Hype Super Decathlon Strömungsabriss

HaWo

User
Ich war heute mal wieder bei bestem Flugwetter mit der Decathlon fliegen. Da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, die EWD zu korrigieren, habe ich erstmal nur den Schwerpunkt um 4 mm, von 79 auf 75 mm, nach vorn verlegt. Ich musste immer noch ca. 1mm Tiefe trimmen, aber das Flugverhalten war heute schon sehr viel sicherer, als vorher. [...]
Sobald Zeit ist, werde ich dann das Höhenleitwerk rausschneiden und die EWD verringern.

Laß das Leitwerk so wie's ist. Das schaut danach nur blöd aus und die EWD ist eh egal. Mit nur 1mm Trimmung ist sie sowieso ganz gut getroffen. Und SP-Beurteilung nach Abfangbogen bei so einem Flieger, na ja, kann man machen, kann man sich aber auch schenken.
Was ist denn, wenn du den SP noch mal 4mm vorlegst? Probier's einfach, da kann nix passieren.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Laß das Leitwerk so wie's ist. Das schaut danach nur blöd aus und die EWD ist eh egal. Mit nur 1mm Trimmung ist sie sowieso ganz gut getroffen. Und SP-Beurteilung nach Abfangbogen bei so einem Flieger, na ja, kann man machen, kann man sich aber auch schenken.
Was ist denn, wenn du den SP noch mal 4mm vorlegst? Probier's einfach, da kann nix passieren.
...sehe ich auch so.
 

Nobs99

User
Um den Schwerpunkt noch weiter nach vorn zu legen, müsste ich Gewicht zuladen. Es ist jetzt schon so, dass ich nur noch den schwersten meiner 5S-Akku verwenden kann. Ich werde aber diese Akkus noch mit aufgeklebten Wuchtgewichten an den schwersten angleichen.
 
... den Schwerpunkt um 4 mm, von 79 auf 75 mm, nach vorn verlegt. Ich musste immer noch ca. 1mm Tiefe trimmen, aber das Flugverhalten war heute schon sehr viel sicherer, als vorher.
1 mm Tiefentrimmung ist absolut in Ordnung! Die eingestellte Trimmung stimmt sowieso nur für eine (1) Fluggeschwindigkeit. Ändert sich die Geschwindigkeit, muss auch die Trimmung verändert werden, damit das Modell geradeaus fliegt.

Aus dem 45° Neigungsflug kommt sie relativ schnell wieder raus und aus dem senkrechten Sturzflug fängt sie auch recht schnell ab. Danach müsste der Schwerpunkt wieder nach hinten.
Der Abfangbogen aus einem 45°-60° Bahnneigungsflug eignet sich eigentlich nur für die Beurteilung des Schwerpunkts/Trimmung bei Segelflugzeugen. Im Bahnneigungsflug erhöht sich die Geschwindigkeit und die Wirkung der (im Geradeausflug) eingestellten Höhenrudertrimmung). Das führt zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Abfangbogen.
hier ein Link: Abfangbogen des Dr.Drela

Für meine Kunstflugzeuge, die relativ neutral eingestellt sind, ermittle ich die beste Trimmung aus einem senkrechten Sturzflug (Motor=Leerlauf). Dabei soll sich das Kunstflug-Modell nicht selbst abfangen oder nach unten wegtauchen. Für die Hype Decathlon ist dies nicht geeignet.

Ich habe dann noch ein paar langsame Kurven und Kunstflugfiguren geflogen und keine Neigung zum Strömungsabriss feststellen können.
Ein Test für Strömungsabriss sollte in ausreichender Höhe im Geradeausflug stattfinden. Mit dem Motor im Leerlauf einfach das Modell mit dem Höhenruder auf gleicher Höhe halten bis die Strömung abreißt. Im Kurvenflug wird der Strömungsabriss deutlich eher eintreten. Dies kann eventuell noch schneller passieren, wenn unkoordinierte Ruderbewegungen (Quer/Seite) einen Schiebezustand verursachen.
Es könnte helfen, die Querruderdifferenzierung zu erhöhen, damit in langsamen Kurven kein ungewollter Schiebezustand entsteht.

Allerdings war es fast windstill und der Wind hat die Strömungsabrisse bisher immer begünstigt.
Nochmal zur Erinnerung, Wind hat keinen Einfluss auf Strömungsabrisse.
hier ein Link zum Thema Windeinfluss: Warum fällt ein Segler in die Kurve

Sobald Zeit ist, werde ich dann das Höhenleitwerk rausschneiden und die EWD verringern.
Das ist den Aufwand nicht wert. Das Höhenleitwerk herauszutrennen um eine andere EWD einzustellen. Trimmen reicht und hat genau denselben Effekt.

Noch eine Anmerkung zum Motorsturz:
Auch der Motorsturz passt oft nur für eine Geschwindigkeit. Wenn das Modell beim Gasgeben stark wegsteigt kann durchaus ein Mischer (Tiefenruder) programmiert werden der das Problem ohne großen Aufwand beseitigt.
 

Rüdiger

User
Was hier so im Nachgang erzählt wird - man lese den ganzen Thread! Das Problem ist genau analysiert worden, der TE hat anscheinend blos keine Lust das umzusetzen.
 
Noch eine Anmerkung zum Motorsturz:
Auch der Motorsturz passt oft nur für eine Geschwindigkeit. Wenn das Modell beim Gasgeben stark wegsteigt kann durchaus ein Mischer (Tiefenruder) programmiert werden der das Problem ohne großen Aufwand beseitigt.
Ja, man kann immer alles proggen und sich dann wundern weshalb sich Modelle seltsam verhalten. :D
Ein Motorsturz dient nicht der Anpassung an eine Geschwindigkeit, sondern dazu die auf unterschiedliche Motorleistung folgende Steigrate moderat (je nach Modelltyp) zu gestalten.;)

Für Motormodelle gibt es einen sinnvollen Bereich der EWD, 4° gehört da nicht mehr dazu.
Man kann auch mit einem platten Reifen weiterfahren - ist aber halt sinnfrei. Auch wenn das weitgehend durch elektronische Helfer geradegezogen wird bleibt das Grütze.
 
Rüdiger und Martin,

ihr habt ja so Recht! Aber gegen Beratungsresistenz nützt das alles nix!

Gruß, Peter
 

HaWo

User
Anderen zu empfehlen, ihre Flieger zu zersägen, basierend auf vager Ferndiagnose und augenscheinlich robustem Ego, ist immer schwierig. Wenn der andere mit der Säge dann doch zögert und sich die 'Experten' deswegen beleidigen wollen, dann wird's skurril LOL.

Da hilft's auch nichts, wenn sie in einem früheren Leben mal einen aus ihrer Sicht wichtigen Job hatten :finger:
 

Rüdiger

User
Lol, was du so in andere Leute hineininterpretierst, bist du Kabarettist? Was du hier vage Ferndiagnose nennst, könnte das nicht auch fundiertes Fachwissen sein, welches du nur nicht erkennst? Meine Herrn!

Hier wurde unter anderem geraten, erstmal die Tragfläche zu unterlegen, das Ergebnis zu interpretieren und dann erst ggfs. handfeste Korrekturen durchzuführen! Immer mal schön bei den Fakten bleiben!

Schöne Grüße,

Rüdiger
 
Anderen zu empfehlen, ihre Flieger zu zersägen, basierend auf vager Ferndiagnose und augenscheinlich robustem Ego, ist immer schwierig. Wenn der andere mit der Säge dann doch zögert und sich die 'Experten' deswegen beleidigen wollen, dann wird's skurril LOL.

Da hilft's auch nichts, wenn sie in einem früheren Leben mal einen aus ihrer Sicht wichtigen Job hatten :finger:
Also ein 'Problem' hast du aber nicht?;)
Könnte man aus dem Geschriebenen schon ableiten. Besonders dein letzter Satz hebt eine Problematik hervor die ich so im gesamten Beitrag nicht zu finden vermag?
However - es sägen nur Grobmotoriker Leitwerke aus, da gibt es schon geeignetere Wege/Methoden.

Ich seh das auch ganz entspannt - muss ja auch nicht mit der Gurke fliegen gehen.
Mich amüsiert eben dieser Thread, die Antworten, Ratschläge und vor allem die Annahmen - besonders die Skurrilen.
Ernsthaftes lösungsorientiertes Abarbeiten geht eh anders, aber auch das ist nicht mein Bier, nicht mein Problem.
Jeder wie er mag und sich abrackern möchte...ist ja Sport.
 
Ein Motorsturz dient nicht der Anpassung an eine Geschwindigkeit, sondern dazu die auf unterschiedliche Motorleistung folgende Steigrate moderat (je nach Modelltyp) zu gestalten.;)
hmm, und ich dachte durch den Motorsturz soll das Wegsteigen verhindert werden, das durch die Geschwindigkeitserhöhung hervorgerufen wird. Wenn auf unterschiedliche Motorleistung reagiert werden soll, müsste der Motorsturz abhängig von der gerade gewählten Leistung verändert werden.

Für Motormodelle gibt es einen sinnvollen Bereich der EWD, 4° gehört da nicht mehr dazu.
Wenn konstruktionsbedingt 4 Grad EWD notwendig sind ist das also „sinnfrei„ ?
 

Rüdiger

User

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute nehmt euch bitte zurück!


Die Netiquette gleitet euch so langsam aus den Händen.



- neulich wurde mir mitgeteilt, dass 0,3° EWD bei einem Hochdecker doch super wären,
was aber in meinem Fall unfliegbar war.
4° ist auch bei einer Piper, Decathlon, und ähnlichem schon recht viel.

Meinereiner würde erstmal die Ausschläge des Höhenruders auf ein paar mm beschränken
und genau beobachten, wann, bei welcher Geschwindigkeit und welchem HR-Ausschlag der Abriss kommt.

Dann ist natürlich der SP gewissenhaft und sehr vorsichtig,
mit jeweiliger Nullstellungs-Korrektur am HR zu erfliegen.

Mein Modell geht nun endlich bei Motor aus,
in einen leichten Sinkflug über und segelt dabei recht gut,
ohne dass hierbei Abreißtendenzen zu bemerken wären.






Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Einfache Tools:









Gruß
Andreas
 

Nobs99

User
Um das Thema abzuschließen (zumindest für mich): Ich habe heute noch mal ausgiebig mit dem nach vorn verlegten Schwerpunkt getestet. Es gibt keine Neigung zum Strömungsabriss mehr. Wenn ich mit Höhenruder aushungere, dann kommt die am Ende einfach mit voll gezogenem Höhenruder wie ein Gleitschirm runter. Sie kippt nicht mehr zur Seite weg und sie nimmt auch die Nase nicht runter. Sie fühlt sich jetzt absolut sicher an.
Im Rückenflug muss ich nur etwas Drücken. Es sind alle einfachen Kunstflugfiguren (Turn, Looping, Messerflug, usw.) möglich. Hochdeckertypisch mit viel Querrudereinsatz.
So wie sie jetzt fliegt, habe ich sie mir immer gewünscht. Es gibt für mich keinen Grund mehr, die EWD zu ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten