Hype Rafale hat die schon jemand???

Hallo Andre

Flitsche ist eigentlich nicht nötig;

habe die Rafale selbst aus der Hand gestartet, kein Problem;

Gruß
Mannde

Hallo,

regnet leider :-(

Handstart kriege ich mit meiner F-86 auch hin. Mit Flitsche ist es aber angenehmer, finde ich. Da hat man dann gleich die Hand am Steuerknüppel und der Jet segelt gerade schön los :-)

Gruß aus uLm, Andre
 
Maiden mit Rafale / Juhu

Maiden mit Rafale / Juhu

Moin,

möchte hier mal von meinem Erstflug mit der Rafale berichten. Fliege also seit 2 Wochen Fläche. Seit 3 Jahren Heli. Erster Flieger war die F-86 Nanojet von Robbe. Rafale billig von HobbyKing besorgt. War erstaunt wie schön das Finish ist. Und der Impeller ist deutlich leiser als bei der F-86. Nach Laufzeittest der Lipos am Boden, habe ich den Timer auf 4 Minuten gestellt. Also Landung einleiten wenn die um sind. Mit 1300er 3S Lipo. Ich habe einen Starthaken eingeharzt. Gummiflitsche geht mit der F86 auch gut. Ruder auf 9mm Ausschlag in jede Richtung eingestellt. 50% Expo.

Gestern war dann schönes Wetter. Also auf die Wiese, Flitsche gespannt und wusch. Super Start! Die Rafale fliegt sehr schön. Kurven gehen mit dem Seitenruder (hat die F86 nicht) schöner. Da habe ich den Steuerablauf vom Heli in den Fingern.

Nur schnell ist die Rafale mit 3S nicht wirklich. Schon flotter als die F-86. Dachte aber da wäre mehr Power.
Landung war sehr gutmütig. Schön slow und im Gras aufsetzen. Also zweiter Akku. Auch ok. Noch kein Bruch und schöne Landung!

Dann habe ich den 4S ausprobiert. Damit war das Teil dann flotter unterwegs. Sind immerhin über 100 Gramm mehr Schub :-)
Landung nach 4 Minuten. Reglertemperatur ok.

Am Heck mußte ich 40 Gramm Blei ankleben. Damit paßt der Schwerpunkt jetzt bei ienem 1800er 3s bzw. 1300er 4S. Abfluggewicht ist nun so um die 680 Gramm.

Nun ja- dann ist es doch noch anders gekommen. Es war dann noch ein Kumpel der die Rafale fliegen sehen wollte. Ich wollte nicht, aber trotzdem. Schöner Start. Rafale fliegt schön weit weg. Über einer Baumkette wollte ich dann im Bogen umkehren. Habe leider nur nicht erkennen können das ich noch immer weit hinter der Baumkette bin. War zu tief um drüber hinweg zu fliegen und bin dann von hinten mitten in die Baumkette reingeflogen.... . Das hat ordentlich gerummst, und wir waren schon ziemlich weit weg :-(

Dachte das wäre ein Totalschaden. Also sind wir die Böschung hoch. Kein Flieger zu sehen... . Zurück zum Sender, wieder zur Baumkette und den Motor kurz anlaufen lassen. Zum Glück gefunden. War ziemlich weit in die Baumkette reingedonnert.

Schadensbilanz:
-Schnauzenspitze ab. Zum Glück sauber an der Klebung und nur etwas zerbeult
-ein Drittel einer Tragfläche mit einer Hälfte des Höhenruders abgebrochen
-hier und da etwas MAterial eingedrückt

Erstaunlich. Dem Rums nach habe ich mit sehr vielen Bruchstücken gerechnet.
Ist nun wieder geklebt und zum Flug bereit. Das Material ist dankbar :-)
Nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich leider zu viel Epoxy genommen, so das er ausgetreten ist. Mit weniger würde man die Klebestelle fast nicht sehen. Nun ja - ist ein Übungsflieger. Und ich hatte eh vor die Rafale zu lackieren. Rot / weiß / blau. Siehe Bild.

Fazit: für 65 Euro ein super Übungsflieger!

Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • rafale-sport.jpg
    rafale-sport.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 39

mannde

User
Hallo Andre,

Du hast ja auch die Rafale von HK?!

hast Du den Original Regler drin bei 4s?

das Material ist ja sehr empfindlich;
habe mir schon überlegt, die Rafale mit Parkettlack zu überziehen;
wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Mannde
 
Hallo Andre,

Du hast ja auch die Rafale von HK?!

hast Du den Original Regler drin bei 4s?

das Material ist ja sehr empfindlich;
habe mir schon überlegt, die Rafale mit Parkettlack zu überziehen;
wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Mannde

Moin,
ja -ist die von HK. Identisch zu Hype. Motor / Regler ist wohl aber anders. Es ist ein 30A Regler für 3-4s und ein Aussenläufer Motor :-). Also Regler wird gut warm. Aber es scheint zu funktionieren.

Parkettlack, keine Ahnung. Dazu habe ich zu wenig Ahnung. Werde mir Acrylspradosen aus dem Baumarkt holen und gut ist. Irgendwo gibt es auch schöne Bilder von einer beklebten Rafale mit Oracoverfolie.

Gruß Andre
 

mannde

User
Hatte ja eine Originale Hype Rafale;
der Regler war nur bis 3s ausgelegt und mit 25A belastbar;

Strom hast Du nicht zufällig gemessen bei 4s?

werde mir noch 1800mAh/4s bestellen und evtl. einen 40, oder 50 A Regler einbauen (habe ich noch hier);

Gruß
Mannde
 
Hatte ja eine Originale Hype Rafale;
der Regler war nur bis 3s ausgelegt und mit 25A belastbar;

Strom hast Du nicht zufällig gemessen bei 4s?

werde mir noch 1800mAh/4s bestellen und evtl. einen 40, oder 50 A Regler einbauen (habe ich noch hier);

Gruß
Mannde

Moin,

hatte 4s 5 Minuten im Trockelauf bei Halbgas. Da waren 900mA verbraucht. Werde heute mal 3 Minuten mit 4S fliegen und dann sehen was wieder zu laden geht. Strom messen kann ich nicht. Nur durch den Verbrauch ausrechnen.

Gruß aus Ulm, Andre
 
2K Klarlack löst Oberfläche auf.

2K Klarlack löst Oberfläche auf.

Moin,

mit dem 4S Test ist es leider nichts geworden. Bin da leider in etwas reingeflogen was deutlich größer und stabiler war als die Rafale.... . Das komplette Vorderteil ist zerbröselt. Neuer Flieger ist bestellt.

Am Wrack habe ich mal Lackiertests vorgenommen. Acryllack aus dem Baumarkt geht gut. Auch mit 2K Klarlack drüber.

Kommt der 2K Klarlack direkt auf die Originaloberfläche, so löst sich diese auf. Also verzichte ich da lieber drauf.

Die neue Rafale wird dann Rot / Blau angesprüht.

Gruß aus Ulm, Andre
 

mannde

User
Sch..., das tut mir Leid;

aber German Warehouse hat ja noch einige auf Lager;)

Farblich möchte/müsste ich die Rafale auch ändern;

Gruß
Mannde
 

hps

Vereinsmitglied
günstige Rafale bei HK / mit 4S

günstige Rafale bei HK / mit 4S

Hallo erst mal,

Habe aufmerksam den Fred verfolgt. Habe 3 Stk. Rafale (2 für Kollegen) bei HK in D geordert. Meine bereits aufgebaut und geflogen. Habe mich auch ein wenig mit der Optik befaßt (Spitze und Heck schwarz, Canards rot, alle Anlenkungsteile und sonstige weißen Stellen bemalt), fliege ohne Fahrwerk, verwende Turnigy 4S/1800/40C - Gewicht 690g - bereits einige Flüge hiner mir - Motor Regler und EDF dürften also 4S aushalten. Gewicht/Schub-Verhältnis damit über 1:1.
Strom ziehe ich mit diesem Setup 31A. Damit ist der Regler anscheinend noch nicht überfordert. Habe bei HK noch einen schärferen Motor bestellt (4800 statt 4100 U/V). Damit wird man sicherlich an die 40A kommen - also mindestens einen 50A Regler rein! Werden sehen!
Natürlich ist das ganze kein High-Teck-Teil, doch bei 70,- Modell und 21,- für einen 4S/1800/40C für zwischendurch ein äußerst preiswertes Vergnügen.
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 32

mannde

User
Hallo hps,

ich habe ja auch die Rafale vom HK;
ebenfalls die Turnigy 4s/1800mAh/40C Lipos;

habe heute mal den Strom gemessen;

knapp 36A:eek:
Du hast ja "Nur" 31A:confused:

habe mich nicht wirklich getraut, mit 4s zu fliegen;

werde jetzt mal einen 40A Regler einbauen;

Gruß
Mannde
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo mannde,

ja, das ist eigenartig mit den unterschiedlichen Amp bei gleichem Setup. Hatte gestern noch die Kabelführung vom Motor optimiert (schön hinter einem Statorflügel versteckt). Wollte nun noch mal messen wegen unterschiedlicher Amp.
Nach 1 Sek haben sich jedoch alle 5 Blätter "verabschiedet". Hatte wohl irgend ein kleines Teil im Ansaugkanal liegen. Werde von Kollegen einen "Austauschimpeller" von einer dynamisch gelandeten Rafale bekommen und dann nochmal messen.
Wenn Setup tatsächlich über 35A zieht ist es wohl besser, doch einen stärkeren Regler einzusetzen. Habe gute Erfahrungen mit den Xetronic-Reglern. Bekommt man z.B. bei http://www.hapotrade.at
Diese haben den Vorteil, dass sie sehr klein und leicht sind. 40er und 50er nur je 30g und 4A BEC. Passen also perfekt.
Mit dem Standardsetup mit 4S haben wir bereits über 10 Flüge absolviert. Der eingebaute 30A-Regler ist damit anscheinend noch nicht überfordert.
Werde noch mal berichten, wenn ich den 4800er Motor bekomme. Da setze ich dann auf jeden Fall den 50A-Xetronic ein.
 
Was nun? 2 Rafale zerstört

Was nun? 2 Rafale zerstört

Hallo,

habe leider 2 Rafale von HK zerstört. Nummer eins ist in eine Baumgruppe geflogen. Die zweite hat bei einer Rolle im Sturzflug nicht mehr den Aufschwung geschafft... .

Bis auf die Elektronik ist alles hin. :cry: :cry: :cry:

Was macht man jetzt mit 2x Impeller, 2x Regler, 2x Motor und 6x Servos?

Gruß aus Ulm, Andre
 

hps

Vereinsmitglied
"Elektronik-Schrott"

"Elektronik-Schrott"

Hallo MP-Flyer,

das würde ich unter "Schicksal" einordnen. Nun, die Regler sind grundsätzlich gute 30A-Regler, kann man sicher im eBay zu Geld machen. Den Motor denke ich auch. Am besten die Teile einzeln anbieten - dafür erhält man sicher mehr. Ich selber würde die zwei Impeller nehmen. Passiert schnell, dass sich die Impeller-Schaufeln "verabschieden". Sowas in Reserve kann nicht schaden.
Gruß HPS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten