Ich baue eine ASW 20 von Jüde!

Hallo Howi-schönes Teil.Was kostet die 20-steht ja nicht beim RJ auf der Homepage drauf.
Denkst du das da ne 6kg Turbine gescheit reingeht?
Gruß Dirk
 

Howi

User
Da es sich um einen 2.Wahl Baukasten handelte habe ich nur 1100.-€uronen bezahlt!!!
 
wie geht es weiter??

wie geht es weiter??

ich hoffe doch dass es noch weitergeht, habe nämlich aus eine asw 20 um 1100 euronen und bin am baubericht schwerstens interessiert!!!

bg
Markus
 

Howi

User
Fahrwerk ist von Fred Grebe.
Bin zur zeit die Servo´s in die Flächen am einbauen,auf die Wölbklappen kommen 2 Dymond 7500BBMG,auf Quer ein DYmond DS 9900,auf die Störklappen ein Dymond 5000 BBMG.
Bilder kommen später.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank für die Info. Hab' gerade mal gegoogelt, aber nichts Verwertbares zum EZFW und /oder Fred Grebe gefunden. Hast du vielleicht noch Details?

Ich baue gerade eine ASW und bin noch auf der Suche nach einem passenden EZFW. Die FEMA Dinger sind mir zu schwer und vor allem viel zu teuer und da sind alle alternativen Tipps hilfreich.

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

Dr Fly

User †
Hallo Howi,
meine 20 ist heute das erste mal geflogen. Nachdem wir die EWD etwas verändert hatten :confused: flog die 20 wie auf Schienen:D und machte dann auch richtig Spass. Thermisch einfach nur gigantisch. Die wollte gar nicht mehr runter. Schnellfliegen mag sie gar nicht. Flächen biegen sich im Schnellflug ziemlich stark nach unten durch:confused: . Werde die nächsten Tage auch Bilder reinstellen.
Schöne Grüße
Andreas
 
Flächendurchbiegung beim Schnellflug

Flächendurchbiegung beim Schnellflug

Hallo
Woran kann das mit der Flächendurchbiegung liegen?

Konstruktionsfehler oder falsche Wölbklappeneinstellung?

beste Grüße
Markus der auch bald seine ASW 20 zu bauen beginnt?
 

CHP

User
saltoflyer schrieb:
Hallo
Woran kann das mit der Flächendurchbiegung liegen?

Konstruktionsfehler oder falsche Wölbklappeneinstellung?

Zuviel Torsion am Außenteil des Tragflügels. => negativer Anstellwinkel am Außenteil des Tragflügels => Abtrieb am Außenteil des Tragflügels

Probier mal die Querruder im Schnellflug ein klein wenig nach oben zu stellen.

Oder der Erbauer sollte mehr Kohle in den Außenflügel investieren.
 
Flächendurchbiegung

Flächendurchbiegung

Hallo,

das klingt realistisch, aber warum die QR nach oben stellen? hat man denn da nicht noch mehr negativen Anstellwinkel?

bg
Markus
 

kurbel

User
Wenn das Profilmoment den Flügel tordiert, weil der zu torsionsweich ist, dann stell die QR und WK so weit hoch, dass das Profilmoment Null wird.
Dann tordiert's nicht mehr und macht außen keinen Abtrieb und biegt nicht mehr nach unten.

Kurbel
 
Und so kann sie fertig aussehen...

Und so kann sie fertig aussehen...

Hier ein Eigenbau, basierend auf dem Jüde-Rumpf. Gewicht 17 Kg (mit KTW), Profil HQ-W 2,5/12. Mit negativen klappen gibt's übrigens keine Durchbiegung.

_MG_6938.JPG

_MG_6953.JPG

_MG_6972.JPG

http://de.youtube.com/watch?v=0j3StHBy8j4


Gruß, Markus
 
Zweiter Versuch

Zweiter Versuch

Hallo nochmal,

sorry, habe das Video aus Versehen rausgenommen. Hier der Link zum wiedereingestellten Video:

http://de.youtube.com/watch?v=msH5nGkM9SY

Das KTW ist übrigens ein Eigenbau, basierend auf einem Hacker C5013XL mit einem Spindelantrieb mit Servoelektronik. Akku ist 9S 8000mAh, damit ca. 8 min Laufzeit, entspricht zwischen 2000 und 2500 m Gesamtsteighöhe.

Gruß, markus
 

Alt-F4

User
Jetzt geht's

Jetzt geht's

Hallo,

ein klasse Video ist das, Markus! :cool:

Man kann schön sehen, wie im Schnellflug die vorderen KTW-Klappen aus dem Rumpf gesogen werden.

Du nimmst den großen Pott ja auch ziemlich hart ran. 3:14 bis 3:22 :eek:
 
ASW 20 Einstelldaten

ASW 20 Einstelldaten

Hallo allerseits,

hat irgendjemand Angaben zur EWD und zum Schwerpunkt des Moodells?

Bei Jüde gibt es ja nicht viel...

BG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten