HSD F16 oder Freewing F16

Hallo an alle Leser,

ich möchte mir einen neuen Jet zulegen und bin bei 2 Modellen am überlegen.
Zur Auswahl die HSD F16 105er EDF 12S, oder die Freewing F16 90mm EDF 6S.
Für mich ist es wichtig, dass ich von einem Rasenplatz aus starten kann, da wir keine Hartpiste zur Verfügung haben.
Was meint Ihr wäre das bessere Modell?

Gruß Jörg
 
Die HSD Modelle sind aus sehr dichten, dadurch recht schweren Schaum.
Insgesamt ergibt das eine zwar Schaum F-16, die aber aufgrund der ebenfalls schweren Komponenten und 12s Akkus
nicht leichter ist, als eine F-16 gleicher Größe in GFK. Auch die HSD braucht Hilfsöffnungen für die Ansaugluft.
Die HSD wird im Alltag schon etwas unhandlich.

Das vernünftigste, wenns um Spaß und Kosteneffizienz sowie Flugleistung geht ist die Freewing.
Die passt am Stück ins Auto. 6s bekommt man überall geladen und der Innenläufer liefert gut Leistung.

Hier bekommt man auch Ersatzteile aufgrund des wesentlich höheren Verbreitungsgrades als bei HSD.
Ich würde die Variante mit dem Innenläufer nehmen und dazu gute 6s Packs von SLS,
z.B. 5800 6s 30C

Freewing liefert da meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Paket, das auch erschwinglich ist.

Allerdings muss klar sein, dass eine F-16 mit schmalem Fahrwerk kippelig ist, Seitenwind nicht mag und einen erfahrenen
Piloten braucht. Egal welche Größe. Und vor allem auf Gras....also da sollte die Piste schon glatt und lochfrei sein.

LG Harry
 
Schau dir auch mal die 70mm Version von Freewing an. Hab alle 3 und die kleinste flieg ich am liebsten. Ist zwar weniger scale aber hat hat dafür von den 3en die besten flugleistungen (wendigkeit, minimum speed und schub/gewichts verhältnis).
 
Hallo zusammen.
Bin auch schon lange am schauen wegen einer F-16.
Bei einer 70mm muss man sich ja zwischen 4 Versionen entscheiden :confused:

FMS 70mm
E- Flite 70mm
Freewing V2 70mm Pro
Freewing V2 70mm Deluxe mit Inrunner

Die Preise gehen da auch ziemlich auseinander...

Gruss Mike
 

Vader

User
Hi!

Wie gut schlagen sich die eben aufgelisteten Jets auf einer Rasenpiste in nicht Golfplatz-Qualität?

Viele Grüße...
 

discus

User
Ich habe die Pro Version,Innenläufer und Update Fahrwerk.Geht ohne Probleme von unserer nicht so guten Rasenplatz.
Ist von Freewing.
 
Habe die normale 90er von Freewing. Auf Rasen wegen der kleinen Räder grenzwertig. Die F22 im Vgl. stört das überhaupt nicht. Und sie will auch schon „Gefolgen werden“. Hab sie mir als Trainer für meine große besorgt...

aber dass die 70er so gut, super Tip!
 
Hi Jörg,
Ja haben alle drei den originalen Antrieb drin. Die große fliege ich Gelegentlich vom rasen, Kein Problem. Die zwei kleinen bisher nur auf Asphalt.
 
Hi zusammen,
welche Akkumassen vertragen die beiden Freewing F-16 denn Eurer Erfahrung nach? Ich hätte hier noch 6S mit 840g, von der Größe gehen die auch in den Akkuschacht der kleinen F-16, aber wie sieht das vom Gewicht (Abfluggewicht, Schwerpunkt) aus?
Wäre super, wenn mir einer helfen kann - bevor ich einen der Flieger bestelle ;-)
Danke und Grüße
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten