How to....??

Guten Morgen, hallo zusammen

Ich möchte eine Schaltung löten, scheint nicht allzu schwer zu sein, da relativ wenige Bauteile gebraucht werden. Aber natürlich kann ich den Plan nicht (wirklich) lesen. :cry:

Hat jemand einen Tip oder Link, wie ich mir dies beibringen kann?

Vielen Dank für die Hilfe,
Georg
 

Anhänge

  • tzetetete.png
    tzetetete.png
    83,4 KB · Aufrufe: 285

onki

User
Das ist ein kleiner ESP8266 also ein Modul mit WLAN.
Kommt hoffentlich nicht in ein Modell (weil es auch ein 2G4 Sender ist).

Um das zu lernen solltest du diverse Elektronik-Tutorials anschauen. Das Netz ist voll davon.

Gruß
Onki
 
Ist eine Messtation für Windrichtung und -stärke, welche an eine F3F Messanlage kommen sollte.

Hast du evtl einen guten Einstieg?

Georg
 

robu

User
Den ESP gibt es bei diversen Händlern (D1 Mini passt zum Beispiel). Das ist dann nicht nur eine IC, sondern eine Platine, eventuell schon mit eingelöteten Stiftleisten. Der D1 wird mit 5V versorgt, die 3,3V erzeugt er selbst (allerdings nur sehr geringe Leistung). Wenn in dem Plan mehrere Labels z.B. mit GND bezeichnet sind, dann muss man die alle verbinden.

Generell mal mit Google nach ESP8266, Tutorial, Bauvorschläge suchen. Da gibt es viel Material.
 
Alles klar? Ich denke, Du solltest Dir einmal alle Teile für das Projekt besorgen. Dann ist die Frage, ob Du mit einem Experimentierboard und Steckbrücken startest, oder ob Du gleich auf eine Lochrasterplatine gehst.
Wichtig ist, nicht zu schludern. Überlege Dir, wo sinnvollerweise die Buchsen sein sollten, Pin1 immer markieren, auch auf den Steckern. Bunte Kabel helfen, den Überblick zu bewahren. Spare auf der Leiterplatte auf keinen Fall mit dem Platz.
Sehe auch 3-4 Befestigungslöcher vor. Die werden gerne vergessen.
Und...fragen, fragen, fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Dein Schaltplan hat vier STecker, die zu den vorhanden STeckern an deiner STromversorung, Sensoren, Taster und Signalleitung passen müßen.
J1=4polig
J2=2polig
J3=3polig
J4=2polig

Wo du jetzt die 3.3V noch her bekommst, kann ich nicht sagen. aber wahrscheinlich von einem kleinen zusätzlichen SPannungsRegler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    137,2 KB · Aufrufe: 94

robu

User
Die 3,3V liefert der ESP selbst (Anschluss oben, aber nur wenige Milliampere). Da es nur dafür ist, per 10kOhm-Widerstand zwei Pins auf high zu ziehen, reicht das.
 

s.nase

User
Na denn steht dem Aufbau ja nix im Wege. Ich würde mir einen passenden Chipsockel zu dem IC besorgen, und eine ausreichend große Lochleiterplatte mit passendem Lochrasten zum Chipsockel. Dann noch die paar Widerstände (mit 0.5W) und die vier Steckerwannen (eventuell XH). Deine Aufgabe ist dann nur noch, die Bauteile auf der Lochleiterplatte sinnvoll zu platzieren, so das die Leiterbahnen sich nicht überschneiden.
 
Dein Schaltplan hat vier STecker, die zu den vorhanden STeckern an deiner STromversorung, Sensoren, Taster und Signalleitung passen müßen.
J1=4polig
J2=2polig
J3=3polig
J4=2polig

Wo du jetzt die 3.3V noch her bekommst, kann ich nicht sagen. aber wahrscheinlich von einem kleinen zusätzlichen SPannungsRegler.

Super, sehr gut!!
Vielen Dank, Georg
 
Vielen Dank nochmals. Ich denke, ich bin einen Schritt weiter.

Was mir noch nicht klar ist, ist Conn_01x02_Male. Dies wir die Stromzufuhr sein. Dies sollte über einen 2S oder 3S mit einer UBEC 5V erfolgen. Dieses UBEC hat zwei Ausgänge, (+) und (-).

In meinem Fall geht (+) auf #2 und (-) geht auf #GND, somit ist #1 (VINI) leer. Irgendwie mache ich einen Denkfehler.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Georg
 

Anhänge

  • tzetetete1.png
    tzetetete1.png
    99,8 KB · Aufrufe: 73

onki

User
Also ich versuchs dann mal zu erklären.

Die 5V liegen am entsprechenden Pin des ESP8266 Moduls an, wenn das Teil via USB mit dem PC verbunden ist, weil der PC dann über USB 5V liefert.
In dem Fall heißt es also aufgepasst und keine ext. Versorgung anlegen.

Ansonsten wird Vin hier nur an dem Spannungsteiler links im Schaltbild verwendet. Dies dazu um am Analogeingang die Versorgungsspannung (also das Plus deines 2s/3s Akkus zu messen und irgendwo anzuzeigen. Dazu wird die hohe Einganmgsspannung (2s bzw. 3s) über den Spannungsteiler "reduziert" weil der Analogeingang maximal 3,3V messen kann. Ganz grob gerechnet (ganau kannst du das über entsprechende Webtools ausrechnen) ist das ein 3/1 Teiler. Soll heißen bei anliegenden 12,6V (3s Lipo voll) wird am Analogeingang 3V gemessen.

Also an Vin kommt der Akku-Pluspol, an 5V der BEC-Ausgang (das darf nicht mehr als 6V ausgeben, denn mehr verträgt der interne Spannungsregler nicht) und GND ist der Akku/BEC Minuspol.

Das BEC versorgt somit die Schaltung, das Vin ist nur eine Messchaltung.

Ich hoffe das ist nun geklärt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten