HPI Baja 5b oder Carson Wild Attack kaufen?

Hallo zusammen,

als Modellfliegender RC-Car-Interessent mal eine Frage an die Spezialisten:
Lieber einen guten gebrauchten HPI Baja, oder besser einen neuen Carson Wild Attack kaufen?

Gruß Armin
 

WroDo

User
Hi Armin,

Ich bin kein 1:5er Spezialist, aber...

...HPI war vor kurzem tot...da gabs plötzlich keine Karos mehr, keine Reifen...
...mit dem Namen Carson verbinde ich nur "Spielzeug"

D.h. nicht, dass HPI nicht doch noch 10 Jahre Ersatzteile liefert (das wäre was, Teile für meinen Apache SC! :-D), oder dass Carsons nicht doch super sind.

Wuss es wirklich 1:5 sein? Das sind mords Geschosse...

Wo willste denn fahren, was fahren Deine Kumpels / die Leute an der nächsten Rennstrecke/Bashspot?

VG; WroDo
 

Thoemse

User
Ich habe in der Coronazeit einen gebrauchten Carson Attack bzw baugleich gekauft. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die 1:5er alle etwas anfällig sind. Auf Grund des Gewichts ist bei einem Einschlag gerne was kaputt. Richtig lustig ist, dass hier eine "Upgrade" Manie herrscht. Es weden um ein Vermögen Aluteile verkauft. Die Sind nach einem Crash verbogen und kaputt. Also lieber beim billigen Spritzgussplastik bleiben, dass ist billig zu tauschen. Meiner war um 80 € allerdings wirklich billig und ja der fährt ganz gut. Es war manches ausgeschlagen aber nix wildes.

HPI Baja würde ich grundsätzlich vorziehen wobei es auch da noch die Alternative von Rovan Baja gäbe. Den würde ich wiederum dem Carson Attack vorziehen.

Lass dich nur nicht von den in gängigen Foren herrschende Tuning Manie anstecken. Die bauen da 45 oder 60ccm ein. Schau erstmal wo du mit dem Ding fahren willst. Ich bekomme meinen kleinen 23ccm nicht auf Endgeschwindigkeit, da ich nur Feldwege udgl. zur Verfügung habe. Wenn du da bei max Speed abfliegst bleibt nichts mehr von der Aufhängung oder Karo übrig.
 

mero

User
Hallo, ich würde keinen nehmen. Kaufe dir einen gebrauchten Marder von Gröschl. da weisst du was du hast.

Gruß Karl
 
Danke für die Meinungen.

Nun, sehr viel gefahren wird das Teil eher nicht werden. Das ist eher für nach dem fliegen mal ordentlich über eine kurzgemähte Wiese, oder man findet mal eine etwas größere unbenutze und abgelegene Strassenfläche. Dann hol ich mir aber doch lieber den HPI, falls ichvielleicht mal in einen Steinbruch o.ä. kann. :D Das hab ich nun auch schon mitgekriegt, daß Carson wohl mehr die Spielschiene ist.
Und nein, Tuning werde ich wohl nicht machen wollen. Es soll so wie es ist funktionieren und möglichst langlebig sein.

Gruß Armin
 

Thoemse

User
Danke für die Meinungen.

Nun, sehr viel gefahren wird das Teil eher nicht werden. Das ist eher für nach dem fliegen mal ordentlich über eine kurzgemähte Wiese, oder man findet mal eine etwas größere unbenutze und abgelegene Strassenfläche. Dann hol ich mir aber doch lieber den HPI, falls ich vielleicht mal in einen Steinbruch o.ä. kann. :D Das hab ich nun auch schon mitgekriegt, daß Carson wohl mehr die Spielschiene ist.
Und nein, Tuning werde ich wohl nicht machen wollen. Es soll so wie es ist funktionieren und möglichst langlebig sein.

Gruß Armin
Der Carson Attack (ursprünglicher) ist ein Marder Clone. Also nix Spielschiene. Die Ersatzteile passen 1:1. Vorteil Marder: Original Zenoah Motor. Der HPI ist sicher was feines. Wenn es aber nur für nach dem Fliegen rumbolzen ist, ist es halt die Frage wie viel man ausgeben will. Er hat den gleichen Einsatzzweck wie ich. Da würde ich um 200-300 was gebrauchtes holen und gut ist. Wenns dann richtig Spaß machen sollte kann man dann gleich zu einem Losi greifen.

Mit Ersatzteilen zur Instandsetzung und Beetlekaro habe ich dafür ingesamt 200 in die Hand genommen. Rennen wird man damit keine gewinnen aber er geht gut ab. Bevor man daran denkt, das Teil "schön zu bauen" bitte daran denken: Nach einer Fahrt ist das Teil zugedreckt - innen wie außen. :p
nDspRsX.jpg
 
Ich hätt einen gepflegten , mit sinnvollen (haltbarkeit erhöhen) Tuningteilen bestückten original HPI Baja 5B SS mit einem ganzen Koffer voller Ersatzteile und Reifen zu verkaufen ;)

Nicht besonders viel gefahren ..Zeitmangel.

...PN bei Interesse

Daniel
 
Hallo zusammen,
erstmal auch ein Dankeschön für Angebote. Ich hab jetzt auch mal rumgemailt und telefoniert wg. Ersatzteilen. Bei Rc car online wurde mir gesagt, HPI ist schon länger Pleite, der Laden wurde übernommen, aber man bekommt scheinbar sehr schlecht Teile für den Baja, weil er eh schon lange nicht mehr gebaut wird, etc. 85% der Teile seines Klons, dem Carson Wild GP Attack, passen im Bedarfsfall wohl auch an den HPI Baja, es gäbe aber Teile, die kriegen sie definitiv nur sehr schwer oder auch gar nicht.
Auf den Carson Wild GP Attack angesprochen, war die Reaktion gar nicht sooo negativ. Das Auto funktioniere und hat ein paar ausmerzbare Schwachstellen wie z.B. den Seilzugstarter, der aber 1:1 gegen einen Zenoah Starter getauscht werden kann.
Das ist immer das Schwierige an so einem Vorhaben: Viele Meinungen (klar, wer fragt kriegt viele Meinungen) und ich selbst hab als Flieger kaum Ahnung und will nichts verkehrt machen. :D

Ich recherchiere weiter, aber ich glaube der Wild Attack sollte mein Vorhaben, ab und zu mal nach dem Fliegen über eine gemähte Wiese zu heizen, aushalten.

Gruß Armin
 
Entdeckt und sofort zugeschlagen.👍
HPI Baja 5b ss, 29ccm Dynamite Motor mir Reso, Gute Bremsen vorne, Spektrum-Funke mit Kreiselempfänger, nie im Gelännde gewesen. Sieht man dem Teil auch an, steht da wie aus dem Laden von einem äußerst pingeligen Vorbesitzer. Leider fast zu schade zum im Steinbruch zu verheizen.😌

Vielen Dank an alle für Ratschläge und Hinweise.

Gruß Armin
IMG_20210513_121809.jpg
 

Thoemse

User
Viel Spaß damit. Die Teile machen Spaß, leider braucht man viel Platz und tolerante Menschen aber dann geht es gut ab.
 

Plus80

User gesperrt
Hallo da kenn ich mich schon aus mehr, oder weniger. Der 1:6 ,1:5. Benziner ist vom Spaß Factor mehr als ein 1:10, 1:8 Nitro. Jedoch ein ständig Umbau. Reparaturen usw.,.. das Hauptproblem liegt an denn original motoren- Getriebe Übersetzung. Ich habe einen alten Carson Attack 1:6 mit Reely Austausch Motor 26 ccm. Modifiziert der Motor ist schnell. So und ca 3,5 PS. Das Auto fährt geschätzte 60 kmh. Und keine 80 wie manch Hersteller angeben. Aber dennoch der Durchzug ist fanny.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten