*** HSD F-16 EDF > conversion > Turbine ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

seit Verfügbarkeit von 45N Turbinen schwebte mir schon immer vor, einmal die HSD F-16 Impeller-Version auf Turbine umzubauen. Jetzt werden manche denken, warum - es gibt doch die Turbinen-Version der F-16 von HSD. Ja, das stimmt wohl, jedoch ist der Schaum dieser Version deutlich höher verdichtet und daher auch schwerer. Ich hatte diese Erfahrung auch mit der HSD SuperViper gemacht. Auch diese organisierte ich mir damals als EDF-Version und baute sie auf Turbine um. Ich war letztlich über 1,5Kg leichter als die ebenso verfügbare Turbinen-Version. Und es reichte daher eine 45N Turbine völlig aus.

Nun, für dieses Projekt besorgte ich mir eine Kit-Version der HSD F-16 EDF-Version. In diesem Kit sind kein Antrieb, keine Servos sowie keine elektr. Komponenten enthalten, jedoch das sehr schön ausgeführte und bewährte Scale-Fahrwerk (samt Servos und Elektronik). Da ich den Jet sowieso gewichtsoptimiert aufbauen werde und auch lieber eigene Komponenten verwenden will (Servos, Tank, Schubrohr usw.), war dies die beste Ausgangsbasis.

Die Turbinenversion der HSD F-16 wird meist mit einer 60N Turbine geflogen, wobei das Abfluggewicht deutlich über 7Kg liegt. Da ich für dieses Projekt eine Xicoy X45 einsetzen will (mit 1L Beuteltank), strebe ich ein Trockengewicht von 4,5 bis 4,7Kg an. Das würde dann ein Abfluggewicht von ca. 5,5Kg bedeuten. Ja, ich weiß, das wird sportlich, aber ich nehme die Herausforderung gerne an 😉!

Hier einmal ein paar Bilder nach der Sichtung der einzelnen Teile:

Bild001.JPG


Bild002.JPG




Bild004.JPG


Bild005.JPG


Bild006.JPG




Als erstes wurden die Teile gewogen - hier die aktuellen Gewichte:

Rumpf mit Kabinenhaube und EZFW sowie zugehörige Elektrik2.745g
Seitenruder 105g
Höhenruder, 2x 100g
Flächen, 2x 400g
CFK-Holm 60g
Raketen und Finnen 90g
Anlenkungsteile 50g
gesamt:3.550g

In den nächsten Tagen wird mit dem Bau begonnen. Wenn Interesse, dann dokumentiere ich diesen gerne!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt, schau ich gerne zu :-)

Hatte auch schon überlegt eine HSD Mirage zu entrümpeln (Fahrwerk und alles raus was es nicht braucht, oder halt grad die Kit Version nehmen) und mit einem EDF auszustatten. Idee: möglichst leicht, und das ding werfen wie einige die FlyFly Mirage werfen...
 
  • Like
Reaktionen: hps

Armagedda

User aktuell gesperrt
Interessantes Projekt.
Ich hab hier eine HSD T33, ursprünglich als impeller Version bei der ich bereits mit dem selben Gedanken gespielt habe.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Das macht Spaß, das Teil mit derf 45er. Hab sie seit 3 Monaten genau so im Einsatz. Fliegt fast wie die 1:6 von JL. Mach die Turbine mit dem Sieb bis an das Steckungsrohr vor. Dann kommst mit 2 x 3200 2s aus. Sofern die zu 50% in der Rumpfspitze eingesteckt werden. Als Schubrohr hab ich das von der Sebart Avanti genommen. Und hinten etwas gekürzt.

Grüße Lars
 
Hi, Gewicht kann ich dir in zwei Tagen sagen, muss neu wiegen. Die X45 ist gerade auf dem Rückweg von ihrem Spanienurlaub…
Ich habe als Tank den 1Liter Beutel von Platypus. Er liegt exakt im CG.
wenn du das Schubrohr sauber in den Strak bringst, brauchst die Gas-Höhenbeimischung nimmer.

Gruß, Lars
 

hps

Vereinsmitglied
... wenn du das Schubrohr sauber in den Strak bringst, brauchst die Gas-Höhenbeimischung nimmer.
Danke Lars, das ist gut zu wissen; werde also auch die Turbine höher verbauen um den Schubvektor zu optimieren. Btw, auf das Gewicht deiner F16 bin ich gespannt um abzuschätzen, wie schwer man tatsächlich mit dieser Umbauvariante wird.
Jetgruß Peter
 
Ja, die x-60 wäre optimal. Wobei man echt schauen muss was man will. Mit der 45er geht sie schon sehr gut. Ich habe ncoh die JetLegen F16 in 1:6 mit ner 180er. Das ist fast vergleichbar. Bisschen mit Schwung fliegen halt. Man fliegt die 45 hier halt ständig mit 75% Gas. Drunter wirds zäh. Ob sie mit der 60er nen Abschwung bei Vollgas übersteht, ....
 

hps

Vereinsmitglied
Überlegungen:
Da ich nach Sichtung des EZFW sah, dass da noch spezielle Servos für die Fixierung der FW-Abstützungen notwendig sind (3x 360° Servos), mussten diese erst mal noch geordert werden. Zwischenzeitlich machte ich mir noch Gedanken, wie ich die Basis noch etwas gewichtsoptimieren 😉 könnte. Besonders auffallend war, dass die Nozzle "bleischwer" (103g) ist. Das wird niemanden an dem Jet auffallen der ihn nicht als "SET" kauft, da sie dort bereits verklebt ist. Da kann man aber auf jeden Fall noch was machen!

Ich entwarf mir also mit dem bekannten Tool "Cone Layout" die notwendige Schablone. Mittels dieser schnitt ich dann aus einer 0,2mm Kunststoff-Folie das "Wickelteil" aus und verklebte es mit 10mm Überlappung. Am Rumpfheck probiert ob es passt > ok, soweit so gut! Für die Stabilität benötigte ich noch einen leichten Holzspant. Dieser wurde rasch gezeichnet, aus 2mm Birkensperrholz gefräst und eingeklebt. Nun ist das schon sehr stabil.

Nun beschichtete ich die Nozzle noch mit einer matten schwarzen Klebefolie. Dann erstellte ich mir noch die silbernen Teile für die Nozzle-Beschichtung und plottete diese aus einer Klebefolie mit Metalloptik. Keine Scale-Ambitionen - soll einfach nur optisch etwas wirken 🙃:

Bild024a.JPG


Das Nozzle-Endstück ab Hilfsspant wird noch mattschwarz lackiert und fertig ist das Teil. Verklebt wird es ganz zum Schluss.
Die Gewichtseinsparung finde ich schon beachtlich; noch dazu ganz am Ende. Somit wird man sicher auch im Nasenbereich einsparen können. Na ja, man wird sehen 😁. Das hat sich aber auf jeden Fall schon mal gelohnt!

Bild029a.JPG


Bild030.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Die neue kleine Xicoy heißt übrigens "X66" und die Einbaumaße sind entspechend größer, da der Turbinendurchmesser sich von 60mm auf 66mm vergrößert hat. Gewichtsmäßig hat sie anscheinend nur um 55g zugenommen!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das reine Triebwerk:
Kingtech 65 600gr
Xicoy X-66 451gr

Ist doch schon ein Wort
 

hps

Vereinsmitglied
So, die ersten kleineren Vorarbeiten werden erledigt. Für die Servobefestigung der QR werden 3D-Teile entworfen und gedruckt. Da ich kürzlich auf YT ein Tutorial-Video für die Verwendung von Einschmelzmuttern gesehen hatte, musste ich das auch mal probieren 😉. Bestellt, geliefert und probiert mit M2 Einschmelzmutter > funktioniert sensationell! Klar, könnte man auch mit einer kleinen Holzschraube befestigen, sieht aber so besser aus 😁.

Bild012a.JPG


Standardmäßig sollte laut Hersteller der Servoschacht offen bleiben, das gefällt mir aber nicht, deshalb wurden noch rasch ein Deckel in 3D gezeichnet und gedruckt. So bin ich zufrieden 🙃. Die 11g leichten digitalen Blue Bird HV-Miniservos haben übrigens eine Stellkraft von ~6Kg, sind äußerst spielfrei und reichen locker für QR und SR.

Bild017a.JPG


Stay tuned, schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten