Hyperion Super-Chipmunk 70e

So einige wenige wohl schon - ein wenig extravagant ist es ja schon, wenn man sich die sonst üblichen Modelle anschaut :D

Hyperion hat es soweit ich weiss jedenfalls noch nach wie vor im Programm, kann natürlich sein, dass es hier und da extra bestellt werden muss, bei deren Warbirds sieht es mitunter ja ähnlich aus.

By the way - bald wirst du ja daran kommen - zum einkleben der Leitwerke im Rumpf reicht fürs HR dünnflüssigster Sekundenkleber - zieht sauber ein, und geht einfacher als das Harzgematsche, wenn man das Leitwerk in den Rumpf schiebt.

Viele Grüsse, Domi

p.s.: Wenn man eher auf ungepflegteren Rasenplatzen rumturnt ist es evtl. sinnvoll die Radschuhe gleich ein paar Millimeter höher zu setzen, wie vorgesehen... das Modell kommt dem Original recht nahe, was die Position des Fahrwerkes am Scherpunkt angeht - sprich, geht bei längerem Gras flott auf die Nase.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wegen den Lippos.
Am besten mit jemanden Reden der weis was er sagt, nicht so einer der nur :oh buah ...gefählich und so!!
oder beim Fachhändler informieren.. hier gibt es ja auch genug zum lesen..und fragen werden meist schnell und fachmännisch beantwortet oder diskutiert..keine schande zu fragen.. wer nicht fragt bleibt dumm..wer wie was..
 
Hallo ,

nochmals Danke für die Infos. Das Modell sollte in ca.2 Wochen da sein. Bin mal gespannt.Hab auch schon beim Fachhändler nachgefragt.Werd doch die Lipos nehmen.

Gruss, gerhard
 
Hallo Domi,

hast du inzwischen mal Bilder während dem Fliegen machen können:D Was für fliegerische Erfahrungen hast du die letzeten Tage machen können:confused: Liegt das Teil gut in der Luft bzw. bei windigem Wetter ??

Hat den Flieger eigentlich sonst keiner????:cry:

Gruss, Gerhard
 
Ein Bild ist ja schon oben,

Rest siehe:

flug15.jpg

flug13.jpg

flug8.jpg

flug11.jpg

Die Chipmunk liegt äusserst stabil in der Luft, so wie man es sich eben erwartet - stabil und sehr neutral.
 
Super Bilder Domi, Danke :)

Hoffe das die Chipmunk nächste Woche kommt. Hab zwar noch die Beaver vorher bestellt, die ich eigentlich zuerst fliegen wollte, aber dann wird es halt die Chipmunk die ich zuerst fliegen werde. Was mich natürlich sehr freut.:p
Wird zwar nicht so gutmütig sein wie die B...mal sehen.....

Hat sich an deinem Antriebsset noch etwas verändert?

Gruss, Gerhhard
 
Noe - zum einen skaliere ich mit 3s Packs derzeit für meine Flugzeuge, d.h. entweder 3s oder 2s3s=6s, zum anderen muss ich schon gestehen ein gewisses Fable für die Motoren zu haben, ich mag sie einfach.

Also 6s an Koratop20-18 und mittlerweile 16x8 vollkommen ausreichend für den senkrechten Schuss nach oben nach 10m Startstrecke (sieht halt nur nicht so scale aus)...

Gutmütig ist relativ, ultragutmütig würde ich es beschreiben, keine Zicken, fliegt genau dahin wohin man steuert - eben nur nicht eigenstabil, aber wer wünscht sich das schon bei Modellen dieses Typs :)
 
Alles klar Domi..;) muss mich halt noch ein bisserl gedulden...:cry: wenn das Modell da ist, werd ich mich noch mal melden...

Bis dahin, Gerhard :D
 
Wer noch eine Chipmunk als Einzelmodell sucht, also nicht in der Combo, möge sich bei mir melden....

Gruss, Domi

By the way - wer gerade noch am aufbauen ist und das Seitenruder und Höhenruder noch draussen hat - Denkt dran jetzt auf Seilanlenkung fürs SR umzubauen - ganz schöne Frickelei, wenn alles schon drin ist und man umbauen will :p
 

Fiehte

User
Neues Streifenhörnchen

Neues Streifenhörnchen

Moin Domi,

ich lauf schon den ganzen Tag ungeduldig vorm Haus auf und ab, weil ich sehnsüchtig auf meine Chipmunk aus dem Verkaufsthread hier warte.
Naja, in der Zwischenzeit hab ich mir die Zeit mal damit vertrieben, den ganzen Thread hier auch noch rückwärts zu lesen...:)

Mich hat die Chipmunk schon in meiner Schulzeit in den 70ern (damals gabs die auch mal von Graupner) fasziniert, aber da fehlte halt noch das nötige Kleingeld und die Funke...und überhaupt.

Ich werde also in Zukunft bestimmt mal die ein, oder andere Frage haben. Das mit der Seilzuganlenkung habe ich mir schon mal vorgemerkt.

Gruß Fiete
 
Chipmunk

Chipmunk

Hallo und einen schönen Abend Fiethe,
Der Domi hat was über den Schwerpunkt gesagt. 100 - 120 mm.
Spinner Durchm.63 mm,Flächenauffütterung im Bereich der Rumpfverschraubung nicht vergessen.
Den Flächenverbinder würde ich auf jeden Fall austauschen gegen einen mit CFK überzogenen !!!!
Übrigens der Kollege der die Graphit gekauft hat hat sie bekommen und die ist genau zum selben Zeitpunkt abgegangen !!!
Tut mir leid das Du so lange warten mußtest.
Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Hm, wozu den Flächenverbinder austauschen ?

Sauber eingeklebt zieht es so oder so den Holm eher aus den Rippen, als dass es den Verbinder knackt... ich habs natürlich indirekt ausprobiert -
Die Mitte in der Fläche belastet biegt sich die Fläche an sich durch, den Verbinder juckt das rein garnicht.
Wäre es nur 3-fach Pappelsperrholz ok, aber das ist wirklich gute Qualität.

p.s. Um natürlich die Nerven zu beruhigen kann man das abändern, ist halt zusätzlicher Aufwand, den es nicht braucht.

p.s.s.: Mittlerweile habe ich die SR ANlenkung fertig - später mehr, wenn ne Kamera zur Hand ist.

Gruss, Domi
 
weitere Details

weitere Details

So, zunächst noch eine andere Kleinigkeit - Befestigung der Motorhaube.

Cowling01.jpg

Entgegen der Anleitung hatte ich hier eine Dreipunktbefestigung gewählt (nicht zuletzt, weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte den Motor direkt in der Haube zu befestigen...)
Mit diesen Positionen ist das Ausrichten kinderleicht, und sehr stabil.

Cowling02.jpg

An der unteren Position habe ich einen 5mm hohen Kunststoffzylinder abgedreht, damit die Haube den charakteristischen umlaufenden Spalt im unteren Bereich beibehält.

--------------------------------------
Weiter mit der SR Anlenkung.
Servoseitig sollte alles klar sein, der grösste verfügbare Ruderhebel kommt zum Einsatz

string01.jpg

Das zweite Röhrchen (ich hatte leider nur nicht-ummantelte Litze zur Verfügung) lässt sich noch locker mit durch den Führungspunkt im Rumpfende schieben

string02.jpg
string03.jpg

Den Durchgang im Rumpf vor dem Seitenruder kann man sehr leicht herstellen, indem man mit einerm 1,5er Stahldraht locker vorsticht (Die richtige Position im Inneren erkennt man gut, da man auf der Rumpfunterseite ein Bespannungsfeld als Kühlluftauslass bereits entfernt hat).
Nachgebohrt wird dann mit der Akkubohrmaschine im kleinen Gang und einem 2,5mm Messingrohr, das man sich zuvor etwas scharf geschliffen hat.
Funktioniert wunderbar, man kann mit den Fingern das Röhrchen gut führen.
Muss nur noch das Kunststoffröhrchen bissel schräg abgeschnitten und eingezogen werden, fertig.

string04.jpg

Als Ruderhörner habe ich nun grosse von Graupner verwendet - das hat seine Grund darin, dass sie denselben Lochabstand wie das originale Horn hatten und ich so mit wenig Aufwand schnell umbauen konnte (die Tipperei dauerte jetzt schon länger :) ) - es wird entsprechen zugeschnitten bzw. gefeilt, wie man es braucht. Zum crimpen habe ich dann gleich das zuvor verwendete Messingröhrchen hergenommen.

By the way - Messingröhrchen längt man gut ab, in dem man mit einem Bastelmesser ein paarmal an der jeweiligen Stelle hin und her rollt und dann mit einer Zange abbricht - und beim Crimpen - einen Seitenschneider verwenden, darauf achten, dass die Litzen sauber nebeneinander liegen und beherzt zupacken :D

string05.jpg


Viele Grüsse, Domi
 

Fiehte

User
Hallo Domi,

an Hand der Bilder kann man es nicht so genau erkennen, aber wäre es auch möglich, die beiden Höhenruderhälften mit einem gewinkeltem Stahldraht o. ä. zu verbinden und dieses dann gemeinsam über nur 1 Servo anzulenken?

Dann könnte man eventuell das Seitenruderservo gegenüber dem Höhenruderservo montieren und hätte somit ein Servo gespart. Oder ist der Abstand Servoarm > Ruderhorn dann etwas zu gross?

Anbei mal die von mir geplanten Antriebskomponenten. Da diese E-Motorenklasse für mich Neuland ist, habe ich einfach mal die vom Hersteller empfohlenen Komponenten gewählt.

attachment.php


Gesamtgewicht inkl Akku (556 gr) = 1108 gr.

Gruß Fiete

P.S.
@Peter,

Tut mir leid das Du so lange warten mußtest.
Du hast sie ja pünktlich abgeschickt, den "schwarzen Peter" bekommen also die gelben Kollegen. ;)
 

Anhänge

  • chipmunk1.jpg
    chipmunk1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 134
Wirf mal einen Blick in die Anleitung, normalerweise ist es ja so gedacht - beide Servos nebeneinander und HR mit einer Schbstange angelenkt, die sich dann nach beiden Seiten mit je einem Stahldraht aufgabelt.

Nun, ich hatte die beiden Servos sowieso liegen, und diese gakelige Anlenkung gefällt mir nicht wirklich, deswegen die Lösung mit zwei Servos (zuerst hatte ich es wie vorgesehen)

Beide Ruder mit einem Draht verbinden ist eher schlecht möglich, es sei denn man schneidet das HLW noch einmal auseinander.

Gruss, Domi

p.s.: Wo hattest du denn den Motorträger her - bevor ich da meinen eigenen Weg gegangen bin, habe ich ihn schon gesucht, aber irgendwie nicht gefunden
 

Fiehte

User
Den Hyperion-Motorträger habe ich hier gefunden.

Wirf mal einen Blick in die Anleitung, normalerweise ist es ja so gedacht...
Würde ich ja glatt machen, aber ich hab sie leider noch nicht. ;)
Na ja, wenn das mit 1 HR-Servo zu aufwendig wird, werde ich auf jeden Fall auch die Seilzuganlenkung montieren, da ich diesem verzweigten Schubgestänge auch nicht so recht traue.

Gruß Fiete
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten