HSD F-16

BZFrank

User
Wie siehts denn Leistungsmässig aus? Auf den Flugvideos dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis sich der Vogel bequemt mal die Nase zu heben. Hat HST mal wieder den Einlauf verundesign oder warum kommt da so wenig?
 
Erstflug sollte nächste Woche erfolgen. Hoffe dass ich dann die 6000er Akkus bekomme.

Den Luftkanal kann man so kaum verwenden. Aufgrund des Fahrwerks wurde dieser doch sehr verkleinert. Weiters ist auch sind auch im Kanal sämtliche Kabel und Einbauten. Aber die F-16 hat direkt vor dem Impeller Beatmungskiemen.
 

HE-219

User
Klasse das man hier jetzt auch mal eine zu Gesicht bekommt.:),
Sind für die Bausteine und vor allem dem Gyro Anleitungen dabei damit man die Einstellungen ändern kann?.


Gruß
Markus
 
Es ist d. übliche Bauanleitung dabei sowie ein eigenes Schaltdiagramm. Einstellungen f. Hero habe ich nicht gefunden. Dieser soll aber über einen Drehgeber geregelt werden
 

HE-219

User
...gehe lieber auf 17cm bei RC Groups geht man weck von den Werksangaben, in den meisten Videos ist das wohl auch der Grund für die wackeligen Landungen trotz Gyro.
 
Wird sicherlich besser sein. Schwerpunkt ist auch abhängig ob 8S oder 12S. Immerhin ist die Beschreibung noch der 1. Version dabei, weil hier der 120 Amp Regler angeführt ist.

Und den Mix Mode zwischen Gas und Höhenruder werde ich deaktivieren.
 
Ich habe nun unglaubliche 6465 Beiträge auf dem engl. Nachbarforum über d. F-16 durchgerackert. Mein Kopf raucht jedenfalls. Leider ist das Thema total unübersichtlich, da immer wieder zwischen durch von der Turbinenversion und anderen Sachen geschrieben wird.

Was ich jedenfalls mitgenommen habe sind folgende Punkte:
- die Klebestellen u. Verschraubungen sollten kontrolliert werden
- der Schwerpunkt weicht teilweise immens von d. Beschreibung (175 - 180 mm) ab. Es fliegt sogar jemand mit 150 mm!!!
- der Mischer von Höhe/Gas scheint nicht der Bringer zu sein.
- es gibt bereits ein paar F-16 mit einem Jetfan 110 (der 120er würde auch passen) und dem HET 700-98-840! Dies ist sicherlich das beste Upgrade, das man machen kann. Es können hier sogar die Cheaterholes teilweise verschlossen werden, da der Jetfan 110 offensichtlich weniger Luft als d. verbaute CS Impeller braucht.
- Geflogen wird sie teilweise auch mit 14S!

Leider gibt es zur Jetfan Version keinerlei Videos
 

HE-219

User
Ja du hast die wichtigsten Punkte aufgezählt mit 17cm liegst du aber auf der sicheren Seite denke ich, auf das Video mit dem Jetfan bin ich auch sehr gespannt.
 
Ich habe soeben den Impeller ausgebaut. Es handelt sich hier definitiv um den ChangeSun 105/12.
Foto 28.06.16, 09 17 18.jpg
Foto 28.06.16, 09 17 29.jpg

Weiters habe ich mir nochmals den Kanal sowie den Bereich d. Einlauflippe angesehen. Hier sieht man eindeutig, dass der Luftkanal vorne kaum zu gebrauchen ist. Man müsste sämtliche Kabeln anders verlegen.
Foto 28.06.16, 08 00 29.jpgFoto 28.06.16, 08 52 39.jpgFoto 28.06.16, 08 53 35.jpgFoto 28.06.16, 08 53 14.jpg
 
Gestern habe ich bei d. F-16 sämtl. Ausschläge programmiert. Dabei machte ich folgende Entdeckungen:
1. Nach der Versorgung mit d. Akku reagieren die Servos nicht. Erst nach Wartezeit bewegen sich d. Ruder plötzlich in alle Richtungen. Dann funktionieren diese auch.

2. Die Querruder standen nicht neutral, sondern mit einem extremen Querruder Ausschlag nach links. Danach habe ich die Servomitte verstellt. Anschließend wollte ich mittels Dual Rate die Querruder auf die Ausschläge minimieren. Dabei verschob sich plötzlich die Neutralposition der Querruder! Ist dies normal?

3. Wenn man das Gyro aktiviert, zuckt plötzlich das Seitenruder Servo kurz in eine Richtung.

Ich werde daher das Gyro deaktivieren und die Ruderservos einzeln und direkt über den Empfänger anschließen.



Ich hoffe, dass die Tage die Akkus eintreffen und ich d. Erstflug machen kann.
 
Gestern habe ich bei d. F-16 sämtl. Ausschläge programmiert. Dabei machte ich folgende Entdeckungen:
1. Nach der Versorgung mit d. Akku reagieren die Servos nicht. Erst nach Wartezeit bewegen sich d. Ruder plötzlich in alle Richtungen. Dann funktionieren diese auch.

2. Die Querruder standen nicht neutral, sondern mit einem extremen Querruder Ausschlag nach links. Danach habe ich die Servomitte verstellt. Anschließend wollte ich mittels Dual Rate die Querruder auf die Ausschläge minimieren. Dabei verschob sich plötzlich die Neutralposition der Querruder! Ist dies normal?

3. Wenn man das Gyro aktiviert, zuckt plötzlich das Seitenruder Servo kurz in eine Richtung.

Ich werde daher das Gyro deaktivieren und die Ruderservos einzeln und direkt über den Empfänger anschließen.



Ich hoffe, dass die Tage die Akkus eintreffen und ich d. Erstflug machen kann.


Hallo,
bei meinem Hobbyeagle A3 Sport in meiner
T-50, darf man beim initialisieren des Kreisels, das Modell dabei nicht berühren,so ca. 5-10 Sekunden, weil da werden ja die Sensoren kalibriert und ist ganz normal das Verhalten. Dann wenn er damit fertig ist, gehen kurz alle Ruder auf Vollausschlag damit man weiß das die Initialisierung abgeschlossen ist, also vollkommen normales Verhalten.
Nur manche Kreisel können kein Expo über den Sender ab, und muss direkt im Gyro geproggt werden. Gibt für den Kreisel eine Anleitung, um das mal zu überprüfen?
Auch ist das Verhalten der Servos am Boden anders als in der Luft, da es mit Kreisel kein Servoweg mehr gibt , sondern Drehraten.
Gruß Alex:)
 
Leider kann man bei dem Gyro kein Expo einstellen.

Ich werde ohnehin die Servomitte der Querruderservos nochmals auf 0 stellen und dann die Hebel entsprechend ausrichten.
 

Meier111

User
Hallo,

...
Nur manche Kreisel können kein Expo über den Sender ab, und muss direkt im Gyro geproggt werden.
...

Gruß Alex:)

Scheint mir unlogisch.
Woher soll die Kreisel (und der Empfänger) wissen, dass ich das Poti im Sender (den Steuerknüppel) mechanisch (und nicht elektronisch) linear, exponentiell oder logarithmisch bewege?
 
Ich meinte bei manchen Kreiseln darf man kein Expo einstellen. Bei meinem Hobbyeagle z. B. darf man ganz normal DR und Expo am Sender einstellen, man sieht es aber am Boden beim Probesteuern nicht. Aber in der Luft, ist wieder alles okay, DR und Expo funktionieren. Das steht, aber meistens nochmal in der Anleitung vom Kreisel, bei meinem wurde das fett und rot gedruckt.
Gruß Alex :)
 
F-16 von HSD

F-16 von HSD

Hallo Leute,

ich fliege seit ein paar Wochen die neue F-16 von HSD und bin begeistert - ein klasse Jet.

Ich habe sie am 27.05.2016 bei Bananahobby (USA) bestellt und sie wurde am 14.06.2016 beim Zollamt ausgeliefert. Insgesamt habe ich 924,58 € bezahlt inkl. Lieferung und Einfuhrumsatzsteuer.

Es ist die 12S-Version mit dem Upgrade auf 150A-Regler und besserem Fahrwerk.

Hier die relevanten Daten:
Akku: Admiral 6S, 50C, 5.000 mAh (2 Stück)
Schwerpunkt: 160 mm von der Tragflächenvorderkante
Leergewicht (mit Empfängerakku): 4.685 g
Abfluggewicht: 6.275 g
Die Gewichtsangaben sind alle ohne die Raketen; wer die an die Flügelenden montiert, muss insgesamt nochmal 65 g dazu addieren.

Der angegebene Schwerpunkt (175 - 180 mm von der Tragflächenvorderkante) ist zu weit hinten; damit ist sie schwanzlastig. Mein Erstflug mit diesem Schwerpunkt endete in einem Busch. Der Busch hat den Absturz prima abgefedert und so war eigentlich nichts wirklich defekt, nur die Nasenspitz ist jetzt weg. Im Forum rcgroups.com hat einer den Schwerpunkt mit 160 mm angegeben und den habe ich mit Erfolg übernommen.

Die Ruderausschläge hatte ich erst so eingestellt wie es in der Anleitung angegeben ist; die Ausschläge von Höhenruder (45 mm) und Seitenruder (30 mm) sind ok. Der Querruderausschlag von 20 mm ist allerdings zu wenig; damit lässt sie sich nur sehr träge steuern. Also habe ich bei jedem Flug den Wert erhöht und auch das Expo verringert. Zur Zeit fliege ich sie mit folgenden Ausschlägen.
Höhe: 45 mm / 40% Expo
Quer: 33 mm / 20% Expo
Seite: 30 mm / kein Expo
Damit fliegt sie gut und reagiert vernünftig auf die Steuerbefehle.

Von einem Mischer Gas-Höhe, wie er hier diskutiert wird, habe ich noch nichts bemerkt.

Die Einstellung des eingebauten Kreisels habe ich auf einen Drehregler gelegt; bisher habe ich den Gyro erst einmal kurz verwendet. Die Steuerung kam mir dann schwammiger vor, also habe ich ihn wieder abgeschaltet. Ich werde es demnächst noch einmal versuchen, da ich ja jetzt die Querruderausschläge vergrößert habe. Da dies jedoch ein ausgewachsener Jet mit über 6 kg Abfluggewicht ist, liegt er auch bei Wind und ohne aktivierten Gyro noch recht stabil in der Luft.

Das Fahrwerk hat sich bisher sehr gut bewährt, die Bremsen sind klasse: etwa 5 m Bremsweg und der Jet steht. Auch kann man beim Start mit aktivierter Bremse Vollgas geben und dann die Bremse lösen - kommt auch gut. Ich fliege ihn in meinem Verein (FVL), dort haben wir eine Asphaltpiste. Starts waren daher bisher immer auf Asphalt. Landungen habe ich zum Teil auch auf Gras gemacht - wir haben quasi eine Gras-Verlängerung der Startbahn. Das Fahrwerk war von unserem kurz gemähten Rasen unbeeindruckt.

Der Jet fliegt sich relativ einfach, sieht in der Luft genial aus und hat einen super Sound. Das Lichtsystem ist eine Schau; es kommt nur beim hellem Sonnenlicht nicht wirklich zur Geltung - ich freue mich schon auf einen Flug in der Abenddämmerung. Landungen sind auch keine so große Herausforderung, wenn man schon ein paar Jets geflogen hat. Die Aufkleber sind Mist und lösten sich bei meinem Flieger schnell ab. Ansonsten konnte ich bisher (ca. 10 Flüge) noch keine Schwachstellen finden.

Gruß
Christof
F16-600-090.jpgF16-600-060.jpgF16-600-020.jpgF16-600-010.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten