Ich glaub bei mir stimmt was nicht

AdV

User
Heute bei besten Flugwetter ist mir zu ersten mal bewusst geworden das ich fast immer mein Turn links fliege und meine Rollen rechts rum.:eek:
Ist das Normal oder sollte ich mich in Behandelung geben.:confused:

Bitte nur ernst gemeint Ratschläge.

Gruß Armin
 
Heute bei besten Flugwetter ist mir zu ersten mal bewusst geworden das ich fast immer mein Turn links fliege und meine Rollen rechts rum.:eek:
Ist das Normal oder sollte ich mich in Behandelung geben.:confused:

Bitte nur ernst gemeint Ratschläge.

Gruß Armin

Wichtig ist hier das Wort "fast". Vorzugsrichtungen sind normal und mit etwas Training geht es auch in die andere Richtung besser.

Kritisch wird es, wenn es in die andere Richtung gar nicht mehr geht. ;)

:) Jürgen
 
Das ist normal.
Alle "turns" in Sportarten gehen linksrum. Pferderennen, Indy-Car, 5000m Lauf...
wobei rechtsrum rennen mir auch besser gefallen hätte.
nur an die Backen geschlagen wird offiziell und vorzugsweise rechtsrum :D
 
Ich fliege fast alle Kurven links herum (Thermikkreisen), Rechtskurven gehen irgendwie schwer. Das hatte ich schon früher beim Radfahren. Das ist wohl bei Rechtshändern immer so.
 
Das ist normal.
Alle "turns" in Sportarten gehen linksrum. Pferderennen, Indy-Car, 5000m Lauf...
wobei rechtsrum rennen mir auch besser gefallen hätte.
nur an die Backen geschlagen wird offiziell und vorzugsweise rechtsrum :D

hmmm, wenn ich mit rechts aufziehe, geht der Schwung doch auch linksrum... ;) :D

Gruss Peter
 
Ich fliege fast alle Kurven links herum (Thermikkreisen), Rechtskurven gehen irgendwie schwer. Das hatte ich schon früher beim Radfahren. Das ist wohl bei Rechtshändern immer so.

Links in der Thermik. Warum? Es ist einfacher, das Seitenruder mit der linken Hand am linken Knüppel zu "ziehen", als zu "drücken". Und genau deshalb auch die Rollen lieber rechts rum. Rechte Hand am rechten Knüppel, usw...........Mach ich auch so.

Man sollte aber echt mal ab und zu bewusst andersrum üben, damit man da auch mehr Routine kriegt
 
Danke erstmal für die Konstruktiven Antworten!

Links in der Thermik. Warum? Es ist einfacher, das Seitenruder mit der linken Hand am linken Knüppel zu "ziehen", als zu "drücken". Und genau deshalb auch die Rollen lieber rechts rum. Rechte Hand am rechten Knüppel, usw...........Mach ich auch so.

Hmm, kann es sein, dass das für Rechtshänder gilt? Dann trifft das für mich nicht zu.
Ich bin Beidhänder.

Armin
 
Das ist gut möglich. Ich bin Rechtshänder und kann mit links noch nicht mal richtig meinen Namen schreiben. :D:D:D
 
Steuerung

Steuerung

Da muß ich noch etwas erklären:
Ich fliege von Anfang an (seit den 70er Jahren) so, wie es meine damalige Fernsteuerung eingestellt hatte, heute Mod. 4; d. h. ich habe links Quer und Motor/Bremsklappen und rechts Höhe und Seite. Meine heutigen Fliegerspezln behaupten zwar, ich fliege "falsch herum", aber ich kann es nur so. Deshalb kann ich auch nicht mit links Seite und Höhe betätigen, sondern nur mit rechts.

Vielleicht liegt es daran, daß ich lieber Linkskurven als Rechtskurven fliege?
 
ich habe links Quer ...
Vielleicht liegt es daran, daß ich lieber Linkskurven als Rechtskurven fliege?

Ich könnte mir vorstellen, dass es feinfühliger ist die Finger zu beugen als zu strecken. Da Du Querruder mit der linken Hand steuerst, beugst Du die Finger bei einer Linkskurve. Das würde heißen, Rechts-Querruder-Piloten fliegen lieber Rechtskurven. Was zu beweisen währe ...
Dann soll es ja auch noch diejenigen geben, die mit dem auf dem Knüppel aufgelegten Daumen fliegen. Wie es sich da verhält ... keine Ahnung!

Grüßle Frank
 
Also, fliegen tu ich ohne Bauchladen. Eben ein Daumenknüppler. Quer und Gas Rechts Seite und Höhe Lings. Linkskurven sind mir ehrlich gesagt die liebsten. Mit Rechtskurven habe ich aber auch kein Stress. Dass ich lieber Linkskurven fliege kann ich mir damit erklären, weil ich auch noch sehr viel Fesselflug betreibe. Allerdings habe ich beim gefesselten Flug keine Probleme mit der Rollrichtung, weil man mit einem Fesselflieger sowieso keine Rolle fliegen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für den Turn.;)

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge! Bitte weiter so

Gruß Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten