Ich suche Stellringe

airshow

User
Hallo Du solltest mal Deine Maße in einer Suchmaschine eingeben. Da bekommst Du jede Menge Möglichkeiten.
Ich hoffe nicht, dass denkst: Laß andere suchen. Manchmal ist auch die eigene Fantasie noch gefragt.
 

S_a_S

User
Sammy,
nach DIN 705 ist das nicht, wie viele brauchst Du denn?
Muss mal schauen, ob ich noch ein 10er Rund habe. Abgesehen davon dürfte es schwierig sein, das Gewinde von 4mm auf den Wellendurchmesser von 4mm durchzuschneiden. Mit Höhe meinst Du Breite?

Grüße Stefan
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Sammy,
nach DIN 705 ist das nicht, wie viele brauchst Du denn?
Muss mal schauen, ob ich noch ein 10er Rund habe. Abgesehen davon dürfte es schwierig sein, das Gewinde von 4mm auf den Wellendurchmesser von 4mm durchzuschneiden. Mit Höhe meinst Du Breite?

Grüße Stefan

Ich brauche nur 1 Stück. Also 10 mm Durchmesser Außen, 4 mm Innen, M4 Gewinde und 7mm Höhe oder breite weis nicht wie man das bezeichnet.
Die M4 geht weil die Welle abgeflacht ist.

Danke Gruß
Sammy

Und an die Andren ich habe Google Stundenlang bemüht und es kam nicht das gewünschte Ergebnis.
 

S_a_S

User
Hallo Sammy,

Die M4 geht weil die Welle abgeflacht ist.
mehr oder weniger theoretisch, weil jeder Schneider einen konischen Anschliff (schwarz) hat.
Unbenannt.png

Spätestens über der Kreismitte wird es da eng, um das zylindrische (rot) Gewinde sauber auszuschneiden. Eine leicht abgeflachte Welle mit einer angefasten Made kann aber noch funktionieren.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Hallo Sammy,
Es ist für die Seitenruder Ablenkung.

konstruktiv etwas minimalistisch gelöst - Schraube dient gleichzeitig als Hebel, als Madenschraube und als Einstellgewinde für die Hebelarmlänge.

Kann mit M4 so funktionieren, aber Biegekraft aufs Gewinde (Kerbwirkung) ist eigentlich nie gut - und wenn noch etwas Drehbewegung von der Kugelkopfreibung dazukommt, löst sich das irgendwann eventuell trotz Loctite.

Besser wäre da ein aufgelöteter Hebel, an dem die Anlenkung angebracht wird - und die Madenschraube auf der gegenüberliegenden Seite oder gleich eine formschlüssige "Verzahnung", und nur gegen Abrutschen sichern.

Alternative wäre ein D6/12 mit Breite 8 Stellring, der hat schon eine M4 Schraube ( 07800-100602 Norelem) - und da ein Stück Messingrohr d6x1 (hat innen auch 4) einpassen.

Grüße Stefan
 

Peter2

User
Ich habe gerade gesehen (hatte ich so auch in Erinnerung), dass es solche Stellringe auch mit beidseitigen Gewinde gibt.
Ich habe Welche hier liegen, allerdings mit M3 Gewinde.
Auf einer Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock könnte man auf 3,2 mm aufbohren und anschließend von Hand M4 Gewinde schneiden. Der Gewindebohrer hätte entsprechend Platz.
Dies nur mal so als Idee.
Ich persönlich finde Stefan seinen Vorschlag mit dem aufgelöteten Hebel noch besser.
Bitte berichte mal über Deine Lösung und anschließender Erfahrung.
Danke und viele Grüße
Peter
 
Wenn das im Bausatz so vorgesehen ist, würde ich mir keinen Kopf machen wegen einer Verbesserung, hat ja vermutlich schon mal jemand ausprobiert. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht! Mit Loctite verklebt, hätte ich wenig Bedenken, dass sich da was lockert.
Und wenn es doch mal versagt, ist es nur das Seitenruder. Bei Höhe oder Quer wäre mein Sicherheitsbedürfnis größer.
Wenn Du willst, kann ich Dir einen Stellring in Wunschabmessungen drehen, von mir aus auch mit exzentrischer Bohrung, dann bleibt für das Gewinde mehr Platz.
Gruß
Bernd
 

S_a_S

User
Hallo Sammy,

mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Entweder ist die Achse nicht zentrisch oder das Gewinde.
Geht besser - und 4er Reibahle hab ich auch keine. Und den Außendurchmesser hatte ich mit 11mm im Hinterkopf.

IMG_20211118_221155_9~2.jpg

Der mit Schraube wiegt 7g - ist aber zu dick für Standardbrief (also 95ct Porto).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten