hps
Vereinsmitglied
Servus zusammen,
seit Verfügbarkeit von 45N Turbinen schwebte mir schon immer vor, einmal die HSD F-16 Impeller-Version auf Turbine umzubauen. Jetzt werden manche denken, warum - es gibt doch die Turbinen-Version der F-16 von HSD. Ja, das stimmt wohl, jedoch ist der Schaum dieser Version deutlich höher verdichtet und daher auch schwerer. Ich hatte diese Erfahrung auch mit der HSD SuperViper gemacht. Auch diese organisierte ich mir damals als EDF-Version und baute sie auf Turbine um. Ich war letztlich über 1,5Kg leichter als die ebenso verfügbare Turbinen-Version. Und es reichte daher eine 45N Turbine völlig aus.
Nun, für dieses Projekt besorgte ich mir eine Kit-Version der HSD F-16 EDF-Version. In diesem Kit sind kein Antrieb, keine Servos sowie keine elektr. Komponenten enthalten, jedoch das sehr schön ausgeführte und bewährte Scale-Fahrwerk (samt Servos und Elektronik). Da ich den Jet sowieso gewichtsoptimiert aufbauen werde und auch lieber eigene Komponenten verwenden will (Servos, Tank, Schubrohr usw.), war dies die beste Ausgangsbasis.
Die Turbinenversion der HSD F-16 wird meist mit einer 60N Turbine geflogen, wobei das Abfluggewicht deutlich über 7Kg liegt. Da ich für dieses Projekt eine Xicoy X45 einsetzen will (mit 1L Beuteltank), strebe ich ein Trockengewicht von 4,5 bis 4,7Kg an. Das würde dann ein Abfluggewicht von ca. 5,5Kg bedeuten. Ja, ich weiß, das wird sportlich, aber ich nehme die Herausforderung gerne an !
Hier einmal ein paar Bilder nach der Sichtung der einzelnen Teile:
Als erstes wurden die Teile gewogen - hier die aktuellen Gewichte:
In den nächsten Tagen wird mit dem Bau begonnen. Wenn Interesse, dann dokumentiere ich diesen gerne!
Jetgruß Peter
seit Verfügbarkeit von 45N Turbinen schwebte mir schon immer vor, einmal die HSD F-16 Impeller-Version auf Turbine umzubauen. Jetzt werden manche denken, warum - es gibt doch die Turbinen-Version der F-16 von HSD. Ja, das stimmt wohl, jedoch ist der Schaum dieser Version deutlich höher verdichtet und daher auch schwerer. Ich hatte diese Erfahrung auch mit der HSD SuperViper gemacht. Auch diese organisierte ich mir damals als EDF-Version und baute sie auf Turbine um. Ich war letztlich über 1,5Kg leichter als die ebenso verfügbare Turbinen-Version. Und es reichte daher eine 45N Turbine völlig aus.
Nun, für dieses Projekt besorgte ich mir eine Kit-Version der HSD F-16 EDF-Version. In diesem Kit sind kein Antrieb, keine Servos sowie keine elektr. Komponenten enthalten, jedoch das sehr schön ausgeführte und bewährte Scale-Fahrwerk (samt Servos und Elektronik). Da ich den Jet sowieso gewichtsoptimiert aufbauen werde und auch lieber eigene Komponenten verwenden will (Servos, Tank, Schubrohr usw.), war dies die beste Ausgangsbasis.
Die Turbinenversion der HSD F-16 wird meist mit einer 60N Turbine geflogen, wobei das Abfluggewicht deutlich über 7Kg liegt. Da ich für dieses Projekt eine Xicoy X45 einsetzen will (mit 1L Beuteltank), strebe ich ein Trockengewicht von 4,5 bis 4,7Kg an. Das würde dann ein Abfluggewicht von ca. 5,5Kg bedeuten. Ja, ich weiß, das wird sportlich, aber ich nehme die Herausforderung gerne an !
Hier einmal ein paar Bilder nach der Sichtung der einzelnen Teile:
Als erstes wurden die Teile gewogen - hier die aktuellen Gewichte:
Rumpf mit Kabinenhaube und EZFW sowie zugehörige Elektrik | 2.745g |
Seitenruder | 105g |
Höhenruder, 2x | 100g |
Flächen, 2x | 400g |
CFK-Holm | 60g |
Raketen und Finnen | 90g |
Anlenkungsteile | 50g |
gesamt: | 3.550g |
In den nächsten Tagen wird mit dem Bau begonnen. Wenn Interesse, dann dokumentiere ich diesen gerne!
Jetgruß Peter
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