Hott update nach Graupner Insolvenz?

Hallo miteinander, hatte meine MC 32 bei Graupner in der letzten Februarwoche zur Reparatur, dort wurde eine Platine gewechselt und die aktuelle Software aufgespielt. Jetzt funktionieren einige Empfänger nicht mehr richtig, es blinkt ständig das „M“, Symbol auf der Empfängerseite der MC 32. Gibt es noch eine Möglichkeit die Empfänger zu aktualisieren?:confused:
Ich habe heute versucht mich auf der Gh-lounge anzumelden - bisher leider ohne Erfolg. Kann jemand helfen?

vielen Dank im Voraus
Rainer
 
Mit dem neu binden habe ich das ohne Erfolg versucht. Bei den Empfängern betrifft es offensichtlich nur die alten, die neueren funktionieren einwandfrei. Ich vermute, dass es an der aufgespielten Version liegt.
Wo bekomme ich jetzt die neue Software he, die Homepage von Graupner ist geschlossen.
 
hallo Pierre,
danke für den Tipp,ich habe mit die Software runtergeladen, kann die Hott Aktualisierungssoftware auch öffnen und den Empfänger auswählen, mehr passiert dann aber nicht, was mach ich verkehrt.
 
Anleitung

Anleitung

Hallo Rainer

1. als erstes startest Du den FirmwareUpdater, mit dem gehts am einfachsten:

Firmware updater.PNG


2. Dann schliesst Du Dein Updatekabel am USB-Port des PC's und am Telemetrieport des Empfängers an.

3. Wähle "Automatisch erkennen" - das Programm wird auf den Anschluss des Empfängers warten.

4.Speise den Empfänger mit einer Empfängerbatterie, beim Einschalten hältst Du den Bind-Knopf gedückt --> der Empfänger wird erkannt und angegeben.

5. Nun wählst Du "Automatisch laden" und das Programm holt sich die Updatefiles selbst. Falls Du eine Auswahl erhältst, wähle das File mit der höchsten Nummer, das müsste das neuste sein.

6. Danach startest Du "Update starten" und ein Kontrollfenster öffnet sich:

Prüfung.PNG


7. Wenn die neue Version angezeigt wird, wählst Du OK und der Empfänger wird upgedatet.


Ich hoffe das hilft! Wenn was nicht geht, sag bitte bei welchem Schritt es klemmt.

Gruss
Pierre
 
Hallo Pierre,
Ich bekomme es nicht hin, auf dm Foto sieht man den letzten Status meiner Bemühungen, de Empfänger blinkt kontinuierlich und bei dem Aktualisierungsymbol pendelt ewig der Balken hin und her. Ich habe den Eindruck, als wenn das Programm vergeblich Date aus dem Netz zu ladenF2859931-54ED-40DA-B99E-34EBEB4582AD.jpeg
Danke und schöne Grüße von der Ostseeküste
 

Anhänge

  • 15F9D863-47A8-46E2-83D0-F5EF3F1679B9.jpeg
    15F9D863-47A8-46E2-83D0-F5EF3F1679B9.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 75
hallo Wolfgang,
Ja, ich habe erst den Bindeknopf gedrückt und dann die Spannungsversorgung des Empfängers eingeschaltet.
Greift das Firmware Updateprogramm auf bereits gespeicherte Daten zurück, oder werden die Daten stets aus dem Netz geladen? Mein Laptop ist auch nicht mehr der schnellste, daran wird es doch nicht liegen?

Grüße Rainer
 
Du siehst in der Zeile unterhalb der Buttons "Datei öffnen" und "automatisch laden", dass das korrekte File bereits bereit liegt (Version 7.07). Da muss nix mehr runtergeladen werden. Ich denke Du schliesst den Empfänger zu früh an die Stromversorgung an. Sobald der Balken unten hin und her bewegt, wartet das Programm auf die Initialisierung. D.h. hänge den Empfänger nochmals ab und schliess ihn wieder an währenddem Du den Bind-Knopf gedrückt hältst. Nach dem loslassen sollte das Update loslegen.

Gruss Pierre
 
Hallo Pierre, ich habe es jetzt noch einmal so versucht, wie du geschrieben hast, dann erscheint dieses Bild
A5B5F31D-DF1C-4DCE-B2D8-97F350731E5F.jpeg, 215875B4-BA3C-4EFE-A1CF-B0A4AFEADF98.jpeg
Danke für Deine Geduld
 
Das sieht nicht gut aus, kann aber daher rühren, dass Du während dem die Verbindung stand, den Empfänger ausgeschaltet hast. Da müsste uns Wolfgang Fleischer wohl etwas dazu sagen, der kennt sich viel besser aus.

Hast Du den Empfängertyp automatisch erkennen lassen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... kann aber daher rühren, dass Du während dem die Verbindung stand, den Empfänger ausgeschaltet hast.
Ja, kann sein.

Zuerst den RX mit der Schnittstelle verbinden.(das hatte er ja gemacht)
Jetzt das Update Programm öffnen, ComPort wählen.
Dann den RX auswälen, ich mach das händisch, nicht über "Automatisch erkennen"
Danach über "Automatisch laden" die SW runter laden (das hatte er auch gemacht)
Jetzt den Button "Udate starten" drücken.
Jetzt die Bindetaste am RX drücken und halten, danach die SV einschalten.
 
Hallo Rainer,
Wie alt sind vermutlich deine Empfänger, bzw wann wurde bei diesen das letzte mal ein Firmware Update durch geführt.
Ich frage deswegen, da es passieren kann, wenn die Firmware sehr alt ist, dass du nicht direkt die aktuelle Firmware aufspielen kannst sondern eine nicht so junge FW als Zwischenschritt aufspielen musst.
Mir ist nicht bekannt dass Graupner Sender nach einem Firmware Update nicht mehr eine HF Strecke zum Empfänger aufbauen können. Vielleich kennt Wolfgang diesen Fall, mir ist jedoch kein technischer Grund hierfür bekannt.

Was du auch noch probieren kannst ist beim Empfänger ein Werksreset durchzuführen. Hierfür ist keine HF Verbindung mit dem Sender nötig.
Typisches Vorgehen ist die SET Taste gedrückt halten, dann während die SET Taste weiterhin gedrückt ist den Empfänger mit Spannung versorgen und solange gedrückt halten bis die LED sich ausschaltet (ca. 3sek.). Dann loslassen und die LED sollte rot blinken - da keine HF Verbindung zum Sender.
Ich habe nicht alle Empfänger die Graupner anbietet und es kann sein dass der Werksreset bei einigen Empfängern anders durchgeführt wird. Bitte die jeweilige Betriebsanweisung vorher lesen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,
Ja, es betrifft wohl nur die älteren Empfänger, die jüngeren funktionieren einwandfrei. Ich habe nicht herausgefunden, wie wichtig das blinkende „M“ auf dem Display der MC 32 ist. Ich denke, dass es das Rückmeldesignal des Empfänger ist. Wenn es so ist, dann müsste der Empfänger doch eigentlich normal funktionieren, eben ohne die Info über Empfängerspannung und -Temperatur. Hat schon jemand aktuell versucht, ein Empfänger-Update zu machen? Es betrifft die Empfänger: 1x GR 12, 2x GR 16, 1x GR24, 1x GR32.
Wäre sonst jemand bereit, das Update der Empfänger zu machen ( natürlich ohne Gewährleistung)? Besonders ärgerlich ist der GR 32, der in meiner (nach dem NV - Plan) gebauten AN2 verbaut ist.
Ich habe an mehreren Rechnern ohne Erfolg versucht, das Update zu machen.

Ich freue mich auf Eure Anworten
Schöne Grüße Rainer aus MVCC6E1A42-6B87-4109-A0EA-6A74AADC2F85.jpeg
 

aue

User
Hallo Rainer,

ein Update für einen Kollegen durchzuführen, ist kein großer Aufwand - ich habe das schön öfters gemacht. Aber es wäre gut, wenn du jemanden in deiner Nähe finden würdest, wo du mal eben hinfahren kannst. Hast du keine Fliegerkollegen an deinem Flugplatz, die das übernehmen könnten? Kannst du die Empfänger problemlos ausbauen?

Schöne Grüße
Andreas
 

UweHD

User
Hallo Volker,
Ja, es betrifft wohl nur die älteren Empfänger, die jüngeren funktionieren einwandfrei. Ich habe nicht herausgefunden, wie wichtig das blinkende „M“ auf dem Display der MC 32 ist.
In der neuesten Firmwareversion kann man Empfänger (G)lobal oder (M)odellspeicher-spezifisch binden. Das ist beim Update deines Senders neu gekommen.

Ich müsste jetzt nachsehen, wie das genau angezeigt wird, könnte mir aber vorstellen, dass diese Anzeige des blinkenden "M" etwas damit zu tun hat. Vielleicht können ja mal die User was dazu sagen, die sich damit in der letzten Zeit beschäftigt hatten?m Ich bin schon eine Weile raus.
 

ttmicro

User
Hallo Rainer,

das blinkende 'M' bedeutet schlicht, dass der Sender zwar einen Empfänger gebunden hat, diesen aber nicht findet. Gleichzeitig müsste aber auch ein Warnsignal - piep-piep-piep … - kommen und die Abfrage, ob das HF-Modul ein- oder ausgeschaltet werden soll (diese Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit).

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten