Hype-you can fly

Mir ist beim Montieren eines Flügels nicht die Schraube kaputt- oder verlorengegangen, sondern die Mutter, die in der "Schraubhülse" verklebt (?) ist, hat sich gelöst und ist in die Hülse gerutscht... eine Befestigung des Flügels ist leider nicht mehr möglich! Gibt es die komplette Flügelbefestigung als Ersatzteil, evtl. von einem ähnlichen Flieger, dass man diese verwenden könnte? Danke für jede hilfreiche Info...
 
Hype/Kyosho gibt es schon seit Jahren nicht mehr, da wirds mit Ersatzteilen schwierig. Kenne das Ding jetzt nicht genau, aber die sind Alle ähnlich aufgebaut: so ein Plastikteil mit den Muttern drinnen, mittig im Rumpf eingeklebt. Also ein Cuttermesser nehmen und rundherum vorsichtig und langsam das Ding frei schneiden. Mit etwas Geduld sollte das nach ein paar Minuten raus kommen. Dann ne neue Mutter einsetzen, sichern und die Aufnahme wieder mit Uhu-Por einkleben. Das hält und kostet dich nur ne neue Mutter, falls sich die Alte verabschidet hat.
 

safty

User
Wenn ich dich recht verstehe, meinst du also das Kunststoff-Teil im Rumpf, in welches Links und Rechts die beiden Muttern zur Flächenbesfestigung eigeklickt sind.
Die U-can-fly wird von Hype natürlich nicht mehr angeboten, es gibt aber immer noch "Nachfolger" bzw. Clone (angeboten von anderen Herstellern).

z.B. den ST Model Disvovery Link
oder
Robbe Charter NXG Link und Link

Das von Dir benötigte Teil konnte ich aber nicht finden, es ist Teil des Rumpfes und wird es vermutlich nicht einzeln geben (das gab es, glaube ich, aber auch nicht für die "Original" Hype UCF als Einzelteil.
Da wirst du wohl "basteln" müssen.

Evtl. von oben das Loch, da wo es sich oben verjüngt, etwas vergrößeren (aufbohren) und dann eine Mutter einharzen.
Oder anstelle der Mutter einen passend abgelängten Gewindestab einkleben / einharzen und dann den Flügel halt "andersrum" anschrauben.
(also einfach mit ner Mutter von oben auf der Fläche) Wäre nicht unbedingt schön, aber der Flieger könnte wieder in die Luft und das ist, was bei einem solchen Modell zählt. ;)

Good luck
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Es gibt ein Flächenverbinderset als Ersatzteil, ansonsten befestige die Tragfläche auf die altbewährte Weise mit Gummiringen und 2 Holzdübeln.

Das ist aber leider nicht das Teil, in welches die Muttern eingeclickt sind. Das benötigte Teil ist mit ziemlicher Sicherheit im Rumpf "fest" verbaut.
(siehe meinen Beitrag weiter oben).
Hab grad bei meiner eigenen UCF auf dem Speicher nachgeguckt.
 

safty

User
ich denke, es geht um das rot eingekreiste Teil.
Das wirst du ohnehin nicht so völlig unfallfrei aus dem Rumpf heraus und wieder reinbekommen.
(evtl. sind das auch 2 einzelne Teile, kann ich aber auf die schnelle bei mir nicht erkennen.)

Daher: einfach, wie z.B. oben beschrieben, reparieren.

1652049098616.png
 
Danke euch für die Tips, ich muss wohl ein bisschen "frickeln", ich versuch es erstmal mit aufbohren und einkleben einer neuen Mutter...
 

Erich S.

User
Hi Johnny,

such mal nach "Rampa Muffe", damit sollte doch, eine haltbare Reparatur, ohne viel Aufwand, möglich sein.

Gruß Oesti
 
Also ich hatte das schon öfter bei unseren Charter/UCF/WCF

Einfach
- Tragfläche weg
- die Nylonschraube in die nach unten gerutschte Mutter schrauben (2-3 Umdrehungen)
- bis etwa 3mm vor "oben" hoch ziehen
- von oben auf die Mutter ringsrum etwas Sekundenkleber
- Schraube mit Mutter ganz nach oben ziehen
- zukünftig nicht mehr so fest auf die Schraube drücken beim Tragflächen montieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten