HV Servo für Verbrenner

Hallo!

Als ich mich zuletzt mit Servos eingehender beschäftigt habe, war ich 10 Jahre jünger und es gab noch das DS 8081, welches ich in einer Calmato mit Methanol Viertakter eingesetzt habe und das bis heute kein merkliches Spiel hat.
Nun hat sich ja doch einiges getan hat und für ein neues Modell suche ich passende Servos. Das Modell ist eine Tucano mit ca. 3kg bis 3,5kg Abfluggewicht und soll ebenfalls von einem Methanol Viertakter angetrieben werden. Ich möchte gerne HV Komponenten in Kombination mit einem 2s LiIon als Empfängerakku verwenden.
Der Trend ist wohl eindeutig von Karbonite Getrieben weggegangen und es scheinen jetzt fast nur noch Metallgetriebe eingesetzt zu werden. Grundsätzlich bin ich da etwas unsicher, da Metallgetriebe immer den Ruf hatten, bei Verbrenner recht schnell auszuschlagen.

Ich habe nach reichlich Querlesen hier im Forum die folgende Liste mit möglichen Kandidaten:
  • Titan
    • 15mm DITEX EL0809MD, 40g, 8kg, ca. 77€
  • Metall
    • 20mm Hitec D625MW, 55g, 10kg, ca. 38€
    • 20mm Savöx SV-0220MG, 59g, 8kg, ca. 26€

Das DITEX wurde mir von Hacker als geeignet empfohlen, ist natürlich schon teuer, hat dafür aber ein Titangetriebe, was ja weniger schnell ausschlagen soll. Auf der anderen Seite ist es halt ein 15mm Servo, d.h. trotz Titangetriebe ist das Getriebe einfach kleiner und damit wieder anfälliger für die Rappelei im Verbrennermodell. Kraft haben alle mehr als genug, da würde wahrscheinlich auch 3kg oder 4kg Stellkraft locker reichen.

Gewicht spielt bei dem Modell eine größere Rolle, daher wäre mir eigentlich ein 20mm Servo um 40g am liebsten, aber sowas scheint es mit den gängigen Metallgetrieben nicht mehr zu geben. Bei 5 Servos und der Modellgröße machen 20g oder 30g Mehrgewicht pro Servo schon was aus.

Was verwendet ihr für Servos für Verbrenner und Modellgewichten um 3,5kg?

Viele Grüße,
 

Papa14

User
Was verwendet ihr für Servos für Verbrenner und Modellgewichten um 3,5kg?
Ende des vorigen Jahrhunderts sind waren gefühlt 2/3 aller Flugmodelle Methanol Verbrenner und hatten um die 2,5 - 5kg Abfluggewicht. 90% aller Modelle sind mit Servos geflogen, die ein Nylongetriebe und ca.1,6kg Stellkraft hatten, gespeist von einem 4-zelligen 500mAh NiCd Akku. Die sind auch alle geflogen ...

😱
 
Hallo,

das stimmt absolut. Leider kenne ich kein solches HV-Standardservo mit spielfreiem Nylongetriebe, was automatisch ziemlich resistent gegen Vibrationen wäre. Mit HV haben Metallgetriebe in der Breite Einzug gefunden, dadurch sind die neuen Servos auch alle schwerer.

Nach einer langen Nacht sind noch zwei Kandidaten dazu gekommen. Einmal das Futaba S3072HV, eines der wenigen, was halbwegs in die von Peter beschriebene Kategorie passt. Dann noch das Hitec MD250MW, ein 15mm Servo, vergleichbar dem Ditex ohne Titangetriebe mit normalem Metallgetriebe,preislich irgendwo dazwischen und es gibt einige positive Berichte hier im Forum.

Von Hitec gibt es auch noch die älteren Standardservos, da gibt es allerdings gehäuft Berichte über abrauchende Steuerelektronik, was bei den neuen Digital-Modellen besser sein soll.


  • Titan
    • 15mm DITEX EL0809MD, 40g, 8kg, ca. 77€
  • Metall
    • 15mm Hitec MD250MW, 39g, 8kg, ca 50€
    • 20mm Hitec D625MW, 55g, 10kg, ca. 38€
    • 20mm Savöx SV-0220MG, 59g, 8kg, ca. 26€
  • Nylon
    • 20mm Futaba S3072HV, 42g, 6,5kg, ca. 42€

Karl, setzt du das Savöx in Verbrennermodellen ein?

Viele Grüße,
 
Da haben sich jetzt einige Beiträge mit meinem überschnitten.

Ich bin eher ein ruhiger Flieger Richting Scale und mache dabei eher klassische Kunstflugfiguren. Also eher nichts hektisches oder 3D.

Ok, gegen 50ccm Benziner ist ein OS Methanolviertakter eher nichts 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Um es vorweg zu nehmen, ich hab keine Verbrenner und werde auch nie welche anschaffen.
Aber bei uns im Verein ist das Standardservo (auch für Verbrenner) schlechthin das HS 645 MG. Ist bei meinem Kumpel ohne Probleme in vielen Schleppern im Einsatz.
Dies ist natürlich ein LV-Servo. Dessen HV-Nachfolger das D 645MW ist. Das ist die kräftigere (dafür einen Tick langsamere) Variante zum D 625.
Für höhere Anforderungen empfehle ich immer das D 954SW.
Für einfache auf/zu Aufgaben (Schleppkupplung, EZF usw.) Nutze ich das HK 15298B.
Die heutigen Servos sind so gut, dass es egal ist, wo sie genutzt werden. Ist sowieso alles zigfach überdimensioniert.
Die alten Hitec sind nur bei längerer Blockierung Bullshit. Da raucht die (unterdimensionierte) Endstufe furios ab. Die neue, programmierbare Überlastsicherung ist für die Tonne weil sie dauerhaft (bis zum nächsten Einschalten) abschaltet.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Aber bei uns im Verein ist das Standardservo (auch für Verbrenner) schlechthin das HS 645 MG. Ist bei meinem Kumpel ohne Probleme in vielen Schleppern im Einsatz.
Ein 20mm Servo mit knapp 10kg Stellkraft sind aber auch der totale Overkill für ein 3,5kg Motormodell. :p

Ein HS-82 MG würde vollkommen reichen, das kostet 2/3 vom 645 ... aber mit Hitech bin ich so gar nicht glücklich geworden, zu viele Ausfälle. In der Kategorie gibt es auch etliche Savöx Servos, man muss nur blättern.
 

onki

User
Hallo Peter,

ein HS 82 MG ist ein LV Servo. Und die 1:3,5er Wilga von meinem Kumpel wiegt doch geringfügig mehr als 3,5kg.
Und die Stellkraft ist nicht alles. Es geht ja auch um die Robustheit des Getriebes ansich (Zahnflächen etc.)

Gruß
Onki
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Aus dem Bauch Raus würd ich für Das Modell das Mulitplex MiniHV oder das soweit ich weiß baugleiche HS-430 BH von Hitec nehmen. Liegen so um die 20€. Die Multiplex Version schüttle ich seit Jahren in meiner 2m Stampe (25ccm Laser-4-Takt) durch. Die Hitec Version im 1,7m Telemaster (11,5ccm OS-4-Takt).

Sehr interessant finde ich zur Zeit das Servoprogramm von Robbe das ist sehr gut abgestuft, und man findet eigentlich immer was passendes. Das FS 155 HV als 9mm hab ich schon verbaut, macht einen guten Eindruck, warten aber noch auf den Erstflug sind also noch keinerlei Langzeiterfahrungen da. Die sind für dein Modell wohl eher zu klein. Die 15mm Version wäre hier das FS 335BB MG HV. Aufpassen die Robbe Servos gibt es mit der gleichen Nummer gerne als HV und nicht HV also das richtige bestellen. Sind halt alle Preislich mit um die 20€ noch im sinnvollen Rahmen. In ein 3kg Modell muß ja nicht unbedingt ein Servo, das sonst die 25kg Brocken durch die Luft bewegt.

Wenns digital und günstig sein soll Corona Servos von Hobbyking, hab ich in HV und nicht HV Version in vielen Größen im Einsatz machen auch was sie sollen.

Wenn Qualität vor Preis steht: KST-Servos, für das Projekt aber sicher der "Overkill", die sind eher was für die 25kg Klasse, aber wenn es dir das Geld wert ist, falsch machst du da sicher nichts.

Größe halt passend zu den Servoausschnitten, geh mal davon aus daß der Hersteller sich was dabei gedacht hat.
 
Ich glaube, da wird eine Menge hochstilisiert und überproblematisiert.

Was verwendet ihr für Servos für Verbrenner und Modellgewichten um 3,5kg?

Ich fliege Modelle von 1-10 kg. 90% davon mit Verbrenner. Bei den meisten davon verwende ich irgendwelche Servos. Neue, alte gebrauchte, Marken und Nonames, Messing und PA Getriebe, schnelle und langsame, starke und schwache. Im Ganzen ca. 200 Stück. Hin und wieder fällt mal eines aus. Kabel, Elektronik, Lötungen, Getriebe, Gehäuse, kommt alles vor. Zum Glück fast immer am Boden oder beim Check. Ausgeschlagene Metallgetriebe hatte ich noch nie. Ich würde sowas auch eher auf flatternde, vibrierende Ruder schieben. Allerdings entkoppele ich meine Motoren meistens mit D-Locks, die Servos mit Gummihülsen(Hülsenkragen natürlich nach unten) und das Servobrett nochmal mit kleinen M3 D-Locks.
Meine Servos sind vibrationsfrei.
Gruß Andreas
 
Hallo!

Ja, Pragmatismus ist sicher angebracht, aber definitiv nicht meine Stärke 😉
Zumindest finde ich es wichtig, sich mit der Wahl "wohlzufühlen" um Vertrauen beim Fliegen zu haben. Das ist natürlich hochindividuell. 😀

Ich lese auf jeden Fall heraus, dass es eigentlich egal ist, kann alles gut funktionieren, daher tendiere ich wegen des geringeren Gewichts zu 15mm Servos und da zu dem Hitec MD250MW. Die KST X15 finde ich auch spannend, bewegen sich aber preislich in der gleichen Liga wie das DITEX und da möchte ich nicht unbedingt hin 😉

HS-430 BH ist auch interessant und in der 40g Klasse. Da würde ich dann aber bei gleichem Gewicht doch eher dem MD250MW den Vorzug geben, auch wegen Softanlauf und weil es kein Poti mehr hat.

Preislich und vom Gewicht her wirklich interessant ist dann noch der Hinweis auf das Robbe FS 335BB MG HV. Georg, ich lese das so, dass du es bisher nicht selbst einsetzt und Erfahrungen dazu hast? Ich kann zu diesem Servo praktisch nichts finden, das macht mich etwas zögerlich. Kennt jemand Berichte über das Servo? Mein letzter Stand war, dass es Robbe ähnlich wie Graupner auch nicht mehr gibt, wer steckt denn jetzt hinter der Marke?

Viele Grüße,
Matthias
 

onki

User
Hallo Matthias,

In der FunCub XL (in der es zwar elektrisch schüttelt aber auch nicht gerade wenig) habe ich Corona 8 Stk. DS 339 HV seit mehr als 2 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Die haben auch Metallgetriebe und sind sehr erschwinglich.

Gruß
Onki
 
Hallo Matthias,
vielleicht liest sich meine Vorgehensweise etwas flapsig oder unbekümmert, ganz beliebig setze ich die Servos allerdings nicht ein. Auf Höhen- und Querruder stets etwas jüngeres, besseres auch gern mit Messinggetriebe. Ab 6kg auch gern 2 unabhängige parallel. Redundanz vermeidet Abstürze.
15mm Servos auf den beiden Hauptfunktionen nur unter 2 kg. Für Seitenruder und Gas bin ich nicht so anspruchsvoll, da darf es auch schon mal was altes sein, oder auch mal ein 12mm breites. Außer bei angelenktem Bugrad, dann 20mm und möglichst Metallgetriebe. Schnelle Servos sind übrigens etwas für Helis, in Flächenfliegern reicht immer was Normalschnelles.
Was ich immer mache, ist eine gemeinsames Servoplatte, auf die auch gern der Empfänger und der Akku mit drauf darf. Diese Einheit soll soviel Masse wie möglich haben. Ballast kommt aber nicht mit drauf. Diese Platte wird dann mit Gummi entkoppelt. Die gemeinsame Dämpfung verhindert das Durchdringen von schädlichen Schwingungen. Da kann der Motor noch so schütteln. An der Servogröße wegen des Gewichts zu sparen, ist nicht unbedingt schlau, es muss die richtige Größe sein.
Ich hebe übrigens alle defekten Servos auf. Zum einen schafft das einen Ersatzteilpool, zum anderen sammeln sich so die Murksprodukte an:
Zwei ganz üble Vertreter sind HiTec HS81 und Graupner C341 und das baugleiche robbe FS500. Die tausche ich schon aus, wenn sie noch gehen.

Hallo Onki,
wenn ein E-Antrieb schüttelt, ist was kaputt.

Beste Grüße
Andreas
 

Papa14

User
Zumindest finde ich es wichtig, sich mit der Wahl "wohlzufühlen" um Vertrauen beim Fliegen zu haben.
...
daher tendiere ich wegen des geringeren Gewichts zu 15mm Servos und da zu dem Hitec MD250MW.
Klar kannst du das auch nehmen ... wenn es dich beruhigt (und Geld keine Rolle spielt), kannst du auch vergoldete Servos einbauen. Allerdings ist das Vertrauen nur solange gestärkt, solange das Modell nicht in der Luft war. Wenn es einmal erfolgreich geflogen ist, dann interessiert sich kein Schweinchen mehr dafür, welche Servos drin sind. Es gibt genug Piloten, die gar nicht mehr wissen, welche Servos sie in ihre Flieger eingebaut haben - schau mal in die Börse ("Servo unbekannt ... möchte aber nicht aufmachen und nachsehen ....." ^^).

Meiner Ansicht nach gehen viele Piloten von dem Grundsatz "Wenn ich über's Ziel hinausgeschossen bin, dann habe ich es zumindest erreicht" aus. Ich lache mich immer wieder schlapp, wenn manche am Platz vom tollen Innenleben ihrer Flieger schwärmen ... und dann wird das Modell zweimal im Jahr für 5 Minuten in die Luft gebracht. Oder noch schlimmer - beim dritten Flug zerstört (Werner-Brösel-Effekt: "Echt toll, so'n Helm!").

Was den Pragmatismus betrifft: Für HV in so einem - sagen wir mal - Durchschnittsmodell spricht nichts außer dem Willhaben-Effekt. Ein BEC kostet 9,90€, da kann man auch noch einen Jumper für die gewünschte Spannung einstellen. Ein wenig Mehrgewicht beim Servo macht überhaupt keinen Unterschied - selbst wenn du 100g Blei einlädst, wirst du den nicht merken. Die Größe ist eher relevant - wozu soll ich mich mit 20mm dicken Servos ärgern, wenn 12mm dünne genauso arbeiten?

Aber wie immer zählt letztendlich nur eines - des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;-)
 

BNoXTC1

User
Peter.. da erspare ich mir lieber das BEC.. 🙂 ein HV Servo kostet nicht mehr als ein LV..

das ganze über einen Jeti Switch geschaltet und fertig 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten