Teil im Auge: Voltage Module 2-4S, EH http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33630/product.aspx
Das geht zwar nur bis 4 Zellen, aber wenn ich den Stecker anpasse so könnte ich äußerst günstig selbst einen 8-Zellen Lipo überwachen (Nach dem Motto-wenn eine der 4 Zellen schlapp macht, werden die anderen 4 ähnlich liegen)

Ich hätte gern zum wechslen in verschiedenen Modellen
einen Stromsensor zur Antriebsvermessung und eine ungefähre Geschwindigkeitsangabe (Geschwindigkeitsangabe reicht mir denke ich GPS). Das ganze sollte möglichst kompakt sein weil es auch in E-Seglern zum Einsatz kommen soll und deshalb scheiden die Graupner-General-Module aus.

Idee 1:
Zur Strommessung käme entweder das Unilog mit Strom- und GPS-Sensor von SM-Modellbau in Frage. Damit hätte ich zwar auch direkt eine Einzel-Zellenüberwachung, aber ich möchte keine 10 Modelle mit Unlilog ausstatten nur damit ich weiß wann der Akku leer ist.

Idee 2:
Unisens-E für den Strom und für Geschwindigkeit entweder den GPS-Logger von SM oder GPS/Vario von Graupner

Meine Fragen jetzt:
1. Kann ich verschiedene Sensoren von verschiedenen Herstellern kombinieren (Voltage-Modul - Unisens-E - Unilog)?

2. Müssen die Sensoren in jedem Modellspeicher extra eingebunden werden, und wenn wie sieht es aus wenn ich mir ein Grundmodell mit allen Sensoren einmal einrichte und diesen Modellspeicher für die anderen Modell kopiere (Servowege, Schalter etc. Modellspezifisch anpasse) und die Sensoren für Strom und Geschwindigkeit aber nur optional einsetze. Gibt das Fehlermeldungen wenn Sensoren eingerichtet, aber nicht angeschlossen sind?

3. Sind die Sensoren softwaremäßig an einen bestimmten Empfänger gebunden, weil ich GR-12, GR-16 und GR-24 je nach Modell einsetzen werde?

Vieleicht kann jemand Licht ins Dunkle für mich als Telemetrieneuling bringen. 1100 Euro nur für Steuerung und Empfänger, da möchte ich bei den Sensoren nicht nochmal so viel ausgeben:(

Gruß Markus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Markus,

Glückwunsch, wirst die Wahl nicht bereuen :). Wie bei jedem neuen System muss man sich mit den Besonderheiten und Stolperfallen sowie den erweiterten Möglichkeiten erstmal vertraut machen. Also am besten damit spielen und viel lesen ;).

poncho2020 schrieb:
Meine Fragen jetzt:
1. Kann ich verschiedene Sensoren von verschiedenen Herstellern kombinieren (Voltage-Modul - Unisens-E - Unilog)?

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...! Solange Du nicht zwei identische Sensoren auf dem Bus belegst, funktioniert das. Wenn Du also ein UniSens-E zusammen mit einem anderen Vario betreiben möchtest, muss der US-E als "Air ESC" laufen. Im von Dir geschilderten Fall funktioniert das leider nicht. Das Voltage-Modul läuft als "General", UniSens-E und UniLog würden sich hier mit dem Voltage-Modul in die Quere kommen. Letztere liefern keine Werte bzw. null, ersteres die entsprechende Voltzahl.

poncho2020 schrieb:
2. Müssen die Sensoren in jedem Modellspeicher extra eingebunden werden, und wenn wie sieht es aus wenn ich mir ein Grundmodell mit allen Sensoren einmal einrichte und diesen Modellspeicher für die anderen Modell kopiere (Servowege, Schalter etc. Modellspezifisch anpasse) und die Sensoren für Strom und Geschwindigkeit aber nur optional einsetze. Gibt das Fehlermeldungen wenn Sensoren eingerichtet, aber nicht angeschlossen sind?

Mit der neuesten Firmware auf Deinem Sender musst Du gar nix mehr anhaken oder einbinden - die Sender erkennen automatisch, welche Sensoren angeschlossen sind. bei den Reglern mit integrierter HoTT-Telemetrie (Brushless Control +T) muss hierzu allerdings der Antriebsakku angeschlossen sein. Die Einstelungen der Sensoren werden nicht im Sender, sondern im jeweiligen Sensor abgelegt. Kapazitätsgrenzen als Beispiel müssen daher beim Wechsel von einem Modell ins andere mit unterschiedlichen Akkus entsprechend angepasst werden.

poncho2020 schrieb:
3. Sind die Sensoren softwaremäßig an einen bestimmten Empfänger gebunden, weil ich GR-12, GR-16 und GR-24 je nach Modell einsetzen werde?

Nö, siehe oben. Solange der richtige Sensor erkannt (oder bei älterer Firmware angehakt) wird, ist der Empfänger vorne dran egal. Ach ja, beim GR-12 ist der Kanal 5 der Telemetrieanschluss, der muss zudem im Telemetriemenü von "Servo" auf "Sensor" umgestellt werden.

Was noch? GR-12 hat die Stecker andersrum und keine rote (nur eine grüne) LED, die Sensoren findest Du im Telemetriemenü hinter den Empfängereinstellungen, wenn Du die linke "^"-Taste betätigst und den entsprechenden Sensor auswählst. Warum ich das schreibe? Weil's immer wieder kommt ;)

Jetzt freu Dich auf Deinen neuen Sender :cool:

Vieleicht kann jemand Licht ins Dunkle für mich als Telemetrieneuling bringen. 1100 Euro nur für Steuerung und Empfänger, da möchte ich bei den Sensoren nicht nochmal so viel ausgeben

Gruß Markus
 
Hallo nochmal,

ich hatte gerade ein gespräch mit sm modellbau, und der herr sagte mir, wenn ich zuverlässige angaben über den füllstand des akkus haben möchte, geht das zuverlässig nur über die messung der kapazität. die so habe ich erfahren muß ich am sender jedes mal einstellen, wenn ich das unisens/unilog in einem anderen modell mit anderer akkukapazität verwende. Die einstellung der kapazität am sender wäre aber zeitaufwendig, da jeder tastendruck am sender zeitververzögert an den sensor weitergegeben wird.

hört sich irgendwie nicht so praktikabel an, wenn ich das unsisens/unilog bei einem modellwechsel jedesmal ein- ausbauen muß und zusätzlich noch zeitaufwendig die kapazität des verwendeten akku am sender einstellen muß.

taugt der günstige voltage-sensor von graupner überhaupt nichts zur füllstandüberwachung? mir ist schon klar das bei unterschiedlicher belastung der Zellen auch die spannung unterschiedlich stark einbricht, aber ich verwende keine hotlinerantriebe mit enormen stromschwankungen/belastungen.

ich kann bzw. will jedenfalls nicht 10 modelle mit 10 unisens/unilog ausrüsten nur um den füllstand des akku zu überwachen. da würde ich ja besser weiter mit der uhr fliegen.

ich bin ratlos:confused:

gruß markus
 

TDM14

User
Hallo,
ich habe mir noch das Uni-Display von SM-Modellbau gekauft; damit geht das Umstellen recht zügig.

Gruß Dirk
 
hallo, das hab ich nicht alles verstanden, sorry alles neuland. folgende punkte sind noch nicht klar.


1.
Moin Markus,
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...! Solange Du nicht zwei identische Sensoren auf dem Bus belegst, funktioniert das. Wenn Du also ein UniSens-E zusammen mit einem anderen Vario betreiben möchtest, muss der US-E als "Air ESC" laufen. Im von Dir geschilderten Fall funktioniert das leider nicht. Das Voltage-Modul läuft als "General", UniSens-E und UniLog würden sich hier mit dem Voltage-Modul in die Quere kommen. Letztere liefern keine Werte bzw. null, ersteres die entsprechende Voltzahl.

2.
taugt der günstige voltage-sensor von graupner überhaupt nichts zur füllstandüberwachung? der wäre so meine vorstellung in jedem modell eingebaut als Füllstandsanzeige, weil er eben so günstig ist. mir ist schon klar das bei unterschiedlicher belastung der Zellen auch die spannung unterschiedlich stark einbricht, aber ich verwende keine hotlinerantriebe mit enormen stromschwankungen/belastungen.

3.
wie ist das beim gr-12, weil auf kanal 5 das querruder normalerweise liegt. brauch ich da ein v-kabel oder wird senderseitig der empfängerausgang von 5 auf 6 gelegt.

Wer kann mich aufklären

Gruß markus
 

rchajue

Vereinsmitglied
3.
wie ist das beim gr-12, weil auf kanal 5 das querruder normalerweise liegt. brauch ich da ein v-kabel oder wird senderseitig der empfängerausgang von 5 auf 6 gelegt.
Du legst einfach im Sender Kanal 5 auf Kanal 6, d. h. die Signale für Kanal 5 werden als Kanal 6 ausgegeben. Das ist ganz easy über den Menüpunkt Senderausgang. Kanal 5 ist entweder für Servos oder Sensoren nutzbar. Das programmiert man im Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten