Kupferdings
User
Hallo!
Als ich mich zuletzt mit Servos eingehender beschäftigt habe, war ich 10 Jahre jünger und es gab noch das DS 8081, welches ich in einer Calmato mit Methanol Viertakter eingesetzt habe und das bis heute kein merkliches Spiel hat.
Nun hat sich ja doch einiges getan hat und für ein neues Modell suche ich passende Servos. Das Modell ist eine Tucano mit ca. 3kg bis 3,5kg Abfluggewicht und soll ebenfalls von einem Methanol Viertakter angetrieben werden. Ich möchte gerne HV Komponenten in Kombination mit einem 2s LiIon als Empfängerakku verwenden.
Der Trend ist wohl eindeutig von Karbonite Getrieben weggegangen und es scheinen jetzt fast nur noch Metallgetriebe eingesetzt zu werden. Grundsätzlich bin ich da etwas unsicher, da Metallgetriebe immer den Ruf hatten, bei Verbrenner recht schnell auszuschlagen.
Ich habe nach reichlich Querlesen hier im Forum die folgende Liste mit möglichen Kandidaten:
Das DITEX wurde mir von Hacker als geeignet empfohlen, ist natürlich schon teuer, hat dafür aber ein Titangetriebe, was ja weniger schnell ausschlagen soll. Auf der anderen Seite ist es halt ein 15mm Servo, d.h. trotz Titangetriebe ist das Getriebe einfach kleiner und damit wieder anfälliger für die Rappelei im Verbrennermodell. Kraft haben alle mehr als genug, da würde wahrscheinlich auch 3kg oder 4kg Stellkraft locker reichen.
Gewicht spielt bei dem Modell eine größere Rolle, daher wäre mir eigentlich ein 20mm Servo um 40g am liebsten, aber sowas scheint es mit den gängigen Metallgetrieben nicht mehr zu geben. Bei 5 Servos und der Modellgröße machen 20g oder 30g Mehrgewicht pro Servo schon was aus.
Was verwendet ihr für Servos für Verbrenner und Modellgewichten um 3,5kg?
Viele Grüße,
Als ich mich zuletzt mit Servos eingehender beschäftigt habe, war ich 10 Jahre jünger und es gab noch das DS 8081, welches ich in einer Calmato mit Methanol Viertakter eingesetzt habe und das bis heute kein merkliches Spiel hat.
Nun hat sich ja doch einiges getan hat und für ein neues Modell suche ich passende Servos. Das Modell ist eine Tucano mit ca. 3kg bis 3,5kg Abfluggewicht und soll ebenfalls von einem Methanol Viertakter angetrieben werden. Ich möchte gerne HV Komponenten in Kombination mit einem 2s LiIon als Empfängerakku verwenden.
Der Trend ist wohl eindeutig von Karbonite Getrieben weggegangen und es scheinen jetzt fast nur noch Metallgetriebe eingesetzt zu werden. Grundsätzlich bin ich da etwas unsicher, da Metallgetriebe immer den Ruf hatten, bei Verbrenner recht schnell auszuschlagen.
Ich habe nach reichlich Querlesen hier im Forum die folgende Liste mit möglichen Kandidaten:
- Titan
- 15mm DITEX EL0809MD, 40g, 8kg, ca. 77€
- Metall
- 20mm Hitec D625MW, 55g, 10kg, ca. 38€
- 20mm Savöx SV-0220MG, 59g, 8kg, ca. 26€
Das DITEX wurde mir von Hacker als geeignet empfohlen, ist natürlich schon teuer, hat dafür aber ein Titangetriebe, was ja weniger schnell ausschlagen soll. Auf der anderen Seite ist es halt ein 15mm Servo, d.h. trotz Titangetriebe ist das Getriebe einfach kleiner und damit wieder anfälliger für die Rappelei im Verbrennermodell. Kraft haben alle mehr als genug, da würde wahrscheinlich auch 3kg oder 4kg Stellkraft locker reichen.
Gewicht spielt bei dem Modell eine größere Rolle, daher wäre mir eigentlich ein 20mm Servo um 40g am liebsten, aber sowas scheint es mit den gängigen Metallgetrieben nicht mehr zu geben. Bei 5 Servos und der Modellgröße machen 20g oder 30g Mehrgewicht pro Servo schon was aus.
Was verwendet ihr für Servos für Verbrenner und Modellgewichten um 3,5kg?
Viele Grüße,