Hubschrauber wie in Avatar

Gast_42170

User gesperrt
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

...du mir 1 oder 2 Seiten vorher unterstellt hast, dass ich mir mein Zeug zusammenklaue! So was lass' ich mir halt nicht gefallen!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
____________________________________________________________________________________

Feststellung der Moderation:
Nur zu dumm, wenn im Zitat von Posting #100 nachzulesen ist, dass genau diese Absicht "Den klau' ich mir höchstens bei Gelegenheit mal!" erklärt wird! Das ist also alles andere, nur keine Unterstellung!

____________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Regler mit hohen Frequenzen arbeiten (so 5 bis 16 kHz) und diese "zufällig" im Bereich der hörbaren Frezuenzen liegen, lassen sich damit Töne generieren. Ist zwar nicht gerade die präferierte Aufgabe eines Brushless, aber es geht. Darüber teilen Dir die Regler mit, was sie von Dir wollen (irgendwer fand mal heraus, dass es ein nettes Gimmik ist) - und es ist besser als LED's, darauf achtet ja eh kaum einer. Führt im normalen Betrieb leider auch dazu, dass die Motoren oft quietschen und kreischen.

Wenn Deine Regler sich nicht automatisch anlernen, wirst Du damit wohl nicht glücklich werden. So wie Du es beschrieben hast, sind ja nicht nur die Endlagen der Regler verschieden, sondern auch die Regelkurve - die wirst Du nicht sauber aufeinander abgeglichen bekommen, die werden immer bei irgendeiner Drehzahl auseinander driften. Helfen nur identische Regler, im Optimalfall wie von Crizz geschrieben mit für Multicopter angepasster Firmware. Billige Chinaregler wie bei mir tuns zwar auch, aber auch da bemerke ich schon mal Abweichungen im Regelverhalten oder ganz kurze Aussetzer (Pöttern oder Knattern der Motoren). Ich weiß halt noch nicht, ob sich das stark auf das Flugverhalten auswirkt - ich werde berichten...

Mittlerweile schwebe ich ganz vorsichtig mit meinem Trainer im Wohnzimmer herum. Seit ich das Board genau auf der Querachse liegen habe (mittig über den Carbonrohren) und nicht mehr vor dem Träger, regelt es viel genauer und die nervige Pendelei ist deutlich geringer geworden. Die Einbaulage scheint doch Auswirkungen auf die Gyro's zu haben, hätte nicht gedacht, dass 6-7 cm so viel ausmachen.

Gruß Wolfgang
 
Trainer pendelt noch

Trainer pendelt noch

Gestern bin ich den Trainer nochmal draußen geflogen. Ich habe die FC mittig oben auf den Querträger gepackt, aber nach etwa 10 Sekunden fängt er an, sich über Nick langsam aufzuschaukeln, bis er nach spätestens 30 Sekunden in einen nicht mehr kontrollierbaren Zustand gerät und fast abschmiert. Ich musste ihn jedes Mal mit einem beherzten Satz wieder auf den Boden holen. Dafür ist die Sanwa-Funke sehr gut.

Ich muss noch mehr mit den Einstellungen experimentieren, aber ich befürchte, dass es mit dem KK-Board nix wird. Crizz, was macht Deiner? Gibt es da schon Fortschritte?
 

Crizz

User
Lippi, im moment hab ich lider furchtbar viel mit den HeatBox-Bausätzen zu tun, man merkt die Saison geht los. Deshalb konnte ich mit der Rumpfzelle noch garnicht anfangen.

Hab aber den gestrigen Nachmittag nochmal zum fliegen genutzt und auch den BiCopter nochmal zwei Akkus geflogen, hab auch ein bisl gefilmt, leider keine dolle Quali und auch von der Cam-Führung mist, weil ich mir ne Keycam ans Cap kleben mußte, hab derzeit da Probleme jemanden zum filmen zu verpflichten. Werd heute abend mal ein kleines Video zusammenschneiden und verlinken, dann siehste den wenigstens als Trainer mal im Rundflug.

Die Crux ist wirklich den Schwerpunkt genau hinzukriegen, sonst ist das seeehr schaukelig. Paßt das mal bäumt er sich nur beim harten stoppen mal auf - ist halt wie ein Brett auf ner Fungerkuppe zu balancieren, zu beschleunigen und abzustoppen, aber die NanoWii ist da als Controller schon wirklich gut geeignet. Wobei bei meinem Trainer halt noch Defizit von der Tilt-Konstruktion mti dazukommen, das ganze ist ja nicht 100%ig starr und hat etwas spiel, aber dafür denke ich ist es schon ganz brauchbar.

Mehr heute abend.
 
Nicht schlecht, von so einem Flugverhalten ist meiner noch reichlich weit entfernt. Ich versuche es die Tage noch mit anderer Poti-Einstellung und besserem CG - wenn ich die Akkus nicht doch mit dem Quad leerfliege, der macht nämlich richtig Laune und hängt sauber am Stick :-)

PS: Die Quali ist doch gut, nicht grad HD, aber alles gut zu erkennen - die Bodenrolle sieht auch recht elegant aus, gut daß nichts zu Bruch ging :-)
 

Crizz

User
Die Rolle Vorwärts auf dem Boden hätte ich rausgeschnitten wenn es ihn zerbröselt hätte, ach was, ich hätte erst garkein Video eingestellt. Schon ne solide Sache, nix krumm, nix kaputt, keine Servogetriebe zerlegt, alles fein . Hat Nehmerqualitäten :)
 

Crizz

User
nö, ich hatte nur mal wieder Besuch von Murphy, und so ist der Fortgang meines Projektes leider wiedermal ausgebremst worden, war nix mit zwischen den Jahren. Zuviel Projekte auf einmal, muß doch mal meinen Tag um en paar Stunden verlängern lassen ... :)
 
Hi,

und ich wurde "gerinfügig" von geflügelten EPP-Teilen wie "Magnum Reloaded" oder "Dynam Catalina" abgelenkt - bin aber wieder an Bord und warte, dass HK das KK2.0-Board wieder im DE-Warehouse hat...

Gruß L-i-p-p-i
 
Neuling! Hilfee!

Neuling! Hilfee!

Hallo, ich bin extreem neu im RC-Modellbau, und wollte uach mal so einen Bicopter bauen.....könnt ihr mir so ne liste oder so irgendwas in der Richtung zusammenstellen, was ich dafür alles so brauche?

LG
 

Crizz

User
Welche FlightControl Units im einzelnen den BiCopter-Betrieb unterstützen kann ich leider nicht sagen. Mit bekannt sind z.b. NanoWii von Flyduino und Naze32 von Pitchpump. Die NanoWii hab ich selber im Einsatz, die Naze32 wird ich noch testen ( verspreche ich mir sehr viel von , da der Unterschied auf nem Quad bereits gigantisch ist )

Dann brauchst du 2 Motoren, je nach Größe des Copters. Bei meinem sind welche der Baugröße 2208 verbaut. Dazu Regler mit 10A oder mehr, am besten mit Simon K Firmware wegen der PWM von 16 kHz. Für die Mechanik 2 schnelle Digitalservos guter Qualität wie z.b. Savox 0253 / 0254. Den Rest der Mechanik mußte dir nach deinem Gusto bauen, ich hab ja für meinen Test-BiCopter einfach nen Rotorkopf vom 325er Heli genommen und auf die Trägerplatte liegend verschraubt
 
Samson SA-2

Samson SA-2

Lippi, ich bin ein sehr großer Fan deiner Arbeit am Samson SA-2 (schleim, schleim) und wollte fragen, ob du mir vielleicht auch mal dein 3D Modell und diese sachen schicken könntest.
Nochmals: Dein Heli sieht SPEITZENKLASSE (sry4Cap) aus!

LG
Leon
 

Crizz

User
jaja, ist ja nix neues - das Projekt ist ja hier entstanden. Ich hab mein Chassis als noch net im Rumpf, weil ich auf den Heckrotor verzichten will, ich will ihn als echten BiCopter. Fehlt mir nur an der Zeit zum tüfteln. Wenn das mal was wird kommt es auch in die FMT.
 

Crizz

User
meines wissens nach nicht. Das einzige was in der Richtung wohl den Sprung in die Öffentlichkeit geschafft hat ist der Walkera Pandora Warrior, und der würde vermutlich billiger sein wenn da nicht die Lizenzrechte wären - und genau das dürfte auch der Punkt sein, warum es da nicht viel zu gibt. Und selbst Walkera bewirbt den nicht großartig und die AUsführungen ( Standard, FPV ) sind nicht leicht zu bekommen.

Außerdem ist es nicht einfach, mit einer x-beliebigen FCU einen stabilen Bi-Copter hinzubekommen. Ich tüddel da auch noch als mit rum, aber das Beschleunigen und Verzögern sind kritische Punkte die es irgendwie zu managen gilt. Da geht derzeit weder MWC, NAZE32 noch sonst eine mir bekannte eigenständige FCU. Und auf einen Heckausgleich durch EDF oder außenliegendem Prop als TriCopter wie in der FMT vorgestellt wollte ich verzichten, bin aber im letzten Jahr damit nicht wirklcih weitergekommen. Derzeit arbeite ich an einem Nickausgleich mit Stellservo, der einfach den Schwerpuntk verlagert durch eine verschiebung der gesamten Akkuplatte wenn man Nick ansteuert um Fahrt aufzunehmen oder zu verzögern. Aktuell fehlt aber die Zeit um es zu testen, der Rest ist soweit (fast) test-fertig.

Wobei es nix dran ändert das es derzeit wohl keinen kommerziell kaufbaren Rumpf für eine SA-2 oder AT-99 gibt. Allerdings unter Vorbehalt - ich kann auch nicht übers Wasser laufen oder hab Einschußlöcher in den Füßen.....
 
Hi,

bei mir gibt es leider auch nichts Neues, und weitere Rümpfe kann ich auch nicht machen, da die Formen verschlissen sind. Ich habe LennyCopter einiges gegeben an Plänen und Teilen, da er professionelle Formen bauen wollte, aber da gibt es leider auch noch keine weitere Info.

Als Tricopter hab ich ihn gut in die Luft bekommen, aber das ist ja, wie Crizz schon richtig bemerkt hat, nicht so ganz der Sinn dieser Konstruktion. Derzeit habe ich auch nicht die Zeit, da weiter zu machen. Aber gestorben ist das Projekt dennoch nicht...

Gruß L-i-p-p-i
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten