HQ/S-Profile?

Moin jwl,

Original erstellt von jwl:
was insgesamt das cm erhöht, dass ist die auslegung von curt weller -- freaki.
Was für eine Auslegung ist denn das? Ich habe mal auf die schnelle Google gefragt, aber leider keine wirklichen "Treffer" gelandet.. - gibts dazu naehere Infos? :confused:

Andreas
 

jwl

User †
curt weller hält sich da bedeckt.-
siggi hat von scheidegg aber unterlagen.
ich hab meine verschmissen, weil ein EH profil darauf ist.

gruss jwl
 
Hallo Hartmut

zuerst eine Frage, weil ich mir ein wenig unsicher bin für was deine Profile gemacht sein sollen, also Pfeil oder Brett, da man beim Pfeil deutlich mehr Freiheiten hat in der Profilgestaltung. Den cm Haushalt kann man ja bei einem Pfeil auch mit geometrischen Grössen, Pfeilung, Schränkung, Streckung, beeinflussen, was so beim Brett nur schlecht geht.
Das mit der Thermikeignung ist meine persönliche Meinung und gilt vor allem für Bretter. Will man trotzdem ein Thermikbrett bauen, dann ist das jwl 065 wohl richtig gut. Schau dir doch mal das Profil an, und vergleiche es mit deinen. Dann kommst du wahrscheinlich auf neue Gedanken und verstehts auch warum jwl das so und so gemacht hat.....ansonsten kannst du ihn ja hier fragen!!!!

An jwl:

was hälst du von den cm Berechnungen im Xfoil?
 

jwl

User †
>>> was hälst du von den cm Berechnungen im Xfoil?

das ist eine sehr gut frage.
oft ist es so als eppler stimmt und manchmal xfoil.
ich lege mit eppler aus und ignoriere xfoil.
weil sonst würde ich es nicht bauen.
beim flug gibt es dann bereiche wo aufeinmal xfoil gefühlsmässig ansatzweise stimmt. sind halt beides nur modelle.
es ist halt die frage ob mans baut oder nicht.

gruss jwl
 

seagull1

User †
Hallo Peter,

Ich will eigentlich keine fliegenden Bretter bauen, mein Interesse gilt den Pfeilen weil sie so ein ulkiges Flugbild haben (und für den Forscherdrang mehr Freiheitsgrade aufweisen).

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten