HV Servo Strom Versorgung über 3s Akku-Balancer Stecker ?

Ercam

User
Moin Moin

der Name ist Programm, ich möchte mir für einen Shockflyer den ich ausnahmsweise mit 3 s betreiben will eine möglichst effiziente, leichte und unkomplizierte RC bzw Servo Stromversorgung mit 7,4 Volt herstellen.

dazu will ich den Strom vom balancer abgreifen und die einzelnen Zellen über Dioden „entkoppeln“

Es sollte doch eigentlich möglich sein das immer die 2 der 3 Zellen mit der besten Spannungslage den Strom liefern - oder hab ich da einen Denkfehler ,… irgendwie komme ich da gerade nicht weiter ,…

herzlichen Dank, Stefan
 
Hallo Stefan.
Da gibt es nichts zu entkoppeln. Die Masse steht fest und der Akku ist auch fest verkabelt.
7,4V zur Fernsteuerung kannst du schon entnehmen, hast aber nicht die Wahl für die "besten Zellen".

Gruß
Thomas
 

S_a_S

User
Stefan,

Wenn an jeder Einzelzelle ein galvanisch getrennter DC/DC-Wandler sitzt, kann man die Ausgänge derselben per Dioden entkoppelt wieder zusammenschalten. Aber es wird dabei nicht verhindert, dass der Wandler mit der besten Ausgangsspannung diese aus der schwächsten Zelle erzeugt.

Passt aber mit der Anforderung " möglichst effiziente, leichte und unkomplizierte" nicht ganz zusammen.

Möglicherweise findest Du einen passenden HV-BEC-Regler. Ansonsten separates (S)BEC - linear ist auch nicht ganz ausgeschlossen, müssen ja "nur" 5,2V maximal verbraten werden, das geht zur Not bei kleinen Servoströmen, wenn die Kühlung passt.

Grüße Stefan
 
Moin Moin

der Name ist Programm, ich möchte mir für einen Shockflyer den ich ausnahmsweise mit 3 s betreiben will eine möglichst effiziente, leichte und unkomplizierte RC bzw Servo Stromversorgung mit 7,4 Volt herstellen.
...

Hi Stefan,
welche Servos verwendest Du im Shockflyer, welche 7.4V abkönnen?
Ein SBEC welches 7.4V bereitstellt findest Du z.B. bei Amazon unter
GEHOO GH HENGE 8A UBEC 5v / 6v / 7.4v
Ist allerdings für einen Shockflyer wahrscheinlich zu groß/schwer.
 

Ercam

User
Hallo zusammen
ja, die meisten frei käuflichen becs sind dafür einfach einiges zu schwer,…,ich habe mir jetzt einen 7,5 Volt spannungs Regler eingelötet. Der verbrät leider permanent relativ viel Energie, eigentlich wollte ich die Dinger nirgends mehr einbauen,…naja, wenn’s zu sehr an der Leistung oder Flugzeit nagt muss ich mir was anderes einfallen lassen,…

Servos sind Turnigy D56 mg auf HR und SR und ein Pdi HV0903MG auf den QR
diese Servos finde ich für die aktuellen shockflyer sehr passend

herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten