HPH 304 Shark (6 m): Präsentation

Hallo,

der Motor wiegt etwa 800 Gramm. Mit Spant und Regler kommst Du auf 1 Kg. Die Akkus würde ich genau im Schwerpunkt einbauen. Dann kannst Du die Akkus raus nehmen und mit leichterem Segler geschleppt werden.

Siehe auch Hunschok ASW15 und HKM ASW28 hier bei RCN. Da siehst Du wie ich den Torcman FES EX Antrieb eingebaut habe.

Gruß

Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

es wird wohl darauf herauslaufen, dass ich die Komponenten "einwiegen" muss wenn das Modell vor mir liegt.
Ob das meine MPX-Schwerpunktwaage mitmacht? Da schau ich mir das TeilQ Ding nochmal an.
Die Unterbringung der Akkus im Schwerpunkt halte ich für suboptimal wegen der langen Kabelwege. Dort deponiere ich vermutlich nur den 2s LiFePo Angstakku.
Ich habe nicht vor die Akkus aus dem Rumpf zu nehmen, wenn ich die KLS mal nicht aufstecke, da sie auch über das Regler BEC die RC-Versorgung übernehmen.
Zudem ist das Gewicht bei so einer Wuchtbrumme eigentlich egal, wir reden ja nicht von einem F3J-Modell:rolleyes:.

Sorgen bereitet mir der Platz im Nasenbereich, weil ich hier Motor, dahinter Regler und seitlich davon Akkus und unterhalb davon die Schleppkupplung mit Flitschenhaken untergebracht werden sollen. Darüber dann noch die Haubenmechanik. Das alles noch so drappiert, dass es vom Instrumentenpilz und den Bein(resten) der Pilotin verdeckt wird. Das wird auch bei 1:3 nicht einfach. Aber sonst würde es ja Fußball heißen:D.
Aber beim Ventus hat es auch geklappt und ich bin zuversichtlich, das ich es beim Shark auch irgendwie schaffe. Im Ventus hab ich die Nase gekappt und den Direktantrieb (Hacker A50) eingebaut. Dere FESex ist deutlich länger wegen der Kopplungsmimik, dafür bleibt aber die Nase dran.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

da bin ich mal gespannt ob und wie Du mit dem Schwerpunkt hin kommst, wenn Du die Akkus nach vorne bringen willst nur um kürzere Kabel zu haben.

BEC aus dem Motorregler bei so einenem Großsegler halte ich wieder für fragwürdig.

Jeder so wie er mag. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ist ein schicker Segler...........

Gruß

Andreas
 

onki

User
Hi Andreas,

ich denke viele Seglerpiloten sind da, um es vorsichtig auszudrücken, etwas rückständig und glauben all diese Horrorgeschichten, die irgendwelche Weichenhersteller von sich geben.
Ich hab das Ganze nun seit 3 Jahren im Ventus in Betrieb und bin hochzufrieden.
Die Versorgung übernimmt der Mezon 120 dessen BEC wirklich super ist. Ich habe alle meine Telemetriedaten analysiert und was soll ich sagen, nichts wird so maßlos überschätzt wie die Stromaufnahme von Servos im wirklichen Leben (zumindest in einem Segler). Der Ventus hat sich genau einmal in seinem bisherigen Leben 5A für 5 Sekunden, genehmigt. Alle anderen Spitzenströme liegen um die 3A, der Mittelwert um die 1A.

Einziger Schwachpunkt wäre der Fall, wenn das BEC "durchknallt". Da ist mir persönlich aber keine Weiche bekannt, die diesen Fall mit abdeckt. Dazu hab ich ja in der Technikecke hier die Asymmetische Weiche mit Fensterdiskriminator angeregt die ein BEC und einen Notakku vorsieht.

Eine separate RC-Versorgung kommt mir bei einem Modell mit E-Motorisierung nicht mehr ins Haus weil überflüssig. Lediglich ein Angstakku der bei Ausfall noch knapp eine Stunde übernehmen kann erscheint mir sinnvoll (auch bei reinen Seglern). Synchrone Weichen sind aus meiner Sicht Mittelalter weil es damals noch keine vernünftigen Akkus mit genügend Kapazität gab. Das ist heute anders. Und zeig mir den Pilot der bei einem Spannungsalarm wegen Akkuausfall noch seelenruhig stundenlang weiterfliegt. Dem sollte man eigentlich Startverbot erteilen.

Gruß
Onki
 
Frage einstellungen

Frage einstellungen

hallo,

kann jemand daten zu den einstellungen angebene ruderausschlaege mischer die benutzt werden, bin grad am aufbau eines sharks und suche moeglichst viele infos, danke
 

onki

User
Hallo Frank,

ist deiner schon von Wildflug oder noch ein Vagenknecht?
Im Falle des Ersteren wären ein paar Bilder (Innenleben, Rumpf, Fahrwerk usw.) von dem Prachtstück wirklich toll.

Gruß
Onki
 
Einlauflippen an den Rudern

Einlauflippen an den Rudern

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Besitzer eines kürzlich erworbenen Sharks.
Sind mittlerweile an den Querrudern/Wölbklappen/Höhenrudern Einlauf-/Dichtlippen dran?
Hatte mich auch schon mal für den Shark interessiert, aber in Berichten aus 2010/2011 gesehen,
dass diese an der damaligen Vagenknecht Versionen nicht vorhanden waren.

Sind die Wölbklappen immer noch oben angeschlagen oder mittlerweile unten?

Gruß
Michael
 
Hallo Frank,

ist deiner schon von Wildflug oder noch ein Vagenknecht?
Im Falle des Ersteren wären ein paar Bilder (Innenleben, Rumpf, Fahrwerk usw.) von dem Prachtstück wirklich toll.

Gruß
Onki

hallo, ist von wildflug, macht ein guten eindruck und sauber verarbeitet, fahrwerk ist nicht eingebaut nur die aufnahmen sind drinn, bin leider nicht daheim im moment keine bilder zur verfuegung.

gibts irgend wo einstelldaten, gruesse
 
Innenleben Wildflug Shark

Innenleben Wildflug Shark

Hallo ,

Habe mal ein paar Bilder von Innen und Fahrwerk gemacht:

WIN_20180303_09_40_58_Pro.jpg

WIN_20180303_09_41_19_Pro.jpg

WIN_20180303_09_41_31_Pro.jpg

WIN_20180303_10_01_47_Pro.jpg

WIN_20180303_10_01_59_Pro.jpg

Gruß ULI
 

onki

User
Hallo Uli,

das sieht ja echt toll aus. Vielen Dank für die Bilder. Das steigert die Vorfreude ungemein.

Gruß und ein schönes Wochenende

Onki
 

onki

User
Hallo Uli,

Sorry das ich noch mal Frage.
Die Haubenmechanik sieht so aus, als sei sie am Rumpfboden befestigt.
War die so schon drin oder ist das deine Konstruktion?
Ich frage weil so ein FES natürlich fast unmöglich wäre weil kein Zugang zum Motor und vermutlich auch genügend Platz wäre.

Gruß
Onki
 

DG-Fan

User
Hallo,
so sah das Cockpit aus, zu Zeiten als die Shark noch von Varenknecht gefertigt wurde.







Gruß
Thomas
 
Hallo,

habe letzten Freitag meinen Shark von Glidersparadise erhalten. Es handelt sich um den "Sport Shark" ohne Fahrwerk und Cockpit.
Das Leergewicht liegt bei ca. 9,3kg.

Shark_1.jpg
Shark_2.jpg

Bei den äußeren Querrudern werden MKS 6130HV auf den inneren Querrudern und den Wölbklappen MKS HV 747 zum Einsatz kommen.
Hätte zwar gerne auf den Wölbklappen 20mm Servos eingebaut aber nach der ersten Einpassprobe eines 20mm Servos war klar, dass das
ohne große Fummelei nichts wird besonders wenn man die Servo ausbaubar einbauen will.
Der Flieger wird elektrifiziert mit einem Hacker C54 3,5D Glieder, 8S und einem 22x14 GM Prop.

Gruß
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Glückwunsch zu deinem Shark.
Meiner lässt noch auf sich warten. Aus den genannten 8-9 Wochen sind mittlerweile schon 12 geworden.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich hatte in der letzten Februarwoche bestellt und es sind genau die angekündigten 2 Monate geworden.
Aufgrund des nicht vorhandenen Cockpitausbaus, Fahrwerks und der einfachen CFK-Haube ist für die auch weniger zu machen.

Gruß
Michael
 
Hi,

ich habe meinen Shark am 23.02.18 bei EMS geordert und bekam ihn am 14.04.18
von Michal und Ales (Glidersparadise.cz) geliefert.

Inklusive Cockpit-Ausbau und FES EX Spanten-Einbau.

LG
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage noch in die Runde.
Waren bei euren Modellen brauchbare Flächentaschen bei der Lieferung dabei?
Ich werde mein Modell abholen und ins Auto packen. Falls die Dinger nicht so toll sind, würde ich vorher noch gescheite Taschen (z.B. PullOver) besorgen um Transportschäden zu vermeiden.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten