Ich bau mir eine Thun

Hatte die 11x7 mit 100% Gas heute in der Luft: Wesentlich besserer Start und kein Durchsacken mehr. In der Luft aber kein Unterschied zur 11x8. Kein Wunder - beide sind mit 72000 PSS dabei. Die 11x7 braucht aber mehr Strom und der 1800er Akku reicht nicht mehr aus.
Auf Grund des besseren Gesamtwirkungsgrades lass ich die 11x8 drin und programmiere das Gas unverstellbar per Wegbegrenzung auf 72000 nach 20 Sekunden um. Beim Start stelle ich das Höhenruder 2mm hoch.
So - das wars jetzt mit der Thun - als nächstes baue ich die King Cobra von Thomas :-)))
Hier geht es weiter: P63 Kingcobra: Baubericht | Seite 10 | RC-Network.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mit 6s2700 wiegt sie jetzt 1394 g und dreht bei 100% Gas am Boden eine 11x7 APCe mit 10280 =72000 PSS nach 13 Sekunden Vollgas bei 24 Amps :-)))
 
FYI
... eine Begrenzung mittels Programmierung jeglicher Art (d.h ob beim E-Regler oder Servoweg beim Verbrenner) ist nicht zulässig ... wurde mir mal so auf ner DM vom 'Chef' erklärt !
 
Hallo Michael,
ja so ist das, aber er will es wohl nicht glauben und möchte wohl auch gern erst eine Standpauke von unserem Oberindianer haben.😜

Alles muß voll offen sein, denn es gibt zig verschiedene Anlagen mit mehr als genug Möglichkeiten sich einen Schalter zu programmieren oder auch als Schaltkombination die das dann wieder auf 100% mögliche Leistung schalten könnten und wir haben keinen Bock auf Kontrolle oder weinende nicht Sieger die meinen das Teil wäre zu schnell gewesen, nur weil dran manipuliert wurde.

Selber bekomme ich auch des öfteren einen drüber, weil ich gern gedrosselt fliege. Komisch, macht das ein Verbrenner Kollege sagt keiner was.

Gruß, Daniel
 
Ist ja gut Freunde - ich glaub es euch ja und habe überhaupt keinen Bock auf eine Standpauke vom 'Oberindianer' - bin halt neu hier ;-) / Ihr könnt jetzt aufhören 🙃😊
Die obige Abstimmung mit der 11x7 APCe funktioniert ja auf den Punkt mit 72000 PSS nach 13 Sekunden 'richtigem' Vollgas 😇 .
Mal sehen wie das aussieht, wenn ich die von Daniel empfohlene 11x7 Cam Carbon Light drauf mache. Hoffentlich passt die dann auch noch....; müsste eigentlich, weil das Blatt noch breiter als bei der APCe ist. Sonst lass ich halt die APCe drauf.

Dann muss ich ja bei meinem WWI Modell auch noch die Gaskurve wieder 'entbiegen' und eine andere Luftschraube finden 🧐

Eigentlich habt ihr ja recht - das kann sonst kein Mensch zuverlässig kontrollieren......😼
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber bekomme ich auch des öfteren einen drüber, weil ich gern gedrosselt fliege. Komisch, macht das ein Verbrenner Kollege sagt keiner was.
Gruß, Daniel
Gegen 'gedrosselt Fliegen' kann doch nun wirklich keiner was haben, wenn die PSS nach maximum 20 Sekunden Vollgas stimmt .....🤠😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir jetzt meine 'Volksfräse' zusammen. Dann kann ich die Thun leichter nachbauen, wenn ich sie das erste mal geschrottet habe....😜
 
Ihr müsst unbedingt alle zu unserem 'ersten' Aircombat in Soltau kommen 🤪😀. Der findet am 7. Mai 2022 statt und ist auch bei Rainer schon im Kalender fest verdrahted.......
 
Moin,
der Hintergrund ist, dass du die 7min mit Vollgas (100% Gasstellung) durchfliegen können musst, idealerweise mit Streamer hinten dran.
Gruss, Axel
Ich denke, die Auslegung muss entsprechend sein und im Training mit 7 Minuten Vollgas für sich selbst nachgewiesen.
Aber im Wettbewerb muss ich doch auch mal reduzieren können, wenn ich z.B. nicht überholen will, um einen Streamer zu erwischen oder um die Crashgefahr zu minimieren usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Moin nochmal
Ich glaube, du hast da etwas falsch vestanden. Du kannst im Flug Gas geben oder es lassen, wie du willst.
Das Setup (also die Kombination Akku, Motor, Prop) muss 7min Vollgas "erlauben", ohne das Du vorzeitig vom Himmel fällst.

Über das Für und Wieder kann man vortrefflich streiten, aber so sind die Regeln. Nicht ganz zu Unrecht, wie ich persönlich finde.

Sinnvoll ist es, sich mal ein im Wettbewerb bewährtes Setup zu gönnen, um daraus seinen eigenen Weg zu entwickeln.

Gruss, Axel
 
Das ist doch wunderbar :-)))
Und ich hatte schon befürchtet, es gäbe womöglich Oberindianer, die meinen man müsse immer Vollgas fliegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Wo wir doch hier schon so genau unterwegs sind :) - in den Regeln stehen 450s - also 7m30s oder eine 1/8h

Text aus den Regeln:
Alle E-Motoren Setups müssen für die Flugzeit von 450 Sek. bei Vollgas ausgelegt sein. ( Wird festgestellt, das der Antrieb zu stark ist, kann der Flug mit 0 positiven Punkten gewertet werden.)

Gruß
Ewald
 
... Komisch, macht das ein Verbrenner Kollege sagt keiner was.

Sorry Daniel,
aber bei so einem 'Gelaber' geht mir die Hutschnur hoch ... ist ja schon bedenklich, dass sich ne Woche lang keiner drüber aufregt !!!!

Ich habe noch keinen 'Verbrennerkollegen' gesehen, der durch 'Servowegbegrenzung' seine max. Drehzahl begrenzt hat ... sowas wird immer den Regeln entsprechend mittels 'Fetter' einstellen umgesetzt ... oder z.B. beim 4er halt ne 10x4 drauf ... geprüft wird/muss das immer bei voll geöffnetem Vergasser ... und den kann man beim VB halt auch nicht 'versteckt drosseln' ... richtig !?
Somit hat der 'Prüfer' beim Verbrenner den Vorteil das direkt erkennen zu können ... beim Elektro eben nicht, deshalb kann er sich beim E-Flieger im Zweifel immer noch den '100%-Servoweg' des Reglerkanals beim Test anzeigen lassen und wenn da <100% steht, dann wurde offentsichtlich bewusst manipuliert ... also 0-Punkte ;-) !

Hab schon erlebt, das ein E-Fliegern, dem ich mit meiner 4er-Thun an der Hacke hing plötzlich für ne Sekunde nen 'Turbo' drin hatte und weg war ... aber mit mindestens 3facher Leistung abzog ... sowas macht dann halt einfach keinen Spass !

Die Elektros 'wollten' bei den VB'er mitspielen dürfen ... dementsprechend wurde versucht die Regeln für diese Fraktion so anzupassen, dass nur minimale Leistungsdifferenzen zum Tragen kommen und alle ähnlich unterwegs sind ... und somit auch zusammen spielen können.

Haltet Euch doch einfach ohne ständiges diskutieren & motzen an die Regeln ... ansonsten spielen wir zukünftig halt nicht mehr zusammen ... mir auch recht !
 

Krauti

User
Ach Michael,

Wann ist bei dir eigentlich der Punkt erreicht, dass du aufhörst immer bockig wie ein Teenager auf alles zu reagieren...?

Gaswegbegrenzer kann sich von mir aus jeder rein machen, solange er nicht im Flug umschalten kann, denn ineffektiver kann man nicht rumfliegen:cool:Das Gemogel kennen wir von nem Kollegen, der damit keine Freunde gewonnen hat.
Deine 4ccm sind immer schnell genug, da muss am Elektro schon einiges passieren, dass der wegfliegt. Und 3-fache Leistung? Liest du, was du schreibst?

Ich denke, es wird immer die Fraktion geben, die sich reinhängt und Leistung möchte und die, denen alles egal ist.
Meine Erfahrungen sind eben, dass man mehr als einen Propellertyp braucht und Elektrisch, wie auch Verbrenner passend auswählen muss und eben auch mal Hand anlegen. Mein 2,5er Blaukopf dreht die 8x4 mit 15600rpm, der von Ewald irgendwas bei 14000rpm. Mit nem anderen Propeller kam der dann aber wie bekloppt und war absolut wettbewerbstauglich. Meiner hat 3-4 Feilenstriche am Auslass gesehen um den Grat zu entfernen, Ewalds wohl nicht. Von Nichts kommt nichts.
Das gleiche Phänomen mit dem Timing bei Elektros. Out of the Box taugt nicht immer. Am Besten man verwendet, was funktioniert oder tüftelt wie hier im Thread mit einem völlig unsinnigen Antrieb rum um irgendwie ein Ergebnis zu erhalten um sich einreden zu können, dass es wohl am Wetter oder dem Sendertragegurt liegen muss;).

Die Thun ist ein spitzen Flieger, wenn auch schlimm hässlich. Wer damit nicht mitkommt hat an anderer Stelle eine Baustelle.

Zusammenspielen funktioniert bei Aircombat nur, wenn jeder versucht den anderen zu übertreffen, ist schließlich Wettkampf. Wenn man nach dem Motto fliegt: "Dabei is alles" dann ärgert man sich über die zu schnellen, die bestimmt mogeln. Dabei hängt man mit seinem 3D Modell Matschantrieb nur völlig hinterher. Macht keinen Spaß.

Ich muss sagen, dass ich im Süden immer den größten Spaß hatte, da da der Großteil der Modelle schnell und wendig geflogen ist. Auch ist man mit fehlendem Motor an der Zweimot oder deutlich zu kurzem Leitwerk weiter geflogen ohne nachher bockig zu sein, wenn man mal Pech hatte. Wenn diese wunderlichen Diskussionen wieder Fahrt aufnehmen, brauchen wir uns nicht wundern, dass die Community immer kleiner wird.

Wilhelm
 
Hallo Michael,
erst bitte den Text lesen, dann überlegen und dann rum kotzen. Ich habe nichts anderes geschrieben als das bei allen alles voll auf 100% sein muß, Vergaser wie Regler. Über was regst du dich jetzt wieder auf?

Gruß, Daniel

PS: mit 100% im Sender sind die meisten schon am Bescheißen, denn die meisten Regler brauchen da so 110% bis 115% um voll auf Gas zu sein. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal alle drei (APC Sport, Cam Carbon Light und APCe) 11x7 mit 100% Gas ausprobiert. Mit allen dreien wird die Regel erfüllt :-)
 
Und welche dann die beste ist, wirst dann im Fight sehen, denn ohne Streamer und ohne Gegner ist meist eh alles nur Theorie.

Schreib doch mal deinen Namen drunter oder sollen wir dich demnächst im Fight mit Seemöve ansprechen?
 
Test bestanden, Regler tot, Thun lebt :-)))
Ich habe heute unter 'Gefechtsbedingungen' (mit grünem Helm und grünem 10mm breitem Streamer) den Vollgaslaufzeit-Test mit der 11x7 absolviert: Mit 6s2,7AH Akku; Start problemlos; nach genau 4 Minuten Reglertotalausfall; Thun unsteuerbar; landet selbstständig mit ca 60 Sachen und graden Tragflächen im blühenden Kartoffelacker; Thun total verdreckt aber völlig unversehrt (die hast du sehr gut konstruiert Daniel👍) ; Chinaregler stinkt; werde mir wohl doch einen besseren holen müssen.
Fast hätte ich keinen WW2 Flieger für Sande mehr gehabt...
Aber: Test bestanden - nur 1350 mAh nachgeladen :-))) Also schafft sie die 7,5 Minuten Vollgas problemlos. Das werde ich ganz bestimmt nicht noch mal ausprobieren ;-)
Ganz herzliche Grüße an alle,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Motor hat es auch erwischt, obwohl er keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt war. Der stinkt auch. Ob der Motor den Steller oder der Steller den Motor gekillt hat, kann man im Nachhinein nicht feststellen.
Das wars jetzt erst mal mit der Thun.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten