Ich habe heute Post bekommen

Das weiß ich natürlich nicht. Aber darum geht es doch nicht. Wichtig ist, dass es engagierte und erfahrene Modellbauer gibt, die bereit sind Freizeit zu opfern und der Jugend Wissen weiterzugeben, bzw. die Jugend von unserem Hobby zu begeistern.
Mir sagte ein Modellbauer aus dem Team von Uwe Kreckel: "wenn wir 100 Kinder während der 3 Messetage an den Tischen haben, von denen 2 oder 3 dem Schiffsmodellbau treu bleiben, dann ist es für uns ein Erfolg".

Und das weißt Du, weil..........???
ich kaum Nachwuchs sehe. Egal zu welchem Treffen ich fahre. Und andere Kollegen berichten das Gleiche. Das es Ausnahmen von dieser Regel gibt, erwähnte ich ja bereits.
In jedem Fall habe ich mehr Modellbaukollegen sterben sehen als Nachwuchs kam. Insofern sind wir wohl eine aussterbende Spezies.

Anleitung von Erwachsenen ? - in dem Alter ganz klar : Nein Danke . ( so wars vor 50 Jahren..... )

Ich empfinde es als problematisch, wenn man die Jugend von vor 50 Jahren mit der heutigen Jugend vergleicht. Die Gründe dafür sollten jedem klar sein. Die "immer gestrigen" werden die eigene Jugend vor 50 oder 60 Jahren als die bessere Jugendzeit einordnen.
Die, die damals wohl behütet aufgewachsen sind, sehen das heute so - die 5-jährigen, die damals (Ende der 40-iger, Anfang der 50-iger) mit Hunger zu Bett gegangen sind, sehen das heute ganz anders.

Aber gut, wir driften hier gerade vom eigentlichen Thema ab. Lieber Ulli, vielen dank für Deinen Bericht. Ich verabschiede mich an dieser Stelle.

Helikoptereltern hatten wir nicht - nachmittags raus - und zurück wenn die Sonne untergeht - wir waren unter uns - das war Freiheit - wir wurden natürlich auch nirgends hingefahren - zum Flugplatz fuhr man 8 km mit dem Fahrrad - Flieger auf dem Rücken und Flächen in den Satteltaschen - war ok - aber stimmt - anderes Thema - bw Claus ( mit dem Schiff war es ähnlich - Nachmittags Ausflüge zum Teich und Spaß haben - die Angler und der Förster waren etwas eigen - was soll’s 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass hier etwas gehörig am Thema vorbeigeht und kaum noch mit der eigentlichen Problematik zutun hat. Meine Erfahrungen sind anderes, denn es spielt gar keine Rolle ob heute oder früher, ich mache auch die Jugendarbeit und man kann die Jugend heute auch noch dazu bringen, sich für etwas zu begeistern. Das größere Problem ist aber, dass es kaum noch Modellbauer gibt und vorwiegend nur noch der Geldbeutel eine übergeordnete Rolle spielt. Ich kenne zig Mitglieder, welche zwar die größten und beeindruckendsten Modelle kaufen und fliegen, sich selbst aber keinerlei Grundwissen im Modellbau angeeignet haben. In 50 Jahren habe ich recht viel gesehen und man hat kaum etwas unternommen, diesem Problem gegenzusteuern. Wäre ich jetzt gehässig, dann würde ich denen eine Mitschuld einräumen, denn ich sehe es in unseren Vereinen immer wieder, wie selbstverliebt diese Personen Ihre Modelle im oberen Preissegment den Anfängern bei Veranstaltungen vor lieben. Wenn ich mit dem Nachwuchs 1-2 mal im Monat zum bauen zusammenkomme, dann taucht immer wieder dieses Thema auf, denn es ist einfacher sich etwas zu kaufen, zumal die Eltern heute unbeschränktes Budget mitbringen, anstatt ein Modell zu bauen und dabei noch trockene Aerodynamik Theorie zu erlernen.

Ist doch müßig hier über die Gründe zu debattieren. Der Nachwuchs fehlt. Und die wenigen Ausnahmen halten den Trend nicht auf.

Müßig ist nur, dass immer alle das nur ansprechen, selbst aber rein gar nichts dagegen tun. Das ist in deutschen Vereinen schon zur Normalität geworden, nicht nur im Modellbau. Solange bei uns noch welche nachkommen ist es für mich in Ordnung und in den Vereinen wo man nichts unternimmt, muss dann eben schließen oder eine AH Gruppe machen.

Uwe Kreckel hat mit seinen Freunden bei der Faszination Modellbau diese winzig kleinen Segelschiffchen, ich glaube die hießen "UHU", aus vorgestanzten ABS-Teilen zusammen bauen lassen
Moin zusammen!
Kennt jemand diese Modelle? Gibts vlt. sogar ne Bezugsquelle?
Dieses ist mMn schon zu aufwändig, oder?
Grüße
Falk

Dieses ist mMn schon zu aufwändig, oder?
Würde ich auch so sehen. Für die "kleineren" Probanden auch zu fitzelig, da müsste eher was grobmotorisches her. Und die etwas größeren mit evtl. handwerklichem Geschick wird man mit so einer Nußschale wahrscheinlich nicht mehr hinter dem Daddelfon hervorlocken können. Da ist so ein lahmer Pott einfach zu uncool.

Kennt jemand diese Modelle? Gibts vlt. sogar ne Bezugsquelle?
Steht auf jeder Seite deines verlinkten Dokuments, aber die haben wohl nur die Anleitung ???

Diesen Beitrag hab ich noch gefunden: Anderes Universum
Ist aber schon älter, und ich hab auch nicht bis Ende gelesen.

Schönen SO noch (hier ist heute leider nur Wetter für U-Boote :-(
Peter

Edit: SolExpert hat die Anleitung erst 2022 ins Programm genommen. Vlt. mal anfragen, ob es einen aktuell Grund (sprich Bausatz) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
okay der Beitrag ist aus July, jetzt ist September.
Gibt es einen Link, vielleicht habe ich ihn übersehen, wo man das Böötchen
aus dem Eröffnungsbeitrag denn bestellen kann?

Gruß Tuefti

Das Boot heißt Tugboat 686 und es gibt viele Angebote dafür auf AliExpress.

Hab meine beiden die Tage für 25 Euro bestellt.

Ich halte die Boote, gemessen am Preis, für unverschämt gut.
Ahja, danke mal! Wie groß ist das Jikefun 686 überhaupt? Ich finde werder Länge x Breite x Höhe?

Gruß Tuefti

Ich halte die Boote, gemessen am Preis, für unverschämt gut.
Kommt drauf an, was Du damit machen willst.
Mir gelingt es nicht langsam rückwärts Slalom zu fahren. Ebenso nicht aus dem Stand kleine Kurskorrektur.
Daß ich mit Pistolensender nicht klar komme, liegt an mir

Kommt drauf an, was Du damit machen willst.
Mir gelingt es nicht langsam rückwärts Slalom zu fahren.

Denke nicht das sauberer rückwärts Slalom zum Lastenheft des Bootes gehört.

Man bekommt für 25 Euro, ein Boot welches gut funktioniert mit zwei Motoren, einem brauchbaren Servo und einer funktionierenden Funke.

Auch bei uns in Essen am Kruppsee macht sich das Boot langsam breit, da hat das Boot fast jeder Zweite.
Läuft auch schön mit LiIon Akkus und sonst ist keine Änderung notwendig,

vor allem sind viele Väter und Kinder von diesem Boot begeistert, da es auch nicht nur langsam vor sich hin tuckert,

Die erkundigen sich zahlreich , was das denn für ein Boot ist, der Anfang für die Kinder ist gemacht.

Anders als die sonst perfekten Booten in Preisklassen bis 5k.

Jeder Anfang ist schwer, doch da wird er leicht gemacht, auch wenn es nur china Plastik ist.

Hier noch mal ein Bild mit Lineal

Anhänge

• IMG_9144[1].JPG
    IMG_9144[1].JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 29
Die erkundigen sich zahlreich , was das denn für ein Boot ist, der Anfang für die Kinder ist gemacht.

Anders als die sonst perfekten Booten in Preisklassen bis 5k.

Eben, solche gut funktionierenden Boote zum Preis von zwei Kinokarten braucht es um Leute ans Hobby ran zu führen.

Ist das selbe wie im Car Bereich.
Da ist der rck Porsche Cup auch sehr sehr erfolgreich drin neue Leute zu Rennen zu bekommen oder alte Hasen zu reaktivieren einfach weil das Auto 200 Euro kostet und einfach funktioniert ohne komplexe einstellerei und nicht 1200 wie die anderen.

• Like
Reaktionen: RAK
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten