ICE Sunrise Regler - "Beep"-Startsequenz

SB-10

User
Ich brauche die Hilfe der RC-Network Community:

Seit nunmehr zwei Jahren habe ich einen Tenshock Motor mit ICE Sunrise 100A Regler von Andy Reisenauer in einem F3B Modell ohne Probleme im Einsatz (Akku 3S). Die Voreinstellung von Andy im Lieferzustand des Reglers für den Tenshock Motor habe ich übernommen und nie verändert.

Bisher war es so, dass unmittelbar nach Anschluss des Antriebsakkus (Sender an, Gasknüppel in Stopp-Position) eine kurze abfallende Beep Sequenz zu hören war und sonst nichts. Nunmehr, von einem auf den anderen Tag, ertönt wie bisher die kurze abfallende Beep Sequenz nach dem Anschluss des Antriebsakkus. Hiernach folgen nunmehr jedoch im gleichbleibenden zeitlichen Abstand jeweils fünf Beep Signale in gleicher Tonfrequenz. Also: fünf gleiche Beeps, kurze Pause, fünf gleiche Beeps, kurze Pause, etc. Erst wenn ich kurz „Gas gegeben“ habe und der Motor wieder in der Stopp Position ist, sind die fünf Beeps weg. Alles funktioniert ansonsten -wie bisher- einwandfrei.

Nunmehr bin ich ob dieser Änderung der Startsequenz von einem auf den anderen Tag etwas ratlos. Sowohl die Anleitung von Andy zum Sunrise Regler wie auch die mitgelieferte englische Betriebsanleitung lassen sich über die "Beep Startsignalsequenz" nicht eindeutig aus. In der Anleitung von Andy steht geschrieben:

„Zur anschließenden Inbetriebnahme den Sender kontrollieren ob Motor auf ,,Aus'' steht. Dann den Sender einschalten, und Akku für Empfänger und Motor anstecken. Jetzt ein paar mm Gas geben, den Knüppel zurück und die Startbereitschaft wird mit Pieptönen signalisiert.“

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
Handelt es sich bei den die Startbereitschaft signalisierenden Pieptönen um die von mir nunmehr beobachtete Sequenz der fünf Beep Signale?
Diese Sequenz tönt bei mir allerdings schon ohne vorher ein paar mm Gas geben zu müssen.
Und was könnte der Grund sein, warum sich diese Startfrequenz von einem auf den anderen Tag verändert hat?

Die englische "Originalanleitung" lässt sich hier auch nur unpräzise aus, zumindest sind die hier angeführten Beep Sequenzen beim Einschalten nicht "kompatibel" zu meinen Beobachtungen, sowohl wie sie vorher waren (nur kurze abfallende Beep Sequenz) als auch wie sie jetzt sind.

Ich besitze die Programmierkarte und könnte damit den Regler neu konfigurieren, allerdings müsste ich dazu den Rumpf komplett "ausräumen", da der Empfänger (an dessen Steckplätze ich ja ran müsste) sehr verschachtelt hinter der Tragfächensteckung sitzt (Tribut an die Elektrifizierung eines sehr schmalen Tanga F3B-Rumpf).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralph
 

UweHD

User
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht den Gasweg der Fernsteuerung etwas nach unten erweitert oder getrimmt?

ich kenne jetzt die ICE Regler nicht, aber z.B. die Graupner +T Regler geben nach einer kurzen Wartezeit regelmäßige Töne von sich, wenn man mit dem Gassignal unter den eingelernten Nullwert geht. Das dient als akustisches Signal, sollte man den Flieger mal in einer hohen Wiese oder einen Kornfeld suchen müssen.
 

Oxymoron

User
Nunmehr, von einem auf den anderen Tag, ertönt wie bisher die kurze abfallende Beep Sequenz nach dem Anschluss des Antriebsakkus. Hiernach folgen nunmehr jedoch im gleichbleibenden zeitlichen Abstand jeweils fünf Beep Signale in gleicher Tonfrequenz. Also: fünf gleiche Beeps, kurze Pause, fünf gleiche Beeps, kurze Pause, etc.
Hallo Ralph, verwendest Du einen 5S oder 6S LiPo? Die Anzahl der Beeps sollte mit der entsprechenden Zellenzahl übereinstimmen! Falls Du mit 6S LiPo fliegst, tippe ich auf einen schwächelnden Akku, den der Regler für einen 5S hält…
 

onki

User
Hallo Ralph,

hie ein Auszug aus der Anleitung von Andy Reisenauer, die sich auch mit anderen Anleitungen anderer (baugleicher) Regler deckt:

1x Piepsen/Blinken: Knüppelposition nicht korrekt.
2x Piepsen/Blinken: Unterspannungserkennung
3x Piepsen/Blinken: Übertemperaturwarnung
5x Piepsen/Blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
6x Piepsen/Blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen

Schau mal das Kabel vom Regler zum Empfänger an.

Gruß
Onki
 

SB-10

User
Ganz lieben Dank für die drei Antworten bisher.

Also:

Uwe, an den Gasweg hatte ich auch gedacht. Der ist aber unverändert, auch gemäß Servomonitor und dem Gasservo-Abgleich Menü (mein Sender ist seit Jahren eine MPX Royal pro 16, da ich die Programmierlogik von MPX sehr schätze). Läuft linear von 100 zu 100%. Auch hatte ich den Antriebsakku einmal mit ein paar Rastern nach vorne angeschlossen (und damit den Weg etwas vorgestellt). Unverändertes Ergebnis.

Oxymoron, ist ein 3S Lipo. Durchgemessen und in Ordnung. Ja, ich weiß, dass der Regler die Anzahl der Lipos akkustisch meldet, aber nur, wenn ich eine "Akku-Erkennung" eingestellt habe. Ist hier nicht der Fall und dürfte hier bestenfalls zu weniger als 3 Beeps führen. Meines Wissens kommen die Beeps für die Zellenzahl auch nur einmal nach dem Anklemmen des Akkus.

Onki, genau das habe ich auch schon überprüft. Aber das Empfängersignal liegt an. Habe das geprüft, in dem ich zuerst den Pufferakku eingeschaltet habe. Ruder laufen einwandfrei. Nach dem zusätzlichen Anschließen des Antriebsakkus bricht auch nichts ein. Die LED am Regler verhält sich wie es sein soll und der Motor läuft einwandfrei und lässt sich sauber regeln. Ich würde auch einmal unterstellen, dass diese Fehlermeldung nach dem Ausschalten des Modells und der Wiederinbetriebnahme gelöscht ist. Aber das Verhalten ist "reproduzierbar".

Langsam glaube ich, dass ich dement bin und in der Vergangenheit diese Beeps überhört habe oder einen anderen Regler von einem anderen Modell im Sinn habe. Dann würden die regelmäßigen fünf Beeps einfach nur die Scharfschaltung des Antriebs signalisieren, wie von Andy beschrieben. Dazu passt dann auch, dass diese nach einmal Gas geben und anschließendem Motorstillstand "weg" sind. Ich muss das einmal an meinem liebsten Modell, dem ORCA testen. Da ist auch ein Tenshock mit ICE Sunrise Regler drin und läuft seit Jahren einwandfrei. Aber auch den elektrifizierten Tanga fliege ich nun schon seit zwei Jahren mit der Antriebskombi (zu sehen bei Youtube unter dem Stichwort Tanga F3B elektro). Komisch, komisch, komisch. Werde mal Andi fragen.

Vielen Dank an Euch
Ralph
 

SB-10

User
Hallo Andy,

habe gerade erst gesehen, dass Du Dich aufgeschaltet hast. Super.

Wenn ich Deine kurze Antwort richtig interpretiere, handelt es sich tatsächlich um die Fehlermeldung "RC-Signal ausgefallen" und diese Fehlermeldung bleibt erhalten, auch wenn der Regler stromlos war. Das würde die Geschichte tatsächlich erklären.

Jetzt aber mein Problem. Die Empfängereinheit mit V-Leitwerkservos sind auf einem länglichem Brett weit hinten im Rumpf "verschwunden", um im vorderen Rumpf den Antrieb mit Regler und Akku positionieren zu können. Der Tanga F3B hat halt schon einen extrem schmalen Rumpf. Den Empfänger auszubauen ist etwas aufwändig. Ohne diesen Ausbau komme ich aber an den Reglersteckplatz nicht ran. Kann ich den Fehler auch ohne die Karte löschen?

Beste Grüße
Ralph

PS: Andy, brauche demnächst wieder einen Antrieb. Mein Crossfire2-proV Elektro ist im "Anflug".
 

SB-10

User
Andy, muss ich den Fehler löschen oder kann ich so bedenkenlos weiter fliegen. Dann würde ich die Löschaktion vornehmen, wenn ich "zur Wartung" ohnehin den "Empfängerschlauch" mal aus dem Rumpf ziehe.

Gruß
Ralph
 

SB-10

User
Dank an Alle.

Problem identifiziert, Ursache gefunden. So soll es sein.

Ich denke, damit hat sich dieser Themen-Chat erledigt.

Beste Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten