Hype/Kyosho Grob GF 200 elektro Pusher

Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang dieses Forum nur als stiller Mitleser verfolgt habe, ist es nun an der Zeit auch mal einen Baubericht zu erstellen.

Zu meiner Person:
Ich betreibe Flugmodellbau mal mehr mal weniger intensiv (momentan eher intensiv) seit mindestens 20 Jahren, bilde mir also ein zu wissen
was ich hier mache. Mal schauen, ob meine Selbsteinschätzung der Realität entspricht.

Vielleicht noch eines vorweg: Ich habe keine Kamera und dokumentiere leider nur mittels Smartphone.

Das ist eine ARF Kiste mit fertig bespannten Styro-Balsa Flächen und GFK Rumpf. Spannweite sind 1400mm, Länge 950mm, also eher klein. Die Kiste wurde vor
ein paar Jahren mal von Hype/Kyosho für die Speed 600 Klasse angeboten. Ausgelegt ist es wie das Original als Pusher.
Insgesamt ist alles sehr leicht aufgebaut, Gewichte habe ich allerdings (noch) nicht ermittelt. Wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Ich will versuchen knapp über 1kg zu kommen.

Mit dem voluminösen Rumpf in Pusherkonfiguration ergibt das bestimmt eine Radaukiste. Die Schrebergartenbesitzer rund ums (Wild-)Flugfeld werden sich freuen! ;)

Das ist übrigens der Flieger:

Flieger.jpg

Als Servos kommen D60 auf Quer zum Einsatz.
Höhe? Mal schauen, was die Servokiste so her gibt. Das wird sowieso noch spannend. Die Anlenkung läuft durch den Rumpf ins T-Leitwerk.
Also ein hoffnungsvoller Kandidat für eine wabbelige Ruderanlenkung. Egal, irgendwie wird’s schon gehen!
Motor wird irgendein 28mm Brushless Außenläufer mit 3s befeuert; sobald ein Kandidat vorhanden ist, wird er preisgegeben.

Ich werde Schritt für Schritt vorgehen, kann natürlich etwas dauern. Erstflug dann Ende April oder so.

Angefangen habe ich mit der Kabinenhaube. Draht und Bolzen (4mmCFK) sind zur Arretierung mit 5min Epoxy-Baumwollflockengemisch eingeklebt.
Zur Sicherheit habe ich noch ein Stückchen Glasgewebe mit Sekunde aufgebracht.

Haube_innen.jpg

Anschließend wurde das entsprechende Loch für den Bolzen äußerst präzise mittels Pi mal Daumen in den Rumpf gebohrt.

Haube_innen1.jpg

Passt! Die Haube steht an den Seiten leicht über, aber es kommen noch Spanten in den Rumpf, dann sollte das behoben sein.

Haube_innen2.jpg

Weiter geht es mit den Flügeln. Als erstes werden die Servo seitigen Kabel verlötet.

Fluegel_Servo1.jpg

Anschließend können die ABS-Einsätze für die Servos angepasst werden. Bisher sind diese nur grob zugeschnitten.
Die Servos werden aber erst später endgültig eingebracht.

Fluegel_Servo.jpg

So, beide Servos sind flächenseitig verlötet (noch nichts verklebt), bald geht es weiter!

Fluegel_Servo2.jpgFlügel_Servo2.jpg

Das wars für heute.

Grüße
der Fliegwilder
 
...seit mindestens 20 Jahren, bilde mir also ein zu wissen
was ich hier mache. Mal schauen, ob meine Selbsteinschätzung der Realität entspricht...

Da hab ich meine Zweifel, denn...

...Pusherkonfiguration ergibt das bestimmt eine Radaukiste. Die Schrebergartenbesitzer rund ums (Wild-)Flugfeld werden sich freuen! ;)...

Radaukiste und Wildfliegen passen perfekt zusammen - in der Art von Zippo und Molotow-Cocktail. Und wenn du sogar schon weisst, dass da Leute sind, die das nerven wird, dann hoffe ich, dass du das Ding woanders in die Luft wirfst.

So ein detaillierter ARF Laberthread ist immer eine Bereicherung.

Und kein Klagen von wegen erster Post auf RCN und gleich negative Rückmeldung.
Du hast den Stuss geschrieben, nicht ich.
H.
auch Wildflieger, aber ohne anderen auf den Sack zu gehen
 
Hallo Holger,

Danke für Deine Kritik.
ich dachte das Smiley hinter meinem, von Dir zitierten Satz verdeutlicht, dass das ein Spaß war. Auf dem Gelände wird
selbstverständlich Rücksicht auf alle Anwesenden genommen (Stichwort Flugzeiten).
Trotzdem denke ich, dass der Flieger einfach lauter sein wird, als vieles (aber eben nicht alles!) was dort sonst so seit Jahrzehnten geflogen wird.
Ich werde diesen Fred jedoch zu ende bringen, quasi auch als Test
für künftige "nicht ARF" Bauprojekte. Jede Rückmeldung bzw. Reaktion ist da interessant, egal ob negativ oder nicht.
In diesem Sinne...

viele Grüße an diesem schönen Sonntag

der Fliegwilder
 

Jupp1

User
---

---

Nach dem nicht enden wollenden Multiplexgeschwafel ist so ein Beitrag mit einem vollkommen anderen Flugmodell eine echte Sommererfrischung, nur nicht von Platzhirschen vertreiben lassen!
 
Und weiter geht es mit ein paar Kleinigkeiten.

@Jupp1: danke für die motivierenden Zeilen!

Hier sind übrigens die beiliegenden Klein-und-Sperrholzteile
für die Akkurutsche und Flügelbefestigung.

Teil2_1.jpg

Die Ausschnitte im Flügel für den Verbinder liegen nicht in der
Flucht, so dass die Flächen zueinander verschoben ausgerichtet wären.

Teil2_2.jpg

Also habe ich einfach an einer Seite die Taschen im Flügel erweitert, und
den Verbinder mit 3mm Balsa aufgedoppelt.

Teil2_3.jpg

Jetzt sind die Flächen in der Flucht.
Nun können die Flächenhälften verbunden werden.
Das zusammenkleben erfolgt mit 5 min Epoxy.
Im übrigen machen die Flächen einen recht stabilen Eindruck (Torsion), unter der Balsabeplankung
befindet sich zumindest im Wurzelbereich Glasgewebe.
Um die Flächendübel an der Nasenleiste aufzunehmen, liegt dem Bausatz ein 3mm Sperrholzspant
bei, der „stumpf“ auf das Styropor geklebt werden soll. Diesen habe ich für ein
besseres Gewissen aufgedoppelt, etwas Styropor entfernt, und eingeklebt.

Teil2_4.jpg
Teil2_5.jpg
Teil2_6.jpg

Das wars für heute.

Viele Grüße

der Fliegwilder
 
So, heute ist nicht viel passiert,

habe die Verstärkung für die Flächenverschraubung
eingeklebt, und die Löcher für die Flächendübel in den Rumpf gebohrt.
Danach habe ich die 5mm Flächendübel in die Nase/Wurzel eingeklebt.

Teil7.jpg

Anschließend habe ich noch die Verstärkung für die Flächenverschraubung in den Rumpf geklebt.

Teil8.jpg

Teil9.jpg

Dann noch die Servokabel mit einem MPX- Stecker versehen, und die Servo-ABS Wannen eingeklebt.
Vielleicht kommt morgen meine neue Waage, dann kann ich auch mal Gewichte liefern, wenns jemanden interessiert,
ansonsten mache ich das am Schluss, wenn alles eingebaut ist.


Viele Grüße


Der Fliegwilder
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ach cool... Son Bausatz hab ich auch noch. Ist wenn ich das richtig weiss ursprünglich mal von Serge Natanek der Flieger. Ich bin gespannt wie das Teil fliegt bzw was Du so berichtest. Vielleicht sollte ich doch mal irgendwann.... :cool:
 
So,
die nächsten Tage geht es weiter. Habe lediglich die Flächenverschraubung komplettiert.
Die Bauanleitung schlägt vor ein Gewinde in das 3mm Sperrholz zu schneiden.
Das ist mir zu wenig, und ich habe einfach in den Rumpf M4 Muttern aus dem Fundus eingeharzt.
Bilder habe ich davon allerdings keine gemacht.

@frankenandi: schön, dass Du den Bericht verfolgt hast. Das Original des Modells ist auch ein Pusher, darum baue ich ihn auch so auf.
Man könnte aber überlegen den Rumpf hinten etwas abzuschneiden und dann einen 64er in den Rumpf, dann Cheaterholes unten drunter und.......
hm,.... ich lasse das so http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

@christian: keine Ahnung, wer den Flieger konstruiert hat, Natanek kannte ich nicht, danke für die Info!
Der Bau (wenn man davon sprechen kann) ist wirklich simpel und geht schnell. Ich mache das neben einigen
anderen Projekten (und arbeiten) nebenher, darum auch immer nur kleine Fortschritte.

Viele Grüße und allen einen schönen Rest-Feiertag!

der Fliegwilder
 
So, Stück für Stück geht es voran.
Wie ich anfangs schon geschrieben hatte, war mir noch nicht ganz klar, wie ich die Höhenruderanlenkung spielfrei hinbekomme.
Mein Lösungsansatz ist folgender: im geraden Teil des Rumpfes wird der Bowdenzug an die Rumpfdecke geklebt
(wie in der Anleitung vorgesehen, und ist auch schon geschehen, siehe Bild).

Teil10.jpg

Das Balsastäbchen auf dem Bild fixiert nur den Bowdenzug solange der Kleber trocknet. Im Bereich der
Seitenleitwerksflosse liegt er jedoch in einem leichten Bogen frei. Wenn Spiel vermieden werden soll, kann das so nicht bleiben.
Also werde ich ein oder zwei Stückchen Schaumstoff mit 24h Harz tränken, und sie in die Seitenflosse durch
die Flügelöffnung reinschieben. Das sollte reichen. Die Anlenkung war übrigens mit einem Bowdenzug Innenrohr
und 0.8er Draht vorgesehen. Ich verwende ein Aussenrohr und 1.5mm Draht. Das ist etwas steiffer.
Der Flieger wird nur mit Höhe und quer gesteuert, deshalb komme ich an den Bowdenzug nicht anders heran.

Des weiteren habe ich mir einen Motor beim H-King bestellt. Es ist ein NTM 28/36 mit 1200 KV.
Mal sehen, ob das ausreicht, und das Ding was taugt. 3S sollten erst mal genügen, da habe ich noch Akkus herumliegen.
Vorgesehen war übrigens ein Speed 600, der hätte weniger Leistung und ist mindestens doppelt so schwer.
Die Praxis wird zeigen ob der NTM ausreicht zum Spass haben.
Außerdem kann ich so bestimmt 250g-300g Gewicht sparen.

Das wars für heute.

Viele Grüße

der Fliegwilder
 
Da diese Woche die Zeit knapp ist,
geht es mit dem Bau nur schleppend voran.
Der Motor ist heute gekommen, und ich habe jetzt mal gewogen:

Rumpf, (ohne weitere Einbauten) 320g
Flügel komplett fertig mit Servos und Kabeln 280g
Höhenleitwerk 33g
Regler und Motor zusammen 150g

sind zusammen 783g!

Dazu kommen noch Kleinteile (Flügelabdeckung, Akkurutsche....) 70g
Empfänger, Kabel, Akku 3s 2200mAh, HLW Servo, Harz etc 280g (geschätzt)

macht insgesamt 1063g. (mit einem 3000mah 3s Akku wären es dann 1150g)

Wie erwartet sehr wenig für einen Semi Scale Motorflieger mit 140cm Spannweite.

Ich habe allerdings noch keinen Plan, welchen Prop ich verwenden werde,
der Regler ist auf 60 A ausgelegt, der Motor (28/36, 530 Watt) geht bis 4s bei 1200kv.
Betrieben wird er dann wie beschrieben mit 3s bis max. 48A.
Ich dachte da so an eine APC 6X4 oder 6X5,5. Oder noch besser eine Klapplatte mit ähnlichen Dimensionen.
Falls jemand Erfahrungen mit diesem Motor hat, oder eine Idee, dann lasst mich das gerne wissen!

Viele Grüße

der Fliegwilder
 
Tja,
ich weiss nicht , wie ich es sagen soll.
Ich schaffe es zeitlich leider nicht mehr den Flieger fertig zu bauen,
andere Projekte müssen für den Flugurlaub fertig werden! (fliege überwiegend E-Segler)
Und dafür, dass er dann herumliegt ist er eigentlich zu schade.
Tut mir leid für alle Interessierten, der Flieger ist jetzt in der Kleinanzeigen_Bucht.
Mein nächster Bericht wird dann vollständig, versprochen!

Sorry,
Grüße
der Fliegwilder
 
Schade, ein anstehender Flugurlaub sollte doch aber nicht gleich das Aus für so ein Projekt sein. Wenn ich so überlege, was bei mir auf Fertigstellung wartet...? Sei mal nicht so eilig mit dem Verschrammeln. ;)

Gruß Mirko
 
Hi,
is doch ein schöner Flieger und wegen dem Propellerlärm ehr ein Projekt das da etwas aufklären könnte. Denn wenn der Propeller so weit hinter dem Leitwerk arbeitet sind die Schlagkannten durch die der Lärm verursacht wird eben weiter weg und der Lärme sollte geringer sein. Kannst du den Propeller eventuell noch etwas weiter hinten rausstehen lassen?
Man könnte sogar ein Gleichlaufgelenk dort hinten anbringen sammt 3D Propellerwellen verstellung um dem Vogel in ganz verückte Fluglagen zu drücken.

Happy Amps Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Is klar.
Und nochmal die Bitte an die beruflich gestressten und mehrere Parallelprojekte jonglierenden Bauthread-Ersteller: erst fertig bauen, dann berichten.
H.

Bei solchen Ansagen machts gleich furchtbar viel Spass irgendwas zu schreiben ;) Sei mir nicht bös aber ich find jetzt angefangene Bauberichte nicht so wahnsinnig dramatisch... Ich zB hab auch keine Lust einen ganzen Baubericht nach Fertigstellung des Fliegers zu schreiben.
Ist mir zu viel am Stück. Aber hey: Ich werde Deinen Rat beherzigen und dann eben keine Bauberichte verfassen :)
Irgendwann gibts dann nur noch sinnfreien Content wie die Diskussion über irgendwelche Katzen die in irgendwelche Flure gekotzt haben... Das zB interessiert mich persönlich keinen Meter. Soll ich deshalb unter jeden Thread schreiben dass das so ist? ;)
 

maddyn

User
hi

Fliegwilder warum verkaufst ihn nicht hier im forum
gibt mit sicherheit mehr intresse für
 
...Ich zB hab auch keine Lust einen ganzen Baubericht nach Fertigstellung des Fliegers zu schreiben.
Ist mir zu viel am Stück...

Fertig bauen, und dann Schritt für Schritt berichten. Ist wie ein Baufred, nur nicht in Echtzeit, sondern als “Aufzeichnung“.
Ich finde unvollendete Bauberichte ******* (zensiert), denn Bauen ohne Fliegen ist voll daneben. Das macht man im Plastikmodellbau, aber nicht hier.
Zudem sind es immer dieselben Ausreden, warum einer die Brocken hinwirft: verzettelt, gestresst, überraschend(?) geschieden, Goldfisch gestorben. All das bleibt allen Beteiligten erspart, wenn man erst fertig baut.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten