HQ Profile - Vergleich

Hallo,

wer hat praktische Erfahrungen mit den einzelnen HQ Profilen (Acro/DS/W) und kann die Eigenschaften vergleichen (in etwa gleiche Wölbung und Dicke). Interessieren würde mich einmal die 4m (M1:4 - 3,5), sowie die 5/6m Klasse (M1:3,5 - 3).
Wie lassen sich die Profile am Besten beschreiben? Die Infos auf der Homepage von Herrn Quabeck sind mir bekannt, aber leider nicht hilfreich.
Kriterien könnten sein:

- Umsetzung von Geschwindigkeit in Höhe
- Beschleunigung
- Handling
- Strömungsabriss (wann und wie?)
- Einsatz von Wölbklappen (Wirkung)
- Gleitzahl max
- ...

Mir ist bewusst, dass so ein Vergleich schwierig ist. Vielleicht gibt es hier Kollegen die z.B. bereits einen Swift gleicher Größe und Gewichtsklasse mit den verschiedenen Profilen bewegt haben. Gerne auch ein Vergleich ähnlicher Segler (DG1000 mit Arcus).
Ein Vergleich zu anderen Profilen (MH/RG/NH/...) steht hier nicht im Fokus.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Benjamin
 
Wie soll man so etwas in zwei Sätzen beantworten?
Herr Quabeck hat darüber ein ganzes Buch geschrieben.

Mal der Versuch: HQ-W und HQ/DS sind im unteren Re- Zahlbereich (Geschwindigkeit) und bei Flächenbelastungen bis 70 g/dm² eigentlich identisch. Ab 70 g/dm² sind die Widerstände und Momente beim DS geringer. Also ist das DS besser für hohe Flächenbelastungen geeignet und sinnvoll.
Das Acro hat noch geringere Momente und ist bei sehr unterschiedlichen Anstellwinkeln (Acro eben) neutraler, hat aber bei gleicher Geschwindigkeit (Re- Zahl) weniger Auftrieb.

Beschleunigung: ist abhängig von der Flächenbelastung
Strömungsabriss: ist abhängig von der aerodynamischen oder geometrischen Schränkung
Wölbklappen: alle diese Profile sind ausschließlich für Wölbklappeneinsatz geplant.
 

lupos

User
Wölbklappen: alle diese Profile sind ausschließlich für Wölbklappeneinsatz geplant.

Wobei die WK Auslegung (nach meinem bescheidenen Wissenstand) in erster Linie darauf abzielt eine momentfreie Reaktion auf Klappeneinsatz zu erhalten,
mit den heutigen Funken wo nach Bedarf Höhenruder beigemischt werden kann weniger ein Thema.

LG Robert
 

Freddo

User
Hallo Benjamin,
warum diesen Umweg übers Forum. Ich habe bei meiner aktuellen Auslegung eines 6,5mtr. Seglers Herr Quabeck angeschrieben. Nach vier emails hatte ich meinen Strak.
Dies wäre mein Tipp.

LG Alfred
 
Hallo Benjamin,
warum diesen Umweg übers Forum. Ich habe bei meiner aktuellen Auslegung eines 6,5mtr. Seglers Herr Quabeck angeschrieben. Nach vier emails hatte ich meinen Strak.
Dies wäre mein Tipp.

LG Alfred

Hallo Alfred,

interessant !
Habe ihn auch einmal versucht zu kontaktieren, aber er hat nicht geantwortet.
Kannst Du kurz zusammenfassen was Du ihm genau an Informationen hast zukommen lassen.

Ich hatte ihn bei einem kurzen Kontakt auf der Waku als nicht unabgeneigt in Erinnerung, und hoffe ihn nur
auf dem linken Fuss erwischt zu haben....

Danke & Gruss
Frank
 

Freddo

User
Hallo Frank,
ich weiß nicht, was ich dir sagen soll. Ich bekam jedenfalls sehr gute Informationen. Einfach nochmal versuchen.

Grüße Alfred
 

Regloh

User
Hq Profile

Hq Profile

Hallo,
kann nur bestätigen was geschrieben wurde.
Dr. Quabek gibt gerne Tipps soweit es sich um private Projekte handelt.
Er hat mich schon bei verschiedenen Projekte unterstützt und hat immer richtig gelegen.
Eine Mailantwort kann schon mal ein paar Tage dauern.
Eine Gute Hilfe ist auch sein aktuelles Buch. Zusätzlich zum Buch erhält man noch verschiedene Veröffentlichungen und die kompletten Profildateien aller aktuellen und auch der älteren Profilserien auf CD. Im Buch werden Beispiele an Modellentwürfen diskutiert.

Nicht ganz billig, aber lohnt sich und man lernt was.

P.S. keine Werbung, meine persönliche Meinung.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man das Buch kaufen koennte, wenn man sich von Herrn Quabek beraten lässt. Er lebt ja auch nicht nur von Luft und Thermik 🙄

LG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist bekannt, dass Herr Quabeck mit Rat und Tat gerne zur Seite steht. Mir geht es aber nicht um eine Auslegung oder Beratung für ein neues Projekt, sondern um praktische Erfahrung.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten