Icon F5K

Heute ist Post aus der Ukraine angekommen 😁

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Nachdem ich (dank einem arbeitsreichen Job und zwei kleiner Töchter) etwas langsamer gebaut habe, kam ich erst gestern zum Einfliegen. So viel sei gleich mal verraten: Auch mein Icon flog auf Anhieb und ging mit den 3s ab wie Schmitts Katze... :-)

Aber starten wir etwas zu vor: Beim Aufbau. Stonie und ich haben ja den orangen und den gelben Icon bestellt. UrsprĂŒnglich hatten wir beide den F30 Motor von Mahmoudi Modellbau geplant und auch bestellt. Mir ist zwischenzeitlich jedoch ein Umbau von einem bestehenden Modell in die Quere gekommen, in den ich den Motor verbaut hatte. Interessehalber habe ich dann ein Antriebsset von f3kshop.de mit einem 1507er Motor bestellt, um zu sehen, ob ich damit noch leichter komme. Diese Frage lĂ€sst sich mal mit JA beantworten. Mit dem 1507er Motor spart man tatsĂ€chlich noch ein bisschen was raus. Irgendwie konnte ich es allerdings nicht ganz glauben, dass so ein winziger Motor den Vogel tatsĂ€chlich nach oben bringt. Auch hier sei schon mal verraten: Er tut es.

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Die 30 Gramm auf der Waage sind natĂŒrlich zu viel. Es kam das meiste raus, was keine Miete zahlt. Die Kabel gehören gekĂŒrzt und die Goldkontaktstecker runtergenommen. Man munkelt, dass manche sogar den Schrumpfschlauch vom Regler wegmachen. Das war mir dann doch zu viel des Guten. Verbaut habe ich das ganze in den beiliegenden 3D-gedruckten Nasenadapter. Da ich ja - wie beschrieben - die Goldkontaktstecker eingespart habe, musste ich einen der 4 Stege/Verschraubungspunkte des Motors soweit ZurĂŒckschleifen, dass der Regler noch durchpasst. Das ist dank meinem Dremel mit FrĂ€skopf aber eine Sache auf ein paar Minuten gewesen. Ein bisschen lĂ€nger hat es gedauert einen Abstandshalter zwischen Motor und Spinner einzupassen. Den brauchte es in meinem Fall, damit die Spinnerkappe nicht am 3D Adapter aufsitzt und beklemmt. Auch hier sind Stone und ich unterschiedliche Wege gegangen. WĂ€hrend der Perfektionist (nicht ich...) einen Abstandshalter am 3D Drucker gemacht hat, habe ich ein paar Plastikbeilagscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt. Funktioniert hat letztlich beides.

Weiter gehts mit dem Bericht und den Fotos etwas spÀter. Muss kurz - wie auch mehrfach wÀhrend meiner Bauphase - zu meinen Kids. :-)
 
Nachdem der Motor und Spinner passend im Spant verklebt waren, war die Montage des Spaltes eine Sache auf Sekunden. Wörtlich. Mit dĂŒnnflĂŒssigem Seku habe ich den Motorkonus im Rumpf verklebt. Das passte von Anfang an saugend ineinander und hĂ€lt bisher auch ohne Harz, Endfest o.Ă€. bombig.

FĂŒr die Montage der Servos lag dem Bausatz ein sehr leichtes 3D-gedrucktes Teil bei. Ehrlich gesagt habe ich das - im Gegensatz zu Stoni - nicht verbaut. Es wirkte auf mich beim ersten Testsitzen der X06 Servos zwar superleicht, aber fĂŒr meinen Geschmack ein bisschen zu wackelig. FĂŒr den Umbau meines Vibe2 habe ich mir ein eigenes Servobrett mit integrierter Halterung fĂŒr die Servos ausgedacht und diese ca. 1 gr. schwerere, aber stabilere Variante verbaut.

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Manchmal ist es auch praktisch nicht der First Mover zu sein. Da Stoni mit dem schwereren Motor bereits berichtet hatte, dass der Schwerpunkt mit dem 2s Akku gut erreichbar wĂ€re, habe ich das Servobrett eher am vorderen Ende der Ausnehmung unter der FlĂ€che zu montieren. WĂ€re ja echt blöd, wenn man nachher vorne zu leicht werden wĂŒrde. :-)

Apropos leicht: die beigelegten Ruderhörner waren mir beim V-Leitwerk nicht leicht genug. Zum GlĂŒck hatte ich von meinem Plus F5J noch zarteres Material liegen, das es mir ermöglichte sagenhafte 0,16gr pro Ruderhorn einzusparen und so in Summe (wenn man das Hebelgesetz nach vorne mitrechnet) das beim Servorahmen verlorene Gramm wieder einzusparen.

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Zugegeben: Manchmal hat Mann halt einen Vogel, aber wenn schon, denn schon... :-)
Hinten am Leitwerk habe ich die nötigen Schlitz fĂŒr die Ruderhörner eingezeichnet und mit der Dremel Trennscheibe vorsichtig ausgeschnitten. Den Schaum (dĂŒrfte XPS o.Ă€. sein) vorsichtig ausgekratzt und das Ruderhorn zart mit 5min Epoxy eingeklebt.
Hier sollte man aufpassen: Sekundenkleber dĂŒrfte mit dem Schaum weder am Leitwerk, noch in der FlĂ€che empfehlenswert sein!

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Wenn die Position der Ruderhörner passt, ist auch das Bohren der Löcher fĂŒr die Drahtseilanlenkung kein Thema. Ich habe die Ausnehmungen hier in jenen Bereich gesetzt, wo auch die Aufnahme des Leitwerks verklebt war, da durch diese mehr CFK vorhanden war, das bei schlechten Landungen ggf. vor Knick etc. schĂŒtzt. Auf die Bowdenzugröhrchen habe ich dabei allerdings verzichtet. Man ahnt schon warum: Klar, das Gewicht... Stattdessen habe ich die Bohrungen mit einer Rundfeile sauber entgratet und hoffe nun, dass ich hierbei auch grĂŒndlich genug war.

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Nach einer weiteren kleinen Pause berichte ich weiter. :-)
 

AnhÀnge

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mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
schöne Arbeit, auch wenn’s nur 0,32g sind!

ich wĂŒrde ĂŒbrigens empfehlen doch bowdenzughĂŒllen einzukleben. Es reichen ja 1cm lange StĂŒcke um den Knick zu entschĂ€rfen w damit das Seil nicht da cfk einschneidet...
 
Nachdem ich ein paar Sonnenstrahlen getankt habe, geht jetzt endlich wieder weiter...
Von der Montage der Feder im Leitwerk habe ich ehrlich gesagt keine Fotos mehr gemacht. Gut zu wissen ist vielleicht nur, dass ich dort das Bowdenzugröhrchen verbaut habe, das ich beim Rumpf eingespart habe. Es verhindert schlichtweg, dass sich der Federdraht langsam aber sicher durch das Leitwerk arbeitet. Aber das ist ja bei den Fliegern ja eh ein alter Hut.

Ein bisschen spannender war der Einbau der FlĂ€chenservos. Ich gebe es an dieser Stelle zu: ich bin ein Resteverwerter. Vom Umbau der Vibe2 sind mir zwei X08 Servos liegengeblieben, die ich dort gegen die leichteren X06 getauscht hatte. Eigentlich perfekt, wenn man Teile zu Hause hat, die theoretisch passen. Der Haken an der Theorie ist nur, dass diese mit der Praxis manchmal nicht ganz so perfekt harmoniert. Die Servos hatten zwar fĂŒr den Vibe die richtigen Halterungen, leider jedochnicht fĂŒr die FlĂ€che und die beigelegten Rahmen des Icon. Was macht Herr Resteverwerter also? Richtig: Ran ans iPad und neue Rahmen zeichnen und dann am auf den 3D Drucker damit.

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Das lĂ€ssige an der Sache ist, dass man auch Zubehör einfach mitdrucken kann. In der Vergangenheit habe ich das Aufschneiden der Unterschale immer als etwas - nennen wir es mal: spannend - empfunden. im 3D Programm sind passgenaue Schablonen fĂŒr die Öffnungen aber eine Arbeit auf 5 Minunten. Zumindest wenn man ein paar Schluck Bier dazu trinkt. Diese habe ich einfach auf die Schale gelegt, ausgerichtet, 100% genau angezeichnet und mit Bohrer und Dremel-Trennscheibe die Schale geöffnet.

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Gezeichnet habe ich die Rahmen so, dass diese sich seitlich auch im Schaum abstĂŒtzen. Mit 5-Minten-Epoxy sparsam verklebt hĂ€lt das ganze bombenfest und stellt sicher, dass nicht die gesamte Kraft des Servos auf die Oberschale geht.

An dieser stelle muss ich auch zugeben, dass die beiliegenden Teile von Krisztian wirklich leicht sind. Ich habe meine Rahmen natĂŒrlich sofort mit dem Dremel FrĂ€ser gepimpt, um hier schön leicht zu bleiben. :-)
Ein kleiner Tip an dieser Stelle fĂŒr alle die noch bauen: Den Servo auf jeden Fall schön weit nach vorne setzen und den Schaum akribisch auskratzen. Die FlĂ€chendicke lĂ€sst hier wirklich keinen Raum fĂŒr vergeudete Bauhöhe!

Nachdem die Ausnehmungen „eingebaut“ und die Servos gesetzt waren, ging es an das Öffnen der Schlitze fĂŒr die Anlenkung. Dazu habe ich den Servo samt Arm in en Rahmen gesetzt, ein Geodreieck im rechten Winkel zur Scharnierlinie gelegt und mit einem Lackstift einen dezenten Punkt gesetzt. Dieser zeichnet sich nach oben durch und markiert den Austrittspunkt der Anlenkung.

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All jene, die schon vor mir einen Icon aufbebaut haben, haben sich wahrscheinlich bei diesen Bildern verwundert an die Stirn gegriffen und sich gefragt, wie man in aller Welt mit einem Schlitz von nur 1cm in der Oberschale auskommt. Ganz klar: Garnicht. Dieser darf gerne 2cm lang sein, damit alles ausreichend Bewegungsfreiraum hat.
Auch hier habe ich wieder mit 5min Epoxy gearbeitet, um die Servohebel - diesmal habe ich die perfekt passenden aus dem Bausatz verwendet - einzukleben.

Zuvor muss man sich jedoch noch etwas Zeit nehmen, um die Ausnehmungen fĂŒr das GestĂ€nge in den Schaum zu bekommen. Ich habe dafĂŒr einen Draht erhitzt und die Temperatur den Weg durch das blaugrĂŒne Zeug bahnen lassen. Alternativ kann man natĂŒrlich mit einem langen Bohrer, o.Ă€. arbeiten, um zum selben Ziel zu gelangen.

FĂŒr die Anlenkung selbst habe ich einen 1,2 mm Draht gebogen. Man vergebe mir, dass ich hier keine Fotos mehr gemacht habe. Ich gebs zu: Ich habe gefĂŒhlte 27 DrĂ€hte gebogen, bis ich Herr ĂŒber meine zwei linken HĂ€nde wurde. Da beim Servo das innerste Loch zur Anwendung kommt, um die Hebel entsprechend unter die beigelegten Abdeckungen zu bekommen, wirken sich kleinste Ungenauigkeiten durch mehrere Grad zu hoch oder zu tief stehender Klappe aus. Nachdem sogar ich das irgendwann nach so manchem Schimpfwort und darauf folgenden Beruhigungsschluck hinbekommen habe, sollte sich an dieser Stelle wirklich niemand Sorgen machen: Du schaffst das! Ganz sicher.

Das HerausfĂŒhren der Servokabel in der Rumpf funktioniert nach dem Selben Prinzip. Eine Bohrung durch die Wurzelrippe Richtung Servoschacht, mit heißem Draht o.Ă€. den Kanal einarbeiten und zuletzt eine kleine Ausnehmung, durch die der Servostecker in den Rumpf schlĂŒpft in die Unterschale frĂ€sen: Im Vergleich zum GestĂ€ngebiegen ein echtes Kinderspiel... :-)

Danach wirds ernst: EmpfĂ€nger rein, Antennen durch zwei kleine Borhungen nach außen fĂŒhren (bei mir direkt hinter der FlĂ€che, Akku positionieren und ab auf die Waage.

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Die 272gr. sind mit dem 3s Akku schließlich geblieben (ohne Altis allerdings...). Mit einem 2s Akku - und der wĂ€re fĂŒr die Motorleistung mehr als genug - kĂ€men noch mal gut 10 Gramm von den HĂŒften runter.

Ich sags an dieser Stelle auch mal ganz ehrlich: Das Bauen selbst ist beim Icon zwar wirklich einfach, aber ich bin doch eher der Pilot, als der Bastler. Was danach auf der Wiese kam hat aber alle Minuten in der Werkstatt mehr als aufgewogen. Das Ding fliegt einfach richtig gut. Steigt mit dem Setup senkrecht. Und beschleunigt dabei. Zeigt brav Thermik an. LĂ€sst sich mit den frĂŒher im Thread angegebenen AusschlĂ€gen richtig gut einkreisen. Bleibt dann in der Kurve angenehm liegen. Ich denke die FlĂ€che mit Knick leistet hier einen guten Beitrag und war meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Wahrscheinlich hĂ€tte es Vladimir beim Yoda sonst nicht auch nachgemacht.
Als bekennender v-Leitwerk-Fan wurde ich vom Icon definitiv auch hier nicht enttĂ€uscht. Das Ding fliegt sich angenehm, nimmt Höhe und Seite brav an und ist fĂŒr mich traumhaft ausgewogen.

FĂŒr mich persönlich bleibt nur ein Schluß: Den Kauf habe ich definitv nicht bereut. Weder in Sachen Preis, noch in Sachen Flugleistungen. Es mag Hersteller geben, die einen Ticken prĂ€ziser lackieren, oder Rohacell in den FlĂ€chen verbauen. Manche haben auch mehr Siege und besseres Marketing, aber hey, ich hab dafĂŒr einen perfekt fliegenden Flieger, in exakt meinem Wunschdesign, zu einem absolut fairen Preis und zudem ein fettes Grinsen am Gesicht, das sich nach jedem Flug wieder einstellt. Ein fairer Deal wie ich finde.

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Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
du fliegst ja den 1507 an 2 S und 7 x 4,5 Luftschraube (wenn ich das richtig gelesen habe)
Schon mit Ballast probiert? Wenn ja wieviel und schafft der Motor die Höhen von 60, 70, 80 Metern innerhalb von 7 Sekunden?
WĂ€re mal fĂŒr Wettbewerbe interressant zu wissen.
 
Bei 2bft und krÀftig aus der Hand geworfen war ich zwischen 75-80m nach gezÀhlten sieben Sekunden. Mit Ballast habe Ich das noch nicht gemessen.
Bilder vom Ballast reiche ich nochmal nach 😉
 
Gutes neues Jahr euch allen.
Habe meinen Icon in den letzten Tagen trotz KĂ€lte etwas bewegt. Trotz ein paar Reparaturen am Rumpf, die ich einer ungeschickten Landung zu verdanken hatte, fliegt er wirklich brav.

Ballast habe ich bisher noch keinen eingebaut, bin aber interessiert, wie eure Erfahrungen dazu bisher sind. Wie viel ladet ihr zu?

Und hat schon jemand mehr V-Form probiert? Krisztian hat da ja was in Facebook dazu gepostet. Inkl. dem 4-Servo-Flugel...

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Klaus

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AnhÀnge

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eric38

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Hello,
I have a question about the Icon wing, i see the flaps are separated of the ailerons, how are they connected?
 

AnhÀnge

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lookup

User
Heute war‘s so weit - Saisonstart mit Icon-Erstflug. Krisztian hat das edle Teil fĂŒr mich im Winter erschaffen. Es durfte in meinem Bastelkeller ĂŒberwintern und wurde heute zum ersten Mal in die Freiheit entlassen. Es war recht windig mit einigen böen, aber das konnte den Icon nicht davon abhalten, mir richtig Spaß zu machen. Das Teil könnte mein neuer Lieblingsfeierabendentspannungsflieger werden.

Viele GrĂŒĂŸe,
Martin

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Markus-M

User
Hallo

eine frage zu dem Antrieb.
Wenn ihr mit 3S fliegt, nehmt ihr dann einen anderen Prop?
Oder geht das auch mit dem gleichen.
Bin gerade am zusammenschreiben der Komponenten die man benötigt und noch nicht sicher ob ich 2S oder 3S verwenden möchte.
2S reichen sicherlich, das habe ich meinem E-Flitz auch, aber wenn man schon neu plant könnte man auch ... :-)

Es wird auf jeden Fall die neue Version mit 4 Klappen FlĂŒgel und 2,4gHz freundlichem Rumpf.

gruß
Markus
 

Markus-M

User
ohne Worte...
 

AnhÀnge

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