Hubschrauber und Flächenpiloten

Chris.

User
Ja elektrisch gehts auch wenn man Fürst von so und so ist;) Nimm mal nen E-Heli der genauso unterwegs ist wie ein 60 oder 90 und schau mal was du das für deine Lipo-Akkus ausgeben kannst.Für ne vernünftige Austattung (Nur das Zubehör) kannst schon nen gebrauchten Kleinwagen kaufen.Im Sommer halten die Lipos dann so lange wie ne Eistüte. Dann muss man das ganze auch noch am Platz aufladen und diese ganze Akkupflege nimmt auch noch Zeit in Anspruch.Zu guter letzt kommt sowieso kein Elektro an die großen Verbrenner dran da die Leistung mit dem richtigen Sprit kaum zu übertreffen ist.
Ist natürlich nur meine Meinung dazu da mir Verbrennergetriebene Sachen einfach mehr Spaß machen.Andere mögens lieber elektrisch und ist ja auch nicht soo verkehrt wenn mans sauber und leise haben möchte.

schönen Advent Christian
 
Ist natürlich nur meine Meinung dazu da mir Verbrennergetriebene Sachen einfach mehr Spaß machen.Andere mögens lieber elektrisch und ist ja auch nicht soo verkehrt wenn mans sauber und leise haben möchte.

Genau, denn objektiv ist das nicht, was du da von dir gibst :mad:

Aber jeder wie er will und kann....
 

fb0816

User
Modellflieger sind alle!

Modellflieger sind alle!

Hallo,

bei einigen Beitragsschreibern fällt mir auf, dass nur das, was sie selber fliegen, das einzig "seelig" machende zu sein scheint.:confused:

Ich denke, das ist ist Sicherheit fehl am Platz, das wichtigste ist doch, dass diejenigen, mit dem was sie fliegen, zurecht kommen und ihren Spass daran haben, und daher bringt es auch nichts hier auseinander zu dividieren....

Dabei ist es auch unerheblich, ob sich die Flügel drehen, oder fest montiert sind, ob ohne, mit E-, V- oder Turbinen Antrieb.:)
 

Chris.

User
Ja ich gebs zu ich hab keine Ahnung:)
Nein eigentlich ist es auch geal was man fliegt jedem das Seine.Hab nur auf einen der Beiträge reagieren wollen mit dem Indoorheli und dem Gerücht dass Abstürze immer billig sind.Hab nicht gedacht dass noch ein paar Elektro-Flieger hier sind die mich dafür am liebsten erschlagen würden.;)
Schlecht ist gar nichts es ist nur so dass ich nem Anfänger empfehlen würde mit Verbrenner zu beginnen.EMPFEHLEN! Was jeder macht ist seine Sache.
Ich schätze mal das ihr (die Elektroflieger) schon einige Jahre Erfahrung habt und deswegen diese Sparte so verteidigt.Will es keinem verübeln das würd ich nämlich auch machen wenn man meine Verbrenner Spotz-Zerknalltreiblinge nennt.:mad: Aber gut ich werd dazu mal nichts sagen sich dann der nächste auf den Schlips getreten fühlt.


schöne Weihnachtstage!:)
Christian
 

domml

User
Umsteiger!

Umsteiger!

Hi,

auch ich möchte mich nochmal zu wort melden. Wie ein paar Beiträge weiter vorn zu lesen, bin ich seit Anfang Dezember Besitzer eines Elektro Jet-Ranger von Ikarus.:cool: Habe nun seit meinem "Training" am AFPD immerhin schon über 6 Flugstunden in "Real" absolviert und was soll ich sagen:
bin voll begeistert vom Heli-Fliegen. :) (kann garnimmer aufhören!?) Es hat gleich bestens und ohne große Aufregungen geklappt, erst mit Trainigsgestell, dann - nach ca. 3 Flugstunden - ohne. Kann mittlerweile ohne Probleme schweben, um mich herum und Achten vor mir fliegen, einfach spitze! Werde das Heli-Fliegen zwar nicht zu meinem neuen "Hauptbetätigungsfeld" machen (bin halt doch eingefleischter Segelflieger), möchte aber immer wenn ich Lust dazu habe oder wenn "segeltechnisch" nichts geht den Hubi "rausholen". (besonders Herbst und Winter wenn´s keine Thermik gibt) Auch mal Abends noch schnell auf die Wiese hinterm Dorf gehen ist eine schöne Sache.:rolleyes:
Mit dem JR bin ich voll zufrieden. Geht gut, schaut sehr gut aus, was will mann mehr. Bin halt auch einer der sog. "Scale-Flieger" - vorbildgetreues Fliegen ist für mich schöner als "rumheitzen" mit einem Zweck-Modell.

In diesem Sinne
Grüße Thomas
 

mbcb22

User
Hallo Otto,
auch ein paar Gedanken von mir. Das mit dem Einstieg in die Helifliegerei ist recht zweischneidig. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches und befriedigendes Lernen ist in erster Linie ein sauber fliegender Heli, wobei es egal ist, ob elektrisch oder verbrenner. Ein guter kleiner Heli kostet aber auch schon einen gehörigen Betrag in der Anschaffung, wobei aus eigener Erfahrung der Wunsch nach einem größeren Heli bald aufkommen wird. Dann werden natürlich auch größere, stärkere und schnellere Servors fällig. Beim Heli ist es aber so, dass ich mit ein und demselben Heli (so gut wie) alle Phasen vom Lernen bis 3 D ausgehend vom jeweiligen Setup durchmachen kann, und das ohne weitere Kosten anfallen. (der "Absturzfaktor" mal ausgenommen) . Ich kann von mir sagen, dass ich durch langsame und vorsichtige Lernfortschritte pilotenbedingt nur anfangs mal abgestürzt bin.
Das ist meiner Ansicht der größte Unterschied zum Flächenfliegen. Ich werde mir nicht gleich einen 3-m-Raven zulegen, sondern eher einen 2-Achsflieger aus Hartschaum, der aber mit dem Lernfortschritt nicht lange mithält.

Meine Ansicht daher: will man das Helifliegen ernsthaft betreiben, würde ich zu einem Heli der 50er - 60er Klasse raten. Da gibt es schon günstige E-Helis und die Anforderungen (und damit Kosten) an die Servos sind auch noch nicht so hoch. Ich würde auf keinem Fall am Gyro sparen.
Ein Heli dieser Klasse verträgt auch mal ordentlichen Wind, sodass man eigentlich bei fast jeder Witterung fliegen kann. Für so gut wie jeden Heli gibt es nützliche (und unsinnige) Tuningteile, sodaß der Heli mit einem mitwächst.

P.S. Ich fliege auch Fläche - aber es begeistert mich nach all den Jahren immer noch, einen Heli in die Luft zu kriegen - und das wird sich auch nicht ändern....
Ich selbst habe eine BO105 (200 cm), einen Genesis und einen Raptor 90 - alles Verbrenner.

Gruß, Albert
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Albert,
ich stimme Dir zu 100% zu!
Ich werde mich noch eine Weile mit dem Spirit begnügen und habe mir dann als Nächstes den Akrobat SE von Plöchinger ausgesucht! Er hat gegen Logo 10 gewonnen!
Ich habe inzwischen einige alte ROTOR (Danke Martin) aufgearbeitet und habe auch einige Gespräche, mails mit verschiedenen Helipiloten ausgetauscht.

Mein Fazit bis jetzt: Man braucht relativ gutes Material. Ich bin so bei 1000€ pro Heli und werde jetzt nach und nach einen zweiten aufbauen.
Ich frage mich nur, wer die vielen Speed 400 Hubis in e-bay kauft und was aus den Käufern wird?
Eigentlich müsste man vielmehr Hubschrauber sehen, oder irre ich mich da?

Es macht unheimlich Spaß und ich kann es nur empfehlen!
Otto
 

mbcb22

User
Hallo Otto,
ich denke, die Speeds liegen alle in der Mülltonne. Wenn die Verkäufer einem jeden das Gefühl vermittelt - Akku laden und rumturnen - ist es nicht verwunderlich, dass wahrscheinlich 90 % der Einsteiger wieder aussteigen. Das Helifliegen ohne fachkundigen Beistand zu lernen ist so gut wie unmöglich - ausser mein Familiename ware Gates und ich könnte zu jedem Training 10 Helis mitnehmen und keinen wieder mit nach Hause bringen.
Ich werde öfters von Bekannten gefragt, ob denn ein Heli für 99 Euro incl. Sender was taugt, da man auch mal so ein Ding fliegen will. Was soll man da antworten? Dass meine 2000 Euro aufwärts kosten, weil man ja vernünftig fliegen will. Da werden die Gesichter lang. Das Gerät wird natürlich trotzdem gekauft, man weiß es ja besser, und landet dann schließlich in obiger Mülltonne.
Schau mal bei Ebay unter Hubschrauber rein (ohne zwischen Verbrenner und Elektro zu unterscheiden). Die ersten 15 Seiten gibts nur noch Spielzeug in allen Varianten.
Ich habe in der Vergangenheit auch mal zwischendurch dort was gekauft, u. a. auch Helis (die richtigen). Aber die sind so gut wie verdrängt worden.

Gruß, Albert
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus beinander,

ich hab diesen Fred mit einigem Schmunzeln bis hier verfolgt und kann vieles von dem was hier geschrieben wurde bestätigen.

Zu meiner Geschichte: Vor fast 30 Jahren hab ich meinen ersten Kleinen Uhu gebaut. Dann gesteigert bis zur damaligen RC 1 Klasse. Damals auch schonmal einen Hubi in die Hand bekommen, eine Bell 47 von Graupner, natürlich ohne Kreisel oder sowas. Ich glaube, ich bin höchstens 10 sec "geschwebt" mit dem Ding, war schwer beeindruckt wie man sowas in der Luft halten konnte und heilfroh als die Bell wieder an einem Stück am Boden stand. Dann fast 20 Jahre Pause, andere Sachen waren halt wichtiger ;-)

Wiedereinstieg 1999 mit einem Twinstar und es hatte mich wieder voll erwischt. Mittlerweile hatte und habe ich wieder alles vom E-Segler klein oder auch groß, Hotti, F3A Verbrenner, Schlepper, Funflyer, Depron usw. Dann vor zwei Jahren mehr aus Jux einen Fix-Pitch Piccolo gebraucht erstanden, weil der Besitzer ihn nicht mehr wollte. Nach einigen Versuchen schon geschwebt, dann Akkus und etliches andere "getunt". Rundflug war outdoor trotzdem eher ein Abenteuer aber im Endeffekt nix richtiges, drehzahlgesteuert halt.
Ich wollte es schon sein lassen, da hat mir mein Händler des Vertrauens den Blade CP ans Herz gelegt (Danke, Christian). Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen und ich dachte ich probiers nochmal.
Nach drei Wochen konnte ich Nasenschweben, Rundflüge und erste Ansätze zu Loops und Rollen.
Dann kam im Herbst 2005 der Crown III. War nicht schlecht, aber in einigen Details (Heck) nicht wirklich gut gemacht. Dann bin ich auf einen zwar relativ teuren aber dennoch preis-werten gebrauchten Rex SE gestoßen. Mit diesem bin ich für meine Anforderungen vollauf zufrieden. Gecrasht hab ich ihn auch schon zweimal, die Kosten hielten sich aber dank sinnvollem Tuning aus Alu und CFK in Grenzen. Loops, Rollen, aber auch saubere und langsame Achten, Nase, Seite usw. alles kein Problem mehr. Auch das "Notfallprozedere" im Kopf funktioniert bei Bedarf automatisch. Brauche es aber nur ganz selten.

Und was soll ich sagen, es macht einfach nur riesigen Spaß!

Erkenntnisse? Es ist wie bei allem. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein Sim erspart manche Bastelstunde. Elektrisch oder Verbrenner ist wie bei der oft zitierten Knüppelbelegung. Richtig oder falsch gibt´s nicht, jeder wie er mag oder kann. Und, der eigene Standpunkt ist nicht der für alle anderen allein seligmachende :-). Alles Binsenweisheiten und nicht wirklich neu.

Aber eines hab ich bei mir immer wieder festgestellt. Nach einem stressigen Arbeitstag entspannt mich ein schöner Segelflug immer noch mehr als alles andere. Helifliegen geht viel besser wenn man "gut drauf" ist, will sagen: Es gibt Tage da geht eine neue Figur fast von alleine, erzwingen kann man es nicht.
Regelmäßige Wartung und öfter mal ein genauer Blick auf die Technik ist beim Heli absolute Pflicht, wird aber oft und gerne vernachlässigt.

Und ja, ich frage mich auch wo alle diese aus der Schachtel super getunten und sofort 3D fähigen ebay Helis alle verstauben ;-)

In diesem Sinne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten