ICE/ JHW Styroschneidsteuersoftware für Portalmaschienen

Nachdem ich 30 Jahre mit meiner Frau von Hand geschnitten habe musste jetzt eine CNC- Schneide mein Eigen werden:
Ich habe mir von Letmathe den Portalschneiderbausatz mit USB- Karte für ICE gegönnt und verzweifele an der Inbetriebnahme des Programmes

-erst funktionierte alles im Zeitlupentempo, nach Rücksprache mit Hr. Letmathe stellte sich heraus, dass die Bedienungsanleitung nicht auf dem neuesten Stand ist und die Motorsteps anders eingestellt werden müssen als dort angegeben.
-die Schrittweite scheint jetzt fest als 1/8 Schritt vorgegeben zu sein, andere Schrittweiten lassen sich nicht einstellen

nachdem dies geklärt war ging ich frohen Mutes an das Kalibrieren und testen was auch funktionierte. Alle Testobjekte die beigefügt sind konnten erfolgreich abgearbeitet werden, aber dann gehen die Probleme weiter denn sobald ich Drahtposition oder Daten für die Portale einstellen möchte ist es so, dass das entsprechende Fenster sich öffnet aber es keine Möglichkeit der Eingabe gibt. D. h. ich kann weder für Ost- und Westportale getrennt zwei unterschiedliche Profile eingeben, ich kann keine Abstände z. B. zum Ostportal als Bezug eingeben.

Also dachte ich mir dass die Software bei Letmathe einen Bug hat und bin beim MFC Rossendorf auf die Seite und hab die Software dort noch einmal heruntergeladen. Das war aber dann die SW für Seilmaschinen, einen Umschalter zwischen Seil und Portalfunktion scheint es nicht zu geben.

Hat von Euch jemand die Software erfolgreich in Betrieb nehmen können?

Hans- Jörg
 
Ausprobiert

Ausprobiert

Hallo zusammen,

Nachdem ich einmal diese ICE variante, zusammen mit der Steuerung von Lethmate ausprobiert hatte hätte ich flgendes dazu zu sagen:


Das ICE Programm lässt sich intuitiv bedienen und ist grafisch schön aufgearbeitet.
Auch der Anschluss eines Gamepads zum Verfahren der Achsen ist theoretisch möglich (mir aber nicht zufriedenstellend gelungen)

Allerdings habe ich für mich dann Einschränkungen hinsichtlich der Verarbeitung von Schneidedaten aus dem Profili Programm festgestellt. Dieses klappte bei mir nicht einwandfrei.

Daher habe ich dann komplett auf Profili umgestellt, also auch die Schneidesoftware aus dem Hause Profili.

Die Steuerung musste ich auch neu bauen, was aber - mit Hilfe von RCN - machbar war. TIP: bei der Arduino Variante gleich ausrichend dimensionierte Schrittmotorkarten wählen!

Mit diesem Setup klappt das schneiden bisher zufriedenstellend.

Wobei ich hier gleich sage, dass ich nich nicht sehr viel damit geschnitten habe...

Liebe grüsse

Christian
 

Paratwa

User
Ich kann nur GMFC pro empfehlen. Ich habe damit bisher alles geschnitten bekommen was ich wollte. Für die Datenerstellung reichen DAT Dateien für die Tragflächenprofile und ein kostenfreies 2D CAD Programm wie Draftsight. Synchronisiert werden solche Sachen wie hohle Rumpfteile als DAT Dateinen mit profscan und echantillonage.

Gruß
Thomas
 

von_w

User
Sowie Paratwa kan Ich GMFC pro sehr empfehlen, Ich behaupte nicht, dass es nicht mit anderer Software funktioniert, aber mit GMFC kan Ich problemlos mit DXF-Dateien schneiden. Dies gibt mir die Möglichkeit, alles zu schneiden, was ich nur will. Ich schneide komplette Modelle, rumpf sowieso flächen, Auf diese Weise entwickelte ich nach und nach meine eigene Bauweise. Ich gebe zu, dass ich viel Zeit damit verbringe, die DXF-Dateien vorzubereiten. Dafür habe ich anschließend weniger Arbeit am Schneidetisch und kann problemlos mehrere Modelle schneiden.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also hier einige Fotos
x-25b-t03_15539859585_o.jpg
x-25b-mk-v-104_15895834967_o.jpg
x-25b-mk-v-201_16083971741_o.jpg
x-25b-mk-v-202_16060093036_o.jpg
x-25b-mk-v-407_15926120138_o.jpg
x-25b--105_17081138550_o.jpg
Auch die flächen schneide Ich mit DXF-dateien, und auch hier gibt es keine grenzen in der Möglichkeiten.
34937784721_54e3926661_b.jpg
Es gab viele weitere Fotos, aber da Flickr nur tausend weitere Fotos auf dem kostenlosen Konto zuließ, wurden die meisten gelöscht, aber hier sind weitere Beispiele für Interessierte.
https://www.flickr.com/photos/vonw004/collections/72157685199014716/
Wie ich schon sagte, ich behaupte nicht, dass dies mit anderer Software nicht möglich ist, Ich behaupte auch nicht das die nicht gut sind , aber keiner der anderen die ich einmal versucht habe hat mich für meine Methode überzeugt. Ich habe die 150 Euro, die ich für GMFC Pro ausgegeben habe nie bereut. Gilles Muller von GMFC ist auch bei Problemen immer hilfreich

Dirk
 

Wandsi

User
Ich benutze schon eine Weile die ICE-Software an einer Seilschneidemaschine.Das ist aber wenn alles korekt eingestellt ist egal.
Ich hoffe du hast dir das Video dazu angesehen.Ganz wichtig ist beim positionieren des Blocks das man nach jeder Eingabe die Entertaste drückt und zum Schluß oben auf den Apply Knopf und dann wieder mit SAVE abspeichern.Das gilt auch für das positionieren der Profile.
Wenn du in Ost und West unterschiedliche Profile schneiden willst geht das nur mit einem Editor oder mit Profili.
Erzeuge erst aus 2 DAT-Dateien 2 HOW-Dateien mit ICE dann schneides du im Editor bei der ersten HOW-Datei die West-Spalte aus
und kopierst von der zweiten HOW-Datei die West-Spalte ein.
Wichtig ist noch das beide Profile die gleiche Anzahl an Koordinatenpunkten haben.Das mache ich mit "Ranis Profileditor Demo".
Ausser Zeit kostet das alles nichts und funtioniert trotzdem.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • Block positionieren.JPG
    Block positionieren.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 312
Ich möchte mich bei Wandsi für seine Antwort bedanken da diese eigentlich die einzige Antwort hier auf meine Frage ist.
GMFC habe ich mir angeschaut, ist sicher eine tolle Software aber für meine Zwecke total überausgestattet da ich nur ein oder zwei Mal im Jahr Flächenkerne für Großsegler schneiden möchte. Gerade die Lösung aus .dat Dateien selbst Dateien zu entwickeln kommt mir sehr entgegen. Dat-Dateien habe ich von allen gängigen Profilen zum einen noch von der ehemals super Software von Ludwig Wiechers, wie auch von Profili (nur Hobby nicht Pro- Version)

Für die paar Flächen erscheint mir der Aufwand des Editierens überschaubar.

Trotzdem noch einmal Dank an alle für Ihre Stellungnahmen

Hans- Jörg
 

Wandsi

User
Ja ist schon komisch das sonst keiner etwas zur ICE Software geschrieben hat,wo doch über 100 Nachbauten der Styroschneide von
Hans Zwei Drei existieren.
@Dirk
Großes Kino was du da fabrizierst.Welches Cad benutzt du für die tollen Teile.
Beste Grüße Holger
 
Ich liefere erst einmal Entwarnung: dank Frank Letmathe funktioniert die Software jetzt wie gewünscht, auch die Genauigkeit liegt in einem Bereich bei dem ich nicht in der Lage bin Toleranzen zu messen. Auf 600mm eingegebenen Verfahrweg messe ich mit dem Stahllineal auch 600 mm zurückgelegten Weg. Meine Messuhr gibt auf 50 mm eine Abweichung von 10 Hundertstel an, dies ist aber mit Vorsicht zu genießen da der Messaufbau ungenau ist (einfach nur drangehalten).
So weit so gut.

Natürlich gibt es noch weitere dutzende Softwaretypen, die alle auch unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren werden. Ich bin aber zum momentanen Zeitpunkt nicht gewillt sofort in neue Hardware zu investieren. Dazu ist mein Ehrgeiz zu groß eben nicht beim Ersten besten Problem zu resignieren. Jetzt soll meine Schneide erst einmal zeigen dass sie funktioniert und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich zu einer dxf- kompatiblen Software umsteige.

Hans- Jörg
 
Hallo,

ich habe mir im Herbst eine Hans23 Schneidemaschine gebaut, die ebenfalls mit ICE läuft.
Die Arbeitsplatte ist gerade hochgeklappt, deshalb gibt es diese Woche kein Foto :)

Habe nach einigen Bastelstunden festgestellt, dass in Ost und West auch unterschiedliche Profile (gleich Anzahl an Punkten vorausgesetzt) verwendet werden können.
Das funktioniert in der Software wie folgt:
- per load das erste dat-File laden
- über View/Compare Dataset das zweite dat-File laden
- über View/Merge Dataset und anschließendes speichern als how-File

Das zweite dat-File ist jetzt das Profil auf West.

Beste Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten